Beiträge von Florie

    Tata, heute wieder ein Lob, wie süß doch das Kleid und meine aquablaue Versorgung ist. Ich trage auch Größe zwischen 48/50 und 52/54, je nach dem wie es ausfällt. Wirklich zu warm ist mir bisher noch nicht geworden, aber wie andere auch schon sagten, sonst hatte man auch so viel an, nur um die geschwollenen Beine zu verdecken.


    Jetzt die Strumpfdamen mal weg schauen, ich benutze meine Handschuhe zum anziehen nicht mehr. Ohne bin ich viel schneller und habe viel mehr Gripp. Aber ich habe kurze Nägel und eine ausgetüftelte Koeographie, die einem Kickboxtanz gleich kommt. Mein Lymphterapeut freut sich auch immer, wenn ich meine Versorgung anziehe.

    Jetzt wo es wirklich richtig warm geworden ist, trage ich die Capri und Stümpfe ja auch in der Probe des Musikvereins, seit 25 Jahren gehe ich da nur mit Hose hin und jetzt tauch ich plötzlich mit Knielangem Kleid auf, da haben manche ganz schön blöde geguckt. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, ich spiele Tuba und da muß ich breitbeinig sitzen, da ist die Entscheidung mit Kleid in die Probe zu gehen schon was schwerer gefallen. Aber durch die Capri habe ich ja wirklich genug an, die neben mir sitzt meinte auch, das andere auch nur mit Leggins kommen und meine Hose auch nicht viel anders aussieht.

    Ich hatte das auch schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben.


    Ich trage Kniestrümpfe und Caprihose und dazu Knielange Kleider. Manche Leute gucken mir etwas nach, aber eigentlich ist es mir egal. Meinen Freunden und Kollegen habe ich erklärt, wieso ich plötzlich so aussehe und jeder findet es völlig ok und manche sagen auch, das es doch gut aussieht.


    Klar ist es warm in den Sachen, aber mir ist es lieber warm und ich habe weniger Schmerzen, als das mir angenehm ist und ich kann kaum laufen. Wenn es abends kühler wird, dann ziehe ich die Sachen dann aus und freue mich über dünne Beine, die dann auch mal atmen dürfen. Wenn ich z.B. Sonntags nicht weg muss und zu Hause immer die Beine hoch legen kann, dann gönne ich mir dann auch mal Strumpffrei und genieße die Freiheit, aber den nächsten Tag freue ich mich dann auch wieder auf meine Kompression, weil es einfach erleichternd ist.


    Wenn ich in Urlaub fahren/fliegen würde, dann würde ich wohl Kompromisse machen. Wenn ich am Pool liegen würde oder am Strand Kompression weg. Bei Ausflügen, Besichtigungen, Essen gehen u.s.w. Kompression an.


    Jeder muß aber für sich auch raus finden, wo seine Kompressionsfreie Grenze ist. Und ich merke immer wieder, das wir uns nicht schämen müssen.


    Gestern sprach mich eine Kundin an und fragte, wieso ich in meinem Alter schon Kompression trage. Ich sagte dann ja, es hilft mir mit meinem Lymphödem besser zurecht zu kommen, daher habe ich weniger Schmerzen. Sie meinte dann nur, oh und wünschte mir einen schönen Tag.

    Ich gönne mir manchmal Kompressionsfreie Tage, aber nur, wenn ich zu Hause bin und immer wieder die Beine hoch legen kann.


    Wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin, finde ich die Kompression schon sehr erleichternd und kann es mir ohne kaum noch denken. Wie ich es machen würde, wenn ich wirklich sehr schick zur Hochzeit gehen möchte weiß ich nicht. Ich würde wahrscheinlich die Kompression tragen, aber ich habe auch eine schöne schwarze mit Muster. Ich trage sie zur Zeit ja auch mit Knielangen Kleidern.


    Ich finde, gerade wenn man den ganzen Tag rumläuft, tanzen möchte und es dann noch warm ist, ist so ne Kompression sehr gut, denn es ist so erleichternd. Und man will doch Spaß haben und sich bewegen können.

    So, gehe jetzt nächste Woche noch mal zum Arzt und spreche noch mal den permanenten Durchfall und Krämpfe mit Blähungen an, denn ich kann es irgendwie schlecht einschätzen. Und die letzten Tage war es wieder so schlimm und mit Kompressionscapri ist Durchfall nicht witzig.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Beim Bäcker nachfragen ist leicht, ich bin Bäckereifachverkäuferin. ;)


    Ich weiß, das ich Dinkelbrot besser vertrage als Weizen oder Roggen, aber am Brot liegt es glaube ich nicht.


    Gestern hatte ich Milchreis und eine Freundin brachte Eis mit und heute hatte ich richtig Probleme, vielleicht ist es wirklich Milch. Aber auf der anderen Seite habe ich sonst auch Milch getrunken und es ist erst seit den letzten ca zwei Jahren so extrem geworden.


    Denke, ich sollte wirklich noch mal beim Arzt nachhaken, denn es nervt. Ich schaue mal, wie weit der nächste GastroEnterologe von uns weg ist.

    Ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus.


    Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Durchfall und Krämpfe im Bauch und das recht häufig. Mitlerweile ist es meistens 4-5 mal die Woche und das dann oft den ganzen Tag.


    Ich war schon bei meiner Hausärztin und sie hat auf Alergie getippt, aber außer gegen Wespengift haben sie nichts gefunden. Auch nach Pilzen im Darm ist gesucht wurden, aber da ist auch alles ok. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob es an der Ernährung liegt und wie man eine Lebensmittelunverträglichkeit raus bekommen kann. Ich kann ja nicht jedes Lebensmittel austesten, indem ich mal dies und mal das weg lasse.


    Hat jemand Tips, was ich machen kann, denn es ist schon unangenehm.


    Danke, LG, Florie.

    Sogar mein Lymphterapheut fragte mich heute, ob das eine normale Strumpfhose sei oder die neue Kompression. Als ich dann meinte, das es die neue Kompression ist, meinte er mehrmals, das es sehr schön aussieht und mir das mit dem Kleid richtig gut steht.

    Hallo Anna,


    erst mal willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, daher kann ich auch nicht alles beantworten. Als bei mir die Diagnose gestellt wurde, war ich auch nicht erschüttert oder traurig, sondern froh, das man entlich rausgefunden hat, wieso meine Beine immer so prall waren und ich trotz Sport und gesunder Ernährung zugenommen habe.


    Ich trage jetzt auch jeden Tag Kniestrümpfe und bis auf wenige Ausnahmen auch die Caprihose.Die Ausnahmen sind, wenn die Caprihose nicht trocken geworden ist, was sich aber seit Freitag erledigt hat, denn die zweite ist gekommen, und wenn ich meine Periode habe, denn dann geht es mir so schlecht, das ich keinen Druck am Bauch ertagen kann.


    Ich habe Göück gehabt, denn ich war 32 Jahre, als man mir geraten hat zum Spezialisten zu gehen. Du bist ja nun doch schon einiges älter, in der Zeit kann wirklich viel passieren. Ich an deiner Stelle würde eine Reha beantragen und es kostet auch nichts nach weiteren Hilfsmitteln zu fragen.


    Aber zu den speziellen Sachen kann dir bestimmt jemand anderes einen guten Tip geben.


    Wünsche dir alles Gute. Und hier weist du, das du nicht alleine bist, das hat mir auch sehr geholfen, wenn man andere findet, die das gleicht Problem haben.

    Nachdem hier oft geschrieben wird, wie schwierig es ist eine passende Versorgung zu bekommen, kann ich mal zur Abwechselung was positives berichten.


    Passend zu meinen Aquablauen Kniestrümpfen habe ich am Freitag die Caprihose bekommen. Nachdem ich ja einige Probleme mit der ersten Capri hatte, hatte ich ein wenig Schiss, das es wieder so ein Krampf wird.


    Aber was soll ich euch sagen, die Hose passt auf Anhieb und ich bin so happy. :D


    Jetzt habe ich eine schwarze und eine aquablaue Versorgung von medi. Dazu habe ich jetzt für den Sommer drei knielange Trägerkleider und schöne T-Shirts dazu. Passend zu dem Outfit habe ich mir noch schöne Riekerschuhe gegönnt. Meine Kollegen und Freunde finden, das es richtig gut aussieht und in keinster Weise wie ein Hilfsmittel. Wenn man es nicht weiß, dann sieht man ja auch den Übergang von Caprihose zu Strümpfen nicht.


    Dazu eine Situation des letzten Wochenendes. Ich war bei meinem Bruder auf einer Feier und es waren ein Teil Leute da, die ich sonst nicht sehe, die also auch nichts von meiner Kompression wissen. Einer meinte, das er jetzt wen gesehen hätte, die hätte Strümpfe getragen, die sonst nur alte Menschen tragen, also so Kompressionssachen. Ich fragte dann, woran er das denn sehen könnte, er meinte dann, na an der Farbe. Ich nur, ach, wie sieht denn so was aus ? Er dann, na so hautfarben braun. Ich sitze da mit meiner schwarzen Kompression und knielangem Kleid und meinte nur, na dann und habe mich innerich so begackelt, denn er hat so was von keine Ahnung.


    Also, wir müssen uns in keinster Weise verstecken, denn mal davon abgesehen, das wir das gar nicht nötig haben, haben die anderen eh keine Ahnung. ;)

    Ich bin jetzt seit 17 Jahren bei dei IKK und hatte noch nie Probleme.


    Ich bekomme jetzt seit einem halben Jahr 1 x die Woche Lymphdrainage, mir würde auch 2 x genemigt, aber das bekomme ich zeitlich nicht hin. Dazu habe ich je zwei Paar Kniestrümpfe und dazu passende Caprihosen genemigt bekommen. Dann gehe ich seit einem Jahr 2 x die Woche zum Rehasport, wo die Kasse ja auch das meiste von bezahlt.


    Also in dem letzten Jahr habe ich die Kasse schon sehr beansprucht, aber ich habe nich was negatives gehört, im Gegenteil, die schreiben immer die netten Briefe, das sie sich freuen, das sie es genemigen können.


    Mein Mann ist vor einem guten Jahr von der DAK zur IKK gewechselt, denn mit der DAK war er nicht mehr so zufrieden.

    Ich werde meinem Bruder noch mal alles erklären, und ihm nahelegen einen Arzt aufzusuchen. Wie er dann damit umgeht, muß er dann selber wissen. zwingen kann ich ihn ja nicht, auch seine Freundin nicht. Seine Freundin ist Apothekerin und fand meine Bedenken sehr logisch, auch sie fände gut, wenn er zum Arzt gehen würde. Er hat auch so schwaches Bindegewebe, so das das Untergewebe wie bei einer Frau in der Schwangerschaft reist.


    Na ja, vielleicht sieht er es ja doch ein. Bei mir sieht er ja auch den Fortschritt und das es mir besser geht.

    Ich stelle meine Frage mal hier, da ich denke, sie passt hier her, wenn nicht, dann bitte verschieben.


    Mein Bruder ist Mitte 30 und hat die letzten 10 Jahre viel zu genommen. Aber der Oberkörper ist ehr dünn geblieben und ab Po ist es recht viel geworden.


    Am Samstag und Sonntag waren wir bei ihm und da ist mir und meinem Mann aufgefallen, das seine Beine und Füße so aussehen, wie meine vor einem Jahr. Also wie bei mir vor der Behandlung durch Kompression und Lymphdrainage mit Ernährungsumstellung und Sport. Ich habe dann mal punktuell an seinem Bein und Fuß gedrückt und es ist eine Delle entstanden. Darauf hin habe ich nach Sockenrändern gefragt und er meinte, das diese starke Einschneidungen hinterlassen und er zu Hause auch keine mehr tragen würde. Seine Freundin meinete auch, das er kaum noch passende Schuhe findet oder Bandagen, wenn er umknickt. Auch die Frage, ob er Abends besonders schwere Beine hat, die auch schmerzen, beantwortete er mit ja.


    Ich mache mir wirklich Sorgen, denn ich vermute, das er auch ein Lip/Lymphödem hat. Ich habe ihm geraten es untersuchen zu lassen, nur zur Vorsicht, aber ich denke, er will nicht so recht.


    Hat jemand einen guten Arzt in der Nähe von Bonn ? Ich denke, wenn ich ihm schon eine oder mehrere Adressen geben kann, wird er sich vielleicht ehr untersuchen lassen.


    Danke schon mal, Florie.

    Meine Hose war ja nach dem dritten mal fertig.


    Zuerst habe ich die Hose auch mit Handschuhen hoch gezogen und dann den Rest ohne, weil man dann halt besseres Gefühl hat. Ich brauche zum Anziehen auch gut 10 min. , wenn dann alles sitzt, ist es ok. Auf Toilette brauche ich auch immer so ca 5 - 7 min, aber ich habe es meinen Kollegen gesagt, wieso es so ist und sie finden es ok. Ich muß ja nicht gerade dann gehen, wenn viel zu tun ist.


    Ich bekomme meine Hose am besten an, wenn ich fast eine Balletkür hin lege und viel Platz habe. In die Knie, linkes Bein hoch, rechtes Bein hoch, Oberkörper nach vorne beugen und immer schön an der Hose ziehen und zerren. Aber ich werde immer schneller.


    Am wenigsten verrutscht die Hose, wenn ich ein Kleid an habe, was einfach runter hängt und wenn ich mich dann nicht laufend bücken muß und in die Knie gehen muß, dann hält die Hose ein paar Stunden ohne zu rutschen.

    Ja, die Farbe ist klasse.


    Ich habe auch Strümpfe in Aquablau von Medi, aber meine sehen ehr türkis aus. Dazu habe ich mir jetzt die Caprihose bestellt, nun hoffe ich, das es auch wirklich die gleiche Farbe ist.


    Aber ich finde auch, das man ruhig Farbe zeigen soll. Meine andere versorgung ist ja schwarz, bin auch froh, denn so passt alles dazu. Egal ob Uniform vom Musikverein, locker zur Arbeit oder chick weg gehen. Man sieht immer vernünftig aus.


    Die blauen will ich dann wirklich für meinen persönlichen Pepp.

    Ich war heute bei meinem Angiologen, der sagte auch das die Sachen richtig passen müssen und man so lange reklamieren soll, bis es passt, denn sonst trägt man die Sachen nicht, und dafür sind sie dann zu teuer.


    Ich habe nun heute meine Wechselversorgung der Caprihose aufgeschrieben bekommen. Nachdem meine Capri richtig passt, trage ich sie auch, in den gleichen Maßen wird nun die zweite Hose gemacht, hoffe, das sie dann auch wiklich so passt, wie die erste.


    Wo es jetzt schon so warm war, hatte ich meine Caprihose mit den passenden Kniestrümpfen an, beides in schwarz. ich habe dann dazu ein türkises T-shirt und ein Knielanges Trägerkleid aus Jeans getragen. Das war echt angenehm zu tragen, da ich am Bauch nicht noch eine Druckstelle von ner Hose hatte. Alle haben gesagt ich würde chick aussehen und die Strumpfhose wäre doch chick. Die haben gar nicht gemerkt, das es zwei Teile sind und in Mitten der Wade die Hose über die Stümpfe kommt.


    Ich war so happy, das ich mir noch ein Knielanges Trägerkleid bestellt habe. Das ist eine echt gute Alternative, ich hoffe das Kleid passt auch so gut. Tja Männer, schade das ihr kein Kleid tragen könnt, aber ih schafft das auch so.

    Die Hose passt passt mir doch jetzt. Nur beim Tubaspielen kann ich sie nicht tragen, denn dann muß man die Luft bis tief in den Bauch atmen. Und wenn man dann die Hose an hat, die alles zusammen drückt, dann geht das nicht. Und wenn ich dann noch meine Monatsregel habe, mit so Schmerzen, das ich alle vier Stunden eine Iboprophen 600 nehmen muß, dann kann ich die Hose einfach nicht vertragen.


    Heute muß ich nicht spielen und die Schmerzen sind nicht mehr so schlimm, also kann ich die Hose wieder tragen.

    Ich habe meine Capri ja erst gerade bekommen, da hatte ich meine Hosen ja schon. Ich habe aber noch ein paar Hosen, die was weiter sind. damit passt die Kompression ja auch. Nur ist halt was ärgerlich, denn ich hatte mich nach dem abnehmen so auf eine Nr kleiner gefreud.


    Gestern hatte ich einen Jeansrock an, damit ging es auch ganz gut. Meine Kompression geht übrigens nach dem ändern auch bis knapp unter den BH, dachte erst, das es ganz schlimm ist, aber eigendlich ist es ok.


    Heute habe ich sie nicht an, da ich meine Periode so schlimm habe, das ich keinen Druck auf den Bauch ertragen kann. Geht es noch anderen so ?


    Auch wenn ich Tuba spiele, ich bin in einem Musikverein, kann ich die Kompression nicht ertragen, da ich sonst glaube ersticken zu müssen, aber vielleicht gewöhnt man sich da noch dran.