Beiträge von Jungadler

    Hallo Ela 83,


    das kenne ich sofort nach dem Aufstehen werden die Strümpfe angezogen und abends vor dem Duschen und auf die Couch liegen zum Beine hoch legen werden sie wieder ausgezogen...


    aber da sind wir schon beim nächsten Thema, da ich in den nächsten 4-5 Monaten in Reha darf haben wir unsere Hochzeit auf nächstes Jahr verschoben...und eigentlich will ich nicht ohne meine Strümpfe unter das Kleid! was mache ich denn bei sowas?

    ok ich trage sie seit ich sie bekommen hab im juni vor zwei jahren jeden Tag...und sie helfen wirklich was ich nicht gedacht hab...schlimm finde ich nur dass ich im Winter schrecklich schnell kalte Füße bekomme und im Sommer das ich übrigens ein Nachteil immer feuchte Füße habe...hat als deine Strümpfe bis zu den Zehen vor oder sind eine Zehen offen?

    Hallo ihr beiden,


    also zuerst mal Katja74 deine Einstellung finde ich klasse...genauso sehe ich das auch...allerdings traue ich mich nicht ins Schwimmbad oder an den See...und Peggy21 du wirst sehen im Sommer ohne Strümpfe hälst du es nicht aus...ich muss sagen ich finde das tragen der Strümpfe im Sommer echt angenehm. klar es ist schon eine Umstellung aber ohne die Strümpfe spannen meine Beine sofort und mit den Strümpfen bleibt alles schön weich und die Beine werden nicht so schnell dick...meine Therapeuthen sind auch der Meinung

    Hallo alle Zusammen,


    ich bin neu hier und freue mich über jede Antwort und jeden Tipp den ihr mir gebt...


    Seit 05/2010 bekomme ich zweimal in der Woche MLD...hat mir bereits sehr gut geholfen habe schon 18 kg dadurch abgenommen...jetzt meinte mein Arzt ich soll doch mal schauen ob ich eine Reha bekomme in einer KLinik. und tatsächlich nach nicht einmal 3 Wochen als ich meinen Anrtag eingereicht habe kam auch schon die Bestätigung dass ich in die Földi Klinik nach Hinterzarten darf! Juhu oder doch heul? ;( Ich muss dazu sagen dass ich seit mein Vater vor knapp 2 Jahren gestorben ist ( und das plötzlich mit 58 ) nicht mehr von zuhause weg möchte...ich will nicht in Urlaub weil ich Angst habe zuhause passiert was und ich bin nicht da! Klar macht mein Freund dann mit mir Tagesausflüge aber mehr möchte ich nicht. Und jetzt bekomme ich die Möglichkeit mich 3 Wochen intensiv behandeln zu lassen. Ich weiß auch dass sowas eine super Chance ist und den Vortschritt meiner Krankheit noch voran treibt. Ich sehe es auch als Chance für mich selbst...allerdings kommt da immer wieder der Wehmutgedanke...kann mir jemand sagen wie das so abläuft dort...gerade auch die Zimmer weil ich gelesen habe dass es da meist Doppelzimmer gibt die nicht abschließbar sind ?( und solche Dinge...denke eigentlich nich das es wirklich so ist aber bin froh wenn ich von euch auch die Bestätigung darüber bekomme...und wie ist das Sportprogramm? ich muss zugeben ich werde diesen Sommer 32 und bin ein absoluter Sportmuffel :S ...naja wie ihr schom merkt bin ich ein schwerer Fall und hoffe ihr könnt ich ein bisschen aufbauen und mir Infos über eure Erfarhungen geben...Mein Aufenthalt in der Klinik wird wohl Juni/Juli 2012 stattfinden. Vlt. hat da ja auch jemand einen Aufenthalt dort?


    Danke für eure Tipps und Hilfe Gruß Jungadler

    Hallo alle Zusammen,


    ich bin auch neu hier! Kurz zu mir...ich bin seit 05/2010 in Behandlung und bekomme MLD...hat mir bisher sehr geholfen und habe auch schon 18 kg abgenommen. Jetzt steht für mich eine Reha in der Föliklinik an und davor habe ich echt bammel! War schonmal jemand hier in der Földiklinik? braucht man da wirklich so seltsame Rehaschuhe wenn man ein Lipödem an den Beinen hat? Oh Gott ich bekomme zustände...


    Jetzt aber zu deinem Problem Lena0508...ich hatte Ursprünglich auch eine Strumpfhose von den Zehen bis zu den Rippen! schrecklich...bis man das Dine überhaupt an hat ist man so verschwitzt das man grad wieder duschen kann...und drücken und klemmen tut es auch überall! Ich war so froh als ich das Ding ausziehen konnte als ich es das erste Mal anhatte. Habe es mit Mühe und Not geschafft von dem Sanitätshaus bis zu mir nach Hause! ca. 45 min Fahrzeit! hab kaum Luft bekommen so eng war das alles! Momentan verschreibt mir der Arzt 1 Mal halbjärlich Strümpfe bis zum Knie und das nächste Halbjahr Strümpfe bis zum Po so dass die Oberschenkel mit eingebunden sind. Allerdings solltest du mal einen Phlebologen aufsuchen oder einen guten Hautarzt! Und alleine mit den Strümpfen ist dir nicht geholfen! Meine Physiotherapeuthen haben mir das auch schon gesagt...alleine die Kompression reicht nicht aus...da muss schon auch eine MLD dazu gemacht werden! :cursing: Verstehe das überhaupt nicht das manche Ärtze sowas sagen...mein Arzt (bei dem ich jetzt nicht mehr bin) meinte ich solle Abnehmen dann regelt sich alles von alleine...aber bei einem Lipödem kann man nicht einfach eine Diät machen...so einfach geht das nicht...


    Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen bei Fragen oder Tipps an oder für mich bitte Antworten...würde mich echt freuen wenn ich hier ein Paar Leidensgenossinnen finde mit denen ich das alles besser Durchstehen kann ;( ...


    Danke euch LG Jungadler :rolleyes: