Beiträge von Ulla We.

    Wir haben auch Abi- Ball.....meine Tochter und ich, beide normalerweise in Flachstrick unterwegs....eine gute Lösung haben wir beide noch nicht gefunden....das Kleid meiner Tochter ist auch knielang,,evtl. trägt sie eine schwarze Feinstrumpfhose über der Kompression in haut. Oder sie macht an dem Tag (Lipolymphödem) eine Pause. Mein Kleid ist wadenlang aber auch eher schick, flachgestrickt sieht da wirklich doof aus..ich hab für solche Fälle Rundstrick- OS- Strümpfe in schwarz CCL 2 zuhause, hab ich mir mal im Sanitätshaus so gekauft ( ca 80 Euro).
    Wir haben für den nächsten Tag einen Schwimm- und Beine- hochleg- Tag eingeplant, so wirds wohl gehen. Wäre das auch was für dich? Eine schöne Therme in der Nähe?
    Jedenfalls viel Spaß beim Feiern und Glückwunsch zum Abi!

    Ich habe bereits drei Herzkatheder über die Leiste hinter mir....stelle es mir über das Handgelenk angenehmer vor. Folgebeschwerden hatte ich allerdings auch bei den Leistenkathedern nicht....außer Rückenschmerzen vom langen Liegen

    Hallo, ich hatte längere Zeit ein Trampolin zuhause und das Schwingen darauf hat mir sehr gutgetan. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Leider wurde mir vor einiger Zeit ein Defi implantiert und das ist auch so ziemlich die einzige Kontraindikation für dieses Gerät. Ich musste es also sehr schweren Herzens weggeben.
    Ansonsten kann wirklich fast jede/r das Trampolin benutzen.
    Wichtig....bitte auf Qualität und Gummiseil- Federung achten.

    Ich trage konsequent Flachstrick, selbst bei hohen Temperaturen. Und zwar als Strumpfhose, da ist auch der Bauch immer schön warm :rolleyes:


    Es ist wie es ist.....ohne KSH geht gar nicht. Mit Hose darüber auch nicht.


    Also habe ich mir einige knielange Jeansröcke angeschafft, sieht super aus, kriege viele Komplimente. Außerdem Tuniken in allen Varianten, Shirt drunter, 3/4 Leggings über die KSH, sieht auch immer gut aus.


    Farben: ganz neue Versorgungen in pink und caramel, so kann es auch mal etwas dezenter sein, eine KSH in schwarz vom Herbst, die noch wirklich gut in Schuß ist....der Sommer kann kommen. Als Schuh bevorzuge ich Riemchenballerinas.....meine letzten kommen von der Firma Bär Bequemschuhe, luftig, gut geschnitten....
    Lenk ruhig oben herum ein bißchen ab, wenn du dich unsicher fühlst.....Farbe, ein schönes Tuch, Lagenlook, eine bunte Kette.....


    Ich hätte auch lieber nackte Beine unterm Kleid, aber die Quittung kommt wirklich abends.....unausweichlich.


    Also schaue ich den Leuten, die auf meine Beine starren, ins Gesicht und sage dann so Dinge wie...."tolle Beine, oder?" "Na, fertig geguckt?" Und wenn es ganz nette Leute zu sein scheinen, die starren ja auch mal gerne.....sage ich " ja, das sind Kompressionsstrümpfe, nicht zu glauben, oder?" Daraus hat sich schon so manches Gespräch ergeben..... :D

    Micha, mit gutem Willen zeigen meinte ich, ins Akutkrankenhaus zu gehen so wie die Krankenkasse es vorgeschlagen hat.
    Leider ist es tatsächlich so, das wurde erst kürzlich wieder im Forum diskutiert, dass man für etwas speziellere Erkrankungen oft weite Wege inKauf nehmen muss, damit einem kompetent geholfen werden kann.
    Vielleicht ergibt sich dann nach dem Aufenthalt im KKH eine ganz andere Argumentationsgrundlage für dich.
    Und/ oder die AHB nach dem Krankenhausaufenthalt wird schneller durchgewunken.
    Immerhin scheint ja auch die Erwerbstätigkeit in Gefahr zu sein, da wird die Rentenversicherung schon mal etwas spendabler, was eine Reha angeht.


    Dass eine schwere Erkrankung ein Leben komplett durcheinanderbringen kann, das weiß ich. Psychologische Hilfe kann da ganz sinnvoll sein.
    Gerade für Männer, die ja immer stark sein müssen( denken sie) und von denen das Umfeld Leistung Leistung Leistung und sonst eher wenig erwartet.


    Und auch das Tanzen wird irgendwann wieder möglich sein, ganz bestimmt!


    Einen schönen Sonntag wünsche ich!

    Ich würde guten Willen zeigen und versuchen, über den Sozialdienst des Akutkrankenhauses eine AHB zu bekommen, wenn die Massnahme dort abgeschlossen ist. Und als Akutkrankenhaus würde ich tatsächlich überlegen, zu Biene ins schöne Allgäu zu fahren. Darf man doch, oder?

    Das kommt ganz auf die individuelle Hautbeschaffenheit an.....nachdem ich Kompression tragen musste bin ich zunächst auch auf Urea- haltige Pflegeprodukte umgestiegen und hatte auch ein ganz angenehmes Hautgefühl dabei. Nach kurzer Zeit bemerkte ich allerdings eine Überempfindlichkeit ggü Urea ( die laut Apothekerin auch gar nicht mal so selten ist) und bin nun umgestiegen auf Produkte mit Shea- Butter. Im Winter mache ich mir meine Body- Butter aus reiner Shea- Butter und reichhaltigen Ölen selbst, die wende ich dann abends an. Im Sommer benutze ich gerne abends ein Körperöl, am liebsten mit Sanddorn, Mandel, Wildrose....ist es sehr heiß steige ich auf eine Lotion mit Shea- Anteil um. Die verwende ich auch nach dem Duschen morgens.....unter der Kompression.
    Wenn man eine solche Lotion gut einziehen lässt ist das auch laut der Strumpf- Hersteller- Firma kein Problem und schädigt die Kompression nicht.
    Ein bißchen rumprobieren muss aber wohl jeder, bis er sein individuelles Pflegeprogramm optimiert hat. Und selbst dann kann sich auch immer mal wieder der Anspruch der Haut ändern.
    Was ich benutzen soll, wenn meine Haut irgendwann noch trockener und empfindlicher wird weiß ich allerdings auch noch nicht....

    Kaethe, du schreibst weiter oben wie verzweifelt du bist.......dann bekommst du einen guten Ratschlag.
    Der genannte Arzt wird dir sicherlich auch weiterhelfen können, aber......oh je, kein Auto!


    Ja dann.....würde ich doch mal überlegen wie ich sonst dahin komme.


    Die Bahn hat übeerall Gleise verlegt,ich bin sicher die reichen bis nach Aachen. Wenn man rechtzeitig schaut, und einen Termin bei dem Herrn Doktor wird man auch erst nach einer gewissen Vorlaufzeit bekommen, kann man bei den Sparpreisen fündig werden und buchen, das ist dann wirklich günstig.


    Oder aber man bemüht sich um eine Mitfahrgelegenheit. Auch das ist in Zeiten der überaus erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten völlig unkompliziert übers Internet möglich.


    Falls du es nicht an einem Tag hin und zurück schaffst gibts bestimmt eine tolle Jugendherberge in Aachen, und sicherlich auch noch interessante Sehenswürdigkeiten, mit deren Besichtigung du den restlichen Tag füllen kannst.


    Und wenn du nicht alleine reisen möchtest nimmste halt ne Freundin mit und ihr macht einen Kurztrip draus.


    So.


    Mich wundert das wirklich......ich lese es hier ja öfters....."völlig,verzweifelte" Menschen bekommen einen brauchbaren Ratschlag und dann kommen die "ABERS".


    Aachen liegt nicht auf dem Mars, und der Spezialist für deine Erkrankung wird sich auch nicht auf den Weg machen um dich daheim aufzusuchen, also musst du dich wohl selbst auf den Weg machen.


    Meine Tochter durchquert regelmäßig mit ihrer Bahncard Junior die Republik, besucht Verwandschaft und Freunde sonstwo, glaub mir, das geht!


    Nichts für ungut, aber ich kann diese Einstellung einfach nicht nachvollziehen.

    Zimtzicke, das wäre doch ein schöner Beitrag für " was ich mir von den Herstellern wünsche". Aber in der Tat ist es so, dass die Bestellungen der Trendfarben erst mal gesammelt werden und dann irgendwann wenn genügend Kompressionsversorgungen aufgelaufen sind, ein Bottich mit anthrazit angesetzt wird, um alle gemeinsam zu färben.
    Wenn du Pech hast, dauert das eben etwas länger. Meine letzte Versorgung in magenta war aber schwuppdiwupp da, wahrscheinlich war der Bottich schon fast voll als ich bestellt hab.
    Da auch medi kein non- profit- Unternehmen ist, kann ich das verstehen. Und du färbst deine Ostereier ja auch nicht einzeln, saisonal und bildlich gesprochen. Wir benötigen eben immer noch Produkte, die nicht als Massenware hergestellt werden. Das dauert ......
    Zum Trost.....das Anthrazit bleibt sehr lange sehr schön, ich habe auch noch eine Versorgung, die jetzt ca ein Jahr alt ist und immer nocht gut aussieht. Manche Strümpfe sehen ja ruckzuck abgestossen und unschön aus, diese trage ich aber immer noch offen zum Rock ( mit Rautenmuster).

    Lustig.....habe just heute meine neue Strumpfhose Medi 550 CCL 2 in karamel abgeholt und seit heute morgen an....meine Tochter trägt die auch und die Farbe sieht jetzt tatsächlich anders aus. Passform war allerdings unverändert gut....und weicher finde ich das Material auch nicht.
    Ich hoffe doch sehr, dass ich nach der ersten Wäsche keine böse Überraschung erlebe, da werde ich jetzt natürlich ganz speziell darauf achten.
    Vielen Dank erst mal für den Hinweis!

    Tja Tütensuppe, wer kann schon in die Zukunft blicken? Diese Frage wirst du dir wohl selbst nicht beantworten können und jemad anderes sowieso nicht. Es hat in deinem Fall sicherlich auch mit der Abwägung von Risiken zu tun.....
    Solche Dinge entscheiden sich immer im Hier und Jetzt.


    Als Tip: ich bekomme meine KSH immer in CCL 2 an den Beinen und CCL 1 am Bauch. Das klappt ganz gut, rutscht minimal mehr als anders aber viel angenehmer zu tragen.

    Wenn das so schmerzhaft ist, sitzt die Kompression nicht richtig. Punkt.


    Mit dem Sanitätshaus Kontakt aufnehmen und reklamieren....wir dürfen das innerhalb von sechs Wochen. Ich fahre mit meiner Medi 550 auch wirklich lange Touren ohne Probleme, so solls sein.....meine Tochter trägt auch den 550 und hat keinerlei wundgeriebene Stellen.


    Also mit dem Fachpersonal sprechen.

    Ich denke nicht, dass es sich dabei um eine " Behauptung" handelt, sondern dass es wie immer auch unter Wissenschaftlern unterschiedliche Theorien und keine allgemeingültige, auf alle anwendbare Lehrmeinung gibt. Ich werde allerdings den mich betreuenden Sportmediziner darauf hinweisen, dass seine Aussagen "längst überholt" seien. Auch wenn sich in der Praxis für mich die Beobachtung meiner körperlichen Fitness und der Grad der Fettverbrennung mit der 30- Minuten- Regel deckt.

    Dass das Lipödem resistent gegen sport ist, ist ein Gerücht.....das wurde hier schon so oft diskutiert!


    Man kann es nicht ganz zum Verschwinden bringen aber dosierter Sport In gut sitzender Kompression reduziert bei den den meisten Patienten die Umfänge. Einmal Sonntags zum Biergarten radeln bringt natürlich nix, aber wenn frau konsequent bleibt wird sie das auch irgendwann an den Beinen sehen.


    Ich selbst sehe das sogar wenn ich jetzt im Frühjahr wieder mehr mit meinem Pedelec unterwegs bin. Aus gesundheitlichen Gründen ist mein Trainingspuls auf 100 limitiert, d.h. an Steigungen benötige ich die Unterstützung des Akkus......macht aber gar nix, denn das ist der optimale Fettverbrennungspuls. Fahre ich damit auch noch eine gewisse Zeit ( ab ca 30 min) dann verbrennt der Körper optimal Fett.....auch an den Beinen! Ich bin natürlich ausschliesslich mit Kompression unterwegs, flachgestrickt.
    Gerätetraining habe ich als nicht hilfreich und unangenehm erlebt, danach fühlen sich meine Beine wie angeschwollen an....und sehen auch so aus.

    Genauso wichtig ist eine kleine Nagelfeile in der Handtasche.....ich reisse mir gerade beim arbeiten immer mal wieder einen Nagel ein, obwohl ich diese schon kurz halte. Geht man dann mit beschädigtem Fingernagel und ohne Handschuhe zur Toilette ist es eben auch ruckzuck passiert und frau hat sich ein Loch in die Kompression gerissen.

    Für meinen Sattel wurde im Fahrradgeschäft mein Hintern "vermessen" und mir dann das optimale Sattel- Modell montiert......gute Beratung im Fachgeschäft lohnt sich da wirklich.

    Das kenn ich auch, allerdings nicht mit so dramatischen Auswirkungen.....


    Ich besitze eine Anzahl "Accessoires" aus Merinowolle oder anderen Funktionsmaterialien, da gibt es z.B. so schlauchartige Gebilde, die du super über die SH und unter Shirts tragen kannst, sieht dann auch noch gut aus, nach Lagenlook.
    Mit Omas Nierenwärmer aus Angorawolle hat das nichts mehr zu tun.
    Manchmal habe ich auch noch ein Wollhöschen über der SH. Und zum Fahrradfahren z.B. ein Höschen mit Gore Windstopper.
    Was es alles gibt.....aber Hauptsache es hilft!


    Schau mal nach einem "Kidneykaren" oder im Outdoorladen bei den Merinowolle- Produkten!

    Aus diesem Grund trage ich am liebsten Strumpfhosen...kein Haftband, keine Allergie.


    Das Anziehen ist etwas mühsam, aber einmal drin ist es angenehmer als eine geteilte Versorgung.