Beiträge von Ulla We.

    Lieber Dr. Schingale,
    Nochmal nachgefragt....ich ernähre mich normalerweise ausgewogen, achte auf wenig Kohlenhydrate, Fett, Weißmehl und abends viel Eiweiß, Sport regelmässig. Zwischendurch gönne ich mir trotzdem einen Abend beim Italiener oder einen richtigen fetten Käse zum Rotwein oder oder oder...
    Seit sich mein Lipödem, bei dem sich die Geister scheiden, ob eine lymphatische Beteiligung dabei ist (ich meine ja) verselbständigt hat habe ich ca 5 kg zugenommen. Und zwar deswegen weil ich das Gefühl habe dass sich seit dieser Zeit quasi jede einzelne Kalorie, die ich überflüssigerweise zu mir genommen habe, direkt an meinen Oberschenkeln festgesetzt hat. Also....einmal sündigen, eine Delle mehr am Bein. Das war früher definitiv nicht so, habe mein Gewicht eigentlich ohne große Mühe gehalten. Als adipös möchte ich mich bei 176 cm und 75 kg Gewicht bei sportlicher Figur jetzt trotzdem noch nicht bezeichnen, aber der Kontrast zwischen Oberkörper und Beinen wird immer größer....
    Gehöre ich jetzt zu den 38%, die auch nach der OP die Pasta direkt am Oberschenkel wieder finden? Das erschiene mir logisch....und kann ich das mit absoluter Askese (brrrrrr) verhindern? Das wäre dann eine echte Ernährungsumstellung...
    Andererseits gehöre ich aber auch zu den Frauen, bei denen jeder der Fachleute, die meine Beine betrachten, von einer Operation als guter Möglichkeit sprechen....wahrscheinlich weil der Rest von mir wirklich so aussieht als würde er nicht zu meinen Beinen gehören!
    Für Dezember habe ich einen Termin in der Földi-Klinik.....da erhoffe ich mir nochmal eine umfassende Beratung.
    Und dann muss ich handeln, denn diese Beine gehören wirklich nicht zu mir, und manchmal habe ich das Gefühl, ich bin am Boden festbetoniert....für mich als aktive, bewegungsfreudige Frau ein schreckliches Gefühl.

    ...bin keine Ärztin würde aber spontan sagen, dass du nach dieser Ärzte- Odysee selbst ausprobieren solltest was dir hilft....eventuell kommst du selbst auf die richtige Spur.
    Ich würde mir als erstes Kompressions- Kniestrümpfe anschaffen und auch tragen. Und dann mal die Beine anschauen....Magnesium hilft gegen verkrampfte, schmerzende Waden. Oder hat schon ein Arzt an Restless Legs gedacht?
    Viel Erfolg! Ulla

    Hallo enibas, von Crocs gibt's mittlweile alle möglichen Formen....Ballerinas, Flip Flops, Sneaker, die Clogs mit denen alles anfing.....ich muss wegen meiner Arthrose täglich mehrmals die Schuhe wechseln, auch die Absatzhöhe sollte bei mir variieren....ich hab also alle möglichen. Meine Einlagen trage ich darin nicht, brauche ich auch gar nicht, die passen sich so toll an. Die Einlagen habe ich nur in den Walking- Schuhen und die gibt's leider noch nicht von Crocs. Google das Sortiment doch mal.....und in Metzingen (und bestimmt auch anderswo) gibt's ein Crocs- Outlet! Kaufrausch- Gefahr!

    Der Placebo- Effekt wird immer wieder in manchen Studien bestätigt- und in anderen nicht. Grundsätzlich tut jedem das gut, woran er glaubt....und dafür darf auch jeder sein Geld ausgeben. Ich jedenfalls weiß, dass mir eine entspannte Tour auf meinem Motorrad so guttut dass ich zumindest in der Zeit meine schweren Beine nicht spüre und es mir gutgeht. Quasi auch ein therapeutischer Effekt, Wer abends lieber zum Besprechen geht...so what?
    Grenzwertig wird's, wenn Menschen mit viel Geschäftssinn, wenig Skrupeln und guten rhetorischen Fähigkeiten anderen, vielleicht schon länger Hilfe Suchenden und mit Gutgläubigkeit ausgestatteten Mitbürgern für viel Geld fragwürdige Methoden verkaufen.
    Aber jeder ist ja mit einem funktionierenden Kopf ausgestattet und kann den auch benutzen. Also....ich schütte für 20 Euro Super in meinen Tank, die oder der andere geht zum Besprechen....ist doch ok, jeder Jeck iss eben anders!

    ...schaut doch mal bei Crocs....ich laufe/ stehe als Erzieherin den ganzen Tag und habe zusätzlich zu meinem Lip/ Lymphödem Arthrose in Knie, Hüften, Wirbelsäule....orthopädisch sind diese recht simplen Schuhe für mich optimal und ich habe wirklich ein kompliziertes" Fahrgestell"
    Gibt's mittlerweile auch als Ballerina, Sneaker und in hübsch!

    Wollte nur mal so kurz reinrufen dass ich es gewagt habe für meine erste Flachstrick- Versorgung "Pink" von Juzo auszuwählen. die Probe im SH fühlte sich auch recht angenehm an. Ich freu mich fast schon auf die Versorgung, weil ich eben auch weiß daß die Strumpfhose meinen Beinen guttun wird....
    Schwarz und Hautfarben in Rundstrick trage ich schon lange, ich kann's nicht mehr sehen. Und jetzt überleg ich ernsthaft, ob ich mal ein paar coole Shorts oder Bermudas über dem Pink trage? Warum eigentlich nicht, bin schließlich erst 45! 8o
    Werde dann über Tragekomfort etc berichten!