Beiträge von Anja38

    Es tut sich scheinbar was. Die betroffene Fläche ist nicht mehr ganz so heiß und die Rötung ist nicht mehr so stark. Dafür seit gestern Abend komische Flecken. Die meisten sind rot. Ein paar wenige ziemlich dunkel und wie kleine Bläschen, eines ist aufgegangen. Wieso muss sowas eigentlich immer am Wochenende sein?
    Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend

    Kurzer Zwischenstand...
    Das Antibiotikum was ich bekommen habe, hat nicht angeschlagen. Nach etwa 3 Jahren habe ich das erste Mal seit dem auch wieder Wassereinlagerungen im Fuss. Gestern anderes Antibiotikum bekommen ( Cefurox Basic 500) und seit Dienstag soll ich mit Chinosoltabletten Umschläge machen. Ich hoffe, dass es diesmal hilft. Aber man soll ja immer das Positive sehen oder wie war das noch? Soviel Ruhe und Zeit zum Lesen hatte ich lange nicht mehr :D

    Danke für die Infos.
    Das Sanihaus weiß ja schon bescheid. Hatte mich nach einer guten Woche dort gemeldet, als ich mir sicher war, dass es auch mit den Strümpfen nicht so geht und war bereit, sofort loszufahren und die Sachen hinzubringen. Nur da wurde ich drum gebeten, wenn es geht, erst in 2 Wochen zu kommen, wenn die Dame selber wieder da ist. Andernfalls hätte ein anderer das übernommen und das war der Dame offensichtlich nicht so lieb. Konnte ich auch irgendwie verstehen, dass sie selber nach dem Fehler suchen will und habe mich also auf die 2 Wochen Warten eingelassen. Es wäre ja auch alles ok gewesen, wenn Freitag diese sch... Entzündung nicht dazwischen gekommen wär.

    Durch die Entzündung und das nicht Tragen können des Strumpfes habe ich am Unterschenkel etwa ein Umfangplus von über 10 cm. Es muss also auf jeden Fall neu entstaut werden. Und wenn es keine festgelegten Fristen gibt, dann bin ich erstmal beruhigt :)
    Hose und den anderen Strumpf jetzt schon hinzubringen, macht für mich keinen Sinn. Die Hose passt ja so an dem einen Bein unten auch nicht. Auf den Strumpf vom anderen Bein bin ich jetzt nicht so angewiesen, das verändert sich kaum.

    Hallo,


    ich habe meine neuen Strümpfe und Caprihose vor 2 Wochen bekommen. Die Hose passt überhaupt nicht und die Strümpfe müßten auch geändert werden, weil sie auf dem Spann zu eng sind. Ich habe zumindest versucht, die Strümpfe ein paar Tage zu tragen, die Hose ging ja garnicht anzuziehen. Dann beim Sanitätshaus angerufen, dass ich die Sachen bringen möchte. Die Strumpfdame ist erst am 29.7. wieder da, dann soll ich mich noch mal melden. Wäre auch alles so ok für mich, aber...
    Nun habe ich ja blöderweise ein Erysipel bekommen und der Unterschenkel ist der reinste Super-GAU. Alles, was wir im letzten Jahr "erarbeitet" haben, ist dahin weil ich ja keinen Strumpf anziehen kann und darf. Ich habe keine Ahnung, wie lange das alles dauert, bis das Bein wieder so wird wie vorher, erstmal muss ja eh die Entzündung raus. :(
    Ich habe hier schon oft gelesen, dass man innerhalb 14 Tage die Sachen probetragen und waschen soll und dann in der Zeit reklamieren soll. Nun dauert das in meinem Fall ja alles viel länger und ich habe Angst, dass das irgendwie alles schief gehen könnte. Kann der Hersteller sagen, nööö da hätten Sie früher mit kommen müssen? Oder mache ich mir gerade nur wieder viele Gedanken um nichts vor lauter Rumliegen und Langeweile?

    Vielen Dank für die Tipps Dr. Filipcic,


    das werde ich machen. Hoffentlich dauerts nicht allzu lange. Fing erst gestern an und geht von Knöchel bis fast Knie 8|

    Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Filipcic.


    Habe jetzt Roxi 300 mg bekommen (wegen Penicillin- und Clindamycinallergie). Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, ab wann man eine Besserung merken sollte.

    Hallo,


    ist bei einem Erysipel immer eine Eintrittsstelle in der Haut zu sehen oder kann das auch "von innen" kommen? Breitet sich das langsam aus oder kann auch innerhalb weniger Stunden fast der ganze Unterschenkel rot werden?

    BMI um rund 13 Punkte gesenkt. :D Jetzt wirds aber auch Zeit, dass ich bei Oberteilen mal runter komm mit der Größe, und nicht nur bei den Hosen. Und das mit Lipo-Lymphödem....ist das sonst nicht eher umgekehrt? 8)

    Ich habe die letzten Wochen wirklich verzweifelt nach vernünftigen Sandalen gesucht. Größe 43 und keine dieser im Moment modernen Trekking-Tretern, ausserdem sollten sie schwarz sein und am liebsten sowieso die Gleichen, die ich schon seit Jahren trage...
    Bin dann das erste Mal ins Übergrößengeschäft. Schwarze waren da, Größe 42, in meiner Größe hatten sie welche in Blau die mir ganz gut gefielen, aber Blau nicht gleich Schwarz... was solls, ich habe sie gekauft, die bisher teuersten Sandalen in meinem Leben soweit ich mich erinnere. Sind von Romika und ich kann sowas von super darin laufen, auch weitere Strecken, dass Geld hat sich mal echt gelohnt. Ausserdem ist das Fussbett nur festgeklettet und dadurch rausnehm- und ersetzbar. Also habe ich da hoffentlich gaaaanz lange was von :thumbup:

    Hallo seelenlos,


    ich habe letztes Jahr alle möglichen Sorten Handschuhe ausprobiert und komme persönlich mit Einweghandschuhen aus Nitril oder Latex am besten klar. Da sie sehr platzsparend sind, habe ich immer ein Paar in der Hosentasche, dann noch welche in Handtasche, Rucksack oder was ich gerade dabei habe. Im Auto liegt immer Ersatz falls doch mal vergessen oder kaputt. Ohne Handschuhe habe ich auch irgendwann die Knöchel kaputt und rutsche auch oft ab beim Hochziehen.

    Hallo,


    dies ist auch mein erster Sommer mit Kompression. Ich trage das erste Mal seit x Jahren keine langen Bootcut-Jeans, sondern knielange Hosen mit den Strümpfen/Capri drunter. Leider waren bis gestern mein schwarzen Strümpfe kaputt und ich hatte nur die hautfarbenen. Dazu schwarze Capri und die Jeans drüber. Ich fands nicht so prickelnd, aber besser als schwitzen, meine Mutter meinte, Lagenlook ist doch modern ;) Auf jeden Fall siehts besser aus, als wenn ich mit einem nackigen, hässlichen Bein rumlaufen würde und das auch noch bei Größe 56/58. Heute habe ich meine schwarzen Strümpfe wieder und alles ist gut :D

    Hallo,
    heute frisch aus dem Krankenhaus entlassen, möchte ich gerne wissen, wann denn wohl der Bauch wieder mit gelympht werden kann. Hatte heute zwar noch bei der Ärztin im Krankenhaus nachgefragt, aber den Eindruck, dass sie sich nicht so ganz sicher war. Deshalb wollte ich mal die Auskunft "abgleichen lassen" von den Fachleuten hier aus dem Forum. Bin heute den 8. Tag post-op.

    Hallo Florie,


    mir kommt es auch immer so vor, als ob die Hosen enger sind mit Kompression. Aber ich glaube, das ist nur so ein Gefühl, weil die Hosen einfach auf dem anderen Stoff nicht rutschen und sich daran "aufhängen". Wenns hoch rutscht, geht es nicht wieder runter und die Jeans ist eng. Zuppel ich dann alles nach unten, sitzt es für den Moment, wo ich mich nicht bewege, wieder richtig.
    Meine Sanihausdame meinte, Kompressionsbekleidung bringt in der Regel eine halbe Kleidergröße weniger.

    Hallo beta,


    vielen Dank für Deine Antwort. Die Lösung hört sich interessant an, aber die Frage wäre, ob dann nicht vermehrt Knöchel bzw. Fuss anschwellen. Ist halt blöd, dass die Bestrumpfung für Experimente zu teuer ist. Heute wurde mir geraten, einfach mal drüber zu wickeln über die Strümpfe. Habe das vor längerer Zeit mal ausprobiert und kommt für mich nur zu Hause in Frage, nicht auf Arbeit. Dann zieh ich lieber die 2 Paar zusammen an. Meine Capri ist auch länger geworden bei der Anfertigung, wie sie sollte. Ich habe mal nachgemessen, sie überschneidet sich mit den Kniestrümpfen auf einer Länge von ca. 30 cm. Auf dem Stück trag ich also 3-fach und das kommt mir jetzt gerade erst in den Sinn... 8|

    Hallo,


    gibt es irgend etwas, was gegen 2 Paar Strümpfe übereinander spricht?


    Kurz zur Situation:
    Trage Kniestrümpfe (Juzo expert strong Kl. 2) und Capri (Juzo expert Kl. 2). Seit einiger Zeit läuft der linke Unterschenkel trotz ständigem Tragen der Strümpfe wieder voll tagsüber, der Strumpf gibt nach (erst seit ca. der letzten 1-2 Monate). Dadurch drückt er sehr auf den Spann, meist ist es dann auch an der Stelle gerötet. Gestern habe ich einfach 2 Kniestrümpfe übereinander gezogen, an der Stelle wo es drückt, Watte drunter geschoben zum abpolstern. Abends war der Unterschenkel so dünn wie lange nicht mehr, soviel half nicht mal die Lymphdrainage. In der Zeit von morgens bis abends Gewichtsverlust von ca. 1,5 Kg, wo ich sonst immer abends mehr wiege als morgens.
    Diagnose vom Angiologen: Lipolymphödem, venöse Krankheiten wurden ausgeschlossen
    Diagnose vom Lymphologen: Orthostatisches Ödem bei Lipohypertrophie, zusätzlich Phlebödem bei Varikosis links


    Vielleicht hat ja auch noch einer der Fachfrauen/Männern hier einen Tipp für meine nächste Versorgung.


    Allen ein schönes Wochenende