Beiträge von Bärbel1001

    Hallo Hoffi,


    immernoch starke Nebenwirkungen, bei mir hilft die Lymphdrinage auch nicht, obwohl ich schon zweimal die Woche zur Lymphdrinage gehe ohne Pause zu machen. Noch öfters würde es auch die Krankenkass übernehmen.


    Bei mir läuft das Wasser in die Finger und in die Handballen. Meine Handgelenksknochen sind geschwollen, und ich habe starke Schmerzen.


    Einen Armastrumpf kann man im Sanitätshaus gekommen, er Ist aber nicht maßangefertigt und drückt tierisch.


    Ich weiß leider immer noch nicht was so ein maßgefertigter Armsturumpf kosten würde. Die Kosten werden soweit ich weiß nicht vollständig von der Krankenkasse übernommen.


    Grüße


    Börbel 1001

    Hallo,


    ich bin andauernd so müde und schlapp richtig niedergeschlagen, so stark dass von Frühjahrsmüdigkeit keine Rede sein kann. Meine Finger kribbeln, meine Arm brennt, dass ich halb verrückt werde. Außerdem habe ich starken Haarausfall.


    Besteht hier ein Zusammenhang mit der Lymphknoten Entfernung, und was kann ich dagegen machen?


    LB Bärbel



    Hallo,


    in meiner Diagnose steht geschrieben „ Metastasen wurden nicht gefunden“ Sonst hätte doch drin gestanden Lymphknoten Metastasen. Aber diese Frage können sicherlich die hier anwesenden Ärzte beantworten. Ich kenne mich da nicht aus.
    Ich habe auch noch geschwollene Lymphknoten , lasse sie aber drin um schlimmeres zu verhindern, auf Empfehlung des Arztes. Ich finde es schon schlimm immer mit der Angst leben zu müssen sich zu verletzen und dass ich auch mal so eine Schwellung am Arm bekommen könnte. Jeder Mensch reagiert da anders. Ich hätte wahrscheinlich alles im Kauf genommen wenn es geholfen hätte. Frage ich traue mich nicht mehr ins Fitnessstudio. Den Arm lasse ich natürlich aus, habe ihn auch noch nie mit Gewichten belastet.

    Frau Dr. Rüger ich habe mir nochmal ihre Klinik angesehen. Mich hat die Rubrik sehr beunruhigt.„Wie entsteht ein Lymphödem, dass alle körperregionen betroffen sein können bis hin zur einer Invalidität “ Ich habe gleich morgen früh einen Termin bei meiner Lymphdrinagen Praxis. Kann mich auch von mein Frauenarzt zum Lymphologen überweisen um das Ganze zu beschleunigen? Er wird mir dann hoffentlich gut beraten was zu tun ist, und meinen Arm bandagieren, wenn es nötig ist. Er fühlt sich pelzig an schmerzt, ist aber nicht geschwollen. Nur in den Fingern ist Wasser.

    Wenn ich die Schwellung nicht wegbekomme, und ich mich entschließen würde eine Klinik aufzusuchen zahlt das die Krankenkasse?. Wenn denn damit die Schwellung wieder zurückgeht.

    LG Bärbel

    Hallo,


    ich bin auch der knochige Typ,du trägst den Strumpf jetzt schon 14 Jahre, und das hilft nicht? Am Körper, hast du Lymphödem auch noch am Körper oder was ist damit? Ist MDL Lymphdrinage oder was ist was? Da geh ich eh schon hin, und bin total genervt, denn ich habe die letzte Nacht wieder kein Auge zugemacht, weil ich solche Schmerzen habe. Ich überlege sogar schon eine Schmerztherapie einzuleiten, aber dafür ist der Schmerz nicht regelmäßig genug, und außerdem muss ich ja meinen Körper nicht unnötig belasten. Meine Therapeutin macht mich immer mit der Gürtelrose verrückt, so dass ich mich bald gar nicht mehr traue in den Urlaub zu fliegen. Mache ich da panik oder wie ist das? Wenn ich doch nur die Zeit zurückdrehen könnte. Am meisten ärgere ich mich über die mangelnde Aufklärung. Ich hatte viel zu schnell die Operationspapiere unterschrieben anstatt mich erst einmal zu informieren, was so eine Lymphknotenentfernung schmerzen und Leid verursacht. Soll ich jetzt im Sommer mir Shirt und so einem Armstrump rumlaufen, alle schauen mich an und schwimmen gehen kann ich auch nicht mehr, wenn mich alle anstarren. Da hätte ich besser noch mein Leben schon genießen können. :thumbdown:
    LG Bärlel

    Hallo biene,
    die Damen von der Lymphdrinagen Praxis haben mir gesagt dass es so schmerzhaft sein soll. Ich stell mir so einen Strumpf auch nicht gerade angenehm vor allem im Sommer. Er soll sehr eng sein.


    Für mich kam diese Studie leider zu spät


    Die Studie ("The American College of Surgeons Oncology Group Z0011 Trial") wurde an 115 medizinischen Zentren mit insgesamt 891 Teilnehmerinnen durchgeführt. Die Frauen waren im Durchschnitt Mitte 50 und wurden durchschnittlich 6,3 Jahre lang beobachtet.



    Meine Therapeutin sagte mir dass ich eine Gürtelrose bekommen kann was genau ist das? Deshalb waren sie dagegen dass ich nach Los fliege weil dort so eine schlechte medizinische Versorgung ist. Ich musste starke Antibiotika mitnehmen, und durfte mich noch nicht mal mehr in die Sonne setzen.
    Wenn ich mir diesen Strumpf besorge geht davon die Schwellung wieder zurück und was kostet so was?
    LG Bärbel

    Lymphknoten metastasieren nicht habe ich auf swr 3 gelesen nach einer neuen Studie. Bei mir waren 17 Lymphknoten befallen, oder damit beschäftigt den Krebs zu bekämpfen. Aber leider ist diese Erkenntnis ja sehr neu.
    Einen Armstrumpf tage ich noch nicht, dass soll ja auch so schmerzhaft sein. Es wurde mir aber schon nahe gelegt. Vor allem für Urlaub werde ich vorsorglich einen anfertigen lassen, denn in vielen Ländern sind solche radikal Operatienen nicht üblich.


    Nach dem heutigen Wissensstand würde ich mir die Lymphknoten nicht mehr entfernen lassen, die Lebesqualität leidet erheblich und es hat mir ja auch nichts gebracht außer Schmerzen. LG Bärbel

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mich kurz vorstellen und meine Diagnose ergänzen um Unklarheiten zu beseitigen.
    Ich bin 42 Jahre und vor 7 Jahren am Brustkrebs erkrankt. Der Tumor war Hormon abhängig und 17von 18 Lymphknoten befallen.
    Meine damalige Ärztin sagte mir dass sie wegen der Metastasen entfernt werden müssten. Leider hat sie mir die Nebenwirkungen verschwiegen es war von einer leichten Schwellung am Arm die Rede wie zb. In der Schwangerschaft, und sie sicherte mir zu dass diese auch wieder zurück gehe. Noch nicht einmal mehr Blut darf mir an dem Arm abgenommen werden, und meine Nebenwirkungen sind sehr schmerzhaft. Wie tausend Nadelstiche bei jedem Schritt. Es gibt viele Bilder wie ein Lymphödem aussieht. Ich hoffe mal dass es bei mir nicht noch weiter anschwillt. Ich darf in meinem Beruf nicht mehr arbeiten, bin schon mit 42 Jahren Frührentnerin. Und was hat mir die Lymphknotenentfernung gebracht. Ich hatte ein Rezidiv nach dem anderen bis hin zu Lungenmetastasen. Die Ärztin sagte mir sie täte es an meiner Stelle auch so machen, das glaube ich ihr nicht, es gibt sicherlich keine Ärztin die sich das Lymphsysthem zerschneiden lassen würde, denn es ist für das Immunsysthem sehr wichtig.Das alles habe ich leider erst gelesen als es zu spät war. Ich habe Wasser in den Fingern gehe immer zur Lympfdrinage aber es hilft nicht was soll ich tun? ?( LG Bärbel