Beiträge von tobi24

    Ich grüße euch,


    nach einer Zweitmeinung sinnd meine OPs sind nun überstanden, die erste am 06.09. die zweite am 13.09. ich hatte beidseitig Hach 3 bis unterhalb des Knies.


    Blaue Flecken habe ich kaum, allerdings kann ich noch nicht lange stehen so kurz nach der OP, dann schmerzt die Wade doch noch.


    Ich denke das ist aber normal, denn man soll ja nur laufen und liegen.


    Auf jeden Fall werde ich mir solche Kniestrümpfe für die Arbeit besorgen, die sind denke ich gut als Prophylaxe.


    Falls jemand Empfehlungen hat welche was taugen bitte schreiben :thumbup:




    Wie sind eure Erfahrungen nach Crossektomie und Stripping, bekommt man jetzt erstmal für längere Zeit keine Krampfadern?


    Klar kann man nix garantieren aber mich interessiert wie es in der Regel nach Crossektomie verläuft und was in den nächsten 30 Jahren auf mich zukommt, bin 24 Jahre.


    Habe gehört, dass viele Adern sich zurückbilden, da die "Hauptstraße" also die Stammvene weg ist.



    Man ich hätte Arzt werden sollen, mich interessiert das alles total :D

    Hier habe ich noch etwas gelesen was mich vielleicht betreffen könnte:


    "Gelegentlich ist die Vena saphena magna im Mündungsbereich in Ordnung, d.h. die Venenklappen in diesem Bereich sind suffizient (=dicht), weiter unten liegende Klappen sind jedoch insuffizient. Man spricht in diesem Fall von einer „inkompletten Stammvarikose“. Meist wird sie durch insuffizient Perforans- oder Seitenastvenen verursacht."


    Sollte man in diesem Fall auch operieren?


    Ich wurde im Stehen untersucht (Ultraschall mit einer Fettcreme).


    Der Arzt hatte mir dann am Bilfschirm mit verschiedene Farben gezeigt, dass Blut in der Saphena Magna in die falsche Richtung fließt.


    Obwohl ich zur OP tendiere denke ich immer noch an eine Zweitmeinung.


    ?(

    So, da bin ich nochmal...


    Komischerweise steht kein Stadium auf dem Befund, mein Hausarzt hat mir den Befund des Phelobologen ausdrucken können und mitgegeben. Dort steht nur Stammvarikose.


    Habe meinen OP-Termin schon Anfang September. Erst das linke (bessere) Bein, eine Woche später das rechte, das mir mehr Probleme bereitet.


    Bediseitig komplettes Stripping Saphena Magna von Knöchel bis Leiste soll gemacht werden.


    Hab jetzt ehrlich gesagt auch bisschenAngst wegen den ganzen Lymphknoten die in der Leiste sind.


    Kann ja dann zu Wasserablagerungen kommen und was weiß ich nicht alles.


    Also mir ist jetzt klar geworden, dass die Krampfadern weg müssen, ansonsten kann ja noch mehr kaputt gehen.


    Weiß Jemand ob es denn möglich ist nur unterhalt des Knies zu operieren, da die Stammvene nur unterhalb des Knies weh tut.


    Oberhalb des Knies habe ich weder Probleme noch sind Krampfadern zu sehen.


    Nochwas zu meiner Person, bin 1,85 m 75kg.

    Danke für die Antwort, bei mir ist es nur so dass ich genetisch vorbelastet bin und befürchte dass die Venen in denen das Blut absackt immer wieder kommen. Möchte mich halt nicht alle 5 Jahre operieren lassen, da ich ja auch noch relativ jung bin.


    Kann man denn sagen das die Krampfadern die sich neu bilden nicht mehr die Beschwerden machen wie meine große Stammvene.


    Oder kann sich jede Vene zu so einer großen Vene entwickeln in der dann so viel Blut absackt und die gleichen Beschwerden wieder kommen.


    Bin mir halt noch unsicher, dass die komplette Vene raus soll da man die Stammvene von Leiste bis Knöchel gar nicht sieht und ich auch nur Beschwerden unterhalt des Knies habe, also in der Wade. Außerdem habe ich wirklich Angst dass es nach der OP schlimmer ist als vorher.


    Naja, ich hoffe das versteht jemand und ich bekomme noch eine Antwort ^^

    Hallo zusammen,


    erstmal muss ich das tolle Forum hier loben, wirklich klasse. Nun hätte ich gerne einen Rat von Betroffenen oder Leute die Erfahrung damit gemacht haben. Also ich bin 24 Jahre, sportlich, und mir soll die Saphena Magna beidseitig gestrippt werden. Ich war beim Phlebologen, der hatte mit Ultraschall diagnostiziert:


    Stammvarikose der Vena Sphena Magna


    Bin jetzt hin und her gerissen ob ich das machen lassen soll. An einem Bein ist die Ader schon geschlängelt über so 10 cm. An dem anderen noch nicht. Schwere Beine habe ich abends schon öfter, im Sommer tutus auch weh wenn ich länger stehe.


    Was meint ihr, sollte man operieren.