Beiträge von Windsbraut

    Seit Verzicht auf jegliche Milchprodukte - gleich welchen Tieres und welcher Form - und seit Verzicht auf jegliches Getreide (Stichwort Gluten, Lektin) ist mein Allgemeinbefinden und! meine Beinform wesentlich besser geworden. Diagnose lautete auf Lipödem, vorhanden waren auch deutliche Dellen. Die zumindest sind weg. keine Cellulite. (kein! Sport)


    Bin außerdem AI-Patientin und ernähre mich schon aus diesem Grund milch- und getreidefrei und kann jedem Betroffenen nur raten,m es zu versuchen. Sicher gibts keine Patentrezepte für alle Körper.


    Nachgewiesen ist bei mir übrigens nichts - weder Spiegelungen noch Laborwerte konnten etwas manifestieren. Aber darauf kommts mir auch nicht an. Hauptsache es geht mir besser. :)

    Manchmal lohnt sich ewig weit fahren ;) ...
    Schönes Wochenende :) !


    Ja, ich weiß, ich fahr ja schon ca 200 km zu nem guten Gyn und nem guten Labor und ähnliches. Weil - was es an Ärzten hier vor Ort gibt, kann man eigentlich vergessen und ich hab schon viele durch. Wegen der Strümpfe jetzt auch noch mal...irgendwann hab auch ich keine Lust mehr *gg*


    Ich habe festgestellt auch nach dem Chef fragen lohnt sich. Bei meinem Sanihaus jedenfalls. Vielleicht ist das ja auch für dich eine Möglichkeit? sonnige Grüße


    Lilly


    Ja, das war ja der Chef mit dem beherzten "zu lang!!" aber der ist nicht der geschulte Anpasser, sondern die andere Frau.... *g*


    Zitat

    Da sind dann Personal am Patienten die keine Ahnung haben und Du mußt es ausbaden ( Fahrtkosten,Zeit usw. ) frage doch mal ob Du das ersetzt bekommst :( Mein Vertrauen wäre schon weg, auch zum Hersteller ( Produktprobleme )wenn er schon eingesteht das es am SH liegt.( kein Profi am Werk ) So lange nachbessern lassen bis Du zufrieden bist, und vielleicht manchmal ein weiter Weg die Lösung.


    Ja hab schon aufgehört zu zählen, wie oft ich extra in der Früh (die Dame ist nur bis 12 Uhr da beschäftigt) das Busticket lösen durfte, habs halt auch nicht dokumentiert...aber ich und meine Strümpfe - als unendliche Geschichte ist schon fast ein Running Gag in der Familie -.-

    Die Kniezone saß gar richtig nicht, wo das Knie war *lol - bei den Curaflow war auch ein BF-Mitarbeiter zum Ansehen und Fotomachen da. Aber nur so ein regionaler Außendienstler. Der sagt, die hätten nur einen, der das richtig kann und ne passende physiogedönsurgendwas (hab ich vergessen) Ausbildung hat, der war aber gerade woanders in der Welt unterwegs. DEM hat er dann die Fotos gemailt.


    Irgendwann kam dann die Mitteilung, es gebe Probleme mit dem Curaflowgestrick und das würden sie bei mir nicht passend hinkriegen statt dessen gabs dann die Delight. Aber die waren dann ja AUCH zu lang -.- und die hat der Chef dann gleich als zu lang erkannt und sofort zurückgeschickt..als die dann kamen, wars gut. Schade, das Curaflowmaterial war irgendwie angenehm. Aber keine abgeschnürten Knie sind noch angenehmer :D


    Der Außendienstler meinte auch, das sei halt, wenn einer noch nicht lange und sehr oft macht - anpassen/messen - gibts halt immer Probleme. Und meinte so augenzwinkernd halb ernst halb im Scherz, das in dem SH eben sowas eher sporadisch anfällt. Noja. was will man machen. Ewig weit fahren - da hab ich keine Lust.

    ich hatte bislang ja das vergnügen mit diversen Herstellern und Materialien. Ausgewählt nach dem Ödembefund - als theoretisch state of the Art.
    Aber bei allen! hatte ich das gleiche gefühlte Passformproblem (Weckringe ums Knie, Faltenschlagende Naht, Rutschen am Ansatz oben) und ich hätte immer gesagt: zu lang. Aber angeblich wars das nie. Diverse andre Mängel wurden genannt, zB falsche Kompression eingearbeitet etc ) aber wesentlich besser wurde es nicht.
    Bis endlich das beherzte "kürzen" kam.


    Ich mag - wenn ich die Wahl hab - auch lieber fest. Geschlabber und Co mag ich nicht, fest und eng muss das sein. Wirkt dann auch schmaler :)

    Ja, echt. Also, da wo ich bin, da passen die nicht so wahnsinnig oft sowas an und die zuständige Dame ist halt noch irgendwie in der Erfahrungssammelphase. Die anderen SH sind entweder nicht zugelassen für Flachstrick bzw inakzeptabel wegen Unfreundlichkeit.

    HALLELUJA!


    Strümpfe mussten in anderem Material hergestellt werden (delight Bauerfeind Venotrain) - und haben IMMER noch nicht gepasst. Dann hat der SH-Chef drübergeguggt und gesagt: Die sind viel zu lang. Mindestens 6 CM! Eingeschickt, gekürzt


    JUHUJUBELJUHU. ENDLICH das erste Paar Strümpfe das passt und NICHT die Knie tötet. Ich hätte nicht gedacht, dass KS so gut sitzen können.


    Bleibt dran und reklamiert BIS es passt!

    Bei 35 grad im kühlsten raum kann ich keine Strümpfe tragen - da kann ich nichtmal einen Pareo tragen. (zuhaus, nicht im Büro oder^^) was hilft: alle Stunde in die Badewanne mit kühlem Wasser abtauchen, kurz bevor man einen Hitzekollaps bekommt... geht vllt auch mit Strumpf, wenn man die angezogen bekommt, ohne dabei zu kollabieren :)

    meiner Erfahrung nach nmuss man oft viele Anläufe unternehmen, um einen fachlich und menschlich kompetenten und passenden Arzt und SH zu finden - ich hab das mit anderen gesundheitilchen Baustellen am Laufen, das kostet wahnsinnig viel Energie, was doof ist, weil man die dann gerade eben nicht hat...aber man kann gute Hilfe finden und es lohnt sich, da dran zu bleiben. Ich weiß, wie schwer das ist, nicht zu sagen, "sch**ss drauf, mir egal, isses eben so... " aber ich weiß auch, wie super es ist, wenn man dann endlich fündig wird und verstanden wird! und Hilfe bekommt.


    Meiner Erfahrung nach ist es hilfreich, sich selber über die Krankheitsbestandteile und Therapien zu informieren und mit Betroffenen zukommunizieren...diesen ersten enorm Schritt hast du ja hier im Forum getan, das heißt, es geht ganz bestimmt aufwärts! Hier sind nämlich die Fachleute, ich bin so froh hier gelandet zu sein <3

    Achje Missie :( das liest sich ja nicht erfreulich. *mal virtuell drück*
    Dass Fotos gemacht werden müssen, das find ich komisch und die Aussage mit den bunten Strümpfen auch. Ich bin nicht so fit in der Thematik wie die meisten anderen hier aber mir kommt es seltsam vor.
    Kannst Du vielleicht nicht ein anderes SH (und evt Arzt und evt KK) finden, irgendwie scheint mir die Kundenorientierung da recht mau :o



    (bei mir wurden vom Außendienstler Fotos gemacht, damit er die dem Fachmann der Firma zeigen kann, weil er auch keinen Rat hatte, warum die so grausig sitzen und rutschen an meinem Bein und die haben wohl nur einen echten Fachmann und der kann ja nich überall sein - aber sonst brauchte niemals jemand Fotos...)

    Ja es sind OS.
    Eigenartigerweise habe ich mit dem Haftrand (Noppen Knubbel, sollen besser sein als diese rundherum-"Bänder") null Probleme was die Verträglichkeit angeht. Normale halterlose Fein-Strümpfe haben öfter mal gejuckt und die Haut gerötet. Das hat mich angenehm überrascht.


    Die Neuro war aber auch "nur" an Fuß und Knöchel und ansatzweise Unterschenkel aufgetreten, der Silberfaden begann aber erst ab Knöchel (auch schlau, denn der Fuß war das Problem).


    Mittlerweile ist das aber auch wieder weg. Ich hab das in Schüben - sehr selten, aber wenn dann übel.

    Mein (Fach)Arzt hatte die Auswahl in die SH-Verantwortung gelegt. Mein Hausarzt bei den Folgerezepten dann freilich auch. Da wurde mir erst mal zur Medi mondi silber (wegen Neuro) geraten - das war auch ..ja, also, ok. Doch. Anziehbar ohne schmerzende Katastrophe und (wenns richtig passt) auch ganz angenehm beim Tragen.

    Ist Sensoo denn fest genug? Ich lass mir davon auf jeden Fall mal das Muster zeigen. Der Name klingt schon angenehm ;)


    Wenn ich wüsste, woher das dammische Rutschen kommt... (ich erwarte ja noch die Antwort von bauerfeind, was die Begutachtung betrifft, woher das kommen kann.


    Kniestrumpf geht nicht, da ich nur Röcke trage und das mit KS aussieht wie veraltetes Schulmädchen vor 50 Jahren und Radler und Strumpfhose kommen nicht in Frage, weil ich schon normale Strumpfhosen kaum tragen konnte, ich kann das Gekniepe um den Bauch und im Schritt nicht ausstehen, schon gar nicht, wenns etwas wärmer wird. Mal abgesehen von der WC-Besuchs-Anzieh-Auszieh-Problematik)

    "mediven 550" müsste die Bezeichnung dann sein :) die kenne ich noch nicht. Habe medi mondi, die sind mittlerweile älter und weiter und gut anziehbar... im Verhältnis zu den Bauerfeind, die am Bein zwar stofflich sehr toll sind, aber das Anziehen ist eine Katastrophe - ich kann mir nicht vorstellen, dass eine mechanische Hilfe dabei funktioniert, denn man muss ja doch reingreifen und weiterziehen vorne hinten seitwärts gleichmäßig... habs aber auch noch nicht ausprobiert.



    Das nächste Paar steht aber schon an - mal sehen, was es diesmal wird... (aber erst muss Bauerfeind noch passend gemacht werden, das stimmt nämlich hinten und vorne nicht ...)

    zu den Handschuhen.... ich hab diese Gartenhandschuhe, die wie die Strumpfherstellerhandschuhe sind - beide gehen nicht, wenn ich die Bauerfeind Flachstrickstrümpfe anziehe. Da muss ich die dicken gelben Gummi-Spülhandschuhe anziehen, sonst fehlt der Grip. Ohne Handschuhe geht überhaupt gar nichts, bei keinem Strumpf, nichtmal bei den rundgestrickten, nichtmal das Nachziehen während des Tages ...
    Die dünnen Enimalhandschuhe gehen auch nicht für mich beim Anziehen.


    Und von den gelben hab ich mir beim Anziehen schon mal die Fingerkuppe abgerissen - also vom Handschuh - und es nicht gemerkt und dann hat das am Knöchel gedrückt (beim Ausziehen hab ichs gefunden).


    Und beim Anziehen der Bauerfeindstrümpfe hab ich mir das obere Gelenk des kleinen Zeigefingers umgeknickt, weil man das so feste greifen muss und in den Handschuhen hab ich wenig Gefühl und dann *knacks* :(

    Mit Diane (nicht mite) fing mein Leidensweg der Gewichtsschwankungen alle paar Jahre 30 Kg plus und minus damals an. Auch meine Hashimoto ist in der Folge ausgebrochen.
    Nach langen Jahren hormoneller Verhütung diverser Varianten und vielen üblen NW kommen diese künstlichen Hormone in meinen Körper nur unter Anwendung von Waffengewalt. Such andere Ärzte, zweit und Drittmeinungen. Viel Glück Dir dabei.

    Wenn mal ein Mangel vorlag, könnte es Kassenleistung sein - mein Eisenstatus und mein Vit D -Wert war zunächst privat zu liquidieren, da aber ein Mangel vorlag, wurde die nächste Messung via Kasse vorgenommen. Mein B12 war noch im Rahmen des normalen, das wurde dann zwar zugleich mit den Eiseninfus nochmal gegeben, aber die Messung war keine Kassenleistung.
    (Die Infusion mit Eisen und B12 natürlich auch nicht, das war alles privat, trotz Mangel)

    Goldener Mittelweg zwischen Spritze und normalen Tabletten: Sublinguale Tabs (gibts mW nicht in der Apo) - wird über die Mundschleimhaut aufgenommen und umgeht so eventuelle Magen/Darm-Probleme.
    Allerdings würde ich mal nach dem Intrinsic Factor schauen lassen. Und auch Ferritin/Transferrin/Transferrinsättigung bzgl Eisenstatus checken lassen.

    Naja, es ist halt RTL2 und ein menschenverachtendes Format, das zur Belustigung der Zuschauer gedacht ist - da würde ich eher nichts erwarten. Ich habs auch mal geschaut und war zwischen Abscheu, Staunen und Faszination gefangen.