Beiträge von Windsbraut

    Wicki, ein Lipödem wurde diagnostiziert. Aber ich merke zwar, dass ich seit ich die Strümpfe trage bei jeder Messung Umfang verliere - dennoch habe ich keine sichtbaren Verschlimmerungen tagsüber. Es fühlt sich aber MIT Strumpf besser an.
    Ich habe an manchen Tagen keine Außerhaustermine sondern arbeite vom PC - da kommts schon mal vor, dass ich beinfrei bleibe - allerdings eher im Sommer als jetzt im Winter :)


    Meine 2-Versorgung ist Rundstrick (mag ich nicht so) - eine neue - dritte - zur Zeit in Reklamation wegen nicht gut Passens.

    Ja, genau...ich hab mich gefragt, ob es Einbildung ist, wenn ich am zweiten Tag bzw nach einemal Anziehen und Ausziehen und wieder Wiederanziehen die Strümpfe ausgetragener empfand. Ich bin meist Handwäscher, da ich nur selten etwas fürs Kurzprogramm dazuzupacken habe.


    Klar, nach ein paar Tagen ists Zeit bzw auch wenn tagsüber viel unterwegs ist, bietet sich täglich Waschen an - ich hab aber manchmal Tage, da zieh ich die mittags an, weil ich ein paar Erledigungen hab und drei Stunden später wieder aus...

    Hallo,
    wenn ihr ein Paar Strümpfe nur wenige Stunden am Tag getragen habt, wascht ihr das dann dennoch vor dem nächsten Tragen?
    Die Frage zielt auf die Kompressionswirkung ab, wenn also hygienisch nichts gegen Nicht-Waschen spricht, kann man dann zB zwei halbe Tage die Strümpfe tragen?
    Danke.

    ..ach ich wünschte mir SO sehr, dass sich mal richtige Fachleute das an mir anschauten....


    Das mit dem lockeren, überlappenden, das stört leuchtet theoretisch sehr ein.


    Polster ... also ich glaube nicht, dass ein Polster bei mir hilft, ich habe nicht den Eindruck, dass da was schubbert und gepuffert werden müsste, ein Polster ist doch nochmal zusätzlich drückend *kopfkratz* Eher denke ich Strumpfhalter, die alles ordentlich nach oben gezogen halten, dass der stoff nicht so durchhängt, das wär besser. Aber wie gesagt, das ist nur mein unfachmännischer Eindruck.


    Warum werden eigentlich die Knie nicht genauer ausgemessen - vorne und hinten. Eben, damit das passgenau sitzt. Das frag ich mich wirklich.


    Am Knöchel, wie gesagt, hab ich null Probleme auch ohne Einkehre, das ist absolut super. Keine Falte und nix zwickt. Und die sind immer gebeugt... Dass das am Knie nicht gehen soll ?(

    Ich habe MediMondiSilber in kkl2 und mittlerweile GEHT das..aber die ist auch zwischenzeitlich viel zu weit. Kompressiert noch, man sieht das Muster auf der Haut aber die Maße haben sich deutlich verändert. Das geht. Ich habe eine Knie- und eine Knöcheleinkehre.


    Die aktuelle Bauerfeind venocuratrainflow (??) in schwarz ist wieder beim Hersteller, weil es so abgeschnürt hat, dass das wiederfließende Blut beim Strecken brizzelnde Schmerzen verursacht hat. Mal sehen, was da herauskommt.
    Ich habe auch keine Knieeinkehre und keine Knöcheleinkehre - am Knöchel sitzt es hervorragend ohne. Am Knie wollte ich keine, weil das bei der Medi auch nichts nutzte und ich die auffällige Optik nicht will. Drum will ich auch keine Polster und Zusatznähte. Aber eine Kniekomfortzone laut Hersteller und man sieht das auch, dass das Gestrick da etwas anders aussieht. Saß allerdings nicht so ganz überm Knie.


    Ja - hm...lockerer am Knie - weiß ich auch nicht, obs hilft. Ich habe den Eindruck, dass ZU locker das Problem verstärkt, bin aber nicht sicher ob das Einbildung ist. Oder ob das zusätzliche Material tatsächlich nur das von oben Gerutschte ist. Die ersten 10 Minuten nach dem Anziehen gehts.


    (Dann hab ich noch eine Juzo Rundstrick, die ist halt nicht so fest, aber macht auch Striemen. Wenn die mit Kleber unter, überm Knie und oben am Haftrand befestigt ist, dann gehts einigermaßen angenehm).



    Mal sehen wieviele Verordnungen ich brauche, bis ich Ahnung vom besten Modell habe.. 8)

    Das heißt, ich kann mir das jedesmal bis zu 6 fache Reklamieren auch einfach schenken :/


    Ne, sicher wird das nie sitzen wie ein Kuschelstrumpf, aber wenns doch die Blutzufuhr abschnürt - und das tut es meiner Meinung nach, wenn man lange Zeit das Knie nicht strecken kann und sich eng zuzieht (und ich kann nicht autofahren und die Beine strecken^^)- machts keinen Sinn...
    Kurzstrecken oder im Bus - geschenkt. Beim arbeiten im Sitzen muss man eben öfter zupfen und strecken, auch egal. Aber längeres Sitzen ohne strecken. Nope. Da hab ich zuviel Paranoia vor Thrombosen und Angst macht Stress, das brauch ich gar nicht noch mehr.


    Kann man nicht im Knie was aussparen oder anderes Garn benutze oder noch mehr Messpunkte ansetzen, um das genauer zu erfassen oder im gebeugteren Zustand messen statt nur so locker minimal angewinkelt?


    (wobei es imho auch drauf ankommt, wie die rutschen. das aktuell reklamierte Paar rutscht vom Oberschenkel innert 30 Minuten merklich und dann sammelt sich das eben tatsächlich im Knie bwz sogar etwas oberhalb und schnürt da.

    Kann ich nur als Beifahrer, alles was länger als eine Stunde dauert, die ich mit gebeugten Beinen und ohne Möglichkeit dran herumzuzuppeln habe, verbringe, macht mich wahnsinnig.


    Ist denn keine tragbare Anpassung/Anmessung möglich? Polster, Futter und co halte ich für mich ungeeignet.

    Ferritin
    Transferrin
    Transferrinsättigung
    und die 3 M-Werte
    wären wichtig zu wissen. Die bestimmt mein Eisenarzt immer vor und nach den Infusionen. Ich kann mit der Ernährung meinen Eisenbedarf nicht decken und ich esse relativ gesehen an der Gesamtnahrungsmenge sehr viel rotes Fleisch. Wenn mein Ferritin unter 30 fällt, fallen meine Haare in Büscheln aus.



    Bitte u.a. bei der Ernährung beachten: im Spinat ist Oxalsäure (Eisenräuber) und schwarzer Kaffee und Milch hemmen die Aufnahme. Phytate aus Vollkorngetreiden sind auch ungünstig.


    Falls es interessiert, hier die Seite des Schweizer Arztes und Eisenfachmanns Dr. Beat Schaub. http://www.eisenzentrum.org/ez/

    Wenn ich von unten nicht alles ziehe, komm ich oben nicht bis zum Rand... plus von oben rutscht es auch runter - d.h. es sammelt sich von beiden Richtungen.


    Ich probiers mal mit weniger ziehen und wenn das dann den Durchbruch des Knieerfolges gibt, muss der Strumpf eben neu und länger gestrickt werden. Danke für den Tip.

    ich frag mich, warum man trotz "maß" das Knie nicht richtig hinbekommt, kann man da nicht einfach dem Hersteller mehr als die standard Messpunkte übermitteln? Ich hab - denke ich - ein relatives handelsübliches Norm-Knie, aber vermutlich ist die Annahme falsch.


    Oder ein zusätzliches Messen im Sitzen mit richtig gebeugten Knieen, nicht nur so leicht geknickt. Auf dass der Hersteller dann besser was stricken kann, das sitzt? Ich werde echt wahnsinnig mit meinem Knieproblem. Die Strümpfe sind ja wirklich ne geniale Sache, aber Schraubzwingen ums Knie machen das ganze körperliche Wohlgefühl kaputt.

    oh große Not .(


    hab die überarbeiteten Strümpfe... aber ich bin etwas ratlos...probetragen im SH: super schwer anzuziehen, sitzen eng, aber ok. Die üblichen Probleme eben ums Knie. Die Dame meinte, ich soll es mal probieren ein paar tage lang und schauen, obs ok ist. Wir kamen bei der Betrachtung zum Schluss, dass weder weiter, noch enger, noch lämger noch kürzer augenscheinlich sinnvoll wäre...


    So..heute frisch gewaschen selber zuhaus angezogen.. (meine Fingerkuppen schmerzen dabei immer so, ich hab sehr kurze Nägel, das ist schmerzhaft) das war echt kraftraubend aber machbar. Ja und nu sitz ich da... mit ausgetreckten Beinen fühlt sich das ok an. Kein unangenehmer Druck, eher angenehm. Aber zieh ich die Beine an, so wie im Sitzen im Auto....... :( komm ich zu einem verwirrenden Schluss: a) das ist zu eng um Knie b) das ist zu weit ums Knie - a) weil: es kneift, ziept und schnürt und b) weils Falten wirft und aussieht als obs immer noch zu weit wäre.


    Spinn ich jetzt total?



    Dann ist da nochwas aufgefallen an den Stümpfen - der Dame und mir. Unerhalb des Knies oberhalb der Waden sieht es aus, als ob was einschnürt - aber nur sehr minimal und auch nicht spürbar - der Stoff sieht am unangezogenen Strumpf auch in einem Teil etwas anders gestrickt aus.Nähte sind keine da und auch keine Einkehren (wollte ich aus optischen Gründen keine). Was kann das denn sein? Bei beiden Beinen übrigens.


    Die Naht schlägt hinten immer noch an manchen Stellen Wellen. Ab Knie/Oberschenkel :-?


    Was mach ich denn nun. Also - mindestens drei Tage testen - klar. Aber das Knie.... kann das eng und weit zugleich sein...bin ratlos.


    Wenn ich Fotos mache, könnte mir dann jemand hier einen heißen Tip als Hilfestellung geben?



    Randdaten: es handelt sich um Bauerfeind VenotrainCuraflow Flachstrick KKL2 Maß Oberschenkelstrumpf.



    Edit: Außerdem klappt immer der Haftrand oben um (aber auch bei den anderen Strümpfen) und dass auch, wenn er nicht bis zum Anschlag oben an sitzt

    Ja, also meine Highheels und so.. liegen auch seit einigen Jahren vernachlässigt in ihren Kartons. In die Reihe der Einlagenträgerinnen durfte ich mich zwischenzeitlich auch einreihen (ja ich fühl mich manchmal wie meine eigene Oma mit Gummistrümpfen und Einlagen *grein* :D aber schmerzende Füße will ich halt auch nicht mehr) aber! es gibt Hoffnung. In den letzten Jahren hat sich da irre viel getan auf dem Schuhsektor - hat mir meine Mutter bestätigt, die schon länger das gleiche Problem hat und noch weiß, wie verzweifelt sie nach einlagefähigen Schuhen gesucht hat, die halbwegs erträglich aussehen..


    Google doch einfach mal nach den Herstellern Wolky, Thinks, Art, El Naturalista - da gibts viele Modelle die mit Wechselfußbett ausgestattet sind und wirklich wirklich schön und sogar bequem sind. Es gibt noch mehr, die genannten habe ich selber für empfehlenswert getestet :D (Wolkys Pardo Stiefel kann man sogar für dicke Waden *grummel* weiter stellen per Schnürung und Einlagen reinmachen und die sind optisch der Hammer)


    Oder bestell zB einen Bequemschuhversand zB. Deerberg Katalog und blätter den einfach mal durch. Bei amazon kann man da, wenn Schlussverkauf am Saisonende stattfindet (da muss man einfach immer wieder reinschauen und guggen) auch Schnäppchen machen. Die Firmen sind leider nicht unbedingt billig, aber wenn man nicht jede Saison 5 Paar neue kauft, gehts irgendwie, kaputt kriegt man die Schuhe ja kaum.

    Ich drück die Daumen.
    Seit 2010 renn ich deswegen zu - ungezählten - Ärzten jeglicher Fachrichtung. Mein Hausarzt sagt, dass meine Laborwerte nicht ins Lehrbuch passen, ich die bestuntersuchte Patientin der Praxis bin (das macht mir ehr Angst^^) und die Endokrinologen/Radiologen kommen auch nicht weiter.
    Am Essen liegts nicht, meine Hashimoto ist gut eingestellt, Nebennieren schwächeln aber, was schulmedizinisch nicht behandelt wird.
    MRTs/CTs wegen irgendwelcher Adenom-Verdachte von Bauchraum bis Schädel ohne Befund.


    "Nerv" den Hausarzt, checks auf jeden Fall beim Endo ab (mindestens Nebennierenhormone, Sexualhormone, Schilddrüsenhormone) und *toitoitoi*.
    Und - wichtig: Lass dir immer!! die Werte in Kopie mitgeben und hefte alles ab.

    Uuiii.. das ist ja übel
    Also ich hab ja wirklich ein dauerhaftes Problem mit meiner Strumpfpassform - aber die Füße passen super - ich trag nur geschlossene Füße, Flachstrick und die sitzen am Fuß nahezu perfekt und angenehm wie Kuschelsocken ...meine Mutter besteht auf "Softspitze" (was es gibt, auch wenn man dem Hersteller gegebenenfalls telefonisch auf die Füße treten muss, damit er die Maschine dahingehend einstellt (vor Jahren der Fall bei Bauerfeind, seitdem: top!) .


    (Allerdings neigt meine Maßfrau dazu, die Füße zu lang zu messen, das ist unangenehm, wenns knüllt - das sieht auch unmöglich aus. Auch da muss man aufpassen, was gemessen wird)

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man K-Strümpfe, die ja fest/eng sitzen müssen, so herstellen kann, dass sie im Knie, wenn das gebeugt wird, nicht schmerzen/abschnüren. Also rein theoretisch kann ich mir das nicht vorstellen. Dass es unterschiedliche Empfindlichkeiten und Duldungstoleranzen gibt - das ja.


    ich kenn den Unterschied zwischen miserabel sitzend (da denk man schon, wenn man Treppen geht, das einem einer versucht die Knie mit einem Gummi zu durchtrennen) und einigermaßen passend ( länger als 10 Minuten unbeweglich mit geknickten Beinen sind da aber auch unschön)...aber wirklich kniefreundlich... glaub ich einfach nicht, dass es das gibt.

    Unter superschlank versteh ich für mich Größe 36/38...für Frau Klum ist das auch noch zu dick. Und ja...da hatte ich Päckchen..die Angst vor dem zunehmen und "zu dicK" hab ich mich auch gefühlt, wenn die Schlüsselbeinknochen rausschauten... d.h. automatisch ist nicht dünn=glücklich... leider oder gottseidank :)


    Ja premenopausale Beschwerden hab ich, aber auch glücklicherweise medizinische Hilfe gefunden. Momentan bin ich optimistisch. Es ist schon alle ok, wie es ist. Auch wenns hoffentlich noch besser wird.


    Ich wünsch Euch auch ein feines Weihnachtsfest - vor allem ein glückliches!

    Ich persönlich vertrage KHs auch weniger gut. Und hab das sehr reduziert. Außerdem vertrag ich sonst einiges nicht. (Getreide--> Darm böse. Milchiges --> Aufschwemmalarm)
    Seit ich KH reduziere, kann ich auch nen ganzen Tag ohne Essen auskommen, ohne körperlich oder geistig zu schwächeln. zB auf Reisen keine Proviante mitnehmen müssen, das ist schon toll.


    Bis ich vor 3 Jahren aus unerfindlichen Gründen (kein Fressen, keine anderes Essen als vorher...aber extremer Stress) innert einem Monat drei Kleidergrößen zulegte und das noch mehr wurde und immer noch nicht wieder im Griff ist, aber auf dem richtigen Weg zum Glück, war ich der Ansicht, ich habe das Aussehen meines Körpers im Griff. Dann hab ich hilflos und ohnmächtig zusehen dürfen, wie ich dick und krank wurde. Das war verflucht hart. Zusehen, wie man rund wird und aufschwemmt und das ohne Schlemmereien :/


    Ich war schon öfter dick und dann wieder dünn, aber es ist niemals eine Sache der Kalorienmenge gewesen. (Bin autoimmun- und schilddrüsenkrank, Pilleneinnahme hatte das ihre beigetragen -.-) und das letzte mal 2003-2009 super schlank ... damals hatte ich mir geschworen, niemals wieder so dick zu werden wie zuvor und hab auch bei Dicken gedacht: ja die haben keine Disziplin. Dann wurde ich schmerzhaft eines besseren an mir selber belehrt.. kann man auch als Strafe sehen :D


    Ich hab teils auch exzessiven Sport gemacht und wenn mir Menschen sagten, ob ich zugenommen hätte, noch exzessiver, teils zwei Stunden am Tag, das war körperlich ok, aber psychisch grenzwertig. Wenn ich mal krank war und nicht sporteln konnte, war ich aggressiv und schlecht gelaunt, hab Panik vor Dicksein bekommen....
    Ich will das nicht mehr. Sport schon, aber nicht mehr wie früher unter dem Motto "Quäl dich du S**" ...


    Vielleicht werd ich auch altersmildweise, vielleicht wirkt die wunderbare Zusprache meines Liebsten, dass ich mich ganz langsam mit mir anfreunden kann, auch wenn ich nicht funktioniere, wie ich will... ?(

    weiß nicht, hab mal meine Mutter gefragt (die aber nur Rundstrick trägt, seit vielen jahren) die kennt das Problem nicht, meint aber, es könnte sein, dass ich bloß zu sehr drauf achte und empfindlich bin.. was ja sein kann, man kann so schlecht die Empfindungen anderer Menschen vergleichen...denn ich wüsste wirklich gern, ob ich zu empfindlich oder die Strümpfe zu fies sind im Knie...

    Die momentane ist zu weit, die neue war zu weit und ist jetzt eingeschickt. Aber selbst als die, die jetzt zu weit ist, noch passte, war das so.. ich komm mit den Strümpfen dann klar, wenn ich die Beine nicht total ab geknickt habe und die Position verändern kann, und an der Kniekehle ziehen und hin und her zupfen kann. Einen Tick besser wirds, wenn ich ober und unterhalb des Knies den Kleber anbringe.
    Aber umklammert fühlt sich das am Knie immer an, selbst ausgestreckt. Ich bin aber auch sehr empfindlich, was das betrifft oder sagen wir mäkelig.



    Allerdings würde ich nicht ansatzweise meine Hand für eine korrekte Versorgung ins Feuer legen. Leider weigerte sich Medi und Juzo beharrlich, einen Vertreter zu senden und nachdem ich beide Paare mindestens 4 mal hab neustricken lassen, war ich mit der Passform haaaaaaaaaaaaalbwegs zufrieden. Und genervt. Wie oft ich Bauerfeind - mein 3. Paar - jetzt wohl reklamieren muss.....