Beiträge von Kiri15

    Hallo!


    Auch ich habe nach einiger Zeit den Kampf mit der Krankenkasse gewonnen. Allerdings werden bis jetzt nur ein Teil der Kosten übernommen.
    Beantragt wurden die Beine komplett, die Hüfte, das Gesäß und die Arme.
    Bewilligt wurden die Oberschenkel und die Hüfte.


    Nach der bevorstehenden Liposuktion, so sagte mir die Krankenkasse, solle ich für die anderen Regionen einen neuen Antrag stellen. Das werde ich dann auch tun.


    Beim Erstantrag lief es folgendermaßen ab:


    Untersuchung bei 2 Fachärzten
    Nachweis über erfolgreiche Gewichtsabnahme von 25 Kg
    Orthopädisches Gutachten wegen anderer Erkrankungen die durch das Lipödem beinflusst werden und über die Bewegungseinschränkung
    Bericht der Lymphdrainagen-Therapeutin
    und ein eigenes Schreiben an die KK warum die Liposuktion gemacht werden soll


    Zuerst bekam ich von der Krankenkasse eine Ablehnung. Diese kam telefonisch und da habe ich gleich gegen gehalten und gefragt, warum die Unterlagen nicht zum MDK gegangen sind. Daraufhin wurden die Unterlagen an diesen weitergeleitet. Von dort kam dann natürlich auch erstmal eine Ablehnung.
    Habe dann einen Widerspruch eingelegt und mit meinen Ärzten ein Schreiben verfasst, was genau auf die Ablehnungspunkte im MDK-Gutachten bezogen war.
    Es folgte ein persönlicher Vorstellungstermin beim MDK. Dort habe ich lange mit der Ärztin diskutiert bis sie endlich einlenkte und das Lipödem an Oberschenkel und Hüfte bestätigte.
    Den Rest nannte Sie Fettverteilungsstörung. Dagegen werde ich mit einem neuen Antrag nach der ersten Liposuktion vorgehen.
    Eine Woche später erhielt ich die Zusage der Krankenkasse für die Teil-Kostenübernahme.


    Ich kann euch nur raten, Geduld mitzubringen und starke Nerven, wenn ihr vorhabt einen Antrag zu stellen. Die ganze Prozedur geht sehr auf die Psyche und die Warterei auf Antworten macht einen Wahnsinnig. Vor allem die Ablehnungsgutachten des MDK sind erniedrigend und verletzend. Aber davon darf man sich nicht einschüchtern lassen. :)


    Falls ihr noch Fragen dazu habt, kann ich euch gern weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Ich habe mit WW immer wieder mal etwas abgenommen. Aber so richtig geklappt hat es nie.
    Der Durchbruch kam dann mit Metabolic Balance. Dadurch habe ich 25 Kilo abgenommen. Auch der Beinumfang hat sich etwas reduziert und die Wassereinlagerungen gingen zurück. Bei diesem Program handelt es sich um eine Stoffwechselumstellung. Man wird dort Ärztlich betreut und kann sich bei Kassenzulassung des Arztes sogar einen kleinen Teil der Kosten im Rahmen der Präventionsmaßnahmen bei der Krankenkasse zurück holen.


    Mein Stoffwechsel hat sich mittlerweile so gut umgestellt, dass ich Essen kann was ich will ohne gleich zuzunehmen. Man darf es aber natürlich nicht übertreiben.


    Falls ihr Fragen zu MB habt, würde ich euch gern weiterhelfen. Ist echt ne Klasse Sache und auf Dauer gesehen auch billiger wie WW!!!


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin es mal wieder.


    Ich habe so viele Fragen bezüglich meines Lipödems, der bevorstehenden Liposuktion und einer in den nächsten Jahren geplanten Schwangerschaft.


    Wer hat Erfahrung darin, wie sich eine Schwangerschaft auf das Lipödem und eine Liposuktion auswirkt? Kommt das Lipödem nach einer Liposuktion während einer Schwangerschaft zurück?


    Ich habe sehr große Angst davor, dass die Liposuktion nachher umsonst war. Habe ich dann eventuell einen Anspruch bei meiner Krankenkasse auf eine erneute Kostenübernahme, falls es an den bereits operierten Stellen wiederkommt?


    Vielleicht war ja schon mal jemand von euch in dieser Situation und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben und mir ein bisschen meine Angst nehmen.


    Meine Ärztin konnte mir leider nicht viel weiter helfen. Sie sagt, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Bei den einen passiert gar nichts, bei den anderen wird es schlimmer bzw. kommt es zurück!


    Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Wow!


    Ich bin begeisterst. :)


    Ich hoffe, dass es bei mir auch so wird. Bei mir wurden jetzt allerdings erst mal nur die Oberschenkel und die Hüfte bewilligt. Der Rest (Unterschenkel, Arme und Gesäß) wurden weiterhin abgelehnt.


    Ich erhoffe mir daher erstmal nur eine Teil-Linderung meiner Schmerzen.


    Hat bei dir die Krankenkasse alles übernommen?

    Guten Morgen alle zusammen!


    Meine Krankenkasse hat mir diese Woche eine Teil-Liposuktion bewilligt. :D


    Oberschenkel und Hüfte werden von ihr getragen.


    Beantragt wurden aber auch die Unterschenkel, Arme und das Gesäß. Diese Kosten wurden weiter abgelehnt.


    Meine Frage ist deshalb, ob ich nun gegen die Ablehnung der restlichen Regionen weiter Widerspruch einlege oder ob ich jetzt erstmal die ersten OP´s durchführen lasse und nach einiger Zeit einen neuen Antrag auf Kostenübernahme der restlichen Regionen stelle.


    Bin zur Zeit etwas verwirrt und so aufgeregt. ?(


    Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben.

    Ich habe von meiner Krankenkasse eine Teil-Liposuktion bewilligt bekommen.


    Eigentlich sollte die Operation in der Hanse-Klinik in Lübeck durchgeführt werden. Da es sich aber um eine Privat-Klinik handelt, darf ich die OP dort nicht durchführen lassen.






    Vielen Dank. :)