Beiträge von SusuHoney

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem guten Lymphologen im süddeutschen Raum. Bisher bin ich immer Richtung Frankfurt gefahren, aber es muss doch auch hier in der Gegend jemand geben, der sich auskennt. Im Moment stehen bei mir Dr. Kusmann in Auenwald und Dr. Shih in Leonberg in der engeren Auswahl. Kann mir jemand zu diesen Ärzten etwas sagen? Ich habe ein Lip-/Lymphödem in beiden Beinen, wobei mein Lymphtherapeut sagt, dass es sich zwischenzeitlich auch an den Armen ziemlich bemerkbar macht. Ich strebe einen Aufenthalt in einer Lymphklinik an um das dann erreichte Ergebnis (so lange wie möglich) konservieren zu können und auch eine neue Bestrumpfung zu bekommen. Bisher bekomme ich 45 min. Lymphdrainage für beide Beine. Empfehlung des Therapeuten wäre 60 min. um genug Zeit für Rumpf und Arme zu haben.


    LG
    Arielle :)

    Hallo arielle.
    Dr. Shih in Leonberg soll wohl gut sein. Habe selber einem Termin am 8.10. Warst du da? Was kannst du berichten?
    Der Beitrag ist zwar etwas her, hoffe aber ich bekomme noch eine Antwort ;)
    Lg susu

    Hallo Hänschen,


    wie schon erwähnt, sollten Sie Eiweiß in ausreichendem Maße zuführen.
    Wir sahen vor Kurzem einen Patienten in der Ambulanz mit Primärem Lymphödem (auch Befall der Darmlymphgefäße), der hatte sich fälschlicherweise eiweißarm ernährt und damit sein Ödem durch die Hypoproteinämie noch verstärkt. Eiweiß im Serum bindet die Flüssigkeit im Blutgefäß und wirkt eher ödemprotektiv.


    Da Sie eine Liposuktion hinter sich haben, gehe ich eher davon aus, dass es bei Ihnen um die Diagnose Lipödem geht.
    Beim Lipödem besteht primär keine Störung des Lymphabflusses und das Eiweiß wird über intakte Lymphbahnen auch noch gut abtransportiert.
    Also, keine Sorge.

    Heißt das, wenn ich unter einem lipödem Leiden sollte, eine eiweißreiche ernährungsumstellung mache, dass ich etwas am Umfang der Beine verlieren kann?
    Ich vermute ich habe lipödem. Mache seit 19.6 eine ernährungsumstellung und habe fast 11 kg verloren. Auch etwa 6 cm an den Beinen, doch das wars. mein Umfang am Oberkörper: 68cm und an der Hüfte 110 cm.


    Ich schlussfolgere daraus dass eiweißreich gut dafür wäre?
    Hoffe auf Antwort von ihnen :)

    Guten morgen ;)


    Die Kompression hilft soweit ich weiß nur bei Ödeme. Sprich bei lipödem. Und bei lipohypotrophie hilft wohl nur noch ne op.
    Ich verstehe gar nicht wieso du Strümpfe verschrieben bekommen hast...?

    Durch den Druck an den betroffenen Stellen schwabbelt das Fett nicht so, zusätzlich wird bei Sport in der Kompression die Durchblutung im Bereich der Fettzellen verbessert und die Fettzellen können dadurch kleiner werden.
    Ab 16 Uhr keine Kohlehydrate( auch kein Obst) soll die Problemzonen etwas verbessern.


    Hallo ;)


    Bin 26 Jahre alt, 1,70 gross und 71 kg (BMI: 24,6)
    Ich bin auch am Infos sammeln, da ich gerade eine Ernährungsumstellung gemacht habe mit Sport und 10,5 kg verloren habe. Meine Hüfte, meine Oberschenkel (Säulenformig) geht ums ... nicht weg. es ist zwar "etwas" weniger geworden und Muskeln hab ich richtig schön aufgebaut unter dem Fett(!) doch es sieht unmöglich aus. Ich Kann kaum in der Hocke arbeiten (bin Altenpflegerin) da mir sofort die Beine einschlafen, beim Sport brennen die Reiterhosen und viel laufen geht auch nicht mehr.


    Einen Arzttermin zur Venenuntersuchung habe ich im Oktober, da ich den Verdacht habe, an Lipödem zu leiden.
    Jetzt habe ich aber auch einiges gelesen über "Lipohypertrophie "

    Meine Frage: Müssten die dann durch Sport und Gewichtsverlust noch etwas mehr weggehen?

    Obst esse ich gar nicht mehr, auch keine Nudeln, Reis, Brot, Mehl, Zucker....
    Kohlenhydrate nur in Form von Hülsenfrüchte...
    Habe alles ganz "streng" durchgezogen und werde immer dünner, doch nur am Oberkörper.
    Ich komme nicht mal mehr in meine Hosen, die ich früher mit mehr als 75kg getragen hatte.... Trotz 10,5kg abnahme keine hosengröse weniger... :(


    Ich hoffe mir kann in meinem Wirrwarr einer helfen