Beiträge von Goldlöckchen

    Hallo,


    habe den Ärztlichen Befund in Kopie und dort stehen die Diagnosen so wie ich sie o. g. habe.
    Lediglich in der Diagnose hat sie depressive Stimmungslage angegeben, ansonsten steht in dem Bericht alles nur in Bezug auf das Lipödem (Beschwerden und Kranheitsvorgeschichte sowie Belastungsfaktoren).


    Für mich sieht es so aus, das die DRV sich an der depressiven Stimmungslage aufhängt und daraus direkt eine Depression macht. Diese habe ich nicht und die ist auch nirgendwo in dem Reha Antrag angegeben.


    Mich macht es einfach nur wütend das die Anträge anscheinend entweder nicht richtig gelesen werden oder absichtlich so falsch interpretiert werden.


    Da heute Mittwoch ist, werde ich direkt morgen früh bei meiner Ärztin anrufen und sehen was diese dazu sagt.


    Liebe Grüße Goldlöckchen

    Habe gerade eine Absage der DRV erhalten.


    Lipödeme, Depression und Adipositas geben sie als gesundheitliche Beeinträchtigung im Schreiben an


    Zitat der RV: Diese erfordern eine regelmäßige ambulante nervenärtzliche Mitbehandlung/Richtlinienpsychotherapie - eine ambulante fachübergreifende Therapie


    Ich bin gerade so etwas von mehr als nur wütend :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Meine eingereichten Diagnosen der Ärztin: Lipödem II der Arme und Beine, depressive Stimmungslage, Zn. Schilddrüsen-OP, Adipositas
    Meine gesundheitlich dargestellen Probleme aufgelistet: -Schmerzen in Armen und Beinen durch die Ödeme (auch nachts), Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen durch die Schmerzen, Druckempflindlichkeit, Adipositas und zuletzt depressive Stimmungen


    Soll ich jetzt dadurch das es mir durch die Schmerzen mal gut mal weniger gut geht und somit depressive Stimmungen aufkommen keine Reha erhalten???????????

    Hallo,


    Mitte des letzten Jahres war mein Armlipödem noch Stadium I, inzwischen bin ich im Stadium 2 :cursing: und meine Arme wachsen und wachsen.


    Meine Ärztin hat mir nun auch Kompresssionsstrümpfe für die Arme rezeptiert und diese werde ich in der nächsten Woche bekommen.


    Ich habe inzwischen solche Schmerzen in den Armen, das Volumen ist deutlich mehr geworden, so dass ich mit den Oberarmen vorher locker in 44/46 gepaßt habe und inzwischen schon Größe 50 benötige :cursing: . Ich habe schmerzende Verhärtungen im Brustbereich. Meine PT hat die letzten MLD nur die Arme und den Brustbereich behandelt, weil es so schlimm war.


    Man kann sagen, ich hab das Volumen was ich vorher nur unten an Beinen und Po hatte nun auch am Oberkörper. :thumbdown:


    Es ist echt nicht schön im Moment und ich warte sehnlichst auf den Reha-Bescheid in der Hoffnung auf eine positive Entscheidung.

    Hallo,


    ich hab letztes Jahr für meine zweite Versorgung mal ein anderes SH ausprobieren wollen. Nachdem ich mehrmals nachgefragt habe und sich nach fast zwei Monaten immer noch nichts getan hatte (keine Strümpfe, die Krankenkasse hatte nichts vorliegen) hab ich mein Rezept zurückgeholt. Aber wenn die Strümpfe bereits fertig sind und nicht sitzen geht das glaub ich nicht. Ich würde dann aber reklamieren bis diese sitzen.


    Das das SH einen Außendienstler der Firma Jobst hinzuziehen möchte find ich sehr gut.


    Drücke die Daumen das dann alles sitzt wenn's fertig ist


    Liebe Grüße

    Ist doch super, dass ihr alle so konsequente Träger/innen seid!!


    Das kann man wohl sagen. Ziehe so gegen 07:30Uhr das ganze an und dann gegen 21:00 Uhr aus. Dann geht es aber auch wirklich nicht mehr ;(
    In dieser Zeitspanne ist das trocknen dann wirklick sehr schwer. Wenn sie in der Maschine waren und anschließend im warmen Raum oder im Sommer auf der Terrasse dann geht das, aber bei einer Handwäsche ohne Schleudern hab ich da keine Chance im Winter

    Hmh, also wenn ich sie mit der Hand wasche, ich trau mich gar nicht recht das zu erzählen.


    Ich hab da so eine Handtuchheizung im Bad, die Hose wickel ich zwischen die einzelnen Stäbe und mach die Heizung an.


    Das mach ich natürlich nicht immer, aber manchmal, damit sie halt wenn ich sie erst spät wasche bis zum anderen morgen trocken werden.

    Schon mal vielen Dank für die raschen Antworten. Ich dachte ich hätte es mal irgendwo gelesen bzgl. der Begleiterkrankung.


    Ich habe ein Lipödem an Armen und Beinen, somit auch Schmerzen in den betroffenen Körperteilen, sowohl durch das Lipödem als auch die Fibromyalgie. Na super toll.


    Stimmt es das eine Liposuktion bei zusätzlich bestehender Fibromyalgie nicht gut ist, da dies die Schmerzen verschlimmern könnte??


    Habe gerade mal als Suchbegriff Fibromyalgie eingegen und ich stelle fest, dass ich leider kein Einzelfall mit Lip und Fibro bin.

    Hallo,


    nachdem ich heute beim Rheumatologen einen Folgetermin hatte, bekam ich die Nachricht das ich Fibromyalgie habe.
    Ist dies eine Begleiterkrankung des Lipödems?
    Kann es sein das ich mich an manchen Tagen deshalb etwas "aufgequollener" anfühle, mal ganz abgesehen von den Schmerzen.


    Schilddrüse, Lipödem nun auch noch Fibromyalgie, ich hoffe das war's dann.


    Liebe Grüße Goldlöckchen

    Also ich trage seit Juli letzten Jahres die Jobst Elvarex Strümpfe Kl 2. Das erste paar war ziemlich steif, aber ich war trotzdem zufrieden. Im Dezember hab ich eine neue Versorgung bekommen und der Stoff ist um einiges weicher gewesen. Mein SH sagte mir da hat Jobst eine Änderung vorgenommen. Ich habe vorne offene Füße (für die Flip-Flops im Sommer :D ) und ein T-Stück an der Ferse. Meine Knie sind mit einer superweichen und sehr angenehm zu tragenen Komfortzone ausgestattet und oben habe ich mir einen doppelten Haftrand einnähen lassen. Es sitzt alles wunderbar und zwickt nirgends. Lediglich etwas oberhalb des Knies rutscht es nach einiger Zeit bei mir. Da komm ich mit diesem Kleber aber super zurecht.


    Ich bin letzte Woche wegen einer neuen Versorgung im SH gewesen und dort haben sie mittlerweile endlich auch andere Farben. Ist zwar nur dunkelblau, grau und dunkelbraun aber endlich mal etwas anderes als die hautfarbenen. Für die Arme gibt es auch schwarze.
    Bin mal gespannt wie es aussieht wenn ich zur Anprobe ins Sanitätshaus muß.

    Ich hatte eine Unterfunktion und ich war auf jeden Fall kälteempfindlich. Wo andere im T-Shirt gingen hatte ich meist noch eine leichte Jacke an. Aber ich war auch müde, antriebslos, gereizt um mal so einige Dinge aufzuzählen.

    Wenn ich mal wieder mehr Schmerzen als sonst in den Beinen (speziel in den Waden) habe, dann
    nehme ich 3x täglich jeweils 2Brausetabletten Magnesium. Das mache ich
    über mehrere Tage und die Schmerzen bessern sich.
    Ich habe jedoch neben
    dem Lipödem auch Myogelosen in den Beinen.