Beiträge von jupa0402

    Hallo Dr. Katz und Dr. Feise,


    vielen Dank für Ihr Angebot mit den Foto´s das werde ich sehr gerne annehmen! Wird aber noch einen Moment dauern, aber zu den Beschwerden kann ich schon mal sagen, dass ich vor der Kompression permanente Schmerzen (Druckgefühl) in den Füßen und Unterschenkeln hatte. Einen Berührungsschmerz hatte und habe ich nicht. Seit ich Strümpfe trage kommt es auch noch vor das mir die Beine wehtun, aber eher abends im Bett wenn ich zur Ruhe komme. Was die Schwellungen angeht sind sie immer da, aber ich merke das es manchmal morgens mehr ist und ich die Schuhe nicht so gut zubekomme.
    Vor der MLD und Kompression hatte ich "steinharte" Waden, dass hat sich deutlich gebessert, man kann schon richtig reinpieksen ;-), auf Druck bleiben keine Dellen oder ähnliches.


    Ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen für Ihre Mühe bedanken!!

    Hallo und danke für die Antworten!


    @ Wikki - so eine Messung wurde bei mir nicht gemacht.
    Ärztin A hat mir an den Zehen/Füße und den Waden "gezogen" und gedrückt sowas hat Arzt B nicht getan, da wurden mir Manschetten um die Oberschenkel gelegt und so (glaube ich) der Venendruck gemessen und er hat die Venen u Venenklappen geschallt. Und den Fußpuls gemessen.


    Und was meine Beschwerden anbelangt sind schon eher die Waden betroffen, vor der Kompression hatte ich permanente Schmerzen in den Waden und Füßen, das ist jetzt deutlich besser. (Habe optisch gesehen, keine Knöchel) Allerdings wurde beim vermessen (Ärztin A) festgestellt, dass mein rechter Oberschenkel 4 cm mehr Umfang hat als der Linke. Dieser schmerzt jetzt auch ab und zu, aber erst seit ich die Kompression habe. Konnte mir Arzt B aber nicht erklären warum das so sein könnte.


    Ach so, meine Physiotherapeutin hätte auch eher auf Lipödem getippt (-sie findet das meine Füße gar nicht geschwollen sind und somit nicht betroffen aussehen), aber das nur die Waden betroffen sind war ihr nicht so bekannt und da ich keinerlei Anzeichen für "Reiterhosen" zeige, war sie sich nicht so sicher. Auch habe ich keinerlei Berührungsschmerz der ja auch immer wieder erwähnt wird.......


    Lymphdrainagen habe ich noch ein Rezept für 6 x von meinem Hausarzt bekommen, die werde ich noch machen und dann schau ich mal weiter. Aber es ist schon irgendwie nervig, wenn sich die Ärzte nicht einig sind auch wenn beide Diagnosen ähnliche Therapieansätze haben und auch der Verlauf bei beiden nicht der Knaller ist fühlt man sich schon besser eine konkrete Aussage zu bekommen!


    Danke für´s lesen und einen schönen Tag noch!!

    Hallo Zusammen,

    sorry, aber ich muss mich mal gerade loswerden. Habe gerade 200 km Autofahrt hinter mir, um einen Arzt aus der Ärzteliste hier aufzusuchen. Nun sitzt ich hier mit der Diagnose Lipödem der Waden und einem Rezept für Kniestrümpfe.

    Ende Oktober war ich bei einer Ärztin, ebenfalls aus der Liste, da kam ich mit der Diagnose Lymphödem St. II und einem Rezept für 6 x MLD und rundgestrickter Strumpfhose nach Hause.

    So und was mache ich jetzt? Soll ich mir einen dritten Arzt suchen? Vielleicht findet der ja noch was anderes das sich diagnostizieren lässt?! ?(

    Als ich den Arzt heute auf die andere Diagnose angesprochen habe, sagte er nur, der Übergang sei fließend, aber ich hätte definitiv keine Wassereinlagerungen....

    Ich bin echt verwirrt.....

    Hallo Ihr Lieben,


    danke für die ganzen Antworten.


    Was mir aufgefallen ist, seit ich die Strümpfe trage, tut mir jetzt gern mal der Oberschenkel weh. (Ich habe erst vor kurzem zufällig festgestellt, dass ein OS dicker (4 cm) ist als der andere.) Das hatte ich vorher nie, da waren es immer die Waden und Füße.


    @ Ulla We. - gestern hatte ich keinen Termin im Sanihaus, erst nächste Woche Donnerstag. Ich will nachher mal beim Hausarzt rumfahren und fragen ob der das Rezept ändert (auch wenn das andere schon im Sanihaus ist)


    Ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit einer Kundin, sie hat mir Frau Dr. Schwanschreiber aus Cuxhaven empfohlen. Kennt die vielleicht jmd??


    Ach und Nici, meine Beine sehen mit und ohne Strümpfe völlig gleich aus - gleich dick und ohne jegliche Knöchel ....... ;)

    Hallo Dieter,


    die Rundgestricketen habe ich von der Ärztin aus HH bekommen, sie steht auch hier in der Liste. Das zweite nicht so aussagekräftige Rezept gab es von Hausarzt.....

    Hallo Nici,


    ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin im Sanihaus, da ich mir ein Rezept für Strümpfe von meinem Hausarzt geholt habe. Er hat nichts weiter draufgeschrieben außer eben Strümpfe für Lymphödem, meinst Du ich kann dann einfach mit der Dame sprechen das sie mir Flachstrickstrümpfe anfertigen lässt? Hm, muss ich da mal fragen....



    LG Madlen

    Hallo Dieter,


    ja das hast Du richtig gelesen.


    Ich habe auch nur ein Rezept bekommen, mit den Worten: "Wenn Sie meinen das Ihnen die Strümpfe gut tun, melden Sie sich und sie bekommen noch ein Rezept....."


    Nicht so richtig befriedigend oder?!


    Habe erst im Januar wieder ein Termin, mal schauen was die da dann sagen....,


    VG Madlen

    Hallo Nici,


    danke für Deine Antwort.
    Also meine Beine taten ohne Strümpfe deutlich mehr weh, immer so ein starker Druck und Schweregefühl, das ist jetzt besser. Ich habe eine Strumpfhose und ein Paar OS-Strümpfe, da auch meine Oberschenkel betroffen sind (seit neuestem), mein rechter OS ist 4 cm dicker ......


    Was die MLD angeht war mein Hausarzt so gut und hat mir noch ein 6er Rezept ausgestellt, ich habe jetzt fünf hinter mir und bis jetzt sind "nur" meine steinharten Waden deutlich weicher. Es ist ein Anfang und was so lang nicht behandelt wurde, kann ja auch so schnell nicht schwinden...


    LG Madlen

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an Euch, aber erstmal kurz zu mir...


    Ich (33 J., Mama 13 j. Zwillingsjungs, seit einiger Zeit stille Leserin hier) habe Ende Oktober die Diagnose Lymphödem Grad I-II (beide Beine + Füße) bekommen, laufe damit sicher schon über dreizehn Jahre rum (denn solange habe ich meine Knöchel schon nicht mehr gesehen). Ich war im Gefässzentrum in Hamburg, die Ärztin hat mir rundgestrickte Strümpfe aufgeschrieben und 6 x MLD (mehr wäre nicht möglich) und gesagt ich soll im Januar wiederkommen.


    Nun trage ich meine Strümpfe und habe seit dem ständig kalte Füße auch mit normalen Strümpfen drüber, kennt das jemand von Euch!?


    LG Madlen