Beiträge von kathy1988

    Maria


    Es will mir ja keiner eine MLD verschreiben nur flachgestrickte Kompressionsstrümpfe habe ich bekommen. Der Arzt sagt, damit würden die Schmerzen beim Sport weg gehen. Momentan kann ich kaum zum Sport gehen, weil ich wahnsinnige Schmerzen habe. Sport ist aber auch wichtig, weil ich mein Gewicht noch weiter reduzieren muss und will.


    Michaela


    Ich hab auch schon überlegt die 10 Euro einfach bei einem anderen Arzt zu zahlen aber ich würde ja eigentlich noch viel lieber in eine Fachklinik gehen hier in der Nähe. Ich hab viel im Internet gelesen und gesehen dass dort auch Lipödem-Patienten behandelt werden. Auf der Internetseite der Klinik stand auch einiges zum Lipödem.



    Ha sonst noch jemand gute Erafhrungen mit einem Phlebologen im Raum Unna und Umgebung gemacht?


    lg kathy

    Hallo Michaela


    Mein Hausarzt sagte es sei probelamtisch sich jetzt sofort eine zweite Meinung einzuholen und will mir deswegen erst nach dem Sommer eine zweite Überweisung geben :(


    Ich wäre am liebsten sofort zu einem anderen Phlebologen gegangen!!


    Aber, wenn ich die LD machen und die Strümpfe locker werden und dann würden mir doch neue Strümpfe zu stehen oder?


    Ich hab gelesen, dass die LD nur Sinn macht wenn man die Strümpfe danach auch anzieht, ansonsten würde alles wieder drauf kommen deswegen will ich warten bis sie da sind. Zumal meine Waden eh schon dafür vermessen wurden und ich nur noch darauf warten, dass die Krankenkasse ihr OK gibt.


    Lg

    Zunächst vielen lieben Dank für die Antworten


    Silberling


    Bei einem Phlebologen war ich bereits, der hat das Lipödem auch festgestellt. Mein HA hatte vorher den Verdacht auf Lip-Lymphödem.


    Leider hab ich mich bei diesem Phlebologen nicht wohl gefühlt, ich fühlte mich ziemlich abgespeist und die Aussage "Dann lassen sie sich das Fett absaugen" im rausgehen fand ich auch nicht zu toll.


    Mit meinem HA hab ich bereits besprochen, dass ich mir nach dem Sommer eine zweite Meinung einhole und solange die Kompressionsstrümpfe trage.


    Trotzdem denk ich noch drüber nach die LD auf eigene Kosten zu machen, wenigstens zum ausprobieren ob es mir etwas hilft. Vor einigen Wochen hatte ich eine LD ausprobiert und gemerkt, dass ich den ganzen Tag danach viel Wasser lassen musste. Ich denke ich werde warten bis die Kompressionsstrümpfe endlich genehmigt und fertig sind und werde dann nochmal mit dem Therapiezentrum vor Ort sprechen....


    Alles noch ein schönes Rest-Wochenende


    lg kathy

    Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Tage ein wenig hier durchgelesen aber leider bin ich immer noch ziemlich ratlos!!!


    Seit der Pubertät habe ich dicke Beine und vorallem dicken Unterschenkel. Ich hab mir nie viel daraus gemacht da ich übergewichtig bin und ich dachte das es daran liegen würde. Seit etwa einem Jahr nehme ich nun ab und seit Januar auch mit 2-3 mal die Woche Sport. Ich hab an allen Körperstellen Umfang verloren nur an den Unterschenkeln nicht. Da ich dann noch Schmerzen am Abend in den Beinen bekam suchte ich einen Arzt auf. Dieser diagnostizierte dann ein Lipödem ohne durckschmerz und ohne Hämatomneigung. (Ich konnte zur Hämatomneigung keine genauen Angaben machen da mir dies nicht aufgefallen war, mittlerweile hatte ich einige Hämatome an den Beinen...) Einen Druckschmerz hatte ich während der Untersuchung nciht, erst danach hatte ich wahnsinnige Schmerzen in den Beinen.


    Der Arzt verschrieb mir flachgestrickte Kompressionsstrümpfe und sagte ich solle mich wohl damit abfinden niemals schöne Beine zu haben. Ich war völlig geschockt. Im rausgehen sagte er dann noch ich können mir das Fett ja absaugen lassen.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Hier im Forum lese ich das viele eine MLD bekommen und ich frage mich wieso bei mir der Arzt sagt dass das eh nichts bringen würde. Auch mein Hausarzt sagte er könne mir keine verschreiben. Soll ich nun das Geld investieren und selbst die MLD bezahlen.


    Was ich mich auch frage ist, ob es eine Verbindung zwischen dem Reizdarm-Syndrom und dem Lipödem gibt, denn dies hab ich letztens im Internet gesehen und könnte für mich auch erklären wieso die Schmerzen gerade zu der Zeit aufgetreten snd als das Reizdarm-Syndrom so schlimm war.


    Momentan fühl ich mich echt allein gelassen mit meinem Problem und hoffe hier einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen!!


    Vielen Danke im Vorraus


    kathy