Beiträge von kater

    hallo herr dr. schingale,
    was wollen sie mir mit ihrem hinweis - "Bei Armen bitte besonders Vorsicht an den Unteramren. Habe einige in Behandlung mit Narbenbildung an den Unterarmen." - sagen? wenn ich das richtig deute, warnen sie mich vor dem eingriff bei dr. cornely?!

    vielen dank für die informationen! ich habe schon das gefühl, dass es sich seit zwei tagen verbessert hat. die wärme unter der haut hat sich deutlich reguliert.


    ist es zunächst normal, dass sich der umfang der beine in den ersten wochen nach einer liposuktion nicht wesentlich von dem umfang vorher unterscheidet?


    viele grüße

    ... das kenne ich - mein hausarzt weigert sich mir weitere lymphdrainagen zu verschreiben, obwohl er mittels ultraschall festgestellt hat, dass unter der haut am linken unterschenkel noch immer flüssigkeit sitzt. sein 'budjet' sei erschöpft. der hammer war allerdings, dass er auch meinte, es seien ja 'folgeschäden' einer op, die die krankenkasse nicht zahlen wollte, sodass diese jetzt auch nicht die LD zahlt. das kann doch nicht sein ernst sein !?


    also wenn du die schmerzen zuerst nicht hattest und sie sich jetzt nach einem monat erst entwickeln, würde ich an deiner stelle zum arzt gehen - am besten zu deinem chirurgen, aber wenn der zu weit weg ist, muss erstmal dein hausarzt reichen. vielleicht kann der ja mal eine ultraschalluntersuchung machen!


    wo hast du dich operieren lassen?

    bei mir waren es 3,8l an den beinen aussen. in einer zweiten op im dezember werden dann die beine innen abgesaugt.
    es war auch nicht wie bei orangenhaut dellig, sondern eher als wäre zuviel weggesaugt und daher eine große eindellung. jetzt ist das wieder wie aufgefüllt und ergibt eine glatte silhouette - ich frage mich, mit was es wieder aufgefüllt ist ... ich hoffe nicht, dass sich da wieder fett ablagert.

    ich hatte an den ersten tagen nach der op große 'dellen' an den unterschenkeln und ich hatte große angst, dass zuviel abgesaugt wurde und meine beine nun völlig entstellt aussehen. mittlerweile sind diese dellen wieder verschwunden. war das bei euch auch so?

    Hallo,
    ... sorry, habe es in den falschen Thread eingestellt - also nochmal hier:


    ich bin 28 Jahre alt und leide am Lipödem. Ich habe mich dieses Jahr endlich FÜR die Operationen bei Dr. C. in Düsseldorf entschieden und hatte am 01.10.2012 meine erste von insgesamt drei Liposuktionen - an den Beinen aussen. Jetzt - nach 5 Wochen - habe ich immer noch Verhärtungen in den Unterschenkeln | Waden. Mein Hausarzt hat mittels Ultraschall festgestellt, dass unter der Hautschicht noch immer Flüssigkeit sitzt und meinte, ich müsse jetzt Geduld aufweisen und weiter zur Lymphdrainage!


    Meine nächste OP ist am 13.11.2012 - an den Armen. Ich habe davor schon große Angst. Der Befund in den Armen ist noch nicht so stark ausgeprägt aber auch schon vorhanden, sodass Dr. C. mir geraten hat, auch die Arme schon zu operieren. Ich kenne keine 'Vorher-Nachher-Bilder' und habe keine Vorstellung davon, was mich erwartet und wie meine Arme aussehen könnten.


    Meine Beine sehen im Moment so aus, als wären sie noch nicht operiert worden. Anfangs hatte ich eine riesige Delle an beiden Waden / Fesseln, sodass ich schon Angst hatte, dass meine Beine nun völlig entstellt sind. Mittlerweile sind diese Dellen wieder völlig verschwunden und eher wieder zu dick ausgeprägt. Komisch, wie sich das entwickelt! Mein Mann ist der Meinung, dass sich meine Silhouette schon verändert hätte - zum Positiven. Vielleicht ist mein eigener Blick noch zu kritisch und ich muss einfach mehr Geduld aufweisen.


    Wie lang hat es nach euren Operationen gedauert, bis die Verhärtungen, Schwellungen, Blutergüsse und Schmerzen gänzlich weg waren? Wie zufrieden seid Ihr mit dem ästhetischen Ergebnis und wie verhält es sich mit dem Schmerzempfinden (Druckschmerz, schwere Beine ...) - ist das Lipödem wirklich verschwunden?

    hi, ihr zwei!
    ich hatte meine erste op vor 5 wochen und mir geht es genauso wie euch!!
    das ist einerseits eine echte erleichterung - ich dachte schon, es wäre irgendwie unnormal - aber andererseits natürlich trotzdem gruselig! ich hoffe, das hört wieder auf. die verhärtungen und die wärme unter der haut beziehen sich auf die unterschenkel. meine oberschenkel sind eher weich und ein wenig schwabbelig! taub ist es überall noch.
    oh jeh. hoffentlich wird das besser!