Beiträge von Katinka

    Hallo,
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Halten Sie es also doch für sinnvoll Widerspruch gegen den Entscheid der Krankenkasse einzulegen trotz das es hieß mein Antrag würde bereits durch den MDK geprüft?


    Herzliche Grüsse
    Katharina Drumm

    Hallo,
    Ich habe seit ca 5 Monaten ein Lymphgerät der Firma SLK und dazu eine Beinmanschette. Ich nutze das Gerät so weit ich kann täglich 1-2x.


    Meine Frage ist nun folgende: Ist eine Beinmanschette überhaupt sinnvoll wenn mein Lipolymphödem bds. an Oberschenkeln bzw. im Reithosenbereich ist? Jedesmal wenn ich die Manschette anlege denke ich mir das der Bereich der "Reithosen" und am Bauch gar nicht mittherapiert werden......
    Hatte in der lymphologischen Praxis eine Hosenmanschette getestet die bis kurz unter den Bauchnabel ging, mit dieser war ich eher zufrieden muss ich sagen.


    Auf Nachfragen bei meiner Krankenkasse ob denn eine Kostenübernahme einer Hosenmanschette möglich sei bekam ich nur die Antwort das dies aus gutachterlicher Sicht nicht nötig sei....


    Was meint ihr dazu?

    Hallo Heikelein,


    Ich wünsche dir für deine schon bald anstehende Reha alles Gute und viel Glück. Ich habe einen Aufnahmetermin für Juli/August bestätigt und hoffe bald einen Antritts-Termin zu erfahren da ich auf der Arbeit planen muss. Ich habe in den letzten 5 Wochen durch Umstellung meiner Ernährung und etwas Sport 4,2 kg abgenommen und habe vor noch ca 6 kg abzunehmen. Ich denke zur Vorbereitung auf die Reha ist es nicht verkehrt, für mich war dies sogar ein ausschlaggebender Punkt der den Schalter in meinem Kopf umgelegt und festgeklebt hat.Ich hoffe du erstattest Bericht von deinem Aufenthalt so dass man sich noch etwas besser vorbereiten kann. :thumbup:


    Viele Grüsse
    Katinka

    Hallo,


    ich bekomme seit 1 Jahr Rezepte für Kompressionstrumpfhosen der Klasse II. Im Sanitätshaus wurde mir gesagt das es nur von der Firma Sigvaris die passenden Strumpfhosen für mich gäbe. Diese gibt es jedoch nicht in tollen Farben. Bisher wurde mir schwarz, beige und braun angeboten. Farbige, etwas modischere Farben stünden nicht zur Verfügung.


    Nun habe ich bei vielen von euch schon richtig tolle Modelle gesehen die mich gerade zu neidisch machen. Mit solchen Strümpfen könnte ich auch schön mal einen Rock oder so anziehen.


    Kann ich mir die Firma der Strümpfe aussuchen oder muss ich mich an das Sanitätshaus halten? Muss auf dem Rezept die Firma vielleicht erwähnt werden?



    Über Infos freue ich mich sehr



    Katinka :D

    Hallo Evesweet,
    Ich habe vor einem Jahr meinen Arbeitsplatz gewechselt da ich Stunden am Schreibtisch gesessen habe und Schmerzen in den Beinen hatte. Nachdem ich die Diagnose Lip-Lymphödem bekam fragte meine Ärztin was ich denn beruflich mache und schrieb in den Arztbrief das Sie die von mir ausgeübte Tätigkeit für nicht sinnvoll erachtet. Sie schlug mir vor dies mit meinem Arbeitgeber zu besprechen um evtl. eine Lösung zu finden. Anfangs war ich nicht begeistert davon da ich die Arbeit gerne machte aber mit zunehmenden Beinschmerzen war auch der Wunsch nach einem anderen Arbeitsplatz aktuell.


    Ich beschloss nun die Sache in die Hand zu nehmen und vereinbarte einen Termin bei unserer Betriebsärztin. Diese höret sich mein Anliegen an, untersuchte mich und stimmte mir letztendlich zu. Sie schrieb mir eine Empfehlung das auch Sie es für sinnvoll erachtet den Arbeitsplatz zu wechseln, mit diesem Schreiben ging ich nun zu meinem Chef. Mit ihm besprach ich die Situation und stieß auf Verständnis. Er versicherte mir sich darum zu kümmern mich firmenintern umzusetzen und wenn dies nicht möglich sei eine andere Lösung zu finden.


    Im Januar 2013 konnte ich intern wechseln und bin seither sehr zufrieden. Die Arbeit an meinem momentanen Arbeitsplatz macht mir sehr sehr viel Spaß. Nun kann ich sogar sagen nichts anderes arbeiten zu wollen. Bin mit Herz und Seele dabei.


    Ich kann meine Strumpfhosen tragen, bin viel am laufen und kann mir aber auch die nötigen Pausen gönnen wenn meine Beine danach schreien.


    Es lohnt sich dafür zu kämpfen.


    Katinka

    Vielen Dank, ich muss mit dem Forum mit der Zeit vertraut machen bin aber froh das ich hier so viele Infos finde. Ich dachte ich bin mir meiner Erkrankung alleine aber siehe da.......


    Noch viele viele andere mit denen man sich mal austauschen kann. :thumbup:



    Meine Beine sind mir auch dankbar wenn ich endlich mal in der Klink bin, mache zwar viel für die Beine doch es gibt auch mal die Phasen wo man einfach nur müde ist und auch mal 2 Tage schludert. Arbeite in der Notaufnahme im Krankenhaus, da kann ich auch nicht immer die Päuschen einlegen die sich meine Beine wünschen. In den 3 Wochen Reha lassen wir (Ich und meine Beine) es uns mal gut gehen ;)



    Katinka

    Hallo ihr Lieben,


    letzte Woche habe ich endlich die Reha in der Földiklinik genehmigt bekommen. Nach der ersten Niederlage und Absage und einem ordentlichen Widerspruch hat es endlich geklappt. Es lohnt sich also wirklich nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken sondern zu kämpfen. Ich war nach der Ablehnung so down und traurig aber und habe ich ein Lächeln auf dem Gesicht und freue mich darauf. Ich werde im Juli/August in der Klinik sein und wünschte es wäre schon bald soweit. Ich bin 26 und leider unter Lipödem an beiden Beinen, bei dem in erster Linie die Oberschenkel betroffen sind.


    Was die Vorbereitung auf so einen Aufenthalt betrifft habe ich absolut keine Ahnung. Eher Angst irgendetwas zu vergessen. ?( :?: :!: Vielleicht finde ich mich hier im Forum bald zurecht und kann mich in das Thema FÖLDIKLINIK einlesen.


    Herzliche Grüße


    Katinka

    Hallo zurück,


    Restless Leg's wurde ausgeschlossen und meine Schilddrüse weist eine minimale Unterfunktion auf. Gott sei Dank. Hatte heute die 3. Lymphdrainage aber leider verspüre ich nicht wirklich eine Wirkung, meine Therapeutin meinte ich müsste heute sicherlich mehr zur Toilette als normal aber leider Tat sich nichts......


    Die Umsetzung am Arbeitsplatz erfolgt wenn alles gut läuft in 2 Wochen, dann kann ich schön den ganzen Tag Laufen und sitze nicht abgeschnürt 6 Stunden am Schreibtisch.


    Wie soll ich eurer Meinung nach verfahren in Sachen Prozente beantragen beim Amt für soziale Angelegenheiten? Sinnvoll jetzt, auch wenn erst im Stadium I?



    LG
    Katinka

    Hallo,


    Mir wurde nahegelegt mit meinem I Stadium des Lipödems vom Ober- und Unterschenkeltyp in eine Spezialklinik zu gehen...


    Meine Frage ist nun die, ist es sinnvoll einen solchen Aufenthalt noch im beginnenden Stadium durchzuführen? Oder erst dann wenn es so "schlimm" ist das mir keiner sonst mehr helfen kann....?


    - Wie muss ich Verfahren wenn ich z. B. in die Földi Klinik will und wer übernimmt da die Kosten?


    - Können wirklich auch Begleitpersonen mit in die Klinik, wie verfahre ich dann?



    Über Antworten freue ich mich schon
    Katinka

    Hallo, also ich nehm seit 4 Monaten die Cedia 30 mg. Soll jetzt auf 20mg umgestellt werden da mein männliches Hormon beim Hormonspiegel zu hoch war mit der letzten Pille (Yasmin)


    Werde aber trotz allem nochmal mit meiner Frauenärztin reden wegen des Lipödems, möchte nicht das es schlimmer wird, 2 Liter pro Oberschenkel reichen mir völlig aus und die will ich loswerden ;)


    Würde gern noch ca. 5kg abnehmen, werde mir mal die Ernährungsinfos anschauen.


    Danke für den Tipp.


    Katinka