Beiträge von knestele

    Hallo Dr. Katz und Anghi


    Bei Dr.Katz höre ich heraus, daß es ziemlich egal ist, was man auf die Wunde tut - die Kompression muß stimmen. Ok. Keine Heilung ohne Kompression bei venös oder lymphatisch bedingten Ulcera, damit kann ich leben: Mein Lieblingssatz in der Wundbehandlung ist: Ohne Klärung und Therapie der Wundursache keine Abheilung. Aber auch dann ist ein guter Wundverband wichtig und wirksam, verkürzt die Abheilungszeit, hebt den Patientenkomfort, v.a. in Richtung Schmerz, Beweglichkeit. Aber ich halte eher was von Kompressionsstrümpfen als von Bandagierung - diese ist v.a. dazu da, ds Bein zu entödematisieren, und sobald mein Ziel erreciht ist, wird auf einen Strumpf umgestellt - wobei es nciht die teuren Strumpfsysteme sein müssen, aber individuell und korrekt angepaßt müssen sie sein. In der Klinik tut man sich leicht mit der Aussage 2-3 mal täglich frisch wickeln - was soll die ältere Dame machen, die vom Pflegedienst versorgt wird? Die Kostenträger bezahlen 3 mal täglich wickeln nicht! Und dann haben wir noch das Problem der Fachlichkeit - trotz vieler Kompressionsschulungen gibt es immer wieder die Pflegekraft oder den Patient, der keine ordentliche Kompression herbekommt.