Beiträge von Grille67

    Hallo Ihr!
    Leider ist das SH dass vor Ort, welches Flachstrick messen kann und wohl darf. Für die einseitig zu lange Capri konnten die nix dafür, sie hat mir die Maße gestern extra noch gezeigt. Das Ödem ist nur im Fuß und am Knöchel und warum ich eine Capri tragen soll, das hab ich mich nicht getraut zu fragen. Der Arzt hat gesagt, ganz oder gar nicht und Strümpfe halten bei meiner Beinform nicht.
    Wenn ich damit jetzt gut zurecht komme, bekomme ich es nochmals zum Wechseln. Die Strümpfe sind bis jetzt ganz angenehm, sie rutschen nicht, nur kalte Füße hab ich. Mal sehen, wie es drunter aussieht, wenn ich sie heute Abend ausziehe. Ja, mit der Rundstrick wollte man mir wohl erst mal diese Geschichte hier ersparen. Die zweite Rundstrick wurde jetzt gar nicht mehr erneut korrigiert, wird aber auch nicht abgerechnet mit der KK.
    Ich bin jetzt erst mal positiv eingestellt...
    Liebe Grüße
    Claudia :)

    Hallihallo,


    heute nun konnte ich meine Medi Fachstrick in Empfang nehmen. Was soll ich sagen?
    Die Capri muss nochmals geändert werden, ein Bein ist drei Zentimeter länger gestrickt worden, als angegeben und
    somit passt sie natürlich nicht.
    Die Kniestrümpfe empfand ich allerdings heute den Tag über als gut tragbar. Gerade habe ich sie ausgezogen, hmm..einige "Druckstellen" sehe ich, am Übergang vom Fuß zum Bein. Die Zehen sind an einem Fuß ziemlich weiß. Weh tut nix momentan. Ich werde das jetzt mal beobachten und zur Not, nochmals nachfragen...
    Aber es ist allemale besser, als die ständig rutschende,kneifende Rundstrickstrumpfhose..


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo Ihr Lieben,
    wenn ich das so lese, dann bin ich echt dankbar, dass meine KK überhaupt
    keine Probleme macht. Habe erst Ende September Rundstrick erhalten und nun heute meine Flachstrick 2teilig bekommen.Montags die Verordnung ins Sanitätshaus gebracht, eine Woche später war es genehmigt. Passt noch nicht zu 100 Prozent, aber das ist eine andere Sache..
    Ich würde die KK wechseln, sobald es geht!
    Liebe Grüße
    Claudia

    Ach Biene....
    Heute war ich im Sanitätshaus um zu fragen,
    ob mein Rezept denn nun eingereicht wurde
    und auch, weil ich seit gestern in der jetzigen
    Versorgung ein Loch an der Fußspitze habe, trotz
    ganz kurzer Nägel..
    Nun denn, eine "Teilgenehmigung" der KK liegt
    vor, was auch immer das nun sein soll.
    Ich weiß auch nicht, was das mit den "Kanonen" soll
    und bin da auch nicht so glücklich drüber.
    Werde mit Sicherheit noch unseren Lymphologen
    aufsuchen, dann halt im Januar. Und ganz ehrlich?
    Ich wäre froh, wenn es nur Kniestrümpfe wären...
    Ich werd berichten....
    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo Mathilda, hallo Dieter!
    Danke für Eure Antworten! Ich werde mir dieses mal alles ganz genau angucken und auch gleich mal die Einkehrungen usw notieren. Ich habe den Doc heute morgen auf manuelle Entstauung zwecks Passform der teuren Strümpfe gefragt und er meinte, das sei bei mir nicht nötig, ich hätte ja kein XXL-Ödem (O-Ton). Dennoch werde ich versuchen, für Anfang des Jahres zügig bei dem Lymphologen den Termin zu bekommen, macht sicherlich Sinn.
    Zur Strumpfhose: ich habe Angst, dass sie wieder überall zwickt und kneift und ich sie womöglich nicht angezogen bekomme. Auf Grund einer Veränderung in der Rotatorenmanschette habe ich nicht mehr so eine gewaltige Kraft im rechten Arm...darum habe ich um eine zweiteilige Lösung gebeten und oh Wunder, ich bin die Einzige, die dies von dem Arzt wohl überhaupt so verschrieben bekommen hat. Das sagt mir das Sanitätshaus, die waren total erstaunt, ich bin jedenfalls erst mal froh:) und warte ab...Ihr werdet sicher das Ergebnis hier lesen!
    Liebe Grüße
    Claudia

    Guten Morgen,
    nachdem nicht so schnell ein Termin beim FA für Lympherkrankungen frei ist , bin ich heute morgen mit meiner Falten werfenden Strumpfhose
    nochmals zu meinem Phlebologen gegangen.
    Nun hat er mir ein Rezept für eine Flachstrickversorgung aufgeschrieben, Capri und Kniestrümpfe KKL2.
    Ich bin wirklich gepannt, als Hersteller soll es nun Medi sein und dann die Mondi.
    Nun sehen wir,was die BEK dazu sagen wird...
    Bin mächtig gepannt! Muss ich,sollte die Genehmigung dafür kommen, auf irgend etwas Wichtiges beim Ausmessen usw achten?
    Auf dem Rezept stand noch Elypsenform, was auch immer damit gemeint ist....
    Liebe Grüße
    Claudia :)

    Hallo:)
    Ich danke Euch für die netten Antworten :)
    Das Ödem war beim Ausmessen gut zu sehen, allerdings hat mir die Dame im Sanitätshaus gleich gesagt" bestimmt meint der Arzt erst mal, die Versorgung reicht so"..
    Ich bin mir sicher, dass sie die Mediven Plus nicht zurücknehmen, das hat man schon so durchblicken lassen, dass es halt nicht besser gehen würde.
    Bei der "Kassenleistung" warte ich jetzt noch, was die neue Lieferung wohl bringt. Auch da hat man schon im Sanitätshaus arg Zweifel...
    Ich habe echt Angst, dem Arzt zu sagen, dass das alles irgendwie nicht klappt:( vorhin, nachdem ich die Strumpfhose von heute früh an getragen habe, zeigte sich ein wunder Streifen in der Kniekehle. Nun muss ich sie morgen aus lassen:((
    Das Ödem geht noch nicht mal bis zum Knie hoch, ca eine Hand breit über dem Knöchel ist Schluss...


    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo Ihr,
    seit Wochen schon lese ich als "Nichtmitglied" hier im Forum verschiedene Beiträge und hab mich nun aber entschlossen,
    hier um Rat zu bitten.
    Ich bin 45 Jahre alt und seit dem Spätsommer habe ich nun ein Lymphödem im linken Fuß, bis dahin, wo ein normaler Socken enden würde.
    Nach endloser Wartezeit hatte ich nun Mitte September einen Termin bei unserem Phlebologen, da unser Hausarzt nicht wusste, was genau die
    Schwellung verursacht. Es wurden dann Ultraschalluntersuchungen gemacht und auch die Venen kontrolliert, ohne Befund, alles ok.
    Der Doc sagte also, das sei ein Lymphödemmund das gäbe recht häufig. Er schrieb mir EINE Strumpfhose auf, auf dem Rezept stand allerdings "venöse Insuffizienz" Kompressionsklasse 2. Mein nächster Termin ist am 10.12. und da soll geguckt werden, wie der Fuß aussieht und ob ich vielleicht doch Lymphdrainage haben muss. Ach ja, ein Wechselpaar würde es nicht geben, das würde die KK nicht zahlen.
    Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und bin ins Sanitätshaus. Die haben alles genau gemessen und mir eine Strumpfhose von Medi anfertigen lassen. Sie wurde schnell geliefert, wurde aber nochmal neu angefertigt, da der Hersteller zuviel Material an den Beinen berechnet hatte, schlichtweg zu lang:( Die zweite Strumpfhose passt und ich bekomme sie gut angezogen. Leider wärt das Glück nicht lang....nach 5 Minuten rutscht sie runter, trotz Miederhose und wirft Falten in den Kniekehlen und zum Teil am Fuß. In den Kniekehlen und unter der Kniescheibe schnürt sie alles ab...
    Im Sanitätshaus sagte man mir jetzt, das liege am weichen Material, das wäre wohl nicht richtig für mich. Mittlerweile hatte ich nun hier herausgefunden, dass mir in der Erstversorgung sehr wohl noch ein Paar zusteht und mein Hausarzt hat mir ein Rezept ausgestellt. Da ich jetzt nicht noch eine Strumpfhose wollte, die sich aufrollt und für die ich 50 Euro Zuzahlung hatte, haben wir uns für die Kassenleistung entschieden und die geht nun zum zweiten Mal an den Hersteller zurück ( Sigvaris), da sie absolut nicht passt, der Zwickel schnürt alles ab. Ich bin echt verzweifelt und möchte nochmals kurzfristig bei dem Phlebologen vorsprechen, denn ohne so ohne alles kann ich meine Arbeitsschuhe nicht tragen und die Strumpfhose lässt den Fuß wenigstens ein klein wenig abschwellen. Richtig "dünn" wird er nur über Nacht..
    So langsam frage ich mich, ob das alles so richtig war? Das Sanitätshaus sprach nun von Kniestrümpfen oder Flachstrickkniestrümpfen..
    Jetzt habe ich was Rundgestricktes..
    Ich möchte gern für den Termin beim Arzt vorbereitet sein und möchte Euch um Eure Meinung bitten!
    Liebe Grüße
    Claudia :)