Beiträge von wilmafeuerstein

    Ich vermute, das man Dir Serienstrümpfe abgegeben hat. Das ist nicht korrekt!
    Wenn ich Deinen Bericht richtig lese benötigst du Flachstrick?
    Auch Rundstrickstrümpfe können nach Maß gestrickt werden, wenn die Maße voneinander abweichen.
    Da ist dann im Etikett immer die Seite und die Maßnummer angegeben.
    Also noch mal ins SH und nachhaken.

    Um Gottes willen Nein,


    Meine Kunden werden von mir höchst respektvoll behandelt. Denn ich möchte, wenn ich wo hinkomme ,auch freundlich behandelt werden. :)

    @Dr. Schingale,


    :rolleyes: wenn das so ist dürfte ich ja gar keine Kunden mehr haben. :whistling:
    Aber meine kommen trotzdem immer wieder zu mir zurück :thumbup:





    Dann muss ich das mit dem grünen Daumen noch einmal probieren. ;)

    ... Komisch ist das es immer wieder Probleme mit der Paßform bei Hautfarbenen bei mir gibt. Bei schwarzen sitzt das immer alles super, der Stoff fühlt sich bei den schwarzen aber auch immer etwas rauher an als bei den hautfarbenen.


    LG Manu

    Das ist ein großes Problem, was aber die Strumpfhersteller nicht gerne zugeben. Jede Strumpffarbe hat eine andere Färbetemperatur. D.h. beim Färbeprozess wirken unterschiedliche Temperaturen auf den Faden ein. Dein Gefühl das die schwarzen etwas rauher sind kann ich bestätigen.
    Das höre ich sehr oft, vor allen bei Rundgestrickten Strümpfen das die Kunden mit den dunklen Farben nicht so gut klarkommen.

    @rene und seelenfeuer,


    :) natürlich habt ihr beiden Recht. Ich habe meinen Beitrag auf die Versorgung mit VENENPATIENTEN bezogen. Und versucht die Denkweise eines Leistungserbringers zu vermitteln.


    Es ist absolut nicht in ORDNUNG wie beim Eingangsthread mit dem Kunden umgegangen wurde! Diese "Berufskollegin" hat sich absolut disqualifiziert!
    Das Daten nicht aufgehoben werden bei Seriengrößen ist bei uns auch so. Aber bei mir bekommt auch ein Venenpatient, wenn er möchte, seine Daten!
    Schreibe die Maße noch mal auf einen zweiten Maßzettel oder ich kopiere das Maßblatt. Habe doch schon geschrieben das die Seriengrößen in jedem Strumpf stehen.
    Auch die Aussage, das man erst die Größe errechnen muss ist absoluter Quatsch. Die Maßtabellen der verschiedenen Anbieter habe ich in der Kabine.
    Ein kurzer Blick und ich kann Herstellerübergreifend die richtige Seriengröße sofort dem Kunden sagen. Auch hier ein absolutes "NO GO" des SH.
    Ich bespreche sogar mit meinem Kunden die Maße wenn er am oberen oder unteren Bereich einer Größe liegt, was wir nehmen. Solange ich es vertreten kann.
    Bei Maßstrümpfen nehme ich das Maßblatt der letzten Versorgung mit in die Kabine und kann jedem meiner Kunden nach dem Messen sagen ob sich die Daten verändert haben. Ich zeige ihm auch die Maße! Ich habe noch nie die Daten vor meinem Kunden versteckt! Auch hier ein absolutes "NO GO".
    Da bei Venenpatienten die Umfangsmaße sich nicht ganz so stark verändern habe ich noch von keinem gehört, das er seine Maße selber kontrollieren möchte.


    So, und nun dürft ihr weiter auf mich einschlagen :)



    Bei Lymphpatienten sieht das bestimmt ganz anders aus.
    Habe aber geschrieben das ich mich in diese Materie erst einarbeite. :D

    Hallo,
    habe mich mal eben in diesem Forum angemeldet. Lese aber schon länger mit. :)


    Ich stand auch schon öfters vor der Fragestellung, das der Kunde seine Maße haben wollte. (Bezieht sich aber nur auf die Versorgung von Venenpatienten) Der Spagat den man als Dienstleister machen muss ist enorm. Daten die erhoben werden, habe ich erst einmal erbracht. D.h. in einem ausführlichen Gespräch ermittle ich, was stellt sich der Kunde vor (bei einer Neuversorgung), kläre ihn über Kosten auf, gehe auf Wünsche ein (soweit möglich) und nehme Maß.
    Ermittle dann wie und mit was kann ich ihn versorgen. Dies alles, wenn es sorgfältig gemacht wird dauert seine Zeit und kostet erst einmal nur dem Leistungserbringer Geld. Wenn ich den Kunden gut versorgt habe und er zufrieden ist, werden seine Daten dokumentiert. Bei einer Seriengröße werden aber auch nur die Daten erhoben, die auf jedem eingenähten Etikett zu lesen sind! Mehr nicht.
    Bei Maßversorgung wird das Maßblatt, die vom Hersteller vergebene Maßnummer (diese ist auch auf dem eingenähten Etikett zu erkennen), das Rezept und der Mitarbeiter dokumentiert.
    D.h. jeder Leistungserbringer kann , wenn er die Nummer bei seiner Bestellung angibt nach alten Maßen stricken lassen. Wenn das der Hersteller der Strümpfe zulässt.
    ICH WÜRDE NIE NACH DATEN STRICKEN LASSEN, DIE ICH NICHT SELBST ERMITTELT HABE.


    So nun zum Thema zurück.
    Wenn ein Kunde (Venen) von mir seine Maße (bei Maßversorgung)verlangt muss ich mir die Frage stellen, war er mit seiner Versorgung nicht zufrieden? Was ist falsch gelaufen?
    Bei einer Serienversorgung weise ich ihn auf das eingenähte Etikett hin, wenn es nicht heraus geschnitten wurde. :)
    Denn diese Daten kann und sollte jeder Leistungserbringer selber erbringen können.
    Bei einer Maßversorgung ist es schwierig. Wenn der Kunde die Daten möchte, ist er mit der Versorgung oder mit mir als Erbringer nicht zufrieden. Wenn er mit der Versorgung nicht zufrieden ist, kann er die Daten bekomme. Denn dann passen ja die Strümpfe nicht und jeder andere Leistungserbringer würde sich selber schaden wenn er diese Daten nutzt. Zur Kontrolle der eigenen Meßdaten OK, aber neu gemessen hat er ja dann auch. D.h. er hat eine Leistung erbringen müssen die jeder andere auch schon vorher erbracht hat.
    Wenn der Kunde mit mir als Erbringer nicht zufrieden ist, ich aber der Ansicht bin das bestmöglich für Ihn getan zu haben, kann es passieren das ich die Daten nicht aushändige.
    Die Beschimpfungen nehme ich dann hin. Und die Drohungen das Haus zu wechseln auch.
    Es ist mir bei solchen Kunden schon oft passiert, das sie nach einem Jahr kleinlaut wieder bei mir waren und ich wieder für die Versorgung zuständig war.
    Es ist für Leistungserbringer schwierig sich richtig zu verhalten. Man kann es eigentlich nur "falsch" machen.


    Grüße wilma


    PS. Ich bin jetzt dabei mich eingehend in die Materie "Lymphtherapie" einzuarbeiten und in absehbarer Zeit auch in diesem Feld der Kompressionstherapie auf die Menschheit losgelassen zu werden. ;)