Beiträge von Melanie Ka

    Hallo - ich kann Deine Ratlosigkeit und Wut und Unsicherheit gut nachvollziehen. Ich selber habe auch zwei unterschiedliche Diagnosen zu einen Beinen, da ich momentan kaum Beschwerden habe - lasse ich es auch zunächst auf sich beruhen und beobachte einfach in den nächten Monaten, was so passieren wird.


    Wenn Du allerdings starke Beschwerden hast ist das keine Alternative. Soweit ich weiß schadet eine Lymphdrainage Gesunden auch nicht, sie zeigt nur keine allzu starke Wirkung. Also würde ich diese verordneten LD zunächst in Anspruch nehmen. Wenn Du bei einem guten Physiotherapeuten bist - kann man ja auch mal vorsichtig fragen, was er denkt? Ob Lip- oder Lymphödem vorliegt - !Natürlich darf ein Physio KEINE DIAGNOSEN stellen, jedoch denke ich, das ein erfahrender Therapeut viel beurteilen kann, da er viel sieht und behandelt.


    Und von wegen Kompressionsbekleidung würde ich überlegen, oder Du weißt es - wo sitzen Deine Beschwerden, wie sind die Proportionen der Beine? Und was könnte ich mir eher vorstellen zu tragen (Kniestrümpfe oder Strumpfhose) ? Diese Versorgung würde ich wählen. Von der Qualität, ob flach- oder rundgestrickt gibt es hier ja auch verschiedene Meinungen. Ich glaube, Dr Katz aus Bochum hat auch einige Lipödem-Patienten mit Rundstrick, andere schwören auf Flachstrick...Denke bei unklarer Diagnose geht "Probieren über Studieren" Ich bin zwar kein Arzt, hoffe aber Dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn dann nichts positives passiert,- würde ich in jedem Fall ARZT NR 3 empfehlen.


    Liebe Grüße aus Gelsenkirchen!


    und Kopf hoch!!!

    ... jeder Patient mit seinem Arzt gemeinsam diese Entscheidung nach Abwägen von Nutzen und Problemen/Beshwerden und Umsatzbarkeit entscheiden sollte und NICHT irgendein Betriebswirt, der Kosten der KK verwaltet. Und 10 Jahre Lebensqualität und weniger Leid ist ja wohl viel mehr wert als alles andere! Das Leben ist viel zu kurz, man sollte m. E. keine Zeit verschwenden, wenn es nötig ist (aus gesundheitlicher Sicht gesehen)!

    Hallo zusammen,


    bin total enttäusscht von der Jeans. Triangle kurvig Gr. 42 gerader Beinverlauf. Erst dachte, hmm diese Jeans ist ganz schön dünn, zweiter Gedanke war - mit KS Strümpfen reicht das für den Herbst sicherlich und man schwitzt nicht so. Dann habe ich diese Hose gewaschen (Feinwäsche ohne Weichspüler!) gebügelt (Stufe 1- wie in der Hose steht) und das erste Mal gestern getragen (nur abends). Fazit diese Hose ist total an den Knieen ausgebeult und sitzt gar nicht mehr. 8| Heute habe ich erst mal eine Beschwerde geschrieben und das für knapp 70 EUR! :cursing:


    Das muss nicht sein. Habe schon mehrere Jeans bei BON PRIX gekauft für die Hälfte Geld und diese sitzen viel besser. :thumbup:


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!


    :)

    ich bin auch noch recht neu hier und die Diagnose Lipödem bei mir ebenso. Da ich nach dem Besuch meiner ersten Lymphologin auch noch ratlos bin - habe ich einen Termin bei einer anderen Ärztin vereinbart, um eine zweite Meinung zu hören. Genau dies würde ich Dir auch raten!


    Sicherlich gibt es auch bezgl. der Reha verschiedene Meinungen. Lass Dich nicht unterkriegen. :!:


    Viele Grüße Melanie


    :rolleyes:

    Also die Schilddrüse produziert Hormone t3 (Trijodthyronin) UND t4 (Tetrajodthyronin) - diese werden in einem Verhältnis von 1:10 ins Blut ausgeschüttet. Es wird wesentlich mehr t4 gebildet. Zur Bildung benötigt die SD Jod. Das Hormon T3 ist das wirksame im Körper, T4 dient als Hormonvorstufe und Reserve,- aus der wird mit Hilfe von Enzymen das T3 hergestellt... beide Hormone liegen in freier u gebundener Form vor.


    Bestimmt werden die freien T3 u T4 Werte ( deshalb ft3 ft4). ;)


    T3 ist nicht lange haltbar, sog Halbwertszeit beträgt ca. 19 Std. Das T4 hingegen 8 Tage. Und deshalb ist die Einstellung mit einem Kombipräperat auch schwieriger. Und viele Ärzte sagen, dass es nicht nötig ist,- da der Körper aus T4 T3 macht ... es gibt halt immer verschiedene Meinungen.



    Und zur Einnahme habe ich lediglich die Anweisung morgens nüchtern und 3o Min. vor dem Frühstück und Leitungswasser bekommen.


    Warum man vor der Blutabnahme eine Hormonsubstitution nicht nehmen sollte leuchtet mir nicht ein, da man ja täglich diese Ersatzhormone schluckt und T4 ja 8 Tage Halbwertszeit hat ?? Also frage ich mich, wie sich das Auswirken sollte. Macht doch höchstens Sinn bei T3 Gabe - oder was sagen die Ärzte?? ?(

    Gerne!



    Aber je näher der TSH an 0 geht - wird dies eine Überfunktion


    je größer er ist, z.B. 5,5 - eine Unterfunktion


    Hämoglobin ist das Eisen im Blut, welches beispielsweise vor einer Blutspende gemessen wird. Der Ferritin-wert der Speicher ... also vllt besser doch testen lassen, falls es nochmal ansteht. Und bei den SD Werten vllt auch mal tf3+ft4... falls der DR das macht ??!


    Schönen Abend!


    ^^

    Hallo Silberling,



    bin seit 2007 wegen einer SD - Erkrankung in Behandlung beim Endokrinologen. Habe inzwischen keine Schilddrüse mehr und es werden regelmäßig TSH, ft3 und ft4 geprüft. Noch nie wurde mir gesagt, dass ich am Blutabnahmetag meine Substitution nicht nehmen sollte. Denke, dass bei Dir der TSH geprüft wurde, scheint im Referenzbereich zu liegen, jedoch benötigst Du den Bereich von dem Labor- die Werte schwanken von Labor zu Labor. In meinem Labor liegt der TSH BASAL zw. o,27 - 2,5 ... das ist aber von Labor zu Labor unterschiedlich



    Eisen = FERRITIN - falls es untersucht wurde, es gibt noch nen zweiten Wert - da fällt mir jedoch der Name gerade nicht ein



    Liebe Grüße


    Melanie

    Hallo zusammen,



    hier wird über Präventionssportkurse gesprochen, aber wenn man bereits eine Diagnose Lipödem hat - wäre dann nicht eher Reha-Sport angesagt, wie beispielsweise bei Wirbelsäulenerkrankungen oder Rhemaerkrankungen. Also einfach ein anderer Abrechnungsbereich.



    Hat das schon mal jemand mit seiner KK besprochen?



    Liebe Grüße

    :) :) Hallo Johanna,


    das sind genau die Worte, die ich momentan brauche- danke.


    Habe die Diagose Lipödem auch neu und muss noch mein inneres Gleichgewicht wiederfinden.


    Bezüglich deiner Schilddrüsewürde mich interessieren, ob Du nur ne Unterfuntion oder keine SD mehr hast. Und wie die Substitution aussieht.


    Warst Du zur Ambulanten Sprechstunde? Mit ÜW zum Facharzt?


    Bin sehr beeindruckt von Deiner Gewichtsabnahme! :thumbup: :thumbup:


    HUT AB! Mach weiter so!


    :thumbup: Alles Gute Dir.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    habe seit einer Woche die Diagnose und meine Gedanken spielen verrückt, sehe die schlimmsten möglichen Entwicklungen vor mir und habe Angst. Gibt es positive Berichte hier über die Entwicklung Lipödem Stad.I bei konsequenter Umsetzung (K-Strümpfe, reg. Bewegung, ges. Ernährung)? Fühle mich hilflos...


    Danke Euch schonmal! ;(