Beiträge von Marialein

    Wünsche Euch allen ein frohes Osterfest und ein paar geruhsame Tage.
    Werden schöne Spaziergänge machen und unsere Enkel besuchen.


    Lg Marialein

    Hi
    Ich habe seit 2 Jahren ein Liplymphödem und bekomme zweimal die Woche jeweils 1 Stunde MDL und trage seither eine flachgestrickte Strumpfhose Klasse 2 Marke Juzo Expert. Ich komme damit sehr gut zurecht. Auch kann ich sie ganz gut allein anziehen.
    Du kannst mit Deinem Rezept in ein Sanitätshaus gehen und dort wirst Du genau vermessen. Lass Dir einige verschiedene Muster einzelner Firmen zeigen. Auch gibt es Super tolle Farben. Bei mir wird immer vermessen, wenn ich vorher Lymphdrainage hatte. Das Sanitätshaus wird dich sicher gut beraten.
    Lg Marialein

    Danke biene für Deine Infos. Ich werde einen kompletten Gips bekommen. Werde mich mit meinem Phlebologen absprechen was wir da am besten machen. Ist ja bis Mai noch etwas Zeit alles zu planen. Auf jeden Fall hast Du mir mit Deinen Ausführungen schon mal etwas geholfen.


    Lg Marialein

    Ich werde im Mai am Fuß operiert. Der Fuß wird versteift da ich schwere Arthrose und nur noch Schmerzen habe. Habe mir bei vier Fachärzten Rat geholt und jeder sagt das Gleiche. Nach der Op bekomme ich 8 Wochen einen Gips und darf nur im Rollstuhl fahren.
    Dann kann ich meine Kompressionsstrumpfhose ja nicht mehr anziehen. Was mache ich die 8 Wochen ?
    Da ich dann schlecht zu meiner Physioterapeutin komme, werde ich ein Rezept für Hausbesuche bekommen, das habe ich schon abgeklärt.


    Steht mir dann vielleicht auch ein Rezept für tägliches Wickeln zu. Da müsste ich ja auch Jemanden haben der das richtig kann. Hat vielleicht einer von Euch damit Erfahrung wie das geht wenn man einen Gips hat ?



    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    Lg Marialein

    Na dann mal viel Vergnügen bei der Behandlung.


    Habe auch voriges Jahr als ich neu war in meiner jetzigen Praxis erst mal mehrere Therapeuten, weiblich und männlich, ausprobiert. Habe mich dann für einen Mann entschieden, da ich das Gefühl hatte das mir die MLD bei diesem Therapeuten am meisten bringt.
    Habe auch das Glück, dass meine Termine für 12 Monate immer am gleichen Tag und zur gleichen Zeit (morgens 7:10 Uhr) zweimal die Woche geblockt sind. So habe ich immer meinen geregelten Ablauf und kann beruflich alles gut planen. Da ich die festen Termine habe plant meine Praxis das so, dass ich meine Termine auch habe wenn mein Therapeut Urlaub hat. Dann steht jemand anderes zur Verfügung. Ist doch toll und ich bin sehr zufrieden.


    Lg

    Hi Kullerkeks


    Bei mir dauert die Genehmigung im Schnitt 3-4 Tage. Ich bin bei der DAK. Mein Sanitätshaus schafft es auch immer das die Anfertigung meiner Strumpfhose (Juzo flachgestrickt KL II) nie länger als 6-8 Tage dauert. Und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Passform.
    Hoffe bei Dir geht es bald voran.


    Lg Marialein

    Hallo zusammen
    Ich bin gerade mit meinem Partner im Urlaub. Ich ziehe meine Kompression jeden Tag auch mit Shorts an, ausser wenn wir schwimmen gehen. Wir sind jetzt 34 Jahre verheiratet und es war noch nie ein Thema dass es ihm peinlich ist oder es nicht mag wenn ich meine Kompression trage. Im Gegenteil er besteht darauf das ich sie auch regelmäßig trage,weil er weiß, dass es mir dann gut geht.
    Mich stört es auch nicht wenn jemand guckt. Ich kann da gut mit leben.


    Ich kann nur jedem raten selbstbewusst genug zu sein und an sich zu denken egal was die Anderen sagen oder denken.


    Lg Marialein

    :thumbup: Hi
    Für Deine blauen Flecken hol Dir mal Pferdebalsam und reib die Flecken damit ein. Dann gehen sie schneller weg. Das hab ich nach meinem Venenstripping im März auch gemacht. Da gingen die blauen und schwarzen Flecken schneller zurück. Gegen die Schmerzen hilft es aber nicht.
    Viel Glück für Deine nächste OP.


    Liebe Grüsse


    Marialein

    Hallo KaktusBerlin


    Ich hatte im März ja auch an beiden Beinen ein Venenstripping. War jetzt wieder zur Nachsorge. Alles ok. Die blauen Flecken gehen mit der Zeit weg, ich habe Pferdebalm einmassiert. Da ging das ziemlich schnell. Es sind nur noch Schatten zu sehen.An den Knöcheln bin ich auch noch etwas empfindlich. Aber das dauert etwas länger sagt mein Arzt.Ich muss jetzt im September wieder zur Nachsorge. Mein Arzt sagt zwei - drei Nachsorgetermine sollte man unbedingt einhalten im Abstand von jeweils drei Monaten.


    Liebe Grüße

    Hallo Silberling
    Da hast Du schon Recht. Deswegen hier mal eine positive Antwort. Seit ich MLD bekomme und meine Kompression habe geht es mir wesentlich besser und ich habe mich innerhalb einiger Wochen daran gewöhnt. Ich gehe ohne Kompression garnicht mehr aus dem Haus und trage sie auch beim Sport. Ich finde ich habe keinen Grund zu jammern, denn es geht Anderen gesundheitlich viel schlechter.
    Selbstmitleid lohnt sich nicht , dafür ist das Leben einfach zu schön.
    Liebe Grüße Marialein

    Hallo
    Ich habe auch an beiden Beinen im März ein Stripping ambulant an beiden Beinen gehabt. Mein Arzt hat am nächsten Tag bei der Kontrolluntersuchung gesagt das ich auf alle Fälle in 6 Wochen wieder zur Nachuntersuchung muss wo dann nochmals eine Duplexuntersuchung gemacht wird.
    Ich würde mich nicht damit zufriedengeben und auch auf eine Nachuntersuchung bestehen.
    Liebe Grüße Marialein

    Ich habe die Erfahrung gemacht das die Strumpfhose besser trocknet wenn sie über ein Wäschereck hängt besser trocknet als über der Badewanne da dann von allen Seiten Luft drankommt. Ich wasche sie in der Waschmaschine, schleudere sie kurz und dann ist sie am anderen Morgen auch trocken.
    Lg

    :thumbup: Hallo Jessica.g1
    Ich hatte vor drei Wochen auch eine Op. Mir wurden an beiden Beinen per Stripping die defekten Venen entfernt. Da waren die Klappen auch defekt. Ich muss sagen es war nicht so schlimm und meine blauen Flecken sind schon fast verschwunden. Die Krankenkasse zahlt die Op wenn der Arzt sagt das operiert werden muss. Lass Dich von einem Facharzt untersuchen und hör Dir die Meinung des Arztes an. Ich wünsche Dir alles Gute.
    Lg Marialein

    Hier bin ich nochmal, habe aus versehen den Text schon abgeschickt. Wollt nur noch sagen das ich manchmal das Gefühl habe das meine Beine abends etwas schwerer sind. Aber ich merke wie gut mir die Strumpfhose tut. Ich trage sie jeden Tag ca. 14 Stunden. Du gewöhnst dich bestimmt schnell daran.
    Liebe grüsse