Beiträge von stefanie38

    Liebe Griselda, dann hat man mich falsch informiert ( oder ich hab's falsch verstanden), ich dachte, das läuft dann alles automatisch über die Klinik.


    Die Frist für den Widerspruch ist leider längst abgelaufen, hat es dann trotzdem noch Sinn?



    Viele Grüße

    Stefanie38

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ja, anfangs wurde ich nach dem Lymphen auch bandagiert, leider ist das in der Arbeit - hauptsächlich Schreibtisch - so wahnsinnig unpraktisch. Hatte mich letztes Jahr auch schon mal in der Klinik Freising vorgestellt, die haben einen Antrag auf stationären Aufenthalt gestellt, der wurde aber leider von der DAK abgelehnt. Dort hätte man das Selbstlymphen auch gelernt. Eigentlich war ich sehr verwundert, dass die Kasse das abgelehnt hat, denn meine Lymphknotentransplantation aus der Leiste in die Achsel hat sie anstandslos übernommen.

    Ich werden meine Therapeutin nach der Verordnung fragen und mir ein paar Handkniffe von ihr abschauen. Dass es eine Nachtbestrumpfung gibt wusste ich noch gar nicht, da mache ich mich auch mal schlau.

    Widderbiggi, vermehrtes Schlucken ist auch ein Zeichen von angeregtem Lymphfluss? Das ist interessant. Ich hab vorallem immer das Gefühl, ich muss sofort zur Toilette!


    Sonnige Grüße

    Stefanie38

    Hallo zusammen, nach einer Brust-Op mit Lymphknotenentfernung bekomme ich seit 2006 wöchentlich 60 Min Lymphdrainage am linken Arm. Meine Kompressionsversorgung incl. Handschuh trage ich recht konsequent. Trotzdem habe ich zwischen den Terminen immer wieder ansteigenden Druck im Arm oder Kribbeln in den Fingern.

    Meine Frage: gibt es einen Kurs, in dem man Selbstlymphen lernen kann? Oder Literatur dazu?

    Viele Grüße

    Stefanie38