Beiträge von L.Fenbein

    Zitat

    Abends nach dem Skifahren dann eventuell richtig bandagieren. Das mache ich mit meinem Arm auch, wenn er tagsüber gelitten hat.


    hallo, kannst du den arm allein bandagieren oder hilft dir dabei jemand? bei mir ist auch der arm betroffen und ich bekomme noch nicht einmal allein den straffen armstrumpf gescheit an, besser sitzt er, wenn ich mir helfen lasse.


    da kann ich mir das mit dem bandagieren gar icht vorstellen (ist bei mir rechts), würde es aber gern lernen und auch selbst gern machen.


    elfe

    Hallo,


    ich hatte ja gehofft hier gute Tipps und nette Leute zu finden und es hat geklappt! :) Vielen Dank!


    Ja, wenn ich mich nachts im Schlaf auf den Arm rolle wache ich meistens sofort vor Schmerz auf, begleitet von der Angst es irgwendwann mal nicht zu merken 8|


    Das mit den Spazierengehen und Arme schlenkern - da sagst du 'was! :huh:


    Ich habe ja einen Hund mit dem ich jeden Tag gehe und davon ab, daß er sich jetzt an die andere Seite gewöhnen mußte weil ich mit dem "richtigen" Arm ja nicht mehr kann - weiß ich immer nicht so recht mit dem Lympharm "wohin". Habe aber auch schon gemerkt, daß es um so mehr schmerzt je mehr ich damit herumturne 8|


    LG


    L.Fenbein

    Hallo,


    ich hatte im Januar eine Brustkrebs - OP mit Entfernen der rechten Brust und Ausräumen der Axilla, d.h. alle Lymphknoten in Level 1 und 2 wurden entfernt.


    Das Lymphödem bekam ich schon in der Klinik, diskret auf dem Handrücken und in zwei Fingern. Jetzt ist es durch die Bestrahlung nicht besser geworden, der Oberarm ist dazu gekommen. Ich bekomme eine Versorgung mit Armstrumpf und Handschuh.


    Leider ist MLD erst nach der Bestrahlung möglich.


    Versuche jetzt gerade, mich auf mein Lymphödem einzustellen, es anzunehmen und zu akzeptieren sowie das Beste daraus zu machen.


    Für den Alltag habe ich allerdings einige Fragen, vielleicht können sich hier die Lympharm-Patientinnen austauschen,,,


    Kann ich z.B. nachts auf dem Arm liegen, kann ich auf dieser Seite schlafen? Bisher war das ja eher unangenehm wegen des noch nicht zuende verheilten Wundgebietes der Axilla und der Brust.


    Wie ist es mit Fahrrad fahren? Schadet es?


    Mir wurde moderater Kraftsport für den Lympharm empfohlen was ich gleich nach der Klinik umgesetzt habe und was mir auch sehr gut tut. Der Arm ist beweglich in alle Richtungen, habe keine Bewegungseinschränkungen.


    Wie lange sollte der Sport (ich trainiere mit ganz leichten Hanteln) gemacht werden (immer`?) und macht jemand Training an Geräten ?


    Ich würde mich hier über einen Austausch mit Betroffenen freuen! Bin sein sehr positver Mensch und für mich ist die Krebserkrankung als Solche vielmals schlimmer als der Lympharm, die Zunahme oder der Verlust der Brust.


    L. Fenbein

    Liebe Bärbel, und Dr. Martin,


    ich bin jetzt verwirrt und weiß nicht mehr, was ich glauben soll.


    In deinem Anfangsposting schreibst du;


    "Ich bin 42 Jahre und vor 7 Jahren am Brustkrebs erkrankt. Der Tumor war Hormon abhängig und 17von 18 Lymphknoten befallen. "


    also waren in 17 LK Krebszellen! Nochmal: warum sollten die dann in deinem Körper bleiben, das macht doch kein Arzt??


    Deshalb kann ich auch mit diesem Satz nichts anfangen, du wiedersprichts dir da ja komplett:


    "in meiner Diagnose steht geschrieben „ Metastasen wurden nicht gefunden“ Sonst hätte doch drin gestanden Lymphknoten Metastasen. Aber diese Frage können sicherlich die hier anwesenden Ärzte beantworten. Ich kenne mich da nicht aus.
    "


    Außerdem bist du vor 7 Jahren operiert worden, wie du schreibst, da war die Technik mit den Wächterlymphknoten noch nicht so flächendeckend ausgeprägt - DIR aber hätte doch diese Technik sowieso nicht gereicht denn deine Lyphknoten waren befallen.


    Dr. Martin, Sie schreiben


    "Nach Ihrer Schilderung des Befundes waren die Lymphknoten nicht befallen "


    Die TS schreibt aber in ihrem Eröffnungsbeitrag etwas anders, siehe Zitat oben.

    Hallo,


    mir wurden im Januar auch alle LK in der Achsel entfernt, insgesamt 38 Stück.


    Viele waren befallen uns schon unter Sono stark vergrößert, ich habe Chemo vor der OP bekommen - TAC. Dennoch war noch immer ein Knoten im Präp. "lebendig".


    Also ich habe noch nie gehört, daß diese LK einfach so "drin" gelassen werden können - die sind doch voller Krebszellen um es mal vereinfacht auszudrücken. Und die These "Metastasen bilden keine Metastasen" - vergiß es! Das wissen die Patologen aber wissen das die Metastasen auch.... ;)


    Nein danke, lieber Lymphödem und sich mit dem Arm plagen als diese Dinger drinlassen, das kann nicht dein Ernst sein.


    Ich bekam mein LÖ auch direkt schon in der Klinik, jetzt habe ich Bestrahlung und die Versorgung ist schon angepaßt - allerdings ohne vorher MLD oder Wickeln, das wäre während der BEstrahlung nicht möglich sagte man mir.


    Ja, ich bin auch hier, weil ich mich mit meiner Situation arrangieren möchte und das beste daraus machen möchte - nur die negativen SEiten (was soll z.B. schlimm daran sein, daß aus dem Arm kein Blut mehr abgenommen werden darf :?: ) schiebe ich nicht vor mir her sondern versuche, das beste aus der derzeitigen Situation zu machen.


    L. Fenbein