Beiträge von Ulla We.

    Das ist zuwenig MLD.....die meisten von uns bekommen ihre Rezepte durchgehend, auf unterschiedliche Weise...Dauerverordnung etc.
    Ich bekomme meine problemlos aus der Uniklinik wo ich zuletzt zur Untersuchung war. Muß dort amQuartalsanfang einmal mein Kärtchen abgeben, dann schicken die mir ein Rezept mit jeweils 12 Behandlungen auch nach Hause, wenn ich einen Freiumschlag deponiere.


    Juzo Expert Stong hört sich auch ok an, KKL 2? Und bist du konsequent was das Tragen angeht? Sitzt die SH gut und nicht zu locker?


    Ernährung ....ich habe ein paar blöde Tage hinter mir an denen ich mich gefühlt hab wie ein Nilpferd....jetzt hab ich mal auf meinen Salzkonsum geachtet....Ds hat schon was gebracht. ;)


    Und blöde Tage hab ich auch im Job hinter mir, damit will ich sagen, mein Ödem ( Lipolymph, Stad 2) reagiert eindeutig auch auf Stress ?(



    Bei meiner Tochter wurde auch ein Lipödem Stad 3 diagnostiziert,die Beine sehen jetzt schon nach einemRezept MLD besser aus. Sie ist allerdings auch sehr konsequent mit ihrer KSH...Jobst Bellavar, sehr fester Rundstrick.



    Wenn bei dir alles nichts nutzt steckt vielleicht noch eine Venenproblematik dahinter und staut die Beine? Krampfadern ausschließen lassen!



    Evtl. Fachklinik aufsuchen....



    Alles Gute!



    Ulla

    Hallo Kaddi, freu dich auf deine Strümpfe, die entlasten schon mal sehr! Und ja, vielen anderen hier geht es auch so, da hat jeder Verständnis wenn du dich z.B. mal nicht zum Sport aufraffen kannst, und es motiviert auch zu hören dass sich andere trotzdem aufraffen** Bewunderung**
    Ob die Globuli helfen? Ehrlich gesagt, ich hab's noch nicht wirklich gespürt.
    Und alles andere? Der Tee entschlackt schon, und die kalten Güsse sind auch wohltuend, die Lotionen sind angenehm und Beine hochlagern tut auch gut aber was nutzt das wenn frau sich abends fühlt wie ein gestrandetes Walroß?
    Und im Alltag kann frau eben nicht immer so gut auf sich aufpassen....da wird schon mal in der Eile eine Butterbrezeln beim Bäcker geholt und doch der Keks gegen den Alltagsfrust gegessen.....


    Heute gibts mal einen Anti- Frust- Tag.....ich hab -endlich- Urlaub, bin schon in der Kompression einschließlich Armstrümpfen drin, werde mich heute mal ganz bewusst sehr salzarm ernähren und mir einen grünen Smoothie machen, mittags leckeres Gemüse, dann schauen wir mal weiter ;)


    Und Mathilda, der Tipp mit der Badewanne ist klasse! Danke! :P
    Auch über Stulpen denke ich mal nach....und meine Lieblingsschuhe sind eh Crocs in allen Varianten, da kann ich plantschen wie ich will!

    Guten Morgen, heute mal eine Frage in die Runde....


    Was unternehmt ihr gegen " die Schmerzen" :?:



    Meine Beine tun weh....mal mehr, wie jetzt bei dem Wetter, mal weniger....dieser Schmerz, der oft beschrieben wird...dumpf, drückend, die Beine fühlen sich schwer an, wachsen quasi in den Boden, die Kompression, ist sie dann endlich mal angezogen, erleichtert weniger als sonst, Abends dann ein richtiges Brennen in den Schenkeln! eigentlich würde ich gern mal wieder walken aber so?? Liegefahrrad geht gerade noch und Schwimmen wäre schön aber bei uns haben alle Hallenbäder in der Sommerzeit geschlossen (Haushaltskonsolidierung) und für Freibad ist nicht immer das Wetter, v.a. Nicht dann, wenn ich mal Zeit habe ?(



    Ich dusche die Beine morgens kalt ab, dann Venadoron- Lotion, darüber die Kompression, tagsüber feuchte ich die Hose bei Hitze mit Thermalwasserspray an, abends nochmals kalte Güsse und bis zu den Knien eine kühlende und pflegende Lotion von Lush, mit Arnika und Spearminze ....ab ins Bett und Beine etwas hochgelagert. Zufällig besorgte ich mir neulich wegen einer Zahn- OP Arnika- Globuli, die sollen auch gegen geschwollene Beine helfen, ich nehm die jetzt auch jeden Abend, trinke Schachtelhalmtee und nicht zu vergessen, MLD zweimal pro Woche. So :!:
    Und trotzdem morgens dann wieder das Gleiche....aufstehen und schon beim ersten Gang zum Kaffeeautomaten die Schwere spüren...der Tag mühsam, außer Arbeiten fast nichts möglich....



    In meinem nächsten Leben werde ich Meerjungfrau....so schwerelos durchs Meer gleiten.....aber bis dahin brauche ich noch ein paar Tipps von euch...was unternehmt ihr gegen eure Symptome? Oder kennt ihr das nicht so?



    Vielen Dank schon mal!



    Ulla

    Ganz nach dem Motto: "Komm mir nicht mit Tatsachen, ich habe schon mein Vorurteil"

    Liebe Erika, es handelt sich hier mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99999% um ein Interims- Vorurteil das sich in drei Wochen in ein Urteil umwandeln wird.......sollte ich mich dann getäuscht haben....mea culpa! :thumbup:

    Meine Kollegin hat mir just gestern davon berichtet....ich hab tüchtig gelacht bei der Aufzählung dessen was sie alles essen wird 8o
    Wir haben jetzt alle drei Wochen Urlaub und sie will die Zeit zum Abnehmen nutzen.....Im Schlaf natürlich, nicht so wie ich im Schwimmbad, Studio, Wald.... :S
    Ich werde dann berichten.....bin aber jetzt schon davon überzeugt dass das nicht klappen kann :D

    @hubert....du verstehst mich also.....ich kann nur sagen, mit Pleiten, Pech und Pannen kann Br. ganze Sendungen füllen, abgesehen davon dass eine Dame gut messen kann, aber was nutzt eine gut sitzende Versorgung wenn du allem anderen erst x mal hinterhertelefonieren, hinterherrennen, umsonst anfahren musst :cursing: ....und ich brauche für mich und für meine Tochter Bestrumpfung. :whistling:
    Ich habe eine Adresse in Reutlingen bekommen, da werde ich mit unseren nächsten Rezepten hinfahren.
    Angerufen habe ich schon, die haben zumindest etliche Hersteller mehr im Programm....Ob die Muster haben kann ich dir noch nicht sagen, vielleicht meldet sich ja die nette Dame aus dem Forum, von der ich den Tipp habe, die kriegt dort regelmäßig ihre Versorgung ;)
    Einfach ausprobieren....
    Bis zur Schweizer Grenze ist es mir definitiv zu weit, ich hoffe auch dass diese Aussage heute vielleicht nicht mehr gilt 8|



    Bis die Tage!

    Liebe Anja,


    Ich muß dir einfach mal sagen was du für eine diplomatische und ausgleichende Art hast und wie gut du Problematiken zusammenfassen und auf einen Nenner bringen kannst.


    So!


    Das musste mal gesagt werden.


    Schönes Rest- Wochenende noch!

    Liebe Biene, jetzt bin ich TOTAL VERWIRRT.....wie ich ja schon geschrieben habe trage ich abwechselnd Rundstrick und Flachstrick, auf Rat meiner LLYMPHOLOGIN und auch meine LYMPHTHERAPEUTIN kann den Weg gut mitgehen.



    Flachstrick für das Lipödem
    Rundstrick für die lymphatische Beteiligung und die Venenproblematik


    So habe ich es verstanden und meine Beine auch.....während sich die Unterschenkel nach einem Rundstrick- Tag besser anfühlen, spüre ich deutlich, wie die Oberschenkel knubbeliger werden. Trage ich Flachstrick habe ich abends noch ganz weiche Oberschenkel aber dafür doch etwas vollgelaufenere Knöchel.....


    Ich weiß,diese Diskussion hatten wir schon mehrfach, aber gibt es da einen Königsweg?

    Wenn Rundstrickstrumpf dann eben nur Rundstrickstrumpf.
    Das hat dein Sani-haus geliefert. Wieso sollen die das jetzt umtauschen müssen?
    Sie sind Dienstleister und sind an das gebunden, was auf dem Rezept steht, und nur das wird ihnen von der Krankenkasse auch erstattet. Und so ist das gelaufen.

    Aber, Biene, der Mediven Comfort ist doch für diese Problematik total ungeeignet, das ist quasi ein etwas festerer Feinstumpf und hätte der Kundin überhaupt gar nicht angeboten werden dürfen! Viel zu wenig Halt....ich fand den auch schön und durfte ihn nicht haben.... :huh:

    Wo gibts das denn, daß ignoriert wird, was der Arzt verschreibt. Die Zeiten sind doch wohl vorbei, als man im Sanihaus das Rezept über z. B. Kompressionsstrümpfe gegen einen tollen Badeanzug tauschen konnte. Da haben doch alle draus gelernt.

    ich bleib dabei, sie hat keine gute Beratung bekommen und das bei der ersten Bestrumpfung, das ist sehr schade und eine neue SH würde ich als Kulanzmassnahme schon fast angemessen finden ....sie will ja gar keinen Badeanzug soNern die passenden Strümpfe. Wenn dein Autohaus ein falsches Teil einbaut mit dem dein Auto nicht richtig fährt bestehst du doch auch auf Wandlung, oder nicht?

    Was auf dem Rezept steht ist die Bibel. Und nicht Ponyhof. Und danach wird ausgeliefert. Basta.

    Zwischen Rundstrick und Rundstrick liegen ganze Kontinente.....sei doch nicht so streng, Biene! ;(

    Ergo muß ein neues Rezept her für Flachstrickversorgung. Wer dir das aber jetzt rezeptiert, weiß ich nicht......

    Bekam ich sogar von meiner Hausärztin, weil ich Rundstrick und Flachstrick abwechseln trage. Kein Problem. Bin auch Kassenpatientin :D

    Ui,schwierige Frage aber sehr interessant...gelesen/ gehört habe ich noch nichts dazu.
    Ich frage am Montag mal unter den Kollegen und Kolleginnen....unser Team ist multikulturell ....Iran,Indien,Südamerika,Asien,Griechenland....
    Aber so signifikante Auffälligkeiten wie z.B. bei Lactoseintoleranz wird es wohl nicht geben....

    :?: ?( Ich bin Lipödem- Kassenpatientin und mir bringt diese Diagnose schon was......ich bin wirklich gut versorgt mit MLD und Flachstrick....es ist allerdings tatsackhlich so, dass z.B. für flachgestrickte Strümpfe, die wesentlich teurer sind, eine zusätzliche bereits bestehende lymphatische Beteiligung diagnostiziert sein muß. Ich habe sie auch deswegen bekommen und zusätzlich habe ich noch Venenprobleme.
    Damit ist auch deine Frage beantwortet....ja, für ein anderes Rezept musst du zurück zum Arzt.
    BeimSanitätshaus würde ich wegen, wie Jürgen schon erwähnte, kapitaler Falschversorgung eine Welle machen.
    Du brauchst, wenn überhaupt Rundstrick, dann ein sehr festes Material....den Bellavar von Jobst, z.B., den hat meineTochter jetzt.
    Abgesehen von der eingeschränkten Farbauswahl ist das ein Strumpf der sich trotz der Festigkeit noch gut anfühlt.
    Das SH muß den Strumpf tauschen, darauf würde ich bestehen. Das Rezept haben sie ja dafür schon.
    Oberstes Ziel sollte aber eine Flachstrick- Versorgung für dich sein. :!:

    Tja, in diesem Fall würde ich mal denken, dass du alles tust was getan werden kann....falls sich das Ödem irgendwann wirklich so verschlechtern sollte dass es dich sehr belastet bleibt immer noch die OP.




    Und zwischenzeitlich würde ich versuchen, locker zu bleiben. :thumbup:


    Für Verzweiflung sehe ich jedenfalls keinen Anlass.... 8)

    ...der Druck sollte sich von unten nach oben aufbauen, Druck der erst an der Wade oder am Knie beginnt verursacht Stauungen und Schwellungen an diesen Stellen. Ich kann's mir nicht vorstellen, dass das angenehm oder hilfreich ist aber probieren geht über studieren.....bin gespannt!

    Sie übt einen Sport aus bei dem man barfuß sein muß.....wenn ich es richtig verstanden habe. Karate, Judo o.ä.
    Ich denke aber auch dass das Weglassen des Fußteils zu sehr unangenehmen Stauungen führen wird.....vielleicht so Socken mit Zehen drüber? Hab ich neulich schon bei einer Trainerin im Fitness- Studio gesehen, ich glaube das Material war Neopren.


    Schau mal hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136407&k_id=0122&hot=0

    Wer kriegt schon frei für ambulante Maßnahmen?? Ich bin froh daß mein Arbeitgeber notfalls, wenn kein anderer Termin frei ist, Arztbesuche in der Arbeitszeit toleriert....und eine Reha bekommst du meiner Erfahrung nach dann schnell genehmigt wenn deine Arbeitsfähigkeit in Gefahr ist sprich du wegen deiner Erkrankung demnächst voraussichtlich längere Zeit ausfallen würdest.
    Das habe ich wenigstens bei meiner Reha wegen Arthrose dieses Frühjahr so herausgehört, bei vielen Mitpatienten war das die Begründung.

    Wenn ich Rundstrick trage dann die Sigvaris Comfort. Super bequem und angenehm. Farblich allerdings wieder .....nicht so hübsch und wirklich empfindlich. Meine erste war auch nach 8 Wochen an den Fersen durch, habe aber anstandslos eine niegelnagelneue bekommen, die ich nur noch mit Söckchen drüber trage.
    Bei Flachstrick habe ich Juzo, komme Super zurecht.
    Juzo Rundstrick finde ich nicht angenehm, das Leibteil ist irgendwie bollerig, und das Gestrick kratzig und hart....

    Ich hab ja neulich einen ähnlichen Thread gepostet....da ging es aber um meine Tochter mit LipödemStadium III und ihre erste Strumpfhose. Unser bevorzugtes SH bietet nur 2 Marken, aber mittlerweile weiß ich auch, warum....
    Die haben mit diesen beiden Firmen Verträge abgeschlossen und bekommen spezielle Konditionen (die aber nach meinem Eindruck nicht an die Kunden weitergegeben werden)
    Für Rundstrick in festerer Qualität mit festemLeibteil ist die Auswahl allerdings auch sonst sehr gering.
    Meine Tochter hat sich jetzt mit 16 für einen hellen Hautton entschieden, über den sie noch Feinstrümpfen tragen will wenn ihr danach ist. Die zweite Versorgung steht an und soll schwarz werden.
    Besser ist da Flachstrick, habe ich in Pink und schwarz :D

    Huhu, ich glaube das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks....ich mag eben Jeans lieber und fühle mich darin wohl. Aber die Stretch- Minis sind eine Super Idee für meine Tochter, die nächste Strumpfhosen- Generation bei uns im Haus.Die hat sich jetzt zwar mit ihrer erstenStrumpfhose angefreundet weil sie selbst die Entlastung spürt, findet aber die von mir angebotenen Jeansröcke **spießig**!!! ?(
    Und Hose drüber eben auch unbequem.


    Wo findest du deine " Kollektion"?


    Liebe Grüße! Ulla