Beiträge von Ulla We.

    Hallo Wicki, deine Einstellung finde ich klasse.....wer sich erst mal Zuhause einbuddelt hat schon fast verloren.....mal raus und sei es noch so anstrengend, tut doch immer mal gut....
    Zum Kaputt- Sein fällt mir immer als allererstes der Säure- Basen- Haushalt ein...und da könnten Schüssler- Salze bestimmt helfen, ich komme allerdings mit Basica noch besser zurecht!

    Ich bin bei einer Praxis, die mir immer den letzten Termin blockiert....19 Uhr, zweimal die Woche für 60 min. Ich bin danach auch total ko, vor allem weil ich vorher für den Tag alles erledigt haben will/ muss und dort dann mit hängender Zunge aufschlage. Dann aber...beginnt die totale Entspannung. Danach nur noch nach Hause und mit einem Buch ab ins Bett....meistens komme ich nicht sehr weit, dann *schnarch* aber ich versuche das positiv zu sehen, nur so geht es.
    Hinterher noch etwas zu erledigen versuche ich zu vermeiden, wenn überhaupt dann noch ein bißchen in die Kneipe, jemand Nettes treffen...
    Mir ist allerdings auch klar dass nicht jeder Abends seinen Termin bekommen kann, bei mir gehts halt jobmäßig eh nicht anders...und das weiß die Therapeutin.
    Zwei Abende pro Woche sind allerdings echt grenzwertig, ich soll demnächst auch mal Pause machen sagt die Ärztin. Mal schauen was die Beine dazu sagen, ansonsten bin ich da nicht böse drum....

    Ach Michaela, ich versuche ja immer zu planen aber dann kommen so ungeplante leckere Nachtische einfach so aus dem Nichts oder eine ungeplante Flasche Merlot oder Weizenbier....auch immer ungeplant....da plane ich dann immer, am nächsten Tag endlich mal vernünftig zu sein und dann..so wie heute....plant meine Kollegin eine dermaßen leckere Himbeertorte die aber viel zu viel Platz in unserem Kühlschrank brauchte....ich hab mich quasi geopfert!
    Wenigstens habe ich einen anstrengenden Job und mach auch Sport, mein BMI bleibt immer beim Normalgewicht.....aber wenn ich's mal wieder übertrieben habe, es ist wie verhext, es bleibt an den Beinen KLEBEN....und zurück zum Ernst des Themas....das ist das Lipödem!

    Aus der Ferne in der Tat schwer zu beurteilen....und auch Schmerzen sind eine subjektive Wahrnehmung und jeder empfindet anders.
    Sind die Beine denn abends schwerer als morgens? Manchmal heiß,z.B. nach dem Sport?
    Die unproportionale Größenverteilung ist schon ein Indiz. Wie sehen deine Knöchel aus?
    Zum Lymphologen auf jeden Fall! Ende August kommt schneller als wir alle denken X( da ist für viele von uns der Urlaub schon vorbei :wacko:
    Bis dahin...keine Panik, viel Schwimmen, sicherheitshalber nicht ganz so oft grillen :P denn, und das ist wirklich das Gemeine, bei meinem Lipödem
    kann ich jedes einzelne Nackensteak der letzten 6 Wochen deutlich sehen....grmmmmpppppfffffff.
    Ein bißchen geht zwar wieder runter aber niemals alles ;(

    Ja, Jürgen, danke....ich denke dass die zusätzliche Zeit in den weiteren Weg ....in unserem Fall in die nächste Stadt gut investiert ist....dank des Forums habe ich einen Tipp bekommen für ein kleineres Haus, das aber mindestens fünf Hersteller anbietet....und- die Mitarbeiterin die dort misst macht das wohl wirklich gut....und da ihr bestimmt recht habt damit, dass gerade die erste Verorgung Top sein sollte, nehme ich die Anfahrt doch lieber in Kauf....
    Zu schwarz lässt sie sich übrigens nach wie vor nicht überreden, die S H soll möglichst nicht auffallen....Immerhin war die Ärztin recht einfühlsam und von Flachstrick war auch noch nicht die Rede...

    Danke, Biene....Für Tips und Mitgefühl..... :whistling: Wenn ich nicht schon meinen Sohn durch die Pubertät begleitet hätte und sicher weiß, das dieser Zustand irgendwann endet.....! dann....dann.....dann.....dann.....

    Hallo ihr alle,


    Lieben Dank für die vielen Antworten....


    ...bei Juzo käme nur der Dynamic in Frage, aber den habe ich selbst und finde ihn vom Tragegefühl her furchtbar. Abgesehen davon, dass sie die Kompression bis über den Bauch tragen soll und das ist da so eine Sache.


    Jobst bietet für ihre Problematik laut Sani- Haus den Bellavar.....in dem zitierten Oma- Braun, Sahara und Schwarz.


    Sie wünscht sich aber einen schönen natürlichen Hautton für den Sommer....unter Bermudas oder kurze Röcke. So wie ich das mache (ich trage schwarz oder pink unter meinen Jeansröcken) will sie das nicht, es soll möglichst nicht auffallen.
    Ansonsten fühlte sich der Strumpf gut an.


    Sie hat sich erstmal für den Bellavar in Sahara entschieden und wir werden mal testen, wie es sich damit Feinstrümpfen drüber anlässt, und ansonsten hat sie bald Ferien, da werden wir die Zeit nutzen um ein bißchen zu stöbern.


    So kurz vor den Sommerferien ist es sowohl an der Schule - G 8- als auch bei mir im Kinderhaus mega- hektisch und gerade dann werden die Beine dick....aber wie war das nochmal mit Psyche und Ödem??


    Die Ferien tun uns bestimmt gut, wir können uns wieder mal keinen Urlaub leisten aber werden die Zeit Zuhause genießen....

    Kürzlich wurde erst in einem anderen Beitrag vom " Doktor" der Zusammenhang zwischen Seele und Lymphsystem erwähnt.
    Anscheinend hat die Psyche doch beeindruckende Auswirkungen...
    Ich finde das jedenfalls toll für dich, aber deine Konsequenz hat sicher auch dazu beigetragen.

    Ja das befürchte ich auch, anscheinend verkaufen die nicht so viele Strümpfe aber ich denke wir probieren das mal aus, sonst wissen wir ja nie ob die Apotheke nicht vielleicht doch gut misst.....und meine Tochter wird sicherlich auch eine gute Kundin werden....
    Belsana hab ich mir eben über den Link angeschaut, hört sich ja gut an aber das ist ja bei allen Herstellern so!


    Was sagt denn das Forum dazu, dass das Sanihaus in Tübingen tatsächlich nur zwei Hersteller anbietet?
    Ich glaube , mit nur zwei Lieferanten kann man den ganzen unterschiedlichen Gegebenheiten gar nicht gerecht werden....nach dem was ich jetzt im Forum an unterschiedlichen Geschichten, Diagnosen, Vorlieben, Beinformen, Ansprüchen gelesen habe?

    Oh....danke schon mal! Wir haben sogar hier im Dorf....wir wohnen 4 km von Tübingen entfernt ....eine Apotheke, da frag ich gleich mal! Da bräuchte ich ja nicht mal mein Auto! Und meine Tochter keinen Bus!

    War heute mit meiner Tochter bei der Lymphologin und haben -wie befürchtet- die Diagnose Lipolymph- Ödem bekommen.
    Fürs Erste haben wir ein Rezept zur MLD bekommen und eins für eine Rundstrick- SH.


    Das von mir bevorzugte Sani- Haus ( weil gut zu erreichen und messtechnisch kompetent) führt aber nur Juzo und Jobst.
    Ich selbst hab dort schon 2 Flachstrick- Versorgung von Juzo bekommen, mit denen ich Super klarkomme. Meine Rundstrick von Juzo allerdings begeistert mich überhaupt nicht, würde ich auch so nie wieder bestellen und über Jobst kann ich nichts sagen.
    Medi und Bauernfeind finde ich für Rundstrick auch toll, Und meine Sigvaris ist einfach nur Super, aber ich habe in ziemlich schnippischem Ton die Antwort bekommen, man würde eben nur mit diesen beiden Herstellern zusammenarbeiten.
    ( die anderen Hersteller habe ich vor unserem Umzug nach Süddeutschland kennengelernt bzw in der Reha bekommen)


    Wohlgemerkt....es handelt sich um ein Haus mit mehreren Filialen, ich finde fast schon ein Monopolist....also keine kleine Bude. Dafür finde ich die Auswahl wirklich mau, vor allem weil ich meine hier schon gelesen zu haben, dass jedes SH bei jedem Hersteller bestellen kann.
    Da würde ich doch lieber ein kleines, persönlicheres Haus unterstützen....ich seh ja was meine KK alles bezahlen muß, so eine schlechte Kundin kann ich gar nicht sein.


    Meine Tochter jedenfalls hat beim Anblick der Auswahl schon wieder den nächsten Depressions- Schub bekommen....klar- mit 16 in Oma- Braun??


    Abgesehen davon, dass es außer bei den Maßen eigentlich mit allem Ärger gibt, ich für jeden Mess- Termin extra freinehmen muß, heute schon wieder blöd angemacht worden bin, weil ich eben nach dem Arzt- Termin spontan vorbeigefahren und schon mal die Beine meiner Tochter messen lassen wollte.....immerhin bedeutet dass für mich einen halben Tag freizunehmen und meine Tochter in der Schule zu entschuldigen.
    Dann war gerade heute auch noch die Genehmigung für meine Flachstrick- Armstrümpfe da und ich musste echt massiv werden damit die auch noch gemessen wurden.
    Am liebsten wäre den Damen gewesen, ich hätte dafür nochmal einen extra Termin gemacht.....hallo??


    Ich arbeite Vollzeit und kümmere mich allein um Haushalt und Kind, jetzt noch MLD- Termine für mich und meine Tochter, bißchen Sport noch nebenbei und ständig bei diversen Ärzten....mein Tag müsste sowieso besser 30 Stunden haben...


    Ich bin sehr enttäuscht vom Service dieses Hauses und von der Auswahl.....oder muß ich mich damit abfinden??
    Ein anderes Haus würde leider bedeuten, etliche Kilometer mehr zu fahren, das kostet auch wieder unendlich Zeit, die ich eigentlich nicht habe.


    Hat jemand von den Fachleuten noch eine Idee für uns?


    Vielen Dank!

    Liebe Kerstin,


    Habe mir die Handschuhe trotz der immensen Verrsandkosten bestellt , da wir keinen Laden für solche Arbeitskleidung in der Nähe haben....da hätte ich noch mehr Geld für Sprit und Zeit dazu verbraten müssen.
    Jedenfalls sind sie wirklich spitze und ich hoffe, sie halten auch länger als die ollen Gummidinger.
    Leichter an- und auszuziehen sind sie jedenfalls, und nachdem sie 2 Tage auf meinem Balkon verbracht haben riechen sie auch nicht mehr.


    Vielen Dank für den tollen Tipp!


    Ulla

    Im Sommer...man glaubt es kaum, ist Flachstrick angenehmer als Rundstrick. Rock drüber, fertig! Jeans geht gar nicht, das gibt einen unsäglichen Hitzestau....
    Versuch mal, ein Rezept für eine Flachstrick- Versorgung zu bekommen....und ein Schwimmbad mit Treppe wird sich doch auch bestimmt finden lassen? Oder notfalls eins mit Lifter?


    Ich glaube, es war Konfuzius der weise sprach: Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt!


    Alles Gute!

    Was für eine Horror- Geschichte.....aber orthopädische Probleme sind oft reversibel, deine Knöchel werden, wenn du gute Einlagen bekommst, bald nicht mehr Schmerzen. Es gibt da eine etwas andere Art von Einlagen, Jurtin, haben mir toll geholfen.



    Schwimmen geht - fast immer- ich halte es für ein Allheilmittel auch für die Seele.....


    Und zur Kompression- dein Arzt hat vermutlich recht. Ich bin auch bei der Barmer und bekomme ohne Probleme meine Strümpfe genehmigt.
    Ich soll wegen zusätzlicher Probleme abwechselnd Rund- und Flachstrick tragen und bin Super ausgestattet....Und sehr konsequent. Wenn Frau dann konventionell austherapiert ist sind die Aussichten der Genehmigung der OP viel besser.


    Meine Versorgung sitzt einfach klasse, natürlich muß ich mal nachzuppeln, aber das SH ist das A&O. Ich gehe nie....Never ever...ohne Versorgung aus dem Haus.....ob zur Arbeit (Erzieherin- Vollzeit- Sommer- Hitze- Sandkasten- den ganzen Tag am Rennen....alles egal!) oder zum Sport. Handschuhe hab ich immer dabei, und manchmal korrigiere ich eben kurz auf der Toilette....


    Bitte erkundigen und so lange das SH wechseln bis es passt. Hier im Forum gibt's unendlich viele Threads darüber, wie das ablaufen kann.
    Ich mache auch meine Termine immer nur mit einer Dame, die mir sehr gut liegt, wir kommen bestens klar und besprechen jeweils ganz in Ruhe die neue Versorgung. Das dauert immer mindestens eine Stunde und manchmal geht's da um Millimeter....


    Ich trage übrigens KKL 2 in Flach- und Rundstrick, jeweils als SH und einmal Flachstrick als Capri und Strümpfe. Privat habe ich mir für den Weg zum Baggersee oder zum schnellen Überwerfen noch 2 Paar Schenkelstrümpfe dazu gegönnt. Die sind ein Super Kompromiß....neulich lag ich.B. schon im Bett....Strumpfi aus, da ruft der Teenager an, Bus verpasst....Mama kurz die Schenkelstrümpfe an....ins Auto....ich mag wirklich nicht mehr ohne los! Ich drück dir die Daumen dass du gut versorgt wirst.....


    Verbrennen...****tadel**** ist nicht gut!


    Die Emissionswerte sind garantiert übel und die Versorgung hättest du gut zum anderen SH mitnehmen können und direkt die Schwachstellen aufzeigen....Bundhöhe, Zwickelbreite, Einkehr, Fußlänge...alles am lebenden Objekt. Wär bestimmt hilfreich gewesen!


    Viel Erfolg!

    Beispiel: mein Vater, jetzt 74 und aus der Generation, die nur mit Kopp unterm Arm zum Arzt geht, gibt offen zu, sein Ödem seit 35 (!!) Jahren zu ignorieren......allerdings kam er neulich von einer Ausfahrt mit seinem Rennrad zurück und das Bein ist richtiggehend aufgeplatzt....jetzt offen und dringend behandlungsbedürftig. Sieht selbst er jetzt ein.
    Ich selbst bin mal gerade 45, kenne die Problematik schon seit ca 15 Jahren, Schwangerschaften hatten keine Auswirkung aber immer mal wieder..Verschlechterung ohne ersichtlichen Grund....letzter Schub allerdings eindeutig mit den Wechseljahren in Verbindung zu bringen.
    Ich würde fast sagen, da gibt es keine Regel, nur Ausnahmen. Das habe ich auch so bei meinen sämtlichen Onkels und Tanten väterlicherseits beobachtet, alle haben die selbe ( oder gleiche??) Veranlagung und jeder geht/ ging anders damit um. Abgesehen davon, dass die Männer natürlich kein Lipödem entwickelt haben.