Beiträge von Nettl76

    Foto ist grad ein bissel kompliziert: Beim großen Onlinehandler nach "selbstbindende Schnürsenkel " suchen und bspw. BENMAX - Sports anschauen. (die lassen sich in der Länge beliebig durch Abschneiden anpassen). Ich bin nur drauf gekommen, da mein Sohn seine Skates nicht alleine fest binden konnte und das bekommt er einigermaßen hin.


    Darf ich eigentlich direkt auf Seiten verlinken?

    Hallo Jacqi, ich bestell für meinen Spann bei vamos in Weite K - ist preislich jetzt nicht immer ein Schnäppchen, aber in normalen Schuhläden finde ich nichts und das deprimiert nur.Die führen auch varomed. Bei mir sind die Füße aber gleichmäßig dick.


    Hallo StarGirl- wenn du statt normaler Schnürsenkel die selbstschnürenden (ohne binden) reinmachst - vielleicht klappt das auch mit Ödemfuß. Gibt es auch nur fast online, aber in verschiedenen Farben. Und hier meinte ich die, die man nochmal zusammenführt und mit einem Knopf oder Schlaufe schließt.

    Ich, in einer großen Kinderarztpraxis - aber eigentlich nicht wegen Lymphödem, sondern wegen einer anderen familiären Geschichte. Überwiesen damals von der Frauenärztin und bezahlt von der Krankenkasse. Weiß aber nicht mehr, ob das Lymphödem zur Sprache kam.


    Dann noch einmal nach der Feindiagnostik unseres Zwerges. Hat auch die Krankenkasse bezahlt. Da haben wir sehr spontan einen Termin bekommen.


    Beides war reine Beratung, ohne Bluttests. Hat uns aber sehr geholfen und beruhigt

    Schmerzmittel bringt manchmal insofern was, dass man ggf. Schonhaltungen/ Fehlhaltungen aufgibt und sich dadurch normal bewegt.


    Persönliche Erfahrungen habe ich aber "nur" beim Rücken. Ohne hätte das Problem nur schlimmer gemacht. Ich bin da ja auch eher vorsichtig unterwegs und habe mich schon manchmal geärgert nicht eher was genommen zu haben.


    Gute Besserung

    Hallo lenin,


    die Inselsbergklinik hat seit ein paar Jahren auch einen lymphologischen Schwerpunkt. Habe aber auf der Schnelle auf der Webseite keine ambulante Diagnostik gefunden. Vielleicht kannst du ja mal dorthin Kontakt aufnehmen und nachfragen, wer in Thüringen dir bei der Diagnostik helfen kann oder wo es eine Selbsthilfegruppe gibt.


    Ich wünsche Dir dass Dir geholfen werden kann.


    Liebe Grüße Nettl

    Wenn Du für dieses Jahr noch eine Versorgung bekommst, kannst Du Dir auch sofort das Rezept holen. Vielleicht klappt es dann noch mit Deiner Wunschfarbe.

    Es muß nicht zwangsläufig ein halbes Jahr Abstand zwischen den Verordnungen sein, man kann auch die Versorgung für ein Jahr auf einmal bestellen.

    Ich weiß, ich bin aber mit relativ gleichen Abstand bisher ganz gut gefahren. Und vielleicht passen ja auch die neuen Farben/ Muster .

    Ich finde persönlich auch die Kommunikation diesbezüglich unglücklich: Bestellen Sie noch bis zum 24.09. ihre Wunschstrumpfhose, danach haben wir das Muster/ Farbe nicht mehr .. Meine Versorgung habe ich vor kurzem abgeholt und werde das nächste Rezept erst kurz vor Weihnachten haben. So ist es bei mir jetzt eine Stimmung zwischen: Ach hätte ich doch nochmal kirschrot genommen (diesmal wg. Sommer hautfarben) und hoffentlich kommt was Tolles. Vor ca. 10 Jahren gab es bei Rundstrick mal ein tolles dunkles Bordeaux .

    Dem Gesagten von Griselda schließe ich mich an. Ich bin da lieber vorsichtiger unterwegs. Ich glauber entspannter kann ich erst sein, wenn meine komplette Familie geimpft ist (inklusive Sohn, der aber noch zu jung ist). Denn übertragen können wir Delta ja immer noch, aber sind insofern relativ sicher, keinen schweren Verlauf mehr zu bekommen. Deshalb erstmal Kino und Theater ggf. weiterhin nur mit Maske (innen) und Restaurant innen fällt für mich erstmal flach.

    Primäres Lymphödem .. beide Impfungen im Mai (Sachsen macht bei Biontech 3 Wochen) und bis auf ein bissel Müdigkeit und Aufregung alles Bestens. Die psychische Angespanntheit ist fast weg. Fast auch nur, weil Mann noch nicht durch ist und Kind zu jung ist.

    Hallo Ihr,


    nachdem ich nun schon zwei Monate nichts mehr von mir hören lassen habe, nun ein kleines Piep um mich zumindest für die nächsten paar Monate aus dem Thread hier zu verabschieden. Abnehmen ist im Moment nicht gewollt ;) Bewegung und gesunde Ernährung schon, aber ich mach mich da jetzt nicht verrückt, hauptsache das Ergebnis im Mai ist gesund ;)


    Ich wünsche Euch, dass Ihr Eure Ziele erreicht - und wenn das Thema nächstes Jahr nicht mehr existieren sollte, dann bitte nicht, weil das Thema eingeschlafen ist, sondern Ihr all Eure Ziele erreicht habe - Ansonsten bin ich dann wohl irgendwann wieder mit dabei.


    Liebe Grüße


    Nettl (+ Huschel)

    Guten Morgen,


    nach einer Woche nun auch mal wieder ein Bericht von mir .. Grob gesagt, ich halte und zwar ca. 1kg mehr seit Beginn dieses Threads .. Essen war ok diese Woche, Sport weniger .. habe zwar mal eine Radtour gemacht, aber Rücken fiel aus und auch Volleyball wird aufgrund des Wetters heute auch nix .. Ansonsten merke ich, dass ich mehr Obst, vor allen nachmittags in der Firma zu mir nehme (statt Eis ;) ) und mich dadurch vielleicht ein bissel fitter fühle. Abends reduziere ich Kohlenhydrate, aber ganz ohne klappt nicht.


    Fazit: Ich beobachte mich weiter, meinen Körper, meine Seele und werde für nächste Woche wieder versuchen an das Ausgangsgewichtes dieses Threads heranzukommen.


    LG Nettl

    Stefanie,


    nein .. ich trinke kaum Alkohol. Von daher, hatte ich nur beim Nippen an den Cocktails meiner Freunde ein bisschen Promille im hömopathischen Bereich. Aber ansonsten war es schon viel gefrorenes Wasser und doch Säfte. Das ist mir schon bewußt.


    LG Nettl


    PS: Wegen der Pickel, kleiner Kontrollblick - es wird schon besser .. morgen bin ich wieder bestrumpft.

    Hallo Ihr,


    na dann vertrau ich Euch mal, dass die aktuelle höhere Kilozahl ein Ergebnis des Wetters ist .. Gestern abend waren wir noch Cocktails trinken :) und da hatte ich es schon gemerkt, dass meine Strumpfhose an den Oberschenkeln leicht reibt (vielleicht verrutscht). Nun ja gestern beim ausziehen waren beide Innenseiten an der Stelle doch arg rot und heute sind sie es immer noch (+ Pickel). Kennt Ihr das und was macht Ihr dagegen? Im Moment lasse ich dann doch Luft ran (d.h. keine Strumpfhose), sitze im klimatisierten Büro und bastle noch an einer Konstruktion wie ich die Beine hochlege .. Dabei hatte ich in den letzten Tagen super getragen ..


    Heute nachmittag steht wieder ein Rückenkurs bei meiner Physio an. Und heute abend setze ich dann auf Entspannung. Ich freu mich aufs Lesen :)


    LG Nettl

    Hallo,


    Nachdem ich am Freitag so erschrocken über 3 kg mehr auf der Waage war, sind nun wieder 2 davon weg (aber immer noch mehr als zu Beginn).


    Insgesamt läuft es immer noch sehr durchwachsen. Es gibt zu viel Ausnahmen - mal dort an der Bonbondose vorbei und eingegriffen (auf Arbeit), abends nochmal Nachschlag beim essen. Ich bin also noch beim "Ich mache mir meine Nahrung bewusst
    und suche Verbesserungsmöglichkeiten".


    Bewegung hatte ich am Freitag: Volleyball und am Samstag mit dem Fahrrad einen Berg hoch. Sonntag und Montag habe ich aufgrund des Wetters eher ruhig angehen lassen.


    Enibas, mathilda: Ich habe auch Hashimoto, mein Lymphödem war vorher da ..


    LG, Nettl