Beiträge von smile

    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen bei Berührung meiner Knöchel. Genau an der stelle,wo die Linie vom Vers zum Odem ist.Wenn ich mit dem Finger drüberfahre schmerzt es sehr. Komisch ist aber, das es nur auf der Innenseite schmerzt, d.h an den Knöcheln aussen kann ich drücken und a schmerzt nichts. Meine Physiotherapeutin hat dann die Innenseite einfach ausgelassen bei der Drainage und meinte aber das sei komisch, denn es gebe ja Menschen, die viel dickere Beine hätten und selbst da würde nichts schmerzen. Ist das also nicht normal, dass sie bei mir weh tun?

    Hallo,


    wollte mal von den neuesten Ereignissen berichten. Ich war letztens im SH und bin stinksauer. Ganz ehrlich, sobald ich im Februar ein neues Rezept für Strümpfe bekomme werde ich mich an ein anderes SaniHaus wenden.
    Also wie gesagt bin ich da hin und hab von meinen Problemen berichtet. Da meinte die Dame dort, ich könne die Strümpfe nicht anziehen bzw ich würde sie falsch anziehen, ich solle daran fester ziehen und nicht glatt streichen. Da habe ich mir die Frechheit erlaubt und habe ihr klipp und klar gesagt, dass mir das so von ihrer Kollegin gezeigt wurde. Da sprach sie mich dann auch gleich auf die Laufmasche hinten an der Wade an, die ich vorher nicht bemerkt hatte und meinte die Kompression würde jetzt sowieso nicht mehr stimmen. Daraufhin fragte ich sie ob sie das umtauschen oder zur Reperatur schicken könnten und sie sagte: NEIN, das tragen sie jetzt so weiter, passiert nichts. Ich erklärte ihr, dass ich die Strümpfe gerade mal 5 mal getragen habe und das das ja nicht sein kann, dass ich jetzt bis Februar mit kaputten Strümpfen rumlaufen muss. Aber sie sagte erneut, dass das nicht umtauschbar wäre. Das andere ungetragene Paar könne sie gegen mediven plus umtauschen, aber medi forte bekäme ich so nicht, dafür müsste sie mit meinem Arzt Rücksprache halten. Sie wolle ja nicht, dass meine Beine sich gleich an eine starke Kompression gewöhnen, denn damit müsse man vorsichtig sein usw.


    Am Montag werde ich mich mal an meine Krankenkasse wenden und dort nachfragen. Ich habe für die Strümpfe knapp 50 Euro Eigenbeteiligung bezahlt, für das, dass ich nach 5 mal Tragen eine Laufmasche habe und damit bis Februar klarkommen soll, weil man sie nicht umtauschen bzw reparieren will. Kanns doch nicht sein oder?

    Hallo Anja,


    hab jetzt wieder mal stundenlang im Internet recherchiert und bin auf mediven forte gestoßen. Dort steht dran, dass mediven forte bei geringen Lymphödemen besser geeignet wäre als mediven comfort. Ich denke ich werde gleich morgen oder spätestens übermorgen zum SH fahren und mich beraten lassen. Habe heute die extremen Einschnürungen und blauen Adern knieabwärts mal meiner Schwester gezeigt und die hat auch gemeint das geht so garnicht, sieht ja schlimm aus. Am Telefon sagte die Dame aus dem SH zu mir jedoch, dass ich ein Paar schon getragen hätte und diese mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr umtauschbar wäre. Stimmt das? Na Gott sei Dank habe ich das zweite Paar noch kein einziges mal getragen.


    elli: Hallo Elli, kaufe ich mir die Bandagen im SH oder werden die vom Arzt verschrieben?


    PS an alle: Vielen lieben Dank für eure informationsreichen Antworten. :thumbup:

    Hallo,


    Ich habe mir das Heftchen von medi durchgelesen und selbst dort steht, dass bei Lymphödemen Flachstrick verwendet wird. Habe den Arzt angerufen und wollte ihn um einen erneuten Termin bitten um das ganze zu besprechen, doch ich musste feststellen, das er für 2 Wochen im Urlaub ist.
    Übers Wochenende musste ich zudem an einem Erste Hilfe Kurs teilnehmen, wo wir stundenlang gesessen sind und wie erwartet hatte ich danach Füße wie ein Elefant ;( Bin sofort nach Hause und ab in die Dusche warm/kalt, Füße hochgelagert etc, aber die Ödeme haben sich nur minimal gebessert. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich morgen ins SH fahren soll um wenigstens geeignetere Rundstrickstrümpfe zu bekommen, die nicht so dermaßen einschneiden, aber ich weiß nicht ob das was bringt mit diesen Ödemen an den Füßen. Das Verfälscht doch wieder das Ganze oder nicht?
    Ich weiß echt nicht was ich machen soll, bin total überfordert mit der ganzen Sache, hab noch tausend andere Baustellen grad.
    Anfang des Jahres hatte ich meinen Auslandsaufenthalt für 6 Wochen gebucht, bis Mitte Oktober. Die Fertigstellung von flachgestrickten Strümpfen dauert aber glaube ich ziemlich lange. Ich weiß nicht ob das dann was bringt vor dem Flug die zu beantragen.
    Die Mitarbeiterin im SH hatte mir gesagt, dass ich Ende Januar, Anfang Februar das Recht auf ein neues Strumpfpaar habe. Soll ich solange die rundgestrickten tragen und dann eben auf flachgestrickte wechseln? Da das ja sonst zeitlich sowieso nicht hinhaut vor dem Urlaub meine flachgestrickten Strümpfe zu bekommen. Wie würdet ihr das machen? Bitte helft mir ?(

    Hallo biene,
    da mir der selbe Arzt höchstwahrscheinlich kein neues Rezept austellen würde, heißt das dann dass ich bis Februar a) entweder mit meinen jetzigen Strümpfen rumlaufen muss, obwohl sie nichts bringen, oder b) überhaupt keine tragen werde und dafür meine Beine so gut es geht hochlagere.


    Echt Schade dass ich diese Informationen über die Strümpfe usw nicht im Vorfeld hatte, sonst hätte ich den Arzt direkt darum gebeten mir Flachstrick zu verschreiben. :wacko:

    Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ja ich war bei einem Facharzt, bei einem Phlebologen. Auf dem Rezept für MLD stand Lymphödem als Diagnose drauf 6 Wochen MLD einmal pro Woche. Auf dem Rezept fürs SH stand drauf 2 Paar Kompressionsstrümpfe CCL oder CLL ? 2 mit Fußspitze, Erstversorgung. Ja meine Strümpfe sind rundgestrickt, haben hinten keine Naht, schüren ein, tun mir weh und meine Füße laufen trotz Bestrumpfung voll mit Ödemen. Bringen mir also gar nichts im Moment. Wo müsste ich denn hin um flachgestrickte zu bekommen? Geht das wenn ich ins SH gehe und dort mein Problem schildere, würden die die Strümpfe dann gegen flachgestrickte umtauschen oder müsste ich nochmals zum Arzt, damit er das explizit aufs Rezept draufschreibt?
    PS: Hab Lymphödeme an beiden Beinen und der Arzt sagte zudem ihm fiele sofort eine vermehrte Fettansammlung an meinen Beinen auf. Druckempfindlich sind sie auch. Aber die Diagnose Lipödem würde man bei Kassenpatienten nicht stellen, da das nichts bringt.

    Hallo Strina,


    also ich hatte im SH angerufen und gefragt wann ich denn am besten vorbeikommen sollte. Die Dame am Telefon meinte "gleich nach der ersten MLD". Das habe ich dann auch so gemacht. Bandagiert werde ich nach der Lymphdrainage nicht, weil mir der Arzt keine Bandagierung verordnet hat sondern nur MLD ohne Bandagierung. Woher merke ich denn ob ich rundgestrickte oder flachgestrickte Strümpfe habe? Die Dame im SH hat mir nichts dazu gesagt, als sie mir die gegeben hat. Ich hab zwar die Verpackung aber da steht das auch nicht drauf

    Einen schönen Nachmittag,


    Ich war gestern zum ersten mal bei der Lymphdrainage und bin dann sofort im Anschluss darauf zum Sanitätshaus gefahren um mich abmessen zu lassen. Zuvor habe ich zur Vorsorge die Kompressionsstrümpfe meiner Mutter getragen, da sie die nicht mehr braucht in Klasse III.
    Mir ist schnell aufgefallen, dass sich meine Ödeme an den Knöcheln und Füßen dadurch irgendwie verschlimmert haben, also hab ich sie auch nicht mehr angezogen und auf eigene Strümpfe gewartet.
    So nun bekam ich meine gestern auch schon. Die Dame im Sanitätshaus hat mir erklärt wie ich die am besten anziehe und hat mir das an meinem linken Bein gezeigt. Den rechten sollte ich dann versuchen anzuziehen, aber da hat sie mir dann auch geholfen, weil ich das nicht hinbekommen habe mit den Handschuhen. Wir haben dann alles glatt gestrichen, ich hab bezahlt und bin raus.
    Draußen habe ich schon nach 2 Metern einen Schmerz gespürt am linken Fuß, als würden sie einschneiden. Also nochmal zurecht gestrichen usw. Nach erneuten 2 Metern wieder das gleiche Problem. In meine Kniekehlen haben sie auch fürchterlich eingeschnitten. Nachts als ich zu Bett gehen wollte habe ich sie ausgezogen und war schockiert über den Anblick meiner Füße.
    Die Ödeme an meinen Knöcheln waren wieder riesig, wie schon lange nicht mehr. Ich hatte am linken Fuß richtig tiefe Schnittstellen vom Einschneiden, obwohl ich so sehr darauf geachtet hatte. Vor allem am Übergang vom Knöchel zum Fuß. Zudem hatte ich mitten auf dem Fußrücken eine riesen Beule. Mein rechter Fuß war voll mit blauen, unschönen Adern versehen. Heute morgen waren meine Ödeme an den Füßen wieder weg, dafür habe ich ein angeschwollenes Gesicht und mega angeschwollene Augenlider.
    Habe die Diagnose Lymphödem recht aktuell erhalten und kenne mich weder damit, noch mit den Strümpfen aus. Bräuchte dringend Rat von erfahreneren Personen diesbezüglich. Sind meine Erfahrungen mit den Strümpfen normal, soll ich wieder zum Arzt oder zum Sanitätshaus?


    Vielleicht noch ein Paar angaben zu den Strümpfen: Auf der Packung steht drauf mediven comfort/ Farbe/ III/ cG max - 56 cm/ CCL 2


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    LG
    smile

    Hallöchen,


    ich war heute auch im Sanitätshaus und ich wurde nach gar keinen Marken oder so gefragt. Habe welche von Mediven bekommen, einmal in schwarz (ich mag schwarz) und einmal in caramel (schade hätte mich über einen helleren Hautton mehr gefreut). Bezahlen musste ich dafür 44,45 Euro. Ziemlich viel Geld für eine Studentin, vor allem für Farben, die gar keine Besonderheit haben. Naja kann man nichts machen.


    Das geht aus diesem Text nicht hervor.
    Die Frage war ja wohl, ob es ein Lipödem nur bei Privatversicherten gibt, deshalb auch die Antworten.



    Das geht aus diesem Text nicht hervor.
    Die Frage war ja wohl, ob es ein Lipödem nur bei Privatversicherten gibt, deshalb auch die Antworten.



    Das geht aus diesem Text nicht hervor.
    Die Frage war ja wohl, ob es ein Lipödem nur bei Privatversicherten gibt, deshalb auch die Antworten.


    Das geht aus diesem Text nicht hervor.
    Die Frage war ja wohl, ob es ein Lipödem nur bei Privatversicherten gibt, deshalb auch die Antworten.

    Ja das war auch meine Frage. Das ich ein Lymphödem habe war ersichtlich, daher auch die Diagnose. Der Arzt meinte eben wie oben schon erwähnt, dass ich zusätzlich vermehrte Fetzellen an den Beinen hätte aber ein Lipödem bei Kassenpatienten nicht diagnostiziert wird. An der Frage hat sich also nichts geändert.


    Lieben Dank

    Hallo,


    also ich glaube ich wurde falsch verstanden. Ich habe schon ein Lymphödem an den Füßen und Knöcheln das hat der Arzt nicht erfunden.
    Zusätzlich sind meine Arme und Beine dicker geworden, spannen ständig und sind sehr schmerzempfindlich. Obwohl ich das zunächst aber nicht erwähnt habe sprach mich der Arzt selbst auf die Fettzellen an. Das Gespräch über Lipödeme fand dann anschließend statt. Zudem vertritt er die Ansicht, dass das größte Problem bei Lipödemen dadurch entsteht, das man sich das Fett einfach anfrisst. Er empfahl mir deshalb mein Gewicht von 62 kg zu halten.


    @ Biene: Ich verstehe die Absicht dahinter, eben die Genehmigung des MLD. Das ist ja auch ok, aber ich habe extra erwähnt, dass ich auch dickere Oberarme bekommen habe, aber die hat er sich nicht angeschaut und hat auch nur eine Bestrumpfung für die Beine verschrieben.

    Einen schönen guten Abend,


    ich war heute bei einem Phlebologen. Er diagnostizierte ein Lymphödem und sagte etwas von vermehrten Fettzellen an den Beinen.
    Daraufhin fragte ich ihn ob es sich hierbei um ein Lipödem handle, da die Symptome zutreffen.
    Antwort des Arztes: Nein, bei Kassenpatienten wird die Diagnose Lipödem nicht gestellt.
    Er verschrieb mir 6 Wochen einmal pro Woche MLD und Kompressionsstrümpfe.


    Nun bin ich etwas verwirrt. Habe auch erwähnt, dass ich auch an den Armen schmerz und druckempfindlich bin, aber da er die Diagnose sowieso nicht stellen darf (laut Krankenkasse) hat er sich meine Arme nicht angeschaut, sondern nur für die Beine Lymphdrainage verschrieben.
    Ich muss sagen der Phlebologe war sehr nett aber ich bin mir nicht sicher ob ich mich mit der Diagnose zufrieden geben soll. Was meint ihr dazu?
    Mich würde gerade die Aussage mit dem Lipödem interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die diese Diagnose bekommen haben privatversichert sind.


    Vielen Dank schon mal
    LG

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Ich hätte da noch eine Frage:
    Ich habe die starke Vermutung auch unter Lipödemen zu leiden, da die Symptome überwiegend passen (Dellen bzw an manchen Stellen richtige Krater an den Beinen und Waden, Spannungsgefühl und Druckschmerzen). Ich habe im Internet nun einen Lymphologen gefunden (60 km weit entfernt von meinem Wohnort). Dieser beschreibt aber unter der Rubrik Leistungspektrum nur die Arbeit mit Lymphödemen. Ich habe ganz in der Nähe auch zwei Phlebologen gefunden. Zu welchem Arzt müsste ich in diesem Fall gehen, wenn ich sowohl von Lipödemen, als auch von Lymphödemen betroffen wäre? Laut meinen Recherchen zum Phlebologen bei Lipödemen und zum Lymphologen bei Lymphödemen. Stimmt das so? Gäbe es nicht die Möglichkeit zu einem von beiden zu gehen um mich nach beiden Ödemarten untersuchen zu lassen?


    Vielen lieben Dank im Voraus

    Hallo alle zusammen,
    hab mich gerade eben hier angemeldet und hoffe dass ich hier mein Wissen bereichern kann.


    Zu meiner Problemlage:
    Ich bin 24 Jahre alt. Die Ödeme begannen zunächst nur am linken Fuß (vor über 2 Monaten). Mit Verdacht auf Thrombose überwies mich der Allgemeinarzt zu einem Internisten, der eine Ultraschalluntersuchung vornahm und keine Anzeichen auf Thrombose fand. Er vermutete einen Muskelfaserriss und empfahl mir meinen Fuß zu kühlen. Das habe ich dann auch alles gemacht, aber als die Ödeme schlimmer wurden und sich nun auch im rechten Fuß bemerkbar machten (vor allem an den Knöcheln) wurde ich zum Orthopäden überwiesen. Dieser empfahl mir Kompressionsstrümpfe zu tragen, Fahrrad zu fahren und mal zu einem Kardiologen zu gehen um mein Herz kontrollieren zu lassen. Jetzt werde ich am Montag versuchen einen Termin beim Kardiologen zu vereinbaren. Sollte es auch dort zu keiner Diagnose kommen, wohin soll ich dann gehen?


    Vielen lieben Dank im Voraus
    LG