Beiträge von ardnas

    ich wasche meine Jobst Flachstrick immer in der Maschine, bei 30°C, manchmal auch mit der anderen Wäsche bei 40°C. Ich schleuder immer bei 1200 Umdrehungen, sonst kann ich sie ja am anderen Tag nicht anziehen. Das hat nie Probleme gemacht und klappt super. Ich nehme normales Waschpulver, nie Weichspüler und auch kein Feinwaschmittel.

    ich habe meine Diagnose seit 2 Jahren, aber erst seit einem Jahr habe ich einen Arzt gefunden, der mir auch geholfen hat. Ich war im Aug-Sep in BB zur Reha und ich kann dir nur sagen, daß war das beste, was mir passieren konnte. Dort habe ich einen neue Freundin gefunden. Wir haben uns auf anhieb super verstanden und helfen und bauen uns gegseitig auf. Außerdem habe ich einiges erfahren, daß mir hier keinen hatte sagen können oder man hätte es nicht gefragt.
    Das bandgieren kann man sehr gut ertragen. Als wir da waren, waren es zwischen 30 und 40Grad. Wir haben das beste draus gemacht. Manandere hatte eben immer was zu meckern.
    Wenn du zur Reha gehst, dann mußt du natürlich sehen, daß du auch wegen Lipödem wegkommst, sonst nutzt es dir nichts.
    Und tu dir selber einen gefallen und versuche die Strümpfe so oft wie möglich zu tragen. Es hilft dir.

    ich bekomme auch eine neue Bestrumpfung. Ich habe ein Rezept über eine Capri mit Strümpfen. Bis jetzt hatte ich zwei Strumpfhosen von der Reha. Jetzt wollte ich mal zweiteilig ausprobieren. Ich werde sie in blau nehmen. Da ich jetzt Jobst habe, meinte die Frau vom SH, wenn ich damit klar komme, sollte ich auch bei der Marke bleiben. Leider hat Jobst keine pinke oder türkise Farbe. Na, dann muß ich noch warten.

    ich habe ein neues Rezept und ich bin mal gespannt, was das SH zeihen kann, wenn ich nächste Woche mal hin fahre. Ich werde dann berichten, was ich mir ausgesucht habe.

    finde ich in Ordnung. Es gibt bestimmt Sachen, die ich persönlich fragen möchte, aber im Normalfall kann ich die Frage im Forum stellen und kann von allen eine Antwort oder eine Hilfestellung bekommen. Davon lebt das Forum ja und nicht aus persönlichen Mails

    ich habe auch reines Lipödem Stadium II und als ich im August zur Reha war hatte ich vorher ein Rezept für MLD und dort hatte ich jeden Tag 2x MLD und wickeln. Der Arzt meinte es wird sich an meinem Umfang nicht wirklich viel tun, das stimmte auch, aber mein Gewebe wäre sehr weich und das wäre sehr gut. Und ich könne das so min 2 Jahre halten.

    probier es aus, solange du keine Veränderung merkst, wird es dir gut tun. Merkst du was, höre sofort auf. So wurde uns das in der Reha gesagt. Solange es einem gut tut und man keine Veränderung merkt, ist das in Ordnung.
    Ich weiß z.b., daß eine heiße Wanne nicht gut ist, ich liebe es und solange es mir gut dabei geht, ist es für mich entspannend

    ich habe den Lymphamat in der Reha 3 Wochen jeden Tag 35 Min benutzt und kann nur positives berichten. Seit Mitte Oktober habe jetzt meinen eigenen und gehe etwa 5 mal die Woche 35 Min rein. Es gibt nur einen nachteil, seit der Bewilligung bekomme ich keine MLD mehr ;(
    ich will aber nochmal mit meiner KK sprechen, daß sie mir zusätzlich sehr gut getan hat. Das meinte mein Arzt auch, ich soll ihm das nächste Mal berichten, wie es mir ergeht.

    ich habe mir auch bei C&A ein zweier Pack Strumpfhosen XXL gekauft, die passen, sind allerdings auch nicht ganz Blickdicht.
    Und dann habe ich mir Thermostrumpfhosen im Internet gekauft. Ich weiß allerdings nicht mehr wo.

    die Wickelmaschinen waren echt gut - das lohnt sich. Auch für die Schwestern, die alle sauberen Wickeln wickeln müssen.
    In BB hatten alle 2 MLD am Tag und zwei Mal wickeln. Morgens vorne und nachmittages hinten.

    ich liebe es auch heiß zu baden. In der Reha habe ich gehört, das ist nicht gut - da war ich erstmal traurig. Sie haben dort aber auch Sauna angeboten. Man sollte bei Lymphödem nicht heiß baden und in die Sauna. Bei Lipödem kann man, sollte dann auf den Körper hören und achten. Bis jetzt habe ich keine Veränderung festgestellt und genieße die heiße Wanne immer. Ich freue mich auch auf die Sauna, bis jetzt hat es aber nicht geklappt.

    ich habe jetzt durch die Reha einen beantragt. Vorletzte Woche habe ich den Bescheid bekommen - 20%.
    Ich habe dann mit meinem Arzt gesprochen und er meinet ich solle das erst einmal so stehen lassen und in ein bis zwei Jahren einen Verschlimmerungsantrag stellen. Davon habe ich mehr, als jetzt Widerspruch einzulegen.

    ich war im Aug - Sep in Bad Berleburg zur Reha und muß sagen, es war super. Das würde ich immer wieder machen. Es waren nur Leute mit Lipödem und Lymphödem, also alles Gleichgesinnte.
    Es war auch stressfrei, weil der ganze Tagesablauf auf das Lymphen und wickeln abgestimmt war. Was am besten war, man mußte sich um nichts kümmern, was zu Hause noch so nebenbei gemacht werden muß.

    Ich nutze Facebook gerne, bin allerdings sehr vorsichtig mit der Preisgabe von Daten und würde daher jeden Bezug zu dieser Seite meiden....


    Honni soit qui mal y pense - einen eventuellen Arbeitgeber- Wechsel kann ich nicht ausschließen und wer weiß schon, wie die Personaler wirklich an ihre Informationen kommen?


    genau der gleichen Meinung bin ich auch. Ich schaue auch bei Facebook, schreibe auch mal etwas, aber immer bedacht, was. ich bin nicht auf der Lymphseite, da nur ein paar Leute von meinem Lipödem wissen und ich dann auch selber entscheiden möchte, wer es wissen soll und wem ich es nicht erzählen möchte. Auf der arbeit wissen es nur ein paar Leute, nicht alle, dann wüßten es aber alle und vielleicht auch mein Arbeitgeber. Und muß er das wissen, solange meine Arbeit nicht darunter leidet und meine Arbeit beeinflußt, muß er das auch nicht wissen. Und dann, wenn es soweit ist, werde ich das persönliche Gespräch suchen und es nicht über Facebook machen.