Beiträge von elli1978

    Guten Morgen ihr lieben


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht bitte verschieben.


    Ich hatte gestern Abend ein arbeitsunfall und hab mir die Fingerkuppe dabei abgetrennt. Darf ich trozdem zum lymphen und gibt es sowas wie eine anziehhilfe für die Strümpfe die man sich leihen kann?


    Über eine Antwort wäre ich dankbar.


    Lg Rebecca

    Hallo zusammen


    Ich habe eben die Beiträge nur kurz überflogen und eine Frage zu den progesteron test.


    Hier steht das man ca. 7 Tage vor der Periode den test macht, aber was ist wenn man gar keine Periode hat bedingt durch Verhütung.


    Lg Rebecca

    Hallo Dr. Schingale,


    ich bin ja nicht all zu häufig hier, aber jetzt ein wenig erschrocken, denn ich habe mich schon damit abgefunden das es os ist. Ich habe ende Nov. ein Termin beim Endo. Der hatte mich schonmal komplett auf den kopf gestellt und ausser einem kronischen vit d mangel und nem kalten konten hat er nix gefunden. Es wurde damals alles getestet was zu testen ging, aber ob ein " Wasser-Retention bei Hormonstörung" dabei war weiß ich nicht. Er hat mich ja auch nicht auf das Lip-Ödem untersucht, sondern auf die ganzen beschwerden die ich derzeit hatte.


    Es ist aber wirklich so das mein ganzer Körper anschwillt von den Beinen über Bauch, über Arme und Gesicht auch. Wenn ich einem warmen Raum sitze kann man förmlich zusehen.


    Hormonel wurde damals nichts festegetstellt. ausser das ich schwiriegkeiten mit dem gelbkörperhormon habe ( festgestellt durch 3 Arborte).


    Ich danke Ihnen erstmal für den hinweis und werde es mit abklären lassen.


    Wenn es an dem wäre, kann man was daran ändern oder Therapieren, so das das Wasser weniger wird?


    LG Rebecca

    Hallo Reinach,


    Entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde. Ich habe deine frage jetzt erst gelesen.


    Ich habe ein lipödem das während meine Jugend ausgebrochen ist. Es ist bei uns wohl genetisch bedingt, da meine beiden Schwestern auch am lip-lymphödem leiden.


    Das lymphödem kam mit anfang 20, als ich das erste mal schwanger war dazu.


    Die Diagnose habe ich seit ca. 2 Jahren. Mittlerweile bin ich aber schon 35.


    Mir wurde damals gesagt das das lymphödem dazu kam weil das lip nicht erkannt wurde. Ich glaube aber das es so oder so gekommen wäre. Da bei meiner Schwester das lymph auch erst nach der Schwangerschaft kam.


    Bei meiner kleinen Schwester war es ein wenig anders. Durch die Periode kam das lip und durch die Pille das lymph.


    LG Rebecca

    guten morgen dr. martin,


    lieben dank für ihre antwort


    mein lipödem betrifft nur die beine ab dem becken abwärts, das lymphöden ist über dem ganzen köper gleichmässig verteilt, also vom kopf bis zu den füßen. auf beispielsweise wärmeeinwirkung im gesicht, bedingt durch beispileweise sonne, schwillt dann das gesicht an. bei falscher ernährung mit zu vielen kohlehydraten schwillt der ganze körper an. genauso bei heizluft oder zu heißem duschen.


    wenn es juckt und ich kratzen muss schwillt dann die entsprechende stelle an und bei nicht tragen der armversorgung laufen die arme den tag über voll und teilweise verhärten die unterarme mit hand unb fingern.


    also gehe ich dann von einem echten lip-lymphödem aus???


    LG Rebecca

    guten morgen herr dr. katz,


    lieben dank für die antwort, auch wenn es jetzt ein wenig am thema vorbei fürt,
    aber was ist der unterschied zwischen einem echten kombinieten lip-lyphödem und einem "unechten".


    also ich gehe 2 x die woche zur mld was ehrlichgesagt viel zu wenig ist, aber man muss ja auch gucken das trozder krankheit trozdem noch irgendwo das leben wahr nimmt und nicht das sich alles nur noch um die krankheit dreht.


    ich trage oberschenkelstrümpfe mit bermuda die bis unter die brust geht und armstrümpfe mit handteil am hals tape ich mich regelmässig, damit die lymphflüssigkeit vom kopf ablaufen kann.


    hier vor ort habe ich mich noch nicht wickeln lassen, da ich sonst nicht arbeiten kann.
    die aik werde ich nun mal ausprobieren bei meinem arzt.


    und ob es liegen bleibt oder absorbiert wird weiß ich nicht, ich habe es ja noch nicht ausprobiert und ein fachmann bin ich ja auch nicht. ich kann nur das sagen was mir gesagt wurde.


    lg rebecca

    guten morgen herr dr. katz,


    für mich würde eine OP nicht in frage kommen, da ich ja ein lip-lymphödem habe ( generaliesiert). mir wurde auf der reha und auch hier vor ort gesagt das bei einem zusätzlichen lymphöden, die hose beispielsweise nichts bringen würde, da sich das wasser dann nur soweit bewegen würde wie die hose reicht. das wasser würde sich dann bei mir im bauchraum und oberkörper ansammeln und nicht wieterlaufen.


    da es mir aber nun ( ich war im sommer auf der reha) wieder genauso geht wie vor der reha, überlege ich immerwieder ob die hose nicht doch was bringen würde. den hauptabpfluss und die bauchdrenage kann ich ja selber machen.



    lg rebecca

    hallo eva,


    auch wenn deine frage schon ein paar tage her ist....


    ich
    selber habe ein lipödem vom becken abwerts und ein generaliesiertes
    lymphödem ausserdem ein chronischen vit.d 2 mangel... ja nicht 3 sondern 2
    und ja
    es ist wirklich so das durch den mangel von vit. d der körper mehr wasser einlagert
    und die einlagerungen schneller verhärten und schmerzen. zudem kommt
    hinzu das die gesammte muskelatur durch den vit. d mangel schmerzen
    verusacht im gesammten körper, man ist extrem schlapp, ausgelaugt,
    reizbar, müde... ich selber habe zu meinen besten zeiten (da war mein
    wert bei 5) 20 stunden am tag geschlafen habe. ausserdem werden durch den
    mangel die lyphknoten größer und schmerzen auch. hinzu kommt noch
    zumindest bei mir eine schädigung der kurzzeitgedächnes. grade jetzt zu
    dieser jahreszeit solltest du deine werte immer kontrolieren lassen. ich
    selber nehme täg. 5000 i. e. vigantoletten, zum sommer hin dann
    weniger. vigantolöl habe ich mal bekommen, habe es aber gar nicht vertragen. ich muss alle 6 wochen zur blutentnahme... vitamin d 2 und
    calcium kontrolieren lassen. am besten sollte man bei 50 eingestellt
    sein.


    wenn du aber wissen möchtes warum man ein viramin d mangel
    hat... tja da bin ich auch überfragt und habe bis heute keine richtige
    antwort bekommen.


    lg rebecca

    ... ich greife mal euer thema hier auf, da ich mir seit geraumer zeit gedanken mache ob ein lyphapress was bei mir bringen würde. auf der reha wurde mir gesagt das das geräht ausschlisslich für lipödem patienten ist. mit einen lip-lymphödem sollte man das gerät meiden.


    stimmt das?


    über eine antwort wäre ich dankbar.


    lg rebecca

    Danke Dr. Schingale und Dr. Martin,


    habe erstmal die nächsten Termine abgesagt. War heute auch erst wieder beim Arzt weil ich heute Nacht kaum Luft bekommen habe. Ich soll, wenn es noch schlimmer wird ins Krankenhaus.


    Das mit der Milz lasse ich abklären.


    LG Rebecca

    hallo zusammen,


    ich habe leider kein passenden thread gefunden um meine frage zu stellen.


    ich habe den ebstein-barr-virus und wollte mal fragen ob ich trodem zur MLD gehen kann?


    meine lymphlnoten am hals sind geschwollen und schmerzen, nun weiß ich nicht ob es von vorteil oder nachteil ist zur MDL zu gehen. mein arzt hier vor ort konnt mir das nicht beantworten.


    lg rebecca

    hallo anette,


    bei mir verhält es sich so, das ich im winter vigantoletten 1000 4 stück tägl. nehmen muss und im sommer 2-3 stück täglich da ich sonst innerhalb von einer woche in den mangelbereich rutsche mit heftigen symtomen der mangelerscheinungen. irgendwo muss der körper doch das vit. d lassen bzw verbrauchen und die frage ist wo lässt er es.


    lg rebecca

    hallo rene,


    das vitamin d3 wird vom körper über die haut aufgenommen und vom darm in d25 umgewandelt und dort gespeichert, so wurde mir es mal erklärt. beim endo war ich schon der hat mich komplett auf dem kopf gestellt und nichts weiter gefunden, genauso wie alle anderen ärzte bei denen ich vorgestellt wurde. sie können mir alle nicht sagen warum ich diesen mangel habe.


    lg rebecca

    so nun ein kleines up-date über meine reha.
    sie wurde vorverschoben auf den 03.07....aaaaah bin schon ganz aufgerägt :)


    was mich wirklich interessiert ist was in meinem körper passiert, was löst die krankheit in meinem körper aus, ich habe vor kurzen mal meine leben revue passieren lassen und habe dann bemerkt wie es in meinem leben immer schlechter wurde. es kommt ja noch hinzu das ich an einem vitamin d magel leide und mir keiner sagen kann warum das so ist. ich glaube zwar nicht das man mir dort eine antwort geben kann, aber ich hoffe das man mich soweit über das lip-lymphödem aufklären kann, das ich das beides unterscheiden kann, denn ich habe vor kurzen erst wieder mangelerscheinungen gehabt obwohl die sonne scheint, obwohl ich jeden tag vor die tür gehe. aber zu niedrig ist zu niedrig und ich muste dann meine dosis wieder erhöhen. im moment geht es wieder einiger massen so das ich zumindest klar denken kann und schmerzfrei bin. ich dachte erst das das vielleicht von dem lip-lymphödem kommt, aber nein..


    vielleicht hat von euch jemand ein tipp wer sich mit vitamin d wirklich auskennt... ein arzt... eine studie... oder irgendwas anderes.


    bis dahin erstmal liebe grüße
    rebecca

    hi sunny,


    ich kann dir nur erzählen wie es bei mir ist. ich hab mir mit 18 ein tatoo am rücken machen lassen ohne das ich wuste das ich an einem lip-lymphödem leide.
    mein tatoo hat sich so vernabt das ich noch nicht mal zum nachstechen gekommen bin und es von anfang an so aus sah als wenn es 30 jahre alt wäre.


    lg rebecca