Beiträge von Ela 83

    Da bin ich ja Erleichtert :) freue mich über die ganzen Antworten :) wollte mir eines am unterarm stechen lassen, deshalb wollt ich das vorher abgeklärt haben..nicht das ich danach schwierigkeiten und komplikationen habe.
    Aber dann kann ich ja ohne Angst da ran gehen :)
    Daaanke :)
    lg

    So...nu will ich doch mal fragen. Der eine sagt dies der andere das. Ich z.b. bin an Armen und Beinen betroffen.....bin aber auch Tattoo interessiert. Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht sich nen tattoo auf betroffe stellen stechen zu lassen? Also kann da generell was passieren? Oder brauch man sich keine sorgen machen?!
    Danke schon einmal für die Antworten :)
    Lg Ela

    das mit dem schwitzen kenne ich zu gut...habe nebenbei noch eine hyperhidrose...bekomme dafür allerdings auch nen medikament...Vagantin. hilft schon ganz gut aber nimmt das schwitzen natürlich net vollständig. ich reibe mir manchesmal auch die beine leicht mit pferdebalsam ein....das kühlt auch nach.ich kenne das gefühl ohne meine strumpfhose schon garnet mehr. naja...zumindest kenn ich das wenn ich mal kurz abends noch nach dem umkleiden mit meinem hund noch kurz aussm haus muss....is nen gefühl als fallen mir die beine auseinander.

    also entweder langes kleid und strümpfe drunter oder halt auslassen und es drauf ankommen lassen....ich weiß ja nicht wie voll du läufst...also bei mir ist es umfangmäßig nen cm den ich anschwelle. am nächsten morgen geht das in der regel aber wieder zurück.

    Huhu!
    also ich trage die dinger schon seit 7 jahren.....auch konsequent....ins freibad geh ich wenn ich zeit habe auch....auch ohne strümpfe....siehe aber zu das ich danach flux nach hause komme um meine strumpfhose wider anzusziehen. habe mit zehen offen, da kann man sehr gut offene schuhe tragen. aber nen Rock habe ich schon lange nicht mehr getragen.
    hatte in den letzten Jahren mehrere hochzeiten auf denen ich tanzen musste...habe da dann nen kleid angezogen ohne strümpfe....für mich war es ers befreiung..aber ich merkte schnell das die beine anschwollen...nicht nur ich bemerkte dies...wurde auch von freunden drauf hingewiesen...aber die waren gleich so lieb mir nen stuhl auf der anderen tischseite frei zu machen damit ich meine beine hochlegen konnte. das macht auch viel aus wenn man freunde hat die einen so gut kennen und verständnis haben :)
    aber ansonsten gibt es für mich keinen tag ohne strumpfhose...von der bettkante bis zur bettkante ;)
    lg Ela 83

    Also... meine Diagnose hab ich schon seit 2005 durch Dr. Schneider aus Bad Berleburg. Ich habe Lipödeme...betroffen sind bei mir Arme und Beine.
    hier in meiner umgebung sind keine Fachärzte...bzw. schon, aber liegen mir nicht. deswegen fahr ich dort hin. meine Rezepte bekomme ich für die Bestrumpfung und die MLD immer sofort von meiner Hausärztin. Da hatt ich auch schon nie Probleme. Wenn ich mal wider starke Probleme habe oder starke Verschlechterung fahr ich aber zum Facharzt.
    ich habe auf Anraten meiner Hausärztin und Fr. Dr. Arns einen Termin gemacht bei Dr. Heck. werde eine Lipo der Arme auf jedenfall durchführen lassen, weil die schon ziemlich schlimm sind...vorallem fällt es mir langsam immer schwerer durch meine Arbeit zu kommen.
    Habe einen Antrag zur Kasse geschickt. Mal sehen was kommt.

    Habe 2 Fachärzte aus dem Ärztlichen Verbund Gefäßkrankheiten Rhein Ruhr. Fr. Dr. Arns die Fachä. für Lymph ist und auf dem Gebiet Lip mich zu 100% überzeugt hat ( und ich hab auch schon einige Ärzte durch ) und der 2. Doc aus dem Verbund ist Dr. Heck....er ist auf dem Gebiet auch Fachmann...und....er führt auch Lipo´s durch...seit Jahren...
    die Praxen sind in Essen und Mühlheim...auch für mich 1 std. fahrt...aber das nehme ich gerne in kauf!!! die sind super!

    Gefäßkrankheiten Rhein Ruhr ist ein ärztlicher verbund...war erst bei fr. dr. arns....die is fach. für lymph. und dann bei dr. heck....dieser führt auch die Lipos schon seit jahren durch und is auf dem gebiet, gerade mit lipödem spezialist. Die "kliniken" befinden sich in Essen und Mühlheim..is zwar auch für mich ne anfahrt von ner std. aber das nehme ich gerne in kauf wenn ich kompetente und vertrauenswürdige ärzte habe.

    meine ärzte würden es sofort machen! aber die fragt ja keiner....das entscheidet immer noch die kasse ob se es übernehmen :( und ich wusste halt wirklich nur das man nen antrag stellen muss....bei ner reha musst ja auch nen antrag stellen

    also..als erstes wusste ich das durch die sendung akte auf sat 1...da haben se das erwähnt und auch das viele kassen ablehnen usw.
    dann sagten das schon mehrere ärzte das se das meist ablehnen.....
    viele betroffene aus den foren haben das auch wie du gelesen hast geäußert....
    und die dame bei der techniker sachte es sind einzelfall entscheidungen und sie brauchen nen antrag weil es keine standart kassenleistung ist.

    Aussi....
    sind bei dir denn auch arme und beine betroffen? bei mir beides und beides wäre gut zu entfernen....jedoch sehen meine beine noch ganz okay aus durch bestrumpfung und allem drum und dran...die arme sind bei mir schlimm sodass ich dort vorrangig entfernen lassen will....kostenvoranschlag und gutachten ist jedoch für beides.....

    wuhhhhuu!!!!!! ich bin auch techniker :) :) :)
    antrag is nun seit heute mit der post wech :) oh man...ich hoffe das Wir glück haben und die frau die du am telefon hattest recht behält :) :) DAUMEN DRÜCK :)

    Hallooo! :D
    also ich hab meinen fertig gemacht und schicke diesen morgen bei meiner kk ein. habe mich vorher bei meiner kk erkundigt wie so nen antrag aussehen muss.
    alle vorhanden unterlagen von den behandelnden ärzten zusammen fügen und wichtig...ein gutachten vn einem facharzt der lipo´s durchführt.darin muss genau stehen warum eine lipo notwendig ist usw. zudem sollte ich ein antrag in form eines briefes mit stellungnahme meiner person aufsetzen in dem ich begründe wieso weshalb warum....dieser fällt mal net grad kurz aus ;) aber wenn ses haben wollen ...sollen se auch was zu lesen haben.
    ich bin gespannt. hoffe das hilft dir schonmal :)

    Ich habe Flachgestrickte mit naht...... sieh zu das du die auch bekommst! Rundstrick is ne leichtere kompression und wird meines wissens nach mehr bei venen leiden benutzt, da diese oberflächlicher sind als beispielsweise die lymphe.
    die flachgestrickten haben einen erhöhten druck auf´s gewebe...sind also bei lip und lymph immer bevorzugt! und achte gerade bei der 1. bestrumpfung darauf das 2 paar bekommst! erstbestrumpfung sollten immer 2 sein.


    ich wünsche dir gute besserung sodass schnell wider fit bist :)

    Hallo Aussi!
    welche KK bist du denn das du so "Glück" hast?
    habe meine unterlagen alle zusammen und meine stellungnahme ist auch getippt + fotos....will das morgen weg schicken? also wenn das bei dir wirklich so gut ging dann bin ich ja doch mal voller hoffnung ;)

    Huhu Engel 11 :D
    jaaaa...ich trage sie auch im sommer den ganzen tag...kenne das gefühl eigentlich schon garnet mehr die net anzuhaben. klar könnt ich die ganze sch* mal an den nagel hängen....habe häufig wirklich das bedürfnis aufzugeben...aber ich will nicht mehr dahin wo ich mal wahr, dafür hab ich die letzten jahre zuviel gekämpft.
    Also ich weiß nur das es unbedingt wichtig is auch bei einem reinen Lip eine bestrumpfung zu tragen, da die bestrumpfung zwar nicht das lip weg macht...aber verhindert das es sich weiter ausbreitet und noch nen zusätzliches lymph entsteht. denn das passiert wenn sich das lip weiter ausbreitet und das fett gewebe dann zusätzlich die lymphbanen " abdrückt", MLD hilft zusätzlich das gewebe weich zu halten und fördert den lymphabfluss. und meine diagnose wurde von Dr. Schneider gestellt. denke das der auf jeden fall weiß was und wie er verordnen muss. hatte hier im umkreis auch ärzte die meinten solche sachen wären net notwendig....weiß nicht ob es an der mangelnden kenntnis dieser erkrankung liegt oder ob die ihre eigenen ansichten haben. meiner mutter hat eine ärztin mal platt vor den kopp gesacht: Lip ödem? fett is fett und papier is geduldig....die war natürlich mega kompetent!
    wir betroffenen müssen halt immer nach dem richtigen arzt für uns suchen. aber es gibt gute ärzte :) Hoffnung ist da :)
    also im Fitnessstudio hatte ich bisher noch keine einschränkung an iwelchen geräten..musst du für dich selbst rausfinden. habe auch noch nichts davon gehört irgentwelche geräte besser nicht machen zu dürfen.


    zur ernährung kann ich nur sagen...viel obst und gemüse.....net so viel salz.....wenig fett und kohlenhydrate....einfach gesünder halt....habe da keine genauen pläne. wenn ich mal frühstücke dann ersetze ich datt normale brötchen gegen Korn oder roggen brötchen. sättigen auch länger ;) türlich sündige ich mal hin und wider ;)


    ach so und nochmal zu den strümpfen....ich bekomme von meiner hausärztin 2x im jahr ne überweisung....mit der fahr ich nach berleburg... dr. schneider stellt rezepte aus....ich bekomm von meiner KK immer die strümpfe bewilligt. ich hab pro halbe jahr immer 2 stück. allerdings sind meine dann auch immer nach nem halben jahr auch "abgerantzt"
    :D

    gibt jetzt neue farben :) ich habe Jobst bestrumpfung ;) gibt es auch in nem tollen grau,braun und marine blau :)
    trage meine jeden tag von morgens bis abends :) von JUZU gibt es auch noch andere farben...
    und das mit den fotos im internet was silberling meint is richtig! es sind meist die extrem fälle! so muss es nicht werden.

    Hallo Engel 11!!
    ich war auch in dem alter als ich die diagnose bekommen habe...ich kann es nachempfinden wie du dich fühlst! ich komm bis heute noch net damit richtig zurecht....wobei ich mir auch denke das dass keiner von sich sagen kann damit zurecht zu kommen. is halt nen k*!
    also kompressionsstrümpfe immer richtig und wichtig! achte nur darauf das se richtig sitzen! wenn rutschen oder so sofort retour und neu messen lassen. ne richtig gemessene bestrumpfung sizt richtig und rutscht nicht!
    Die Aussage deiner ärztin stimmt so nicht...gut.. das lip wird nicht weniger dadurch...aber was wichtig ist: durch die mld wird einer verschlechterung entgegengewirkt und die bildung eines zusätzlichen lymphödems ist vermieden! ausserdem ist es hilfreich das dein lipgewebe "weich" bleibt....denn durch verhärtung und massive schwellung kommen die schmerzen. Generell ist es immer gut die ernährung umzustellen ( wirkt sich positiv auf den gesamten körper aus). aber eine umstellung hilft auch nur bedingt...denn auch dadurch bleibt dein lip....verhinderst nur eine weitere vermehrung des gewebes.
    sport denke ich is egal was machst immer gut! würde nur so sachen wie karate z.b. weglassen..kommt net gut wegen des sowieso scmerzenden gewebes und der hämatomneigung. aber schwimmen, ausdauer und und und is supi! ich gehe ins fitnessstudio ;)
    ich hoffe das konnte dir helfen! :D