Beiträge von lujeame

    Ihr habt alle ein Glück! Dürft in ne Klinik für Lipödem. Ich habe meinen Bescheid über die Reha für eine Klinik bekommen, wo nirgends was steht das die auch sowas behandelt. Wird immer nur über Onkologie, Diabetes, ORthopädie und Stoffwechselerkrankungen geredet. Habe Widerspruch eingelegt und ihnen gleich ein paar richtige Lymphkliniken vorgeschlagen. Wurde jetzt abgelehnt. Bin total verzweifelt. Mir gehts seelisch sowieso im Moment nicht so gut mit der Diagnose und allem. Und da wär ich gern in ne Klinik gekommen die mir auch was bringt. Wo ich mich mit gleichgesinnten austauschen kann. Erfahrungen und Tipps bekomme und vorallem eine ordentliche Behandlung. Und nicht ich unter lauter Leuten die mich wieder nicht verstehen.


    Ihr habt echt Glück! :(

    In dem Widerspruch gehts einzig und allein NUR ums Lipödem, beidseits. Sonst ist keine andere Diagnose angegeben. Der Träger ist die LVA Landshut.


    Mit der Klinik selber hab ich noch nicht gesprochen. Werd ich Montag nachholen.


    Sollte aber denk ich mal, Montag früh gleich noch mal zum Arzt. Keine Ahnung ob man da noch was machen kann.

    Hallo!


    Ich hab hier schon mal geschrieben das ich eine Reha beantragt habe. Die auch genehmigt worden ist, aber in der falschen Klinik. Ist auch mein Arzt der Meinung.


    Sollte in die klinik-passau-kohlbruck.de . Die versorgt aber, auch laut Prospekt, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Onkologie, Diabetes und ambulante Orthopädie.


    Jetzt haben wir Widerspruch eingelegt. Hab meinem Arzt gesagt er sollte auch reinschreiben das ich psychisch nicht in bester Verfassung bin und dringend unter gleichgesinnte müsste. Um mich nicht zu schämen und um mich auszutauschen und wertvolle Tipps zu bekommen. Auch hab ich ihm einen Großteil des Behandlungsplanes gegeben. Hab ich von einer Klinik im Internet. Sollte er mit einbringen, dass das unbedingt gemacht werden soll. Auch 5 verschiedenen Kliniken hab ich mit aufgeschrieben.


    Jetzt kam die Erklärung, die Angaben reichten nicht aus. Und laut Arzt ( von denen!) ist die Klinik für meine Erkrankung geeignet.


    Ich frag mich ob die wissen was ich habe!!!


    Was soll ich jetzt machen? Kann mir einer von euch helfen? Weiss nicht mehr weiter. Bin schon vollkommen am Ende mit den Nerven! Will doch nicht 3 Wochen da verbringen für nichts und wieder nichts.


    Vielen Dank schon man an euch!

    Wie siehts denn bei der Versorgung von Oberschenkelstrümpfen und Bermuda mit dem Rutschen der Strümpfe aus? Wollte mir nämlich gerade ein zweites Paar Strumpfhosen zum Wechseln verschreiben lassen. Und bin jetzt stark am überlegen ob ich nicht doch diese Kombi ausprobiere.


    Und kann mir einer sagen was mein Arzt da am besten auf das Rezept schreiben soll? Der hat da leider immer keine Ahnung. :(

    Ich hab übrigens noch nicht mal gewusst das es die Kombi Capri/Strümpfe gibt. :whistling:


    Also ich bin auch meistens fix und fertig ( und bräuchte ne neue Dusche!) wenn ich mich in meine Strumpfhose gequält hab. Aber falls es für deine Schwester doch keine andere Möglichkeit geben sollte, wird sie das bestimmt mit der Zeit hinkriegen. Wenn auch bestimmt so einige Heilige vom Himmel geholt werden würden. :D


    Und vielleicht ist das wirklich die einzige Chance um danach doch die 2teilige Kombi zu bekommen. Manchmal müssen sie einfach erst mal sehen (und unnützen Geld ausgeben!) das es nicht geht, bevor sie von ihrem Standartverfahren abweichen.

    Hallo!
    Also ich würde auch auf jeden Fall gleich ins Krankenhaus gehn. Sicher ist sicher. Wenn nichts weiter ist, hast du zwar den Gang umsonst gemacht, bist aber auf der sicheren Seite. Auch wenn dein Puls im Moment niedriger ist, ist der Blutdruck ja auch nicht ganz in Ordnung. Und das kann sich alles ganz schnell wieder ändern.


    Und mit sowas ist nicht zum spaßen! Wenn wirklich Verdacht auf Venenthrombose, Embolie etc. besteht, dann kann das ganz schnell kippen! Und dann wirds brisant!


    Also geh bitte gleich ins KH. Einweisung hast du ja. Da brauchst du auch auf keinen Hausarzt mehr warten!



    Gute Besserung!!!!!!

    Habt ihr selber den Widerspruch gemacht, oder ein Arzt.


    Vielleicht würde es ja dann mehr bringen wenn der behandelnde Arzt das ganze ordentlich begründen würde.


    Versteh nicht warum die Krankenkassen manchmal so extrem sturr sind!


    Viel Glück!!!

    habe auch sollche Probleme.
    In der Öffentlichkeit kann ich das manchmal noch gut wegstecken. Da denk ich mir inzwischen entweder "die sehen mich eh nicht wieder" (klappt im Urlaub hervorragend), oder ich denk mir " schaut euch selber an. Da habt ihr genug zu schaun."


    Aber wo es mir besonders schwer fällt ist in der Arbeit. Vorallem weil ich da die Leute auch nicht grad blöd anreden will. Wir müssen uns dort mit allen umziehen. Und da merk ich bei manchen schon extrem wie sie mich von oben bis unten anschaun. Hab auch schon von anderen gehört das sie gemeint haben, ich soll nicht soviel essen, dann wär ich auch nicht so dick. Das tut weh!


    Im Fitnessstudio ist mir das auch mal passiert. Das mir die ganze Zeit einer zugeschaut hat. Und als ich mit meiner Übung fertig war, hat er seine angefangen. Und durch die Spiegel hab ich auch immer gesehn wie er mich beobachtet. Nur hab ich dann meine Übungen auch aufgehört und ihm zugeschaut. Dann hat ers aufgegeben.

    Hab im Moment so ein ähnliches Problem. Soll in eine Klinik die meiner Meinung nach nicht für Lipödem geeignet ist.


    Mein Arzt hat mir heute gesagt das man da sehr wohl Widerspruch einlegen kann. Und er wird schreiben das eine spezielle Klinik für Lipödem ( in deinem Fall dann wohl deine Wunschklinik) notwendig ist.


    Ob das allerdings alles so klappt weiss ich auch noch nicht. Aber vielleicht kannst du das mal so versuchen.

    ja auf dem Antrag ist eigentlich nur das Lipödem gestanden.


    Werd auf jeden Fall nochmal mit meinem Arzt reden. Seh es wirklich nicht ein in einer so "allgemeinen" Klinik untergebracht zu werden.

    Hallo!


    Ich habe heute meine Zusage zur Kur bekommen. Was mich eigentlich schon sehr gefreut hat. Ging alles reibungslos.


    Doch dann das! Soll in die klinik-passau-kohlbruck . Und die ist meiner Meínung nach nicht für mich geeignet. Auf jeden Fall nicht auf Lipödem spezialisiert!! In der Bschreibung der Internetseite steht "Rehazentrum für Verdauungs-und Stoffwechselkrankheiten, Onkologie, Diabeteszentrum, ambulante Orthopädie. Sie behandeln Diabetes, Adipositas, Gastroenterologische Erkrankungen, Onkologische Erkrankungen, Orthopädische Erkrankungen


    Meiner Meinung nach nix fürs Lipödem! Ich vermute da hat einer gemeint, schicken wir sie mal wegen Adipositas hin! Wird schon passen und schadet nicht! Oder seh ich das falsch? Ich mein, wenn ich schon 3 Wochen auf Kur geh, dann möcht ich auch was davon haben. Das mir geholfen wird, Fragen aus dem Weg geräumt werden und geklärt wird wie man mit einem Lipödem richtig umgeht. Wer sagt mir das die überhaupt Lymphdrainagen anbieten?? Und wenn ob sie es überhaupt können??


    Bin im Moment ziemlich aufgewühlt und etwas sauer.


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Werde nochmal mit meinem Hausarzt reden. Vielleicht kann man eine andere Klinik bekommen??


    Ich weiss es nicht mehr. War so froh das ich die Zusage bekommen habe und dann sowas!

    erstmal danke für die vielen Antworten!


    @ LaVie: ich habe auch schon so ziemlich alles ausprobiert. Bisher hat mir Weight Watchers am besten geholfen. Nur weil mir die Ärzte alle sagen und raten ich sollte dringend so eine Ernährungsberatung machen, würde ich mich da durch ringen. Da ich ja von meinem Gewicht runter kommen sollte. Und das dauerhaft. Im Moment bin ich eher, wies bei dir schon wahr, in der Depri-Phase. Hab wieder zugenommen und könnte nur noch schrein wenn ich in den Spiegel schau.


    Werd auf jeden Fall wieder mit Weight Watchers anfangen. Und das dauerhaft.

    Müsste dringend zu einer Ernährungsberatung.


    Jetzt meine Frage. Gibt es bestimmte Ernährungsberatungen? Welche die sich speziell damit auskennen? Oder kann ich zu irgendeiner hin gehen?


    Mein Hausarzt ist mir da leider keine große Hilfe. Von einer Bekannten hab ich erfahren das in einem Fitnessstudio bei uns angeblich eine gute sein soll. Aber da bin ich mir eben nicht sicher ob das auch die richtige Beratung ist.


    Bei meiner Krankenkasse hab ich auch schon nachgefragt. Die bieten keine an und übernehmen ca. 80% der Kosten pro Sitzung. Wenn ich mal eine gefunden hab. Aber wo ich die finden kann, haben sie auch nicht verraten. :(

    Ich hab mir meine Strumpfhose nur bis zum Bauchnabel machen lassen. Hatte zuerst auch eine die etwas höher war. ABer die ist mir auch immer runter gerutscht.


    Wenn ich meine Strumpfhose für Toilettengänge, oder auch in der Früh zum Anziehen nach oben ziehen muss, dann fällt es mir am leichtesten wenn ich mich bis zu den Oberschenkel ganz normal "vorkämpfe". Und für den letzten Rest, der meiner Meinung nach ja der schwerste ist, fast ich von innen die Nähte unter den Pobacken und ziehe kräftig nach oben. Danach sitzt die Hose richtig. Für mich die einfachste und schnellste Methode. Hofe es war verständlich! ;)


    Allerdings hab ich das gleiche Problem wie du. Schwitze auch sehr stark. Und halte die Hose z.B. in der Arbeit (auch körperlich sehr anstrengende Arbeit) so gut wie nie aus.

    Ich habe mir wegen der Kur einfach den Antrag von der Krankenkasse schicken lassen. Musste dann etliche Blätter ausfüllen. Was mein aktuelles Problem ist etc. Und ein paar Blätter waren noch vom Arzt zum ausfüllen. Hat alles mein Hausarzt gemacht. Mehr eigentlich nicht. Geht dann alles an die Krankenkasse zurück und die geben das dann weiter. Mehr war da eigentlich nicht. Ich glaube, mein Hausarzt hat noch den Bericht vom Venenspezialisten (der die Diagnose gestellt hat) beigefügt. Hoffe des reicht auch aus!

    Hallo zusammen!


    Bei mir ist vor 2 Monaten Lipödem diagnostiziert worden. Und jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr so richtig weiter.


    Ich war schon immer sehr kräftig. Meine dicken Beine und Arme hab ich daher eher als normal empfunden. Auch wenn ich viele "kräftigere" Frauen gesehn habe, die schlanke Arme und Beine hatten. Ich habe alle möglichen Diäten ausprobiert, aber nichts hat so richtig funktioniert. Und wenn ich mal abgenommen hab, so wie mit den Weight Watchers, dann eben nicht an den "Problemstellen".


    Da meine Arme und Beine dann schon so extrem geschmerzt haben und mich eine liebe Arbeitskollegin darauf aufmerksam gemacht hat, bin ich endlich zum Arzt und der hat eben die Diagnose gestellt.


    Jetzt bekomm ich 2x wöchentlich MLD und hab (nach etlichen Problemen beim abmessen) eine Stützstrumpfhose. Antrag auf Kur läuft. Hoffe er geht durch. Hab mich auch im Fitnessstudio angemeldet. Um das ganze zu unterstützen und auch was für die Arme zu machen. Falls das überhaupt was bringen wird.


    Aber was soll ich ernährungstechnisch machen!!! Da bin ich vollkómmen verwirrt! Der behandelnde Arzt meinte ich soll schaun das ich von meinem Gewicht runterkomm. Was ja auch verständlich ist. Aber ich dürfte keine Diät mehr machen. Wie soll ich das jetzt schaffen? Und was darf ich essen und was nicht? Mein Hausarzt meinte, ich soll einfach fettarm essen. Im Internet und in einem Buch das ich mir bestellt hab, hab ich gelesen Eiweißarm. Möglichst kein Fleisch, keine Milchprodukte etc. Ja was soll ich denn dann noch essen?? Darf ich Weight Watchers weiter machen? Ich hab ehrlich gesagt wirklich keine Ahnung mehr. Und an statt ich abnehme, nehm ich jetzt noch mehr zu. Ich bin total verzweifelt!


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.


    Wäre sehr nett.