Beiträge von Windsbraut

    Also, ich habe rund und flachstrick Strümpfe... und auch, wenn sich das sicher seltsam liest, ich finde die flachgestrickten im tragekomfort um Längen besser (und ich habe kein ausgeprägt schlimmes Bein!) - die rundgestrickten finde ich schwitzig und labbrig im Vergleich.


    (was die Passformproblematik v a am Knie angeht, das ist eine andere Sache, aber vom Material her will ich keine runden mehr) Auch optisch gibts da tolle Sachen - die gar nicht nach Kompression aussehen)


    Meine schwarzen Medimondi mit Silber finde ich (wegen des Silbers zwar viel zu bunt) aber angenehm auf der Haut. Angenehm auf der Haut und optisch klasse sind auch die flachen von Bauerfeind (die ich aber noch nicht empfehlen kann, weil NOCH die Passform schlecht ist, da wird demnächst nachgeschaut - eventuell kann ich die dann auch empfehlen^^)

    Wenn man ein bestimmtes Lebensmittel weglässt - längere zeit - und dann wieder isst, kann es zu heftigeren Reaktionen führen als man vorher nach dem Verzehr verspürte. Mir ging das so, als ich zu Weihnachten mit Butter, Sahne und Getreide "gecheatet" habe. Niemehrwieder - das hab ich gelernt, es war sehr schlimm. :D

    ich habe eine Hashimoto Thyreoiditis und alle paar Jahre entgleitet mir das - d.h. alle paar Jahre lege ich 20-30 Kilo zu, die dann nach ein paar Jahren wieder runtergingen. Das ist eine AI, die ausgebrochen ist, als ich die Pille genommen habe (den zusammenhang bestreiten zwar alle Ärzte, aber das ist mir egal, solange man mir nicht gewiss sagen kann woher AIs stammen, lass ich mir nicht sagen, woher sie nicht kommen) ich da auch eine genetische Prädisposition :/


    Meine Tabletten (derzeit stell ich wieder das Präparat um, von reinem t4 auf ein Kombipräparat) nehme ich seit vielen Jahren morgens als erstes, was ich tue - das ist mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, reine Routine, das schaffst Du auch! Nebens Bett legen, Wasser dazu und nach dem Öffnen der Augen gleich einnehmen :) Halbe Stunde danach nichts essen oder trinken außer Wasser. Ein Doc meinte mal man solle Leitungswasser nehmen und kein Sprudel weil die Mineralien ggfls die Aufnahme bremsen könnten.


    Ansonsten gibts auch ein extrem hervorragendes Forum für SD-Erkrankungen Hashi und Basedow. Ob reine Ufu oder Üfu dort Infos finden, weiß ich gerade nicht, auf Wunsch teile ich die URL gerne mit. Ich habe da aber keine Verbindungen hin, bin bloß ratsuchender User dort.

    Ja um die Strümpfe gings mir auch nicht, sondern darum, dass in dem Fall auch niemand guggen kommen wollte. Und es hat ein halbes jahr gedauert bis es saß. Wie es aussieht, ist das jetzt mit bauerfeind auch nicht anders - Zeit betreffend - immerhin kommt jemand.


    Ja die haben curadingsflowvenotrainirgendwas - trägt sich vom Material angenehm, macht aber nur Längsrillen ins Bein - keine "kästchenmuster" und hat ein dichtes Maschenbild und eine sehr dezente Naht - also das hätte ich mir früher auch als normalen Strumpf im Winter gekauft.


    Doller schleudern könnte ich die "alten" mal - aber erst wenn die neuen passen, nicht das am Ende gar keins tragbar ist *lach

    Hallo Windsbraut,


    Bin grad fassunglos, ganz ehrlich, da stricken sie lieber zig mal neu? Es sind ja auch nicht deren Beine, die sich verschlechtern...:((


    LG
    Claudia


    Das war, was ich gesagt bekam - obs stimmt kann ich nicht belegen. Aber ich glaubs meiner Anpasserin schon denn ihr war auch dran gelegen, dass es endlich mal sitzt.



    Hallo ihr zwei


    Ruft doch selbst mal bei der Firma an und fragt nach wie das denn jetzt laufen soll?
    Denn so könnte es ja nicht gehen.


    Grüße und viel Erfolg
    Michaela


    Ja, das ist theoretisch ne Idee, praktisch ist telefonieren für mich sehr sehr unangenehm, so das ichs vermeide, wenns nicht gerade brennt oder so...


    Nächsten Monat hab ich wegen der aktuellen Strümpfe (Rezept aus November 2012) nach zweimal Neustricken einen Termin mit Bauerfeindaussendienstler. Mal sehen, was da herauskommt. Mit dem Strumpf bin ich sehr zweigespalten. Einerseits ist das ein supertolles Material und auch optisch überzeugend. Andererseits rutscht und kneift das wie hulle und das Anziehen schmerzt meinen Fingern wie verrückt.


    Wegen Medi machen weder Fotos noch Besuche heute einen Sinn, da das das rezept aus November 2011 war und mein Umfang hat sich deutlich verändert. Die trage ich zwar derzeit, aber sitzen halt schon recht wenig kompressierend. Immerhin rutscht es nicht nennenswert, OBWOHL sie eigentlich zu weit sind.

    Also, bei mir wurde von Medi auch der Außendienstler verweigert. Laut meiner SH-Dame würden die lieber neustricken, das sei günstiger. Was davon stimmt, weiß ich nicht, da ich das nicht mitgehört habe.
    Und das wurde gefühlte drölfzig Mal neu gestrickt (mindestens aber vier Mal. Rezept: Dezember, endgültige Passform: Juni )
    Wir hätten beide gerne einen Fachmann da gehabt. No chance.

    :D Das sind so getränkte Strümpfe - ein Paar aus Baumwolle wird in eine Lösung aus basischem Salz/Natron-Pulver getränkt, ausgewrungen und angezogen. Darüber kommt ein Paar -trocken - aus Wolle. (plus Wärmflasche unter die Decke, wenns kühl ist) Trägt man tags /abends ein paar Stunden oder über Nacht. Kann man bei Jentschura bestellen oder aber auch aus eigenen Strümpfen - so man so etwas besitzt - basteln. Gehen bis knapp übers Knie. Rumlaufen ist nicht, da die natürlich rutschen, aber so auf dem Sofa liegend - ne angenehme Sache wie ich finde.

    Drum habe ich extra gefragt - es sei nichts drin, was weich macht - ob das stimmt, ist ne andere Sache, aber ich habs mal geglaubt. Für meine wolligen Sachen verwende ich nochmal was anders, nämlich richtiges Wollwaschmittel von Perwoll (bin eigentlich sonst kein Markenfetischist^^).


    Beim Ausziehen staubt und schuppt gar nichts. Trockene Haut habe ich keine, seit ich regelmäßig basisch bade, ordentlich eincreme und nachts gelegentlich basische Strümpfe trage. Aber früher war das im Winter wirklich ein Problem.


    Das mit dem vorher mit dem Schaum eincremen werde ich aber dennoch versuchen - denn ich habe auch den Eindruck wenn ich die Strümpfe anziehe und sie sind noch leicht feucht (wenn der Abend lang und morgen früh ist, kommt das schon mal vor), diese besser sitzen. Merci für den Tip.

    ich verwende Ecover Fein und Wollwaschmittel, nachdem ich beim Hersteller angefragt hatte, was darinnen enthalten ist - die Antwort lautete: KEIN Weichspüler, schon daher, weil das eigentlich keinen Sinn macht, beides in einem zu kombinieren, da das wieder ausgewaschen würde..


    Auch wegen meiner anderen Kleidungsstücke passe ich da höllisch auf. In den meisten Artikeln ist Elasthan enthalten und das ist ja keine Neuigkeit, dass Weichspüler diese Fäden zerstören.

    Ich benutze den Kleber gelegentlich. Einmal unterhalb und einmal oberhalb des Knies und einmal oben am Abschluss unterm Haftband.
    Das Kleben ums Knie herum und das weitere Anlegen der Strümpfe ist zwar jedesmal ein Geschicklichkeitsakt und manchesmal auch eine klebrige Sauerei - aber es hilft ein bisschen. Ein BISSCHEN! Aus einem katastrophalen Strumpf macht es keinen perfekten.Aber immerhin.

    Hallo, eine eher spezielle Frage.
    Weiß jemand, ob - abends aufgetragen, aber morgens noch spürbar - Reste von Magnesiumöl dem Material schaden kann? Es handelt sich nicht um echtes Öl, sondern ein Gemisch aus Wasser und Magnesiumchlorid Hexahydrat.


    Dankeschön.

    Ja, das war mein dringender Wunsch und auch die Bitte der SH-Dame bei meinem ersten Paar (Rezept Dezember, Ende der Reklamationsschickerei Juni) Medi. Aber das wurde verweigert mit dem Hinweis, lieber stricken sie es ein paar Mal neu als einen hinzuschicken)


    Wenn das nächste Bauerfeindpaar auch nicht sitzt (drittes Stricken), werde ich da nochmal drauf bestehen :/

    Hallo Windsbraut,


    Beim Knie ist es ja grade der grosse Bewegungsumfang,der die Versorgung schwierig macht.
    Messen kann man viel ,aber den großen umfangsUnterschied im Knie zwischen Stehen und bei gebeugtem Knie mit korrektem Druckverlauf in einer Versorgung zu stricken ist und bleibt wohl schwierig.


    Kräftige Strumpfhalter bringen da leider auch nicht viel,die Versorgung muß flächig genug "Grip" aufbauen um wirklich gut zu sitzen und nicht zu rutschen,nur oben festhalten klappt da nicht.


    Ah! Aaaah. Puh. Wie schafft man denn, diesen Grip herzustellen. Durch engeres Messen beim Zugmaß? Ich hab schon Haftrandanstückelungen, aber das war nicht der Weiheit letzter Schluß.

    Ja theoretisch soll es Flachstrick sein - der Venologe hatte Rundstrick aufgeschrieben und die Entscheidung dem SH anheimgestellt, das SH meinte flach sei besser, dann wurde das Rezept geändert. Nach dem ersten Schock wollte ich dann testweise auch Rundstrick probieren, weil ich auch mal " für gut" unbenahtete Beine haben wollte. (Für die Tage, an denen ich wegen Arbeit vor Publikum zu tun hab, bzw abends weggehen)
    Im Tragevergleich hat sich herausgestellt, dass ich "flach" wesentlich angenehmer finde. Wobei "rund" auch keine merklichen Probleme verursacht.


    Ja Socken fürn Sport hab ich auch immer jedesmal gewechselt, aber meine normalen Nylons (Fein-Strumpfhosen) nicht. Also nicht nach jedem Tragen gewaschen. Und die Halterlosen normalen Feinstrümpfe auch nur alle paar Tragetage - die haben nicht gemüffelt da hab ich schon drauf geachtet :D