Beiträge von Phonon

    Habe mein Sanitätshaus angerufen die meinten das Gleiche habe daraufhin die Falten nach unten gezogen und die Falten im Knie waren Tatsächlich geringer und das Tragen der Strumpfhose angenehmer. Jedoch rutscht mit der Zeit auch das Leibteil fühlt sich als hätte ich eine Windel. Manchmal rollt sich auch der Gummizug.

    Habe Vorgestern meine Strumpfhose abgeholt, sie ist etwas besser als die vorherigen Schenkelstrümpfe, aber mit der Zeit (nach 15 min. gehen) sammelt sich der Stoff in den Kniekehlen und es entstehen wieder diese Falten die immer mehr drücken.
    Werde wohl jetzt doch um eine Miederhose nicht herum kommen, wollte euch daher fragen welche Miederhose besser geeignet wäre?
    Welche Miederhose trägst du Eriophorum?

    In einer Woche werde ich meine neue Kompressionsversorgung bekommen, es ist eine Mediven plus Strumpfhose in der
    Farbe audrey.
    Im Sanitätshaus haben sie mir von einem komp. Leibteil
    abgeraten. Sie meinten, dass dies sehr unbequem wäre und wenn ich es
    nicht aus medizinischen Gründen bräuchte, dann wäre es besser dies auch
    zu lassen.
    Sollte ich Standhaft bleiben und auf einem komp. Leibteil beharren oder ist es in der Tat besser wenn ich keine Kompression im Leibteil habe?

    Denke auch, dass es besser wäre ein Sanitätshaus aufzusuchen. Werde Morgen hingehen und alles ausmessen lassen, bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich eine Strumpfhose mit oder ohne komp. Leibteil nehmen soll.
    Viele von euch meinen, dass dies unbequem wäre und es besser wäre eine Miederhose über der Strumpfhose zu tragen.
    Wäre aber dies nicht so ziemlich das Gleiche mit dem Unterschied einer zusätzlichen Schicht? Im Sommer wäre alleine die Strumpfhose problematisch und darüber noch ne Miederhose. :wacko:

    Meines erachtens sehen sie schlecht aus, diese Asiatischen (siehe Link oben) sind wirklich schöner und zu dem in anderen Farben. Außerdem sind sie bewusst an den Knien, den Fersen und am Fussspann anders gestrickt womit der Komfort höher sein müsste.
    Über den Sinn kann man durchaus streiten, ästhetisch sind sie aber besser.

    Bei diesen Strümpfen handelt es sich aber nicht um Krankenhausstrümpfe, sie sind für zu Hause konzipiert und sollen die Venen während der Nacht entlasten. Schwellungen sollen damit auch während der Nacht zusätzlich reduziert werden um so den Beinumfang zu reduzieren.
    Sehen zudem auch schicker aus als diese Krankenhausstrümpfe und sind wahrscheinlich auch angenehmer zu tragen, sind nämlich am Knie und Fussspann anders gestrickt, womit die Bildung von Kniefalten reduziert wird.
    Vieleicht doch keine so blöde Idee.

    Ja, vielen Dank für die Informationen habe auch gelesen, dass vor allem die Medi plus viele Leibteilvarianten hat, unter anderem ein erhöhtes Leibteil. Muss halt ein gutes Sanitätshaus finden, dass mir eine Strumpfhose bestellt die zu meiner Figur passt und mich gut berät. Meine Hausärztin erzählte, dass einer Untersuchung zur Folge Apotheker sich mehr bemühen die richtige Kompressionsversorgung zu finden.
    Eine zusätzliche Miederhose anzuziehen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, vor allem im Sommer muss das doch eine Qual sein. Man hätte dann mindestens 3 Schichten übereinander. Slip, Strumpfhose und Miederhose.

    In Asien gibt es einen merkwürdigen Trend und zwar verkauft man dort Stütz- bzw. Kompressionsstrümpfe für die Nacht. Ein berühmtes Beispiel ist die Dr. Scholl Medi Qtto Strumpfhose. Es gibt allerdings noch viele andere Marken, auch mit höherer Kompression. Wer die Englische Sprache beherrscht kann sich noch mehr dieser "Schlafkompressionsstrümpfe" unter ansehen. Was haltet ihr von sowas? Nützt es oder ist es eine reine PR Masche um Geld zu machen?

    Viele finden Strümpfe besser als Strumpfhosen, bis jetzt habe ich nur negative Erfahrungen mit Strümpfen gemacht. Wahrscheinlich waren sie auch schlecht ausgemessen. Mal sehen wie es mit der Strumpfhose funktionieren wird, glaube auch dass ein komp. Leibteil besseren halt geben wird. Werde im Sanitätshaus jedenfalls darauf bestehen, Morgen hole ich mir ein Rezept vom Arzt.
    Habe im Internet gelesen, dass bei der Mediven plus gegen Zuzahlung auch ein erhöhtes Leibteil bestellt werden kann. Wenn dieses dann zusätzlich Kompression hätte, bräuchte man im Prinzip keine Shapewear.

    Mit dem Essen ist dies selbstverständlich auch ein Vorteil wird beim Abnehmen sicherlich behilflich sein, aber was verhindert nun das Abrutschen? Hat ein komp. Leibteil noch andere Vorteile oder ist es eher Nachteilhaft, wenn es das Rutschen eh nicht mindert?
    Muss im Rezept ein komp. Leibteil vermerkt sein wenn man es haben möchte?

    Wie schon im Tread schmerzhafte Kniefalten erwähnt, möchte ich diesmal eine Strumpfhose mit komprimierendem Leibteil ausprobieren um sämtliches Rutschen auszuschließen. Muss in dem vom Arzt ausgestelltem Rezept ein komprimierendes Leibteil vermerkt sein oder reicht ein einfaches Rezept für eine Strumpfhose?
    Welche Strumpfhose mit komprimierendem Leibteil würdet ihr mir empfehlen?

    Ja Kniefalten sind total nervig. Habe meine Schenkelstrümpfe noch einmal angezogen auch wenn in einem bereits ein Loch ist, um die Faltenbildung noch mal zu analysieren. Die Falten sind bereits beim ersten Hinsetzen da, habe sie jedoch weiter getragen und beim gehen ausprobiert. Nach relativ kurzer Zeit kneifte es auch beim gehen in den Knien. Nach 2 Stunden habe ich sie wieder ausgezogen, weil die Strümpfe immer unbequemer wurden und ich es nicht mehr aushalten konnte. Merkte auch, dass die Strümpfe gerutscht sind und die Falten auch im Stehen da waren.
    Hatte mächtige Abdrücke in den Kniekehlen, die auch nach dem Ausziehen eine Weile schmerzten.
    Die Strümpfe rutschen und passen überhaupt nicht. Werde wohl das Sanitätshaus wechseln und mir eine Strumpfhose verschreiben lassen, um das Rutschen gänzlich zu eliminieren wird wohl ein komprimierendes Leibteil nötig sein.
    Habt ihr Erfahrungen mit einem solchen Leibteil gemacht und kennt ihr vieleicht ein gutes Sanitätshaus in Hamburg?

    War noch immer nicht beim Arzt um mir ein neues Rezept ausstellen zu lassen. Die im SH meinten, dass eine Strumpfhose vieleicht besser wäre als Schenkelstrümpfe. Was nicht unbedingt stimmen muss. Weshalb ich jetzt nicht weiß was ich mir ausstellen lassen sollte.
    Wäre vieleicht ein wechsel des Sanitätshauses empfehlenswert.

    Hallo Anja


    Habe dort noch mal angerufen und ihnen die Situation erklärt sie meinten, dass es nicht Möglich wäre die Strümpfe zurückzuschicken da sie Kaputt seien. Sie erkundigten sich allerdings noch bei meiner Krankenkasse und meinten, dass ich noch Anspruch auf ein zusätzliches Paar habe. Ich müsste mir nur noch ein Rezept vom Arzt ausstellen lassen.
    Meinten auch das eine Strumpfhose besseren halt bieten würde als Strümpfe. Stimmt das?