Beiträge von L. Mertes

    Es gibt aber auch da Diskussionsbedarf, zumal in einigen Bundesländern jetzt die Therapeuten auch selbst die Therapie beginnen dürfen


    Sehr geehrter Hr. Dr. Schingale


    Unter welchen Gesichtspunkten dürfen Therapeuten in welchen Bundesländern die Therapie "jetzt selbst" beginnen?
    Eine hoffnungsfrohe Frage nach Aufklärung aus der fernen lymphologischen Provinz von Schleswig-Holstein.


    L. Mertes


    Zur Bewilligung oder Verweigerung von MLD sind nur medizinische Begründungen zulässig. Die Verweigerung einer medizinisch notwendigen Behandlung mit der Begründung "Budgetprobleme" kann für einen Kassenarzt gravierende Folgen bis zum Entzug der Zulassung haben.Entsprechende drastische Beispiele sind in letzter Zeit bekannt geworden.

    Hallo Winfried Schneider
    Wir machen leider immer öfter die Erfahrung dass Patienten mit dieser Begründung keine Verordnungen erhalten. Auch sind wir der Meinung, dass aus Gründen der Budgetierung eine Nichtverordnung von medizinisch notwendiger Therapie unrichtig ist. Frage: Wie lassen sich diese, für den Kassenarzt gravierenden Folgen herbeiführen?


    L.Mertes

    Wir kennen das Problem des Abrutschens der Kompressionsbandagierung vom konischen Oberschenkel. Vor allem tritt es auf wenn sich das Bindegwebe "weich und schaumig" darstellt.


    Abhilfe schaffen wir auf zweierlei Arten:
    1: In die Bandagen wickeln wir sogenanntes Polstermaterial mit ein. Das ist eine weiche, größere und an die Oberschenkelanatomie angepasste Schaumstoffeinlage. An dieser Einlage können sich die diversen Bindentouren "abstützen" und somit unterbleibt ein Abrutschen der notwendigen Kompression.


    2: Sollte dieses nicht möglich sein, (auch das kann vorkommen) zeigte sich eine sogenannte Hüfttour mittels Langzugbinden hilfreich. Diese beginnt am proximalen Oberschenkel auf der fertigen Kompressionsbandagierung des Beines, führt in vorgeschriebenen Bahnen um die Hüfte und endet auch wieder am Oberschenkel auf der fertigen Bandage. Es kann eine Fixierung mittels Leukoplast erfolgen, muss aber nicht unbedingt sein. Eine zweite Hüfttour kann notwendig werden und beginnt jetzt an der Hüfte, läuft in den Oberschenkel und von dort wieder zur Hüfte zurück, um dort zu Enden. Damit sollte die Bandage halten.


    3: Hilft das auch noch nicht, verwenden wir eine Kombination aus 1 und 2 (Hilft auch sehr gut)


    Anmerkung: Damit der Gang zur Toilette nicht zur Qual wird, trägt der/die Patient/in einen Body mit Häkchenverschluss im Schritt. :thumbup:

    Die Operation ist ja jetzt schon eine Zeit her. Ein postoperatives Lymphödem sollte mit oder ohne Behandlung nun völlig verschwunden sein wenn sonst keine Ödemneigung aus anderen Gründen besteht. Wie ist dein Ödemstatus denn derzeit? Wie viele Lymphknoten wurden entfernt?