Beiträge von mari

    Hallo Papaya,


    darf ich fragen ob Du an einem Lipödem od einem Lymphödem leidest und wie oft Du letztendlich operiert wurdest. Wurden Deine Beine nach den OPs bandagiert? Was wurde konkret gemacht?

    Hallo Dosi,


    ich leide auch an einem Lipödem und habe DEN Spezialisten gefunden. Dr. Matthias Sandhofer aus Linz. Er operiert nach der Methode von Dr. Cornely und ich habe auch mit einer ehem. Lipödem Patientin von ihm gesprochen. Es geht ihr nach der OP sehr gut und sie hat ein tolles Ergebnis. Leider ist er mir zu teuer und ich kann mir die OP nicht leisten. Da er Wahlarzt ist, hat meine Versicherung die KFA die OP bei ihm abgelehnt und mich an ein Krankenhaus verwiesen. Leider habe ich bis heute noch keinen Arzt gefunden, der mit der OP Methode vertraut ist gefunden. Du kannst auf www.sandhofer.at auf seine Homepage schauen. Da steht genau wie er operiert und es sind viele vorher u nachher Bilder von Patienten auf der Homepage. Alles Liebe!

    Auch ich leide seit ca 10 Jahren an einem Lipödem und bin auch der Suche nach einem Spezialisten der mich in einem Krankenhaus operieren kann. Meine Versicherung hat mir die OP genehmigt, allerdings muss diese in einem KH erfolgen. Den Kostenvoranschlag in Höhe von 7000,- Euro von einem Spezialisten in Linz haben sie abgelehnt, zu teuer, es würde auch Spezialisten in Krankenhäusern geben - Namen haben sie mir keine genannt. Der Arzt in Linz hätte nach Dr. Cornely operiert, die einzig wahre Methode ein Lipödem zu bekämpfen. Auf der Suche nach jemanden der mich in einem Krankenhaus operiert, bin ich auf eine Ärztin gestoßen, die mir gesagt hat, dass ich 1. abnehmen soll (Größe 160cm, 64 kg finde nicht, dass ich so Übergewichtig bin), 2. ins Fittnesstudio gehen soll (ich gehe 2-3x die Woche joggen), 3. ich zu einer Ärztin gehen soll die mir beim abnehmen hilft (hat mir gleich das Karterl von einer privaten Ärztin in die Hand gedrückt) und 4. sie mich operieren wird allerdings so: Oberschenkel werden innen und außen abgesaugt und anschließend gestrafft, d.h. ich hätte mit jetzt 30 Jahren mein Leben lang an jedem Schenkel eine mind. 30 cm große Narbe. Weiters würde sie mir an den Unterschenkeln und am Gesäß nichts absaugen!


    Der Spezialist in Linz hat extra betont, dass man von oben (Gesäß) bis unten (Fuß) absaugen muss und das an 2 OP Tagen. Lt. Aussagen der Ärztin, ist dies nicht korrekt. Ich könnte bei so einer OP sterben.


    Letztendlich bin ich um 120 Euro ärmer und einem OP Antrag für die Versicherung nach Hause gegangen mit der Erkenntnis, bei der falschen Ärztin gelandet zu sein.


    Meine Beine schmerzen immer noch, meine Innenschenkel reiben tagtäglich aneinander sodass ich an manchen Tagen fast wund bin, meine Knie im Innenbereich berühren sich beim gehen - ist auch nicht so angenehm, auch habe ich im Kniebereich schon eine Fehlstellung.


    Bei Dr. Mennzinger in Wien war ich schon. Sie ist zwar Spezialistin auf dem Gebiet und eine tolle Dermatologin, allerdings operiert sie nicht.


    Wer kann mir helfen?