Beiträge von Krokusknospe

    Ja, das ist m. E. die offizielle Sprachregelung der KKs: Die alte, abgetragene Versorgung soll als Wechselversorgung fungieren. Aber ich merke auch zunehmend, dass sich mein Ödem durch diese Verfahrensweise tatsächlich verschlechtert.

    Wenn die Garantie von Haus aus 6 Monate ab dem Kaufdatum des Endkunden, also in unserem Fall ab Abgabe der Versorgung, beträgt, heißt das doch, dass die KK alle 6 Monate zwei Versorgungen zahlen müsste.


    Wenn sie dies nicht tut, muss der Patient die gleiche Versorgung 6 Monate lang jeden Tag tragen, da aufgrund der langen Trocknungszeiten die Versorgung am nächsten Morgen noch nicht einsatzbereit ist.


    Oder liegt hier ein Denkfehler meinerseits vor?

    Hallo in die Runde,


    mir fällt verstärkt auf, dass die Juzo Expert nach ca. 5 bis 7 Monaten nach Lieferung der Neuversorgung an der Naht einreißen. Dies bei einer Tragezeit von 2 bis 3 Monaten (Ich habe in der Regel 3 Paar im Wechsel, d. h. ein Paar wird alle 3 Tage getragen).


    Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

    6 Monate Garantie seitens der Hersteller kann auch 6 Monate nach dem Produktionsdatum, unabhängig von der Tragezeit, bedeuten. Gibt's es hierzu irgendwo eine verbindliche Aussage, die man als Argumentation gegenüber der KK verwenden könnte?

    Ja. A-D ist Kniestrumpf. Das ist zuviel für die Nacht bei mir. Ich brauche nur A-B1 mit den angestrickten Zehen und den Knöchelpelotten.


    So, Widerspruch habe ich gerade geschrieben - er geht morgen per Einschreiben an die Kasse.

    Zur Info: Die Rückmeldung der KK auf meinen Widerspruch ist da. Die KK teilt mir mit, dass sie den MDK um eine gutachterliche Stellungnahme gebeten haben.

    Hallo,


    mein Arzt hat mir folgendes verordnet:


    2 Stück Kompr.-Strümpfe A-B1 KKL1, nach Maß, flachgestrickt, mit angesetzten Zehen und Druckpelotten innen und außen (zusätzliche Versorgunge für die Nacht)


    Die KK lehnt dies mit der Begründung, dass die Voraussetzungen als Hilfsmittel gemäß § 33 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SBG V) nicht vorlägen.


    Wie formuliere ich hier am besten den Widerspruch?


    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Hallo in die Runde,


    ich hatte heute meinen Sohn zum Hausarzt geschickt, um ein Rezept zu holen. Die Krankenkassenkarte habe ich nicht mitgegeben, da ich in diesem Quartal schon mehrere Male beim Hausarzt war.


    Die Sprechstundenhilfe hat ihm jedoch gesagt, dass sie die Krankenkassenkarte nun jedes Mal benötigen würde, da die Quartalsregelung aufgehoben sei.


    Dies ist völlig an mir vorbeigegangen. Weiß jemand etwas Näheres dazu?

    isarkiesel: Warum ist die erste Frist von 6 Monaten abgelaufen? Die letzte Abgabe vom Hersteller/SH an mich war am 10.10.18. Davon abgesehen, hat sich der Hersteller zwischen den jeweiligen Reklamationen immer zwischen 6 und 8 Wochen Zeit gelassen, bis eine geänderte Versorgung geliefert wurde.


    Etwas Schriftliches habe ich leider nicht. Das Ganze lief immer persönlich vor Ort im SH mit der ADM von Jobst. Ich habe mir nur die jeweiligen Daten meiner Reklamation und der darauffolgenden Abgabe notiert.


    Nun, ich bin auch gespannt, was der VDK zu sagen hat.

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Nach Aussage des SH hat es mit der Sache nichts mehr zu tun hat, weil die Abrechnung bereits erfolgt ist. Es wäre nur noch eine Geschichte zwischen dem Hersteller und mir. Der Hersteller selber verweist mich ans SH.


    Die KK sieht keine Notwendigkeit, hier tätig zu werden, da ich zur Zeit bei einem anderen SH eine Versorgung laufen habe und somit versorgt wäre.


    Der Termin beim VDK ist übernächste Woche.

    Hallo in die Runde,


    ich habe eine neues Thema eröffnet, da die Beiträge im ursprünglichen Thema nicht mehr ganz reinpassen. Ich hoffe, es gibt damit kein Chaos hier...


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    Hallo,


    ich habe immer noch keine Versorgung, die passt. Zur Erinnerung: Genehmigter KV war von Mitte Dezember 2017.


    Erste Lieferung von Jobst war dann im Februar 2018. Mit Bearbeitung der Passform-Reklamationen hat sich Jobst immer zwischen 5 und 7 Wochen Zeit gelassen. Diese Woche habe ich dann zum 6. Mal reklamieren müssen. Die gelieferte Strumpfhose passt an den Beinen, aber das Leibteil ist zu nieder und rutscht.


    Das SH teilte mir gestern mit, dass Jobst 5 x geändert habe und weitere Änderungen ablehnt.


    Ich habe mich daraufhin an meine KK gewandt. Man sagte mir dort, dass das Rezept bereits abgerechnet sei und man daher nichts mehr machen könne. Die KK rät mir, dieses SH künftig zu meiden. Da ich zwischenzeitlich bei meinem "alten" SH eine passende Versorgung erhalten habe, ist für die KK der Fall abgeschlossen.


    Irgendwie glaub ich, ich steh im Wald.


    Neues SH, neues Rezept, anderer Hersteller sind alles kein Problem.


    Mich ärgert es nur, dass Geld geflossen ist, obwohl keine adäquate Leistung erbracht wurde. Ich habe einen Termin beim VDK, allerdings erst in 3 Wochen, und lasse mich beraten, ob und wie eine Rückabwicklung des Rezepts möglich ist.


    Hat hier jemand schon Erfahrung mit einer Rückabwicklung?

    Danke für die Zeilen, CR1. Neues SH, neues Rezept, anderer Hersteller sind alles kein Problem.


    Mich ärgert es nur, dass Geld geflossen ist, obwohl keine adäquate Leistung erbracht wurde. Ich habe einen Termin beim VDK, allerdings erst in 3 Wochen, und lasse mich beraten, ob und wie eine Rückabwicklung des Rezepts möglich ist.

    Hallo,


    ich habe immer noch keine Versorgung, die passt. Zur Erinnerung: Genehmigter KV war von Mitte Dezember 2017.


    Erste Lieferung von Jobst war dann im Februar 2018. Mit Bearbeitung der Passform-Reklamationen hat sich Jobst immer zwischen 5 und 7 Wochen Zeit gelassen. Diese Woche habe ich dann zum 6. Mal reklamieren müssen. Die gelieferte Strumpfhose passt an den Beinen, aber das Leibteil ist zu nieder und rutscht.


    Das SH teilte mir gestern mit, dass Jobst 5 x geändert habe und weitere Änderungen ablehnt.


    Ich habe mich daraufhin an meine KK gewandt. Man sagte mir dort, dass das Rezept bereits abgerechnet sei und man daher nichts mehr machen könne. Die KK rät mir, dieses SH künftig zu meiden. Da ich zwischenzeitlich bei meinem "alten" SH eine passende Versorgung erhalten habe, ist für die KK der Fall abgeschlossen.


    Irgendwie glaub ich, ich steh im Wald.