Beiträge von Scherzinfarkt

    Hallo Dr.Martin,


    könnten Sie das kurz erklären: die beiden Varianten - oder sprengt das hier den Rahmen?
    Danke + viele Grüße
    :)

    Sorry, wenn ich mal... ;)


    Es gibt da viele Unterschiede. Einer z.B. ist, dass das Magenband rückgängig gemacht werden kann. Der Bypass nicht, da dort ein Teil des Magens entfernt wird.
    Ein Magenband wird heute kaum noch gesetzt, da die Langzeitstudie sehr negativ ausgefallen ist.
    Z.Zt. wird überwiegend der Schlauchmagen operiert. Vorteil gegenüber dem Bypass: Man verträgt weiterhin fast alles, aber nur in kleinen Mengen. Bypass wird gerne bei Schoko-Junkies operiert, da man duch die Op ein sog. Dumping bekommen kann, d.h. extreme Müdigkeit, Übelkeit, Kreislaufschwäche. Kann man also als reine Erziehungsmaßnahme sehen ;)


    Grasen....Ja das kann man leider auch trotz solchen OP´s. Von daher sollte imemr begleitend eine Psychotherapie stattfinden. Deshalb benötigt man bei Antragstellung u.a. auch ein psycholog. Gutachten

    Hippolein, natürlich bin ich das auf dem Avatar. Ich poste ja keine Bilder von fremden Frauen ;)


    Ich kann dich trösten. Manche Menschen werden nie Großeltern, obwohl sie Kinder haben und du hast doch ne tolle Lösung gefunden. Es gibt eben auch Kinder, die leider keine Großeltern haben ;)
    Mein Sohn ist 24 und klettert gerade die Karriereleiter hinauf...Bei mir kann das also noch dauern, aber ich bin ja auch "erst" 45 und genieße es gerade, dass mein Sohn aus dem Haus ist :thumbup:

    Enibas


    stimmt, hab auch voll viel um die ohren derzeit...nicht nur haare :D


    Hippo


    na da bin ich ja noch echt gut dran im gegensatz zu dir. aber wechseljahre umgehend obwohl die stöckchen noch drin sind? dachte, die setzen dann normal ein wenn man soweit ist ;)
    ich bin froh, das so gemacht zu haben denn wie es scheint, sind die blutungen ganz weg. ich wäre jetzt eigentlich "dran". aber mal abwarten....

    Hippolein,


    leider können das imemr nur Menschen nachfühlen, die das Problem selber kennen. Meistens wird ja sofort gesagt, Sie sind zu fett, das kommt nur vom übergewicht. nun habe ich bereits 50 kg abgenommen, die beine sind aber unverändert. im gegenteil. ja und nun? da bekommt man nur ein schulterzucken als antwort. ich bin das alles megaaaaaaaaaaa leid und momentan hat sich mein allgemeinzustand aufgrund dieser ganzen kämpfe wieder verschlechtert :(

    Huhu zusammen,


    melde mich mal wieder zum Thema!
    Inzwischen bin ich vor 2 Wochen operiert worden in der MHH. Als letzten Versuch vor einer TotalOP wurde bei mir eine Endometriumablation gemacht. 30 Min. unter Vollnarkose, 3 Tage KH.
    Danach sollen die Blutungen nur noch sehr schwach sein, im Idealfall bleiben sie sogar ganz aus! Ich warte nun auf meine nächste Blutung...in der Hoffnung, sie tritt garnicht ein :))))

    Wow gratuliere! Ich habe immernoch keinen Bescheid grrrrrrrrr. Am 11.6. hatte ich die Klage eingereicht....


    Inzwischenw ar ich bei einem Gutachter vom RV wegen Antrag auf "Teilhabe am Arbeitsleben". Tja, was soll ich sagen...Ein arrogantes Ar... hoch ³ !


    Beispiel: Komme rein mit einer Gehhilfe.
    Er: Frau Scherzinfarkt, wie lange gehen sie denn schon mit der Gehhilfe?
    Ich: Seit 2008.
    Er: Na dafür sieht die Gummierung unten aber noch Top aus
    Ich Krücke umgedreht und ihm den abgelatschten Gummipröppel unter die Nase gehalten (zu 1/3 weg)
    Er nix mehr gesagt...
    Dann stellte er mir diverse Fragen und sobald ich zu einer Antwort ansetzte, fiel er mir ins Wort.
    Das schlimmste war eigentlich, dass er immer auf meinem Knie rumritt und mit KEINEM Wort auf die Lymphödeme eingegangen ist. Er war der Meinung, mit dem Knie könne ich ja gut im Sitzen arbeiten ALS FRISEURIN! Und was ist mit den Ödemen??? Ich kann nie länger als 10 Min auf der Stelle stehen. <Trotz Kompression werden meine U-Schenkel und Füße dick, ich komme aus den Schuhen kaum raus, habe Schmerzen, Füße und Beine werden kochend heiss...DAS ALLES HAT ER NICHT BERÜCKSICHTIGT!!!!
    Nun warte ich auf den Bescheid vom RV und ich weiss schon, was drinstehen wird.....Kann man das Gutachten zur Einsicht verlangen? Dann geh ich damit wieder zum Anwalt

    Ich sehe das auch wie enibas. Wenn man so dermaßen blutet, sich die Klamotten versaut und evtl. während der Blutung alle Termine absagen muss, obwohl man sich bis Unterkante Oberlippe eingepackt hat, muss was passieren.
    Ich habe deswegen schon akuten Eisenmangel und nehme dagegen jetzt auch was ein.


    Mein MLD Therapeut lässt jetzt erstmal die Bauchtiefdrainage weg und nächste Woche hae ich Termin beim Onkel Gyn. Dann sehe ich weiter...

    Myome habe ich nicht. Lt. Doc ist soweit alles ok. Durch die Vorbelastung lasse ich das regelmäßig überprüfen. Wie gesagt, hätte nichts dagegen, ohne zu leben. Aber die machend das ja auch nicht mal "soeben".


    Bekommt man den Tee in der Apo? Ist der speziell gegen Eisenmangel?

    Danke, Herr. Dr. Martin. Ich werde das meinem Lymphtherapeuten heute Abend sagen.


    Enibas


    joa, wenn das immer so einfach wär! Im Grunde hätte ich nichts dagegen, bin auch familiär vorbelastet, was Gebärmutterkrebs angeht. Der Nachteil jedoch ist, dass man dann umgehend in die Wechseljahre kommen kann. In meinem Alter ja auch nicht ganz unwahrscheinlich (45).
    Werde das wie gesagt mit meinem Gyn besprechen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist

    Hallo zusammen,


    ich hatte Anfang Juli eine Ausschabung machen lassen, da ich verstärkte Regelblutungen hatte mit übermäßiger Schleimhautbildung.
    Die erste Blutung danach kam 10 Tage später und verlief völlig normal.
    Inzwischen gehe ich wieder regelmäßig zu MLD (2xwöchentlich). Letzte Woche bekam ich nach bereits 3 Wochen wieder die Mens heftiger als je zuvor. Ich habe gedacht, meine Gebärmutter löst sich komplett auf, es kamen extrem viele "Stücke" raus. Das Ganze hielt 4 Tage an und wurde dann schwächer. Ich habe eh schon extremen Eisenmangel, musste das Bett hüten, da ich extrem schlapp war.
    Mein Gyn war im Urlaub, zum KH wollte ich nicht.


    Nun meine Frage: Können die Blutungen von der MLD kommen? Falls ja, was macht man da????

    Sorry für meine deutlichen Worte, aber was man sich in vielen Jahren angefressen hat, kann man nichtmal eben in 4 Wochen loswerden!
    Ich kann dir nur dringend empfehlen, den A... hochzubekommen.
    Ich weiss, wovon ich rede. Habe vor 1 Jahr selber noch 175 Kg gewogen. Mit steigendem Gewicht verschlechterten sich auch die Ödeme. Und was den Bauch angeht muss ich Rene´Recht geben ;)


    Für mich hat ein komplett neues Leben begonnen durch eine Magenverkleinerung, mit der ich inzwischen 50 Kg abgenommen habe. Ich habe dermaßen viel an Lebensqualität gewonnen und auch die Ödeme haben sich enorm verbessert.
    Natürlich ist eine OP keine Lösung für alle Übergwichtigen und ich verstehe die, die sich dagegen entscheiden. Mir hat sie das Leben gerettet. Es klingt immer ganz furchtbar einfach, aber die Verkleinerung ist nur eine Stütze, der Weg zum Normalgewicht bleibt trotzdem hart, denn der Kopf wird nicht mitoperiert ;)

    Mir ging es ähnlich wie dir. Ich habe sogar 4 Jahre auf dem Sofa gelegen, habe es gerade soeben ins Bad geschafft.
    Wie hier schon jemand sagte, nur DU selbst kannst dich da rausholen-und du kannst dir Hilfe holen.
    Zuerst einmal musst du wieder aktiviert werden! Ich habe mich damals an eine "Wohnassistenz" gewandt, die betreuen dich ambulant in deiner Wohnung. Du kannst die ruhig reinlassen, egal wie es bei dir aussieht. Ich weiss, allein das ist ein harter Schritt, aber es geht. Die kennen das.
    Die helfen dir dann, dass du mit ihrer Unterstützung wieder klar kommst, helfen bei Anträgen, Behördengängenm, Haushalt und um wieder Struktur in dein Leben zu bekommen.
    Ich weiss nicht, wovon du lebst, aber die Sozialämter übernehmen das nach Beantragung. Bei mir vorerst für 1 Jahr mit Option auf Verlängerung.
    Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen!

    Mensch Dragonia, das liest sich ja alles ganz furchtbar!


    Das mit dem Wickeln kenne ich auch. Vorletztes Jahr in der Reha haben die das bei mir GANZ TOLL gemacht. Ging damit los, dass sie das meist erst 2-3 Std. nach dem Aufstehen gemacht haben, bis dahin waren meine Beine natürlich schon vollgelaufen. Als ich sie draufhin gewiesen habe, dass das dann herzlich wenig bringt, würde ich angepamt und hatte die restlichen Wochen nicht mehr viel zu Lachen.
    Je nachdem wer gewickelt hat, hab ich nach 10 Schritten den ganzen Kram verloren oder die Binden haben dermaßen eingeschnitten, dass ich alles abwickeln musste. Nur 1x in der Woche bekam ich neue Pütterbinden. Als die aus waren, haben sie am Fuß mit normalen!!! Binden gewickelt...
    Dann wurde mir imemr wieder vorgehalten, wie teuer doch die Pütterb. sind und sie die nicht ofter wechseln könnten. Mann, die zahlen die doch nicht aus der eigenen Tasche!
    Ich hatte das dem Doc gesagt, der meinte nur, sie seinen eine psychosomatische Klinik und eben auf sowas nicht spezialisiert. Lymphdrainage bekam ich nur 3x in 8 Wochen und das erst, nachdem ich schon 5 Wochen da war... Zuhause bekomme ich sie 2x wöchentlich.


    Nun bin ich echt gespannt-ich gehe Ende Juli wieder in die Klinik.

    ...für eure Tipps. Die hätte ich vor Antragstellung gut gebrauchen können, obwohl ich mich selber schon sehr gut informiert hatte.
    Ich habe nun Klage beim Sozialgericht eingereicht. Den Rest übernimmt meine ANwältin.


    Ich hatte ja auch haarklein angegeben, was ich alles NICHT kann (siehe Startposting) und wenn das nicht ausreicht, dann weiss ich auch nicht mehr weiter....Aber mit GdB 30 für Lipolymphödem muss ich mich aus meiner Sicht und der meines Therapeuten nun wirklich nicht zufrieden geben

    Noch weniger essen? Dann sollte ich mir den Magen vielleicht gleich komplett entfernen lassen? Nee danke...


    Natürlich reichen 270€ nicht für eine komplette Neuausstattung. Aber für eine Grundausstattung hat´s gereicht. Ich brauche für den Übergang nicht die teuersten Sachen, kaufe meist Second Hand, ausser U-Wäsche und Strümpfe.
    Lieber weniger zum Wechseln, aber dafür passendes Zeug statt riesiger Säcke die einen noch fetetr aussehen lassen und besch...Zeiten erinnern ;)