Beiträge von lujeame

    Hallo Steffilein und Maratine!


    Gebt nicht auf! Kämpft weiter! Ich musste auch erst bis vors Gericht gehen das die Rentenkasse mir alles so genehmigt hat wie ich es wollte. Bzw. für mich sinnvoll ist. Und jetzt sitze ich seit Freitag in der Földiklinik. :)


    Bei eurem Widerspruch würde ich auf jeden Fall Fotos von den Beinen mitschicken. Ist zwar nicht sehr angenehm, aber die sollen das ganze nur sehn. Ich denke das die sich selber mit der Krankheit oft nicht auskennen. Und ein Gutachten von einem Phlebologen ist sinnvoll. Aber darauf achten das als Akutdiagnose auch wirklich das Lip-oder Lymphödem droben steht. Und nicht erst als Dauerdiagnose. So wars bei mir. Und deshalb gabs soviel Ärger. Und den Widerspruch wirklich immer mit Hilfe von einem Arzt in Angriff nehmen.


    Wünsche euch viel Glück!!!!!!

    Danke Hippolein. Jetzt bin ich gerüstet für die Reha. Übermorgen, dass heisst am Freitag den 14.06. gehts schon los. Hoffe nur es wird nicht zu heiss. 8) Und noch mal vielen, vielen Dank für die netten Auskünfte!


    Ganesha: Wo gehts bei dir denn hin? Hinterzarten? Das wäre toll! Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg!

    Danke Hippolein für deinen Hinweis. Hab deine Beiträge über die Földi durchgelesen.


    Bin grad am Liste erstellen was ich alles mitnehmen soll. Steh sowas von auf dem Schlauch. Am liebsten würd ich die ganze Wohnung einpacken das ich ja nichts vergesse. Wie siehts eigentlich mit Schuhwerk aus? Durch die Wickelung kommt man da in jeden Schuh?? Gott ich weiss echt nicht was ich einpacken soll!!!!!

    Hallo!


    Ich habe letztes Jahr hier schon paar mal über meine Schwierigkeiten geschrieben. Nur hab ich mich jetzt so ewig lang nicht mehr gemeldet, da ich durch diese Schwierigkeiten seelisch ziemlich am Boden war und teilweise noch bin. Und ich war einfach nicht in der Lage hier zu schreiben. Doch jetzt noch mal eine Kurzfassung was überhaupt passiert ist.


    Ich habe eine Reha beantragt und die ist mir in einer Klinik genehmigt worden, die keinesfalls fürs Lipödem geeignet ist. Daraufhin hab ich gemeinsam mit meinem Hausarzt ein paar mal Widerspruch eingelegt. Als das alles nichts half, auch Gutachten von Phlebologen und Fotos, hab ich mir eine Anwältin genommen. Daraufhin haben sie mir plötzlich nicht mehr die Reha fürs Lipödem genehmigt, sondern nur noch eine Reha zum abnehmen. Dafür wär die entsprechende Klinik geeignet gewesen. Ich war total am Boden zerstört. Wusste nicht mehr was ich machen soll. Ich wollte mich einfach nicht 3-4 Wochen in eine Klinik setzen die für meine Krankheit nichts macht. Abnehmen kann man eigentlich auch zuhause. Wir haben dann beim Gericht eine einstweilige Verfügung beantragt. Noch mal neue Fotos geschossen (was natürlich auch nicht ganz angenehm ist. Für mich auf jeden Fall nicht), neues Gutachten abgeholt, und und und. Das Gericht hat mich dann zu einem vom Gericht beauftragten Arzt geschickt. Die war der gleichen Meinung wie wir. Reha fürs Lipödem in entsprechender Lymphklinik. Dann war der große Tag da. Meine Nerven waren bereits vollkommen am Ende. Wir gehen in den Gerichtssaal und bevor der Richter was sagen konnte, stimmt auf einmal die Rentenkasse dem Klinikwechsel zu!!!! Auf einmal!!! Kann man das nicht schon eher machen?! Und dann noch die Begründung warum sie mir die Lymphklinik verweigerten. Wir müssten sie auch verstehen. Sie müssten erst ihre Kliniken voll bringen. Und das war eben eine Klinik davon. Was soll man da denn bitte verstehen.


    Na auf jeden Fall haben sie mir jetzt die Földi Klinik angeboten. Und kommenden Freitag gehts schon los. Bin so froh das es endlich so weit ist. Und ich hoffe das es mir auch was bringt. Auch psychisch. Denn da gehts mir leider immer noch nicht viel besser.


    Hat von euch irgendwer Erfahrungen mit der Földi Klinik? Hab ja keine Ahnung wie das alles abläuft. Bin auch schon am überlegen was ich alles einpacken soll. Das wird noch eine stressige Woche werden.

    kurze Info zum aktuellen Stand.


    War letzte Woche bei meinem Phlebologen. Der hat mit nochmal einen Brief mit Empfehlung an die Spezialkliniken mitgegeben.


    Und das Ganze liegt jetzt seit gestern beim Rechtsanwalt. Dank einer großzügigen (wenn auch erst nach Bettelei von Anwalt und mir) Rechtsschutzversicherung. Die Anwältin hat auch nochmal in Beisein von mir mit dem Phlebologen geredet. Sich das alles genau erklären lassen, is ja klar, wer kennt sich schon mit Lipödemen aus wenn er sie nicht selber hat. Und sie hat sich von ihm auch noch genau sagen lassen auf was es bei einer sinnvollen Reha ankommt etc. Bin gespannt was da raus kommt!


    Drückt mir die Daumen das es jetzt endlich klappt!

    Danke für den Tipp Dr. Zvonik!


    Hilft es vielleicht auch wenn ich mit meiner Krankenkasse rede? Den die hat ja im Moment die ganzen Kosten (heute kam erst wieder ein Brief mit der Genehmigung zur Wechselversorgung) für meine Behandlung etc. Kann die KK evtl. auch mit der LVA reden und ihnen mehr oder weniger klar machen das es für mich sinnvoll wäre eine Reha in einer Lymphklinik anzutreten.



    Hab heut auch versucht das ganze über den Rechtsschutz zu machen. Die Dame am Telefon hat mir aber erklärt, dass bei sozialrechtlichen Sachen der Rechtsschutz erst ab den Gerichtskosten greift. Nicht bei Widersprüchen und was dazu gehört. Das ist sehr ärgerlich!! Jetzt steh ich wieder da!

    Hallo!


    Hab hier ja schon ein paar mal reingeschrieben das die LVA meine beantragte Reha zwar genehmigt hat, aber in einer Klinik die nicht speziell für Lipödem Patienten ist, sondern diese Patienten (auch laut Aussage der Klinikärzte!) nur ab und an behandelt und ich auch laut denen ihrer Aussage woanders besser aufgehoben wäre.


    Nun haben wir zum 2. Mal Widerspruch gegen diese Klinik geantragt. Bilder dazugeschickt, den Bericht vom Phlebologen dazu, Klinikvorschläge gemacht etc.. Und heut kam die erneute Ablehnung von dem Widerspruch. Ohne weitere Begründung. Nur soweit, dass sie meine Attests an den Ärztlichen Dienst nochmal weitergeleitet haben und nach sozialmedizinischer Überprüfung sich keine Änderung ergibt.


    Werde jetzt wohl den Rechtsschutz einschalten.


    Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir anderweitig weiterhelfen??


    Gerne erkläre ich auch nochmal was ich bisher alles unternommen habe. Nur wollte ich den ganzen Text nicht nochmal schreiben.


    Bin über jede Hilfe dankbar! Da ich inzwischen total verzweifelt bin!

    Bei mir war es auch so. Zuerst hat mir mein Arzt immer 6 MLD aufgeschrieben und als das Budget ausgeschöpft war, sind wir auf die Sache mit dem "außerhalb des Regelfalls" umgestiegen. Und da kann der Arzt dir mehr MLDs aufschreiben.


    Aber mal ne Frage....ich hab bei der KK nachgefragt, ob ich mich nicht von den Gebühren befreien lassen kann. Denn ehrlich gesagt geht das ja schon ins Geld! Aber man brauchts halt! Hilft ja nix! Und da sagten sie mir, das geht erst wenn ich die ganzen Rechnungen von einem Jahr gesammelt hab. Da ich ja über so nen Mindestsatz kommen muss. War das bei euch auch so? Oder seid ihr nicht befreit.

    Also das finde ich jetzt mal wieder so was von einer Frechheit!! Hab im Moment auch Probleme die Sachen zu bekommen die ich will. Allerdings gehts da um eine Reha.


    Hast du selber schon mal bei der Krankenkasse nachgefragt warum sie dir die Strümpfe ablehnen?


    Ich würde dir auch raten, sprech mit deinem Arzt! Vielleicht kann er ja selber mit der Krankenkasse reden.


    Aber jetzt mal was anderes....warum bekommst du denn keine MLD? Also soviel ich weiss, bringt nur die Kombi aus Strümpfen und MLD den richten Erfolg. Vielleicht genehmigt dir die KK ja deswegen die richtigen Strümpfe ja nicht. Da sie denkt, is alles nicht so schlimm, wenn du keine MLD bekommst.


    Setz dich dafür ein das du beides bekommst! Ich habe selber gemerkt, sobald ich MLDs habe, gehts mir besser! Deine Beine werden es dir danken!


    Und natürlich auch für die Strümpfe einsetzen! Gaaaanz wichtig!


    Hoffe du hast Erfolg!


    LG Tina

    Danke Dieter!!


    Hab jetzt grad nochmal mit meinem Arzt geredet. Er hat gestern auch in der Klinik angerufen und da hat ihm der Stationsarzt versichert das das Lipödem auf keinen Fall einer der Schwerpunkte in der Klinik ist. Und auf die Frage, ob ich hier so gut aufgehoben wäre wie in einer Spezialklinik meinte dieser auch eher nicht. Hat er jetzt alles mit in diesen neuen Bericht geschrieben.


    Dann bin ich jetzt mal gespannt wann da ne Antwort kommt.

    So. Hab gerade mit der zuständigen Oberärztin in der besagten Passauer Klinik gesprochen.


    Sie hat mir gesagt, sie behandeln auch Lipödeme. Auf meine Frage, ob ich da alleine bin, oder ob mehrere Lipödempatienten da sind, hat sie mir geantwortet das könnte sie mir jetzt nicht sagen. Sie haben ab und zu mal einen Lipödempatienten. Sie haben sehr viel Adipöse Patienten und da ist eben ab und an mal einer dabei. Also steh ich ja wieder da! Ganz allein wenns blöd kommt! Keinen zum Austauschen etc.


    Auf die Frage wie die Behandlung denn ausschaut meinte sie: Lymphdrainagen ( hab vergessen zu fragen ob mit oder ohne Kompression) und Gymnastik. Sonst nichts!


    Hab dann gefragt ob es denn spezielle Schulungen über Lympherkrankungen etc. gäbe. Da meinte sie nein. Denn man hätte ja die Krankheit schon und was soll man da noch schulen. 8|


    Ob sie die Strümpfe da nochmal abmessen etc. Meinte sie nein!!!!!! Sowas wird bei ihnen nicht gemacht. DEnn es bringt ja nix wenn sie die dann bestellen und bis die Strümpfe eintreffen ist der Patient wieder daheim.


    So. Dann war ich bedient. Jetzt warte ich auf den Rückruf von meinem Arzt. Das ich ihm das erzählen kann und fragen kann ob er schon was erreicht hat.

    Ja Dragonia! Bin voll und ganz deiner Meinung! Das wird ihnen alles zu teuer sein. Und deshalb schicken sie mich dahin. Da die Klinik, in die ich soll, eine von der LVA ist.


    Hier mal einen Auszug aus dem Ablehnungsschreiben. Daraus find ich, geht schon hervor das die anderen Kliniken zu teuer sind!


    " Nach ärztlichem Urteil bietet diese Behandlungsstätte Voraussetzungen für eine wirksame Behandlung der vorhandenen Erkrankungsformen. Bei der Entscheidung über die Leistungen zur Tielhabe wird nach § 9 SGB IX den berechtigten Wünschen des Leistungsberechtigten entsprochen. Von berechtigten Wünschen, die sich auf die Auswahl der Rehabilitationseinrichtung erstrecken, kann nur ausgegangen werden, wenn sich diese im Rahmen des Leistungsrechts und der mit ihm verfolgten Zielsetzung sowie sonstiger Vorgaben, wie z. B. Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit halten. Díe von ihnen angeführten Gründe für die Durchführung der Heilbehandlung in einer anderen Behandlungsstätte reichen nicht aus. "


    "Im Übrigen dürfen wir auch auf die gesetzlichen Bestimmungen (§ 13 Abs. 1 SGB VI) hinweisen, wonach der Rentenversicherungstäger im Einzelfall Art, Umfang und Durchführung der Leistungen zur Teilhabe sowie die Rehabilitationseinrichtung nach pflichtgemäßem Ermessen bestimmt."



    Daraus geht für mich hervor, dass das eben alles zu teuer ist. Und was heißt sie bietet Voraussetzungen?? Heißt für mich, ein oder zwei, aber nicht alle!!!


    Hab auf jeden Fall jede Menge Fotos gemacht. Mit meinem Arzt heut nochmal telefoniert, er hat versprochen mit dem zuständigen Sachbearbeiter zu reden. Gutachten vom Phlebologen liegt ja auch vor. Hatte ich vollkommen vergessen das ich ja schon eins hatte! :thumbup:


    Dieter: Ich denke eben auch, dass die absolut keine Ahnung von Lipödemen haben.


    Im Moment warte ich noch auf den Rückruf von der Oberärztin der Klinik wo ich eben hin sollte. Wollte mich mal genau erkundigen in wie weit die Erfahrungen mit Lipödemen haben. Und hab mir auch aus der Internetseite der Seefeldklinik den Behandlungsplan in Stichpunkten aufgeschrieben. Das ich sie gezielt nach diesen Anwendungen fragen kann. Darauf das ich das ganze von ihr dann schriftlich bekomm hoffe ich zwar jetzt mal nicht, aber ich versuche es!


    Haltet mir die Daumen!

    Danke Dragonia! Werde mein möglichstes tun. Denn so abspeisen lassen will ich mich echt nicht.


    Ist zwar noch einiges zu tun, wenn ich deinen Text so lese, aber hilft nix. :) Is ja meine Gesundheit! :)


    Versteh nur nicht warum die immer alle so sturr sind und man immer so kämpfen muss um an sein Recht, bzw. Ziel zu kommen.

    thaimoa


    Auf meinem Antrag für die Reha steht NUR Lipödem, beidseits. Das ist ja das was ich nicht verstehe. Da steht nichts von irgend ner anderen Diagnose!


    Mein Arzt will am Montag bei dem zuständigen Sachbearbeiter mal anrufen und fragen warum der Widerspruch abgelehnt wurde. Dann müssen wir überlegen was wir weiter machen. Wär auch bereit den Rechtschutz einzuschalten.

    Hallo Dieter!


    Untersucht hat mich von diesen "Amtsärzten" NATÜRLICH keiner!


    Denke schon das mein Hausarzt dazu berechtigt ist so einen Antrag auszustellen. Kann das nicht jeder Arzt machen? Hab da keinerlei Erfahrung.


    Hab gestern übrigens nochmal mit meinem Arzt telefoniert. Ich hab ihm jetzt den Brief, der mit der Ablehnung kam, gefaxt. Will da selber bei denen nochmal anrufen. Und das Hausprospekt der Rehaklinik hab ich auch mitgefaxt. Da stehen 3 Abteilungen drin.


    Ich schreib euch den Text mal ab.


    Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Übergewicht, Erkrankungen des Verdauungssystems sowie orthopädische Erkrankungen treten häufig gemeinsam auf. Im Diabeteszentrum weren alle Formen des Diabetes sowie dessen Folgeerkrankungen behandelt. Sämtliche chronisch entzündlichen, funtionellen oder tumorbedingten Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse werden in einer entspechenden Fachabteilung therapiert.


    Und dann kommt noch die Abteilung rein für ambulante Orthopädie.


    So. Und da frag ich mich nun immer wieder....was soll ich da?? Wo steht meine Krankheit??

    Hallo Michaela!


    Leider weiss ich nicht was mein Arzt genau geschrieben hat. Er wollte mir zwar den Bericht geben, aber hat er wohl vergessen. Und da ich nicht gerade bei ihm um die Ecke wohne und Arztunfreundliche Arbeitszeiten habe, bin ich auch nicht dazu gekommen das ich mir den Bericht abhole.


    Gesagt hab ich ihm aber so einiges was er schreiben soll. :)


    Hab mir auch schon gedacht, vielleicht hat er einfach zu oberflächlich geschrieben. :(