Beiträge von Manu

    Hallo zusammen ,


    ich laufe nun seit 3 Wochen wieder intensiv , und trage dabei meine ganz "normalen " Kompressionstrümpfe Klasse II , und wie ich finde ein prima Gefühl beim Laufen ;) Allerdings hab ich nun schon 2 x Probleme gehabt und zwar oben am Bund des Strumpfes , denn wenn man richtig Gas gibt und schwitzt kann man sich da ganz schnell wund laufen , schrecklich .


    Gibt es da für Sportler keine Alternative ?(



    LG Manu

    Hallo zusammen ,


    seit einigen Wochen macht mir mein Thrombosebein beim Liegen Schwierigkeiten . Ich liege sehr gern auf der linken Seite , also auch auf dem linken Bein , das rechte Bein winkel ich meist hinten an , so dass es nicht direkt auf dem linken Bein liegt . Die verbliebene Thrombose befindet sich links aussen , etwa in Wadenhöhe und wenn ich abends im Bett liege macht mich dieses Druckgefühl nach einiger Zeit schier wahnsinnig . Ich hab das Gefühl dass ich direkt auf der betroffenen Vene liege und diese sich bemerkbar macht . Unruhig versuche ich dann das Bein so zu lagern dass sich dieses Gefühl verflüchtigt , leider vergebens und auch ein Kissen unter der Stelle hilft nicht .Irgendwann bin ich dann so genervt dass ich mich auf die andere Seite drehe , und dann ist gut , nur an ein ruhiges Einschlafen in dieser Position ist nicht zu denken .


    Ist das normal ? Kämpft ihr auch mit bestimmten Schlafpositionen ? Vielleicht hat ja jemand die ultimative Lösung ;)



    wünsch euch einen schönen Herbsttag :)


    LG Manu

    Hallo zusammen ,
    so gestern war der Termin beim Phlebologen , den ich übrigens wirklich weiterempfehlen kann (Dortmund ) und es sieht gut aus :thumbup:
    Bis auf eine Thrombose , links aussen , sind alle Venen frei !Kniekehle (Vena poplitea) frei und in 4 Wochen erneute Duplex Sono. ;)


    Einzige Beanstandung war, dass das linke Bein wohl schon Muskeln abbaut , nach 5 Wochen ? und das obwohl ich täglich viel laufe ?




    LG Manu

    Dankeschön für eure Antworten und da hab ich es mir doch schon fast denken können dass es überhaupt nicht gut ist den Kompressionstrumpf auf der Heizung trocknen zu lassen :thumbdown:


    Am kommenden Dienstag hab ich einen Termin beim Phlebologen und werde mir dort dann einen 2. Strumpf verordnen lassen , wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekommen würde ;)



    einen schönen Tag
    LG Manu

    Guten Tag zusammen ;)


    ich hab am kommenden Dienstag einen Termin bei einem Phlebologen in Dortmund , dank meines Orthopäden , der in ein paar Minuten in der Lage war mir diesen schnellen Termin zu verschaffen .Wenn es nach meiner Hausärztin gegangen wäre , hätte ich bis Januar warten müssen !


    Mein Orthopäde hat mich dann auch darüber aufgeklärt dass ich zur Zeit des Krankenhausaufenthaltes wohl eine Blasen -,oder Harnwegsinfektion hatte ! Niemand , weder im Krankenhaus noch meine Hausärztin sind auf diesen Befund eingegangen , bzw. haben mich darüber aufgeklärt .


    Gestern erneuter Urintest und es ist Gott sei Dank wieder alles ok , nur traurig dass mein Orthopäde mich darüber aufklären mußte .


    Hallo Herr Dr. Katz ,
    anscheinend reicht die Kompression aus denn bis auf ein Zwacken hier und ein "blubbern" da , habe ich keine Beschwerden mehr .Ich laufe täglich mit meinen Hunden ca. 3,5 -4 Stunden durch Wald und Feld , und ja ich sehe wieder positiv in die Zukunft , nachdem der erste Schock verdaut ist ;) Mich stört weder der Strumpf , noch habe ich Einschränkungen oder Probleme was das Marcumar angeht , ich glaube es ist vor allem auch eine Kopfsache :) und da ich ein positiver Mensch bin und auch sehr optimistisch lebe ich so wie auch vorher und genieße grad den wunderschönen Herbst .


    Was meine (ehemalige ) Hausärztin angeht , na ja das ist wirklich traurig und ich hoffe dass ich mit dem nächsten Arzt meines Vertrauens besser beraten bin .


    Wünsche euch einen schönen Herbstag ,
    LG Manu

    Hallo Regina ,


    entschuldige war mal wieder zu übereifrig , ich habe 3 Unterschenkelthrombosen ;) Ich hab erst in ein paar Wochen einen Termin bekommen , deshalb bat ich auch meine Hausärztin mir welche aufzuschreiben . Im Moment bin ich gezwungen den Strumpf abend mit der Hand durchzuwaschen und auf die Heizung zum trocknen zu legen , wobei ich da auch nicht weiß ob das wirklich gut ist für das Material , aber anders geht es ja grad leider nicht .


    LG Manu

    Hallo zusammen ,
    ich hab schon die Suche benutzt , leider jedoch nichts gefunden ?!


    Folgendes , meine Hausärztin hat mir jetzt , nach 2 Wochen , endlich einen ! Kompressionstrumpf aufgeschrieben und das auch nur weil ich ihr wohl auf die Nerven gegangen bin . Ihre Begründung war , ich hätte ja schon einen , den übrigens habe ich mir selbst besorgt und auch bezahlt , da ich auch im Krankenhaus nicht damit versorgt wurde .


    Aufgeschrieben hat sie mir nun einen Kniestrumpf , der würde ausreichen war ihre Meinung ,und auf meine Frage hin ob ich denn nicht 2 bekäme zum wechseln , verneinte sie dieses sofort , ich könne ja meinen Strumpf mitbenutzen .Das heißt ich würde mal einen Kniestrumpf tragen und dann mal wieder einen bis zum Oberschenkel .


    Meine Frage : Ist es üblich nur einen Strumpf aufgeschrieben zu bekommen ? genügt jetzt wirklich nur ein Kniestrumpf ? ich bin da ziemlich unsicher und möchte nichts falsch machen , was die Kompression angeht .


    Ausserdem komme ich mir langsam verkackeiert vor , dass ich sogar für einen Kompressionsstrumpf noch rumbetteln mußte X(



    Lieben Gruß Manu

    Hallo Simone ,


    und danke für die Erklärung , ich dachte wirklich es ist eine Kostenfrage :rolleyes:


    Ich hoffe in der kommenden Woche einen Termin bei einem Spezialisten machen zu können , im Moment hat mich die Herbstgrippe voll im Griff :wacko: und irgendwie schafft man es auch nicht meine Werte mal auf "normal" zu bringen ?(
    Quick liegt jetzt bei 20 und ich hab mal wieder ne Marcumar Pause :!:


    euch allen einen schönen Feiertag :thumbup:

    :D Biggilein :D


    danke euch ;)


    Hmm so viel ess ich jetzt natürlich nicht Grünzeug , aber ich mag es schon gern ;) Mir ist aufgefallen dass mein Appetit sich grad in Grenzen hält , wenn das auch eine Nebenerscheinung von Marcumar ist , dann ist es die einzige die ich toll finde :thumbup:


    Danke Elisa für den Link :love: die Liste ist ja ellenlang und sicherlich hilfreich ;)


    Ich muß Marcumar nun erst einmal für die kommenden 6 Monate nehmen , dann sehen wir weiter .

    Hallo zusammen ,


    in der Broschüre die ich vom Krankenhaus mitbekam wird darauf hingewiesen dass man nach Möglichkeit nicht so viel "grünes" Gemüse essen sollte , und auch einige Obstsorten wie Erdbeeren sind dort aufgeführt . Nun habe ich dieses Thema noch einmal bei meiner Hausärztin angesprochen und wie erwartet bekam ich wieder eine Antwort mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann . Mir wurde gesagt , dass ich garnicht so viel von den genannten Lebensmittel essen könnte , um da einen größeren "Schaden " anzurichten in Bezug auf Quick und INR !


    Welche Erfahrungen , bzw . Empfehlungen habt ihr gemacht , bekommen ? Gibt es irgendwo eine genaue Liste was man meiden sollte , bzw. in Maßen essen sollte ?


    Ich esse sehr gerne und auch viel Obst ,und auch da bin ich mir jetzt ein wenig unsicher ?(



    schönes Wochenende ;)
    Grüße Manu

    Hallo zusammen ,
    nachdem es mir in den letzten beiden Tagen nicht wirklich gut ging , möchte ich mich doch jetzt nochmal melden :) und mal die Lage schildern .
    Laut der Blutabnahme gestern liegt der INR Wert nun bei 16 % , nun hab ich erst mal eine Marcumar Pause verordnet bekommen bis einschließlich Sonntag .



    Lieber Paco , hab nun erneut nach dem Test bezgl. Faktor V Mutation gefragt und man sagte mir daraufhin ich solle das bei dem geplanten Termin bei einem Venenspezialisten noch einmal ansprechen :!: Ich kann nicht verstehen wieso meine Hausärztin diesen Test nicht machen möchte , bzw. ständig von diesem Thema abweicht . Kostenfrage ? Ich hab keine Ahnung , aber doch schon den Verdacht , denn auch meine Nachfrage nach einem 2. Kompressionsstrumpf benatwortete sie mit " na sie haben doch einen " ! Ja richtig ich habe einen Strumpf , den hab ich auch noch selbst bezahlt und beim Sanitätshaus in Auftrag gegeben , ich find das schon wirklich dreist .


    Liebe Marion , danke für deine Worte und ja du hast vollkommen recht ;) deshalb habe ich mich auch entschlossen , wenn möglich , einen baldigen Termin in der Klinik von Herrn Dr. Katz zu bekommen , zum Glück liegt diese Klinik ganz in meiner Nähe :thumbup:


    ich wünsch euch/ ihnen allen ein schönes , erholsames Wochenende ^^

    Zitat

    Fühle mich ganz schon verlassen und bin echt froh hiergelandet zu sein...sonst wüsste ich wahrscheinlich immer noch nichts

    So geht es mir auch Biggi , und ich fühle mich hier gut aufgehoben weil eben professionelle Beratung .Ich habe seit 4 Tagen keine Schmerzen mehr , brauche keine Tabletten mehr damit ich überhaupt schlafen kann . Ab und an macht sich da noch etwas bemerkbar aber das ist überhaupt nicht der Rede wert .



    Vielleicht gehst du einfach morgen nochmal zum Arzt und drängst auf neue , effektive Kompressionsstrümpfe ;)
    ich wünsch dir einen erträglichen Tag und alles Liebe :)

    Vielen Dank für die Antworten :)


    Ich hab morgen Früh einen Termin zur erneuten Blutabnahme !



    Ja Herr Doktor Katz , das kann niemand mit dem ich bisher darüber sprach , ursprünglich war die Diagnose des Hausarztes Muskelfaserriss , obwohl alle Symptome dafür sprachen und ich schon fast 100 % selbst davon ausgegangen bin , da ich mich mit diesen Symptomen im Netz auf die Suche gemacht habe .Dazu muß ich sagen dass mein Mann viele Wochen bettlägerig war , und ich deshalb mit dem Thema Thrombose vertraut bin


    Ich habe den Arzt im Krankenhaus noch darauf hingewiesen dass ich es eigentlich nur so kenne dass man bei Thrombose in allererster Linie an Kompression denken muß und dementsprechend handeln sollte , jedoch kam da keine Reaktion da er mit einem Telefongespräch aus der Behandlung geholt wurde .


    In den Unterlagen für die Hausärztin stand folgende Diagnose :
    Thrombosen im Unterschenkel mit Ausnahme der Vv.Tib posteriores , Spondylolisthesis , leicht reduzierter Allgemeinzustand .

    Zitat

    Marcumar wirkt erst nach ca 2 Wochen- bis dahin muss man Heparin spritzen, das wirkt innerhalb 10 Minuten. Marcumar hat eine Halbwertzeit von ca 150-160 Stunden !

    Darf ich das morgen meiner Hausärztin so mitteilen ? ich fühle mich grad ziemlich unsicher und nicht wirklich gut ärztlich beraten und behandelt !


    Zitat

    Man soll hier untersuchen ob sie einen Gerinnungsdefekt haben oder schlimmeres..

    Jetzt wird mir doch unwohl .... Kann dieser Test beim Hausarzt gemacht werden ? Was bedeutet schlimmeres ?
    Blutwerte , Thoraxröntgen , war alles ok und ohne Befund .


    Ich versichere ihnen dass all meine Angaben der Wahrheit entsprechen , wieso sollte ich etwas erfinden ? Es geht doch schließlich um meine Gesundheit .


    Herzliche Grüße Manuela

    Hallo Herr Dr. Martin ,


    auf meinem Ausweis steht INR 19 / Quick 4,1 , deshalb auch gestern kein Marcumar mehr , sondern erst heute Abend wieder eine halbe Tablette .
    Muß ich mir nun Sorgen machen ? Bin ich evtl deshalb so schlapp und habe Magenprobleme ?


    Vielen Dank

    Hallo zusammen ,


    am letzten Freitag wurden bei mir nach heftigen Schmerzen in der Wade und einem massiv angeschwollenen Bein , 3 Unterschenkelthrombosen festgestellt . Man behielt mich für eine Nacht im Krankenhaus , bekam Heparin und Schmerzmittel , und wurde am Nachmittag darauf entlassen .
    Ich bekam weder einen Thrombosestrumpf und das Bein wurde auch nicht gewickelt , ich hab die ganze Nacht dort kein Auge zu gemacht vor Schmerzen , der Umfang des Unterschenkels hatte im Vergleich zum rechten Bein, 5cm zugenommen . ?(
    Freitagnachmittag bin ich dann selbst los und hab mir einen Thrombosestrumpf der Klasse 2 besorgt, den trage ich seither und mein Bein sieht , bis auf 1 cm Umfangsvermehrung wieder normal aus ;)


    Ab Freitagabend dann 2 Marcumar und 2 x Heparin , ebenso am Samstag , Sonntag 2x Heparin und nur noch eine Marcumar .Gestern war ich bei meiner Hausärztin und nun scheint es wohl so dass meine Werte viel zu hoch sind INR 19 . Seit gestern abend geht es mir im wahrsten Sinne des Wortes bescheiden , ich bin schlapp , kaputt und meinem Magen scheint es auch nicht sonderlich gut zu gehen , jetzt habe ich schlicht und einfach Angst überdosiert zu sein :(


    Gestern also kein Marcumar , und ab heute Abend nur noch eine halbe !


    Mir fehlte im Krankenhaus einfach die Aufklärung , und auch bei meiner Hausärztin hab ich das Gefühl jede Frage , ist eine Frage zuviel 8| , man steht praktisch allein da und alles was man sich an Infos zusammensammelt stammen ausschließlich aus dem Netz oder von anderen Betroffenen. Ich finde das wirklich traurig denn neben all den wissenswerten und hilfreichen Infos , kursieren wahre Horrorstorys im Netz und ich glaube die benötigt man in dieser neuen Situation am allerwenigsten .


    Da ich seit 9 Jahren täglich ca. 8-10 km laufe , wollte ich natürlich auch wissen ob ich das weiter tun darf , der eine sagt ja (Krankenhaus) der andere sagt nein ( Ärztin ) , genau so verhält es sich mit dem Radfahren ! Ich denke ich werd mir da wohl noch einmal eine Termin bei einem Spezialisten geben lassen , ich weiß schon nicht mehr was ich glauben soll und was nicht ?(



    Grüße von der Manu :)