Beiträge von Jungadler

    Hallo Zusammen,


    also ich trage nur Knie & Schenkelstrümpfe...und ich bin froh dass ich diese Teile habe, denn sie helfen schon so einiges...und ich merke auch dass sie wirklich helfen und ich gehe überhaupt nicht mehr ohne Strümpfe aus dem Haus...


    Ich habe ein Lip-Lymphödem Stufe 2 das ist mein Grund :huh: ...aber ich höre immer mehr davon dass manche ein Ödem auch an den Armen haben...ist es sehr umständlich die Strümpfe morens anzuziehen?


    LG Jungadler

    Hallöchen,


    also ich hab bisher noch keine Schmerzen gehabt und ich finde auch nicht dass das normal ist...ein Paar Druckstreifen vom tragen hab ich auch an den Waden aber die tun nicht weh...meine Strümpfe sitzen angenehm und ich will überhaupt nicht mehr ohne sie aus dem Haus einfach schon deswegen weil ich sie den ganzen Tag überhaupt nicht bemerke und sie mir gut tun...


    Greif den Tippp von Dr. Schingale auf und frag in deinem Sanihaus nach...macht doch keinen Spaß die Dinger zu tragen wenn sie weh tun...da müsste ich mich jeden Tag neu motivieren wenn ich morgens schon wüsste das ich am Ende wieder Schmerzen hab...


    Viel Erfolg LG Jungadler

    Hallo Zusammen,


    also ich stelle mal wieder fest dass die Ärtze das "A" und "O" sind wenn um so ein heikles Thema wie Ödeme geht...Mein erster Arzt, sogar ein Professor meinte nachdem er mir 3 mal MLD verschrieben hatte das sollte reichen und den Rest machen die Strümpfe...mittlerweile habe ich den Arzt gewechselt und bekomme seit knapp zwei Jahre MLD...und es hilft...ich bin allen die mir bisher geholfen haben dankbar für die Hilfe und Unterstützung und freue mich riesig auf meinen Aufenthalt in der Földi Klinik im April/ Mai...


    an deiner Stelle würde ich wie du geschrieben hast durchhalten und im April den neuen Arzt aufsuchen...wenn man sich dort 1h Zeit nimmt für dich wird dir dort sicherlich sehr gut geholfen und du hast sicherlich bald Klarheit wie es denn mit dir in Zukunft bezüglich deiner Krankheit weitergeht!


    ich hatte bisher nur eine Caprihose mit Kniestrümpfen und ich persönlich fand es schrecklich...hab kaum Luft bekommen und schlecht war mir auch weil mir die Hose den Magen zusammen drückte...mittlerweile habe ich fürs Geschäft (kfm. Angestellte) Kniestrümpfe und abends und am WEN trage ich Schenkelstrümpfe...diese trage ich tagsüber nicht weil ich bei der Arbeit niemanden hab wo mir beim "hochziehen" hilft da die Dinger immer rutschen und in der Kniekhle hängen und das sehr unangenehm ist und zum Teil auch wehtut!


    Drücke dir die Daumen :thumbup: LG Jungadler

    Hallo Nexi,


    wow deine Geschichte könnte fast meine sein...als Kind fast dürr...und mit der Pupertät wurde es immer schlimmer...Ich habe das gleiche Problem...mein Oberkörper ist im Vergleich zu meinem Unterköper recht schmal...auch meine Handgelenke und Finger sind schlank und ich hab noch dazu recht lange Finger...ich habe das Lipödem von der Mutter meines Dads vererbt bekommen...man sieht das sie es auch hatte wenn man alte Bilder anschaut und ihre Beine genauer anschaut...ich habe es erst so richtig bemerkt dass mit meinen Beinen was nicht stimmt als vor 3 Jahren mein Freund abends beim vorm TV kuscheln beim Wadenstreicheln anfing sanft drauf rum zu trommeln...die Schmerzempfindlichkeit was nicht auszuhalten...


    mittlerweile bekomme ich seit knapp zwei Jahren (im Mai werden es 2 Jahre) manuelle Lymphdrainage zweimal die Woche jeweils 1 Stunde! Was mir sichtlich gut tut...habe in der Zeit bereits 18 kg an Gewicht verloren...seit letzten Freitag hab ich von der Rentenkasse auch die Zusage das ich in Reha nach Hinterzarten in die Földiklinik darf...ich freue mich drauf hab aber auch bammel davor...naja mal sehen April / Mai gehts los für 3 Wochen...


    Und die Druckempfindlichkeit ist seit den Drainagen auch komplett weg...zum Glück...


    Wer bei dir im Raum Arzttechnisch zuständig ist kann ich dir leider nicht sagen (auf jedenfall einen Phlebologen konsultieren; die schauen sich deine Beine gründlich an und sagen dir wie es weitergeht)...aber versuche auf jedenfall Lyphdrainage zu bekommen und Kompressionsstrümpfe...die sind am Anfang zwar schrecklich aber ich will mittlerweile ohne meine Strümpfe überhaupt nicht mehr aus dem Haus...und noch dazu kommt dass nicht jede Diät hilft beim Abnehmen bei einer Fettstoffwechsel Krankheit was das Lipödem ja ist...kannst ja mal einen Ernährungsberater aufsuchen...der kann dir vlt. Tipps geben...eine Reha wirst du wenn noch keine manuelle Drainge gemacht bekommen hast nicht so schnell bekommen zumindest war es bei mir so...


    Ich hoffe ich konnte dir bisschen einen Einblick geben und falls du Fragen hast die dir noch auf dem Herzen liegen raus damit und fragen...alle die ich bisher hier im Forum kennengelenrt habe sind total nett und hilfsbereit :thumbup: ...LG Jungadler

    Hallo Zusammen,


    also ich muss euch sagen ich hatte gleich am Anfang Kniestrümpfe und darüber eine Caprihose...furchtbar schrecklich...ist ja fast genauso wie eine Strumpfhose...ich hatte die komplette Montur nur genau vom Sanitätshaus bis zu mir nach Hause an...da waren insgesamt 45 Minuten Fahrzeit und seit dort habe ich die Caprihose nie wieder angehabt! In der kurzen Zeit als ich das Höllending anhatte wurde mir richtig übel (bin ja gesessen im Auto) weil das Ding meinen Magen so sehr zusammen drückte...und alleine raus kam ich aus der Hose auch nicht. Mein Freund hat anfangs noch Späße gemacht ich soll mich nicht so anstellen aber seit er dann versucht hat dieses Ding mit mir auszuziehen verging auch ihm das Lachen...seit dem Moment hat er verstanden warum ich gesagt hab ich zieh das Ding nie wieder an...beim nächsten Rezept habe ich mir dann zusätzlich zu meinen Kniestrümpfen Schenkelstrümpfe verschreiben lassen...naja alleine anziehen kann ich sie nicht aber mit der Hilfe von meinem Freund trage ich die Strümpfe doch recht häufig...da sie allerdings in den Kniekehlen manchmal recht unangenehm sitzen und auch abspannen trage ich unter der Woche im Geschäft meine Kniestrümpfe...


    Wenn ich nochmal die Enstscheidung hätte ob Schenkelstrümpfe oder Strunpfhose würde ich definitiv die Schenkelstrümpfe wählen :thumbup: allerdings versucht mein Therapeut und die vom Sanihaus mir schon eine ganze Weile eine Strunpfhose auszureden...das blöde nur wie es Leah schon geschrieben hat ist es sehr schwierig mit den Teilen aus Klo zugehen...bis man sie immer wieder richtig an hat ist schon schwierig vor allem wenn man die alleine (wasm an auf der Toilette meistens ist) anziehen muss...


    hoffe konnte dir bisschen einen Eindruck vermitteln wie das Leben mit der Konpression so ist...aber für mich gilt trotzdem nie wieder ohne Strümpfe außer der Doc sagt alles ok brauchst keine Strümpfe mehr das ist was anderes...kommt aber sicherlich auch nicht so schnell ;)

    Hallo SimoneH,


    ich bin auch in der Zeit dort :thumbup: und hab grad das gleiche Thema aufgemacht wer denn in der Zeit dort ist...vlt. haben wir ja das Glück und sind gemeinsam dort dann sind wir nicht ganz so verloren wenn man doch schon jemanden "kennt"...zumindest per Mail schon mal Kontakt hatte...


    LG Jungadler

    Hallo Zusammen,


    seit gestern weiß ich dass ich im Zeitraum April / Mai in die Földiklinik darf...hab gedacht ich höre mich hier mal um wer noch in dem Zeitraum da hin darf dann kennt man vlt. schon die eine oder andere Person wenn man hin kommt und ist nicht ganz so verloren dort...


    LG Jungadler

    Hallo Zusammen,


    ich lese so oft dass hier einige 12-13 cm Umfang verloren haben während ihrer Reha :thumbup: ...ich habe bisher durch die MLD 18 kg abgenommen und 2-4cm an Umfang verloren :S allerdings schon über einen Zeitraum von knapp 2 Jahren? Wie viel habt ihr denn wenn ihr ein Lipödem habt und 3-4 Wochen in der Reha rund um die Uhr gewickelt wart an Umfang oder Gewicht verloren?


    Danke für eure Offenheit LG Jungadler :thumbup:

    Hallo alle Zusammen,


    bin jetzt seit 3 Tagen angemeldet und wirklich total überwaltigt was ich hier an Zusprüchen und Hilfe und Aufmunterung bekomme ^^ . Sind super nette und liebe Leúte unterwegs in diesem Forum und ich muss zugeben hätte nicht gedacht dass so viele Neulinge hier sind und auch nicht das so viele Junge Menschen ein Lip- oder Lymphödem haben ?( ...bin echt geplättet dass hier wirklich von allen Zuspruch und Unterstützung kommt...kenne ich von anderen Foren nicht so stark...


    Daher danke euch allen fürs "Da sein" :thumbup:

    Hallo Anneke,


    wow habe gerade deinen Block gelesen...bin total begeistert. und dann auch noch so ein Ergebnis...echt der Hammer! Hast du dann auch Diät gemacht also ich hab gelesen das man zu Mittag 2 Essen auswählen kann und eins davon wenn man Diät machen soll dann auch eins ist...sind die Untersuchungen echt so schlimm? das mit dem Treppenlaufen finde ich jetzt schon schrecklich und zuhause werde ich nur bis zum Knie gewickelt wobei ich auch hier einschließlich der Schenkel gewickelt werden müsste...


    Habe echt Bammel vor der Reha und der Földi Klinik einfach weil ich nicht weiß was auf mich zu kommt...darf wenns klappt Juni/Juli dieses Jahr dort hin...


    Aber ich denke dort wird man nicht komisch beeugt wenn man läuft wie ein Pinguin...machen doch hoffe ich mehrere Leute dort? ?(


    LG Jungadler

    Mensch Lenerl79 das ist ja klasse...


    Hut ab für deinen Willen...habe ja auch shon 18 kg abgenommen aber das war nur durch die Drainage den Umfang den ich an den Beinen und Po verloren hab...trotzdem habe ich noch genug...


    lässt du dann auch das Eiweiss weg oder wie machst du das?


    Glückwunsch und Hut ab für deine tolle Leistung...


    LG Jungadler

    da wollte ich auch hin...aber ich denke es ist egal in welche Klinik man kommt...die Leute sind alle fit auf ihrem Gebiet und daher sind alle gut oder? was meint ihr darüber?

    Hallo Claugo,


    das Problem kenne ich. ich weiß auch seit letzter Woche das ich in Reha fahren darf...nach Hinterzarten (wohl Juni/Juli)...wohin geht es bei dir? Habe gestern mit meinen Terapeuthen bezüglich meiner Strümpfe gesprochen, die sind bei mir allerdings neu. Er meinte er weiß es nicht genau ob die Klinik dann wenn man eine Menge Umfang verloren hat neue Strümpfe veranlässt...weil dann ja die bisherigen nicht mehr passen...also ist das eine gute Frage! Halten deine Strümpfe so lange? Ich bekomme 2x järhlich neue wie ist dass denn bei dir? und wie lange bist du schon mit Kompressionsstrümpfen unterwegs? Hast recht das nervt sehr wohl wenn man die Strümpfe immer wieder hoch ziehen muss...ich habe das immer wenn ich kalte Beine habe...und das ist bei mir recht häufig so...d.h. ich ziehe meine Strümpfe am laufenden Band hoch :rolleyes: aber ohne meine Strümpfe möchte ich eigentlich nicht mehr sein...trage sie jeden Tag und der Erfolg zeigt mir das sich die Mühe lohnt...

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Aufmunterungen...wenn ich allerdings schon dran denke dass ich jeden Tag voll gewickelt bin bis zu den Pobacken hin (bisher sind die hoffenltich ausgenommen) und mein Terapeuth meinte es könnte sein dass ich auch Bauwickel bekomme also da ist es mir schon vergangen gestern und ich war depremiert...habt ihr eigentlich (wer schonmal in Reha war meine ich) solche Rehaschuhe angehabt oder geht das ganze auch mit sowas wie Birkenstock?


    LG Jungadler