Beiträge von Florie

    Ich war letztens eingeladen und habe da auch leider sehr unkontolliert gegessen, zudem kommt das ich diese Woche Urlaub habe und mein gut eingeübter essensrytmus aus der Bahn geraten ist. Folge war Sodbrennen, unwohlsein und fast zwei kg zugenommen. Jetzt habe ich die letzten zwei Tage wieder mehr draf geachtet und es geht mir direkt besser. Es ist schon erstaunlich wie man mit essen seinen Körper beeinflussen kann. Auch wenn mir die Kohlenhydrate am Abend sehr fehlen, besser geht es mir, wenn ich sie am Abend vermeide.


    Diese paar Tage haben mir gezeigt, wie wichtig es für mich ist auf meine Ernährung zu achten. Am Sonntag Abend gehe ich mit meinen Kollegen in eine super Pizzaria, das haben wir schon lange geplant, da werde ich dann wohl noch mal eine Ausnahme machen. Aber ich muß dann halt vorher genau überlegen was ich den Tag über essen kann.

    Bin froh, wenn meine Strümpfe kommen, denn das wickeln nervt total. Meine Strumpftante aus dem Sanihaus hat ja schon vor der Farbwahl gesagt es dauert ca 3 Wochen, da hat die Farbe wohl keine Rolle gespielt. Sie sagte, die Strümpfe sind in einer knappen Woche fertig, nur die Genemigung der Krankenkasse dauert so lange. Bei meinem Arzt sagten die sogar, das die Genemigung bis zu vier Wochen dauern kann.


    Egal welche Farbe, bin froh, wenn die Strümpfe da sind.

    So wie ich es verstanden habe dauert nicht das färben und stricken so lange, sondern die Bewilligung von der Krankenkasse. Ich persönlich finde es super, wenn die Strümpfe farbig sind, denn so fällt es mir auf jeden Fall leichter sie zu tragen. Vielleicht liegt es daran, das ich nur Kniestrümpfe habe und keine ganzen. Ich bin froh wenn sie da sind und hoffe einfach mal das sie passen.

    Letzte Woche Mittwoch (14.11.12) wurden nach meiner Lymphdrainage die Strümpfe ausgemessen. Das fand ich einen super Service, das die Strumpftante in die Praxis kommt. Ich konnte mir sogar die Farbe aussuchen und ein Muster. Sie meinte das es wohl ca 2,5 Wochen dauert bis die Strümpfe fertig sind. Jetzt bin ich gepannt, ob die Krankenkasse alles genemigt und sie Strümpfe dann auch passen.


    Meine Lymphtherapeutin war erstaunt, das es bei solchen Strümpfen farbige gibt, wie war/ist es denn bei euch ? H


    Habt ihr farbige oder braune und wie lange musstet ihr warten ? Musstet ihr auch 10 € dazuzahlen, oder wird es doch mehr ?


    Ich freue mich irgendwie auf die Strümpfe, denn ich erhoffe mir Erleichterung. Aber ich habe auch etwas Schiss das ich sie schnell leid bin und sie irgendwie zwicken und so. Und ich werde es vermissen meine Wollsocken den ganzen Tag trage zu können, denn ich liebe dieses Gefühl von den Wollsocken auf der Haut so sehr. Aber dann habe ich etwas, auf das ich mich nach der Arbeit freuen kann.

    Wenn man auf die Ernährung achtet, ist man ja auch schon mal Gurke. Diese ist mir letzten Dienstag zum Verhängnis geworden.


    In der Mittagspause wollte ich mir schnell einen Gurkensalat machen und die Gurke auf einer Reibe schön gleichmäßig schneiden. Leider ist auch ein Stück von meiner Fingerkuppe mit abgeschnitten wurden. Jetzt muß mein Finger erst mal heilen und ich konnte den Rest der Woche kein Sport machen. Das hat mir sehr gefehlt, denn irgendwie brauche ich mitlerweile zwei mal die Woche Sport. Heute ist es ja schon fast eine Woche her und ich gehe gleich noch zu meinem Rheasport.


    Essenstechnisch war ich die letzten Tage etwas nachlässig. Habe zwar schon drauf geachtet, aber nicht ganz so streng wie sonst. Z.B. hatten wir jetzt mal zum Abendessen helle Nudeln mit Frischkäsesoße und Wildlachs. Normal essen wir so spät keine Kohlenhydrate mehr und schon gar keine hellen Nudeln, aber es war so lecker. Dann habe ich die Woche ein stück Kuchen gegessen und auch etwas Süßes und fette Wurst.


    Gestern war ich bei meiner Mama Weihnachtsplätzchen backen und da wurde auch schon mal genascht.


    Aber trotz allem habe ich nicht zugenommen und alles will ich mir auch nicht verbietet. Diese Woche habe ich Urlaub und da werde ich wieder mehr auf das Essen achten. Heute Abend gibt es Paprika mit Hähnchen, für mich ohne Kohlenhydrate, für meinen Mann mit. Denn mein Mann hat Untergewicht, irgendwie seltsam verteilt, was. Aber so ist es, was bei mir weg muß, muß bei meinem Mann drauf.

    Also nur Rohkost finde ich auch nicht so prall.


    Ich esse fast jeden Tag Rohkost, aber weil ich es mag. Am liebsten Paprika, Gurke, kleine Tomaten. Aber auch Fenchel oder Kohlrabie. Aber ich esse auch gerne Obst und auch sonst brauche ich eine abwechslungsreiche Ernährung.

    Wenn ich spät nach Hause komme essen wir auch sehr spät, teilweise erst um 20 Uhr. Für mich sind dann Kohlenhydrate tabu und mein Mann ist je nach essen noch ein Brötchen dabei oder macht sich Fritten. Ist aber auch ok, der ist so dünn, das er das braucht.


    Wir essen meistens im Wohnzimmer beim Fehrnsehen gucken, weil dann der Tag gemütlich zu ende gehen soll und wenn man vor dem Fehrnseher das Abendessen ist, hat man kein verlangen mehr nach Knabberei oder süßes. Und wenn, gibt es Rohkost oder Obst.


    Meinem Mann kaufe ich süßes und Knabberzeug, was ich nicht so gerne mag, dann ist das Verlangen nicht so groß daran zu gehen. Für mich gibt es dann schon mal Trockenobst oder Fruchtriegel. Wenn ich den Heißhunger auf Kuchen oder so nicht mehr nachgeben kann, esse ich was davon, aber das sind echt Ausnahmen.


    Mit dem Zähneputzen am Abend mache ich das auch so, wenn die Zähne geputzt sind, gibt es nur noch Wasser.


    Dann freue ich mich immer, wenn meine Katze oder Kater vorbei kommen und mich ablenken. Auch gegen Füße massieren und gestreichelt werden habe ich nichts. Bei uns heißt das " mölschen" und wenn ich das brauche sage ich meinem Mann, er soll mich mölschen und dann geht es direkt besser.


    Jetzt in der kalten Zeit trinken wir oft Tee, das ist lecker und man hat immer was warmes im Bauch.


    Gut ablenken kann ich mich auch mit Tuba spielen. Aber das gilt wohl ehr für mich.

    Na, wenn ich ein mal oder zwei mal die Woche späten Nachmittag Kohlenhydrate esse ist es denke ich nicht so dramatisch, zumal ich ja auch nicht zuschlage. Wenn wir so früh zu Abend essen, gibt es ja auch kein Mittag essen. Z.B. heute haben wir um 9 Uhr gefrühstückt und dann gibt es um ca 17 Uhr Abendessen. Heute Nachmittag einen Apfel. Ich denke nicht, das man das als zuschlagen bezeichnen kann. Wenn ich dann beim Fehrnsehn meine noch was essen zu müssen gibt es eine Mandariene oder etwas Mango oder so.


    Ich habe damit ja Erfolg und wenn man sich alles verbietet, dann gerät man in eine heißhunger Atakke und isst unkontolliert.


    Letztlich muß ja jeder seinen eigenen Abnehmrytmus finden, für mich sind z.B. so Drinks wie Almased oder so gar nichts.

    Also ich bin ja auch erst kurz dabei und kann berichten das mein Arzt mir fürs erste nur Kniestrümpfe aufschreibt. Aber er sagte mir auch direkt, das es so einen leichteren Einstieg für mich sei. Wenn ich die Strümpfe für mich gut angenommen hätte kämen dann entweder ganze Strümpfe oder Strümpfe mit Hose dazu. Er würde mir zu der Hose raten, denn so sind die ganzen Beine und der Übergang zum Po versorgt.


    Meine Therapeutin meinte, das das mit der Hose im Sommer schön ist.So kann man z.B. wenn man abends schick weg will die Strümpfe ausziehen, hat aber immer noch die Hose an. Oder wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt, die Hose ausziehen und die Strümpfe anlassen.


    Wenn ich es so von den anderen lese, bin ich bei meinem Arzt und Lymphpraxis recht gut aufgehoben.

    Oh man, das mit den Hosen kenne ich auch.


    Letzten Sommer (2011) habe ich mir eine schöne Sommerhose bei C&A geholt, passte auch soweit gut. Das Problem kam zu Hause, als ich mich damit setzen wollte. War an den Knieen viel zu eng. Ist also ein steh und lauf Höschen. Jetzt, nachdem ich zum lymphen gehe und 14 kg abgenommen habe geht es ein bischen besser, aber so ganz wohl fühle ich mich noch nicht in der Hose, ich mag lieber weit geschnittene Hosen oder welche mit Stretsch.


    Ich bestelle meine bei bonprix oder sheego oder ich kaufe auch schon mal bei Takko. Wenn wir mal in eine größere Stadt fahren gucke ich bei C&A rein. Wir wohnen auf dem Land und bis zum nächsten Takko brauche ich schon fast 20 min, bis zur größeren Stadt eine gute Stunde.

    Hallo an alle,


    ich bin ja auch am abnehmen. Habe jetzt ca 14 kg seid Juli abgenommen. Bin sehr zufrieden damit und komme auch so weit gut damit zurecht. Ich gehe seid Mitte Juni 2 x die Woche für 1-1,5 Stunden zum Rheasport, neben Vollzeitjob. Dazu habe seid Mitte August meine Ernährung umgestellt, ich habe mich vorher auch nicht wirklich ungesund ernährt, aber dennoch für mich falsch. Ich achte jetzt auf meinen säure-basen- Haushalt.


    Morgens esse ich Naturjoghurt mit Sojajoghurt gemischt, mit Haferflocken und entwerde Obst oder ein Löffel Marmelade. Das macht lange Zeit satt und ich mag es mitlerweile echt gerne. Wenn ich Sonntags mit meinem Mann frühstücke esse ich zwei Dinkelbrötchen mit Frischkäse und Marmelade und ein Ei.


    Wenn ich arbeiten gehe esse ich auf der Arbeit in der Pause meistens Dinkel oder Vollkornbrot mit magerer Wurst wie Lachsschinken, Putenbrust oder Cornetbeef und ich esse auch gerne Ziegenkäse oder Frischkäse. Dazu Gurke oder Paprika oder Obst.


    Abends gibt es nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr, dann gibt es so was wie Zucchini-Pilzpfanne mit Hähnchenbrust oder Gemüse mit Fisch, oder ich mag sehr gerne Cremesuppen, dazu schon mal eine Scheibe Eiweißbrot.


    Die Cremesuppen koche ich immer selber, Gemüse nach Wahl weich kochen, Frischkäse, Schmelzkäse und Gemüsebrühe rein, würzen, fertig. Je nach Suppe kommt schon mal Geflügelfleischwurst oder Speckwürfel rein, aber nicht immer.


    Wenn wir schon um 17 Uhr essen, esse ich auch gerne mal Kartoffel, Vollkornnudeln oder Naturreis und auch ganz selten schon mal Fritten.


    So ein mal im Monat klappt mein system nicht so gut (meine Periode naht), dann gönne ich mir auch schon mal ein Stück Kuchen. Zumal ich in einer Bäckerei arbeite ist es dann echt schwer. Aber ich will mich dann auch nicht ganz versklaven.


    Neben stillem Wasser trinke ich gerne Tee, ich liebe Tee. Am liebsten trinke ich Tee, denn sonst kaum einer mag, wie Fenchel-Anis-Kümmel, Gewürztee, Kräutertee mit Zimt oder so was, wenn ich dann mal was süßes trinken will, reicht mir oft schon ein Früchtetee. Ich mache übrigens seid meiner Kindheit kein Zucker in den Tee, aber ich mag das auch nicht.


    Ich wünsche jedem, das er es schafft auf sen wohlfühlgewicht zu kommen. Zu meinem Wunschgewicht fehlen mir noch über 20 kg, aber ich fühle mich jetzt schon viel wohler als noch vor einem halben Jahr.


    Ich hoffe, das ich meinen Sport noch lange weiter machen kann, dank krankenkasse bezahle ich ja nur 25 € im Monat und werde da bestens betreut.


    LG, Florie

    War jetzt das zweite mal zur Lymphdrainage und nach dem vierten mal sollen die Strümpfe ausgemessen werden.


    Habe nun mit einem Sanitätshaus telephoniert und wollte wissen wann man am besten vorbei kommen kann. Die Dame, die für die Strümpfe zuständig ist hat mir angeboten, das sie in die Praxis kommt und mir die Strümpfe da ausmisst. Ich könnte auch in das Sanitätshaus kommen oder sie würde mich zu Hause besuchen, aber die Strümpfe würden am besten passen, wenn man sie direkt nach der Lymphdrainage ausmessen kann. Bin mal gespannt, wie alles klappt. Die Praxis, in der ich bin, fand die Idee gut und hat mir nach der Lymphdrainage einen Raum reserviert.


    Wie war es denn bei euch mit dem ausmessen ?

    Ich persönlich bestelle mir oft was bei www.bonprix.de oder bei www.sheego.de


    Uns steht zur Zeit nicht so viel Geld zur verfügung und bei diesen Geschäften gibt es auch schon mal reduzierte Sachen die schön sind.


    Sonst gehe ich auch schon mal bei Takko oder C&A vorbei.


    Ihr habt vielleicht auch schon mal das Problem, das die Hosen zwischen den Beinen an den Oberschnenkeln schnell durchscheuern, oder ? Was macht ihr da, nehmt es hin und kauft ne neue Hose oder flickt ihr ? Ich stelle mir dann schon malsie Frage ob teurere Hosen wohl besser halten würden.

    Vielen Dank für eure Antwort.


    In unserer Familie sagt man immer, nur wer den Feind kennt kann ihn besiegen. Auch wenn es eine Krankheit ist, die nicht heilbar ist, kann man lernen damit zu leben. Auch wenn ich erst 32 Jahre bin, bin ich froh, daß ich es jetzt schon weis, denn so habe ich zumindestens die Chance das es nicht schlimmer wird. Wer weis wie weit es fortgeschritten wäre, wenn man es nicht durch Zufall bemerkt hätte. Also, eigendlich kann ich froh sein und es gibt so viel Krankheiten, die 1000 mal schlimmer sind.

    Hallo an alle,


    ich bin 32 Jahre und arbeite als Bäckereifachverkäuferin.


    Im Sommer war ich durch einen positiven Zufall zur Lymphdrainage, die Therapeutin sah sofort das ich da mehr machen muß und hat mich zum Arzt geschickt. Der Arzt hat Lipödem/Lymphödem Stadium 2 festgestellt und jetzt geht die rennerei richtig los.


    Ich war jetzt das erste mal auf Rezept zum lymphen und wickeln und da hat die Therapeutin gesagt, das ich mich am besten um ein weiters Rezept kümmern soll. So wie ich verstanden habe, soll ich das immer versuchen, sodas die Behandlung immer übergangslos weiter gehen kann. Dann hätte man evtl die Chance auf eine Langzeitverordnung. Ist das bei euch auch so ?


    Dann soll ich mir nach ein paar mal lymphen erst die Strümpfe machen lassen, weil die Strümpfe sonst nach kurzer Zeit nicht mehr passen. Werden die Beine nach kurzer Zeit schon so viel dünner ?


    Mein Arzt sagte, das ich im nächstem Jahr noch ne Hose bekommen soll und Strümpfe, fühlt man sich da nicht wie im Panzer ? Muss man das dann immer alles tragen ?


    So wie ich verstanden habe ist das nicht wirklich heilbar, heist das für mich, das ich bis ans Lebensende die Strümpfe, Hose tragen muß und immer zur Lympfdrainage muß ?


    Ich bekomme mein normales Leben ja jetzt schon kaum geregelt, 2x die Woche Rheasport und normal 2x die Woche Lymphdrainage ist schon viel. Dazu kommt dann noch ein Vollzeitjob, 1 bis 3x die Woche gehe ich meinem hobby nach ( ich mache Musik) und ein Haus und Mann habe ich auch. Wenn dann noch kinder dazu kommen habe ich ein Problem, aber wir wollen Kinder. und ich habe keine Lust, das ich auf mein Leben verzichte, nur weil ich meinen Terminen nach gehen muss. Wisst ihr was ich meine ? Habt ihr auch solche Probleme ?


    Freue mich auf Antwort, Florie.

    Hallo ihr,


    bin ja auch erst gerade dabei und hab auch noch oft Fragezeichen in den Augen.


    Bei mir ist es auch so, das ich 60 min massiert werden soll und dann bandagiert werden soll, aber so ganz haut das wohl nie hin. Ich bin jetzt ca 50 min massiert worden und dann aber bald 20 min bandagiert worden. Sie sagte auch, das das bandagieren so lange dauert, das man es nicht in der vorgegeben Zeit schaffen kann. Ich möchte mich auch nicht da beschweren, denn nur durch diese Praxis bin ich überhaupt da wo ich jetzt bin.


    Ich bin in diesem Gesundheitszentrum zum Rheasport, weil ich was für mich machen will. Dann habe ich von Freunden einen Gutschein bekommen und meine Sporttherapeutin meinte, ich solle das als Lymphdrainage einlösen. Die Lymphdrainagetherapeutin hat sofort gesen, das da was nicht stimmt und hat mir eine Adresse von einem Arzt gegeben, der echt super in seinem Fach ist. Jetzt kann ich die ersten sechs mal zur Lymphdrainage und meine Therapeutin sagte, das ich im Anschluss direkt ein weiteres Rezept beantragen soll. Sagte was ich sonst noch machen kann, gab mir infomaterial, viele Tips und Ratschläge. Ich fühle mich da so wohl, das ich nicht wegen 10 min Stress machen will.


    Und wenn man mal seine Strümpfe hat, dann wir eh alles leichter. Denn dann fällt ja das dusselige Bandagieren weg.



    LG, Florie.

    Hallo zusammen, die Frage mit einem Klinikaufenthalt ist wirklich spannend.


    Ich habe kürzlich Stadium 2 bei meinen Beinen fest gestellt bekommen, da meinte mein Arzt, das er seine Patienten gerne mal in eine spezialklinik schickt. Das habe ich dann meiner Therapeutin bei der Lymphmassage erzählt und sie meinte, das das sehr sinnvoll sei. Sie würde es immer gut finden, wenn die Patienten ziemlich am Anfang in eine Klinik gehen. Wenn man dann aus der Klinik kommt hat man durch die regelmäßigen Anwendungen ein gutes Ergebnis und das kann man dann durch die Ambulanten Termine gut halten.


    Ich habe jetzt den nächsten Termin bei meinem Angigiologen im Januar und dann werde ich mal fragen, wie das mit der Klinik ist.


    Jetzt werde ich erst mal regelmäßig zur Lymphdrainage gehen und bekomme auch bald meine Strümpfe. Mal sehen, ob es schon bald besser wird.


    LG, Florie.