Beiträge von röntgendiva

    Hallo,
    ich war zur gleichen Zeit, wie Susi, in Hirschbach und war auch etwas frustriert, dass Dr Schingale nicht da war. Von ihm hätte ich auch gerne eine Meinung zu meinen Beinen gehabt. :(
    Vom Personal, bis auf zwei Ausnahmen, waren alle supernett. Besonders auch unsere beiden betreuenden Schwestern, Jenny und Carola. Das Essen war fantastisch. Für sich alleine kocht man ja nie so aufwendig. Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Woche, wenn man noch Lymphdrainagen
    und die AIK in der Lymphapress bekommt, eine Menge bringt.
    Die Lympho Opt.-Klinik haben wir uns auch angeschaut, war sehr interessant.
    Der Standort Hirschbach war etwas sehr weit ab vom Schuss (Pampa live). Das Gefühl der Einöde lag aber wohl auch an der Jahreszeit (Ende November).



    LG



    Dagmar

    Guten Morgen Tanja69,


    bevor ich nach Hirschbach abrausche, schreibe ich noch schnell etwas.
    Mir hat die Powerplate schon einiges gebracht, vor allen Dingen stärkere Muskeln und kaum noch
    Rückenschmerzen. Durch die bessere Muskulatur nehme ich auch nicht mehr ganz so schnell zu,
    wie vorher. Obwohl ich schon noch aufpassen muss. Nach meinem Dienst, wo man mittlerweile viel Zeit am Computer sitzend verbringt, schmerzen oft die Beine. Nach dem Sport ist das deutlich besser. :)



    Gruß



    Dagmar

    Hallo Tanja,


    ich habe mich letztes Jahr im Internet auch über EMS informiert und dort erfahren, dass es eine relative Kontraindikation bei Lymphödemen gibt. Deshalb habe ich das gelassen und bin bei der Powerplate gelandet.



    Gruss



    Dagmar

    Hallo Petra,


    leider ist der Spass nicht besonders günstig. Ich bezahle in unserem Studio 79 Euro im Monat.
    Man trainiert zweimal die Woche 30 Minuten auf der Plate und wir sind Kleingruppen mit vier Mann.
    Der Vorteil ist, dass der/die TrainerIn einen immer gut im Blick hat. Diese Konstellation erklärt den relativ hohen Preis.
    Der Körper ist bei mir straffer geworden. Das mit dem Gewicht ist immer ein leidiges Thema. Ich habe bei mir auch immer das Gefühl, dass ich das Essen nur anschauen muß, schon nehme ich zu.
    Naja, man bemüht sich halt, wenig zu essen. Das gelingt einem nicht immer , weshalb man danach wieder in den Kampf gegen sein Gewicht ziehen muss. :cursing:


    LG


    Dagmar

    Guten Morgen,


    ich bin ab dem 23.November, auch im Rahmen der Studie, für eine Woche in Hirschbach. :)
    Bin schon sehr gespannt. Da ich dort zum ersten Mal auf richtige Lymphologen treffe, hoffe ich , dass man noch was Neues erfährt und das gut für sich nutzen kann.


    LG


    Dagmar

    Hallo Sismona,
    ich bin seit einem Jahr in einem Powerplate-Studio und mir geht es gut dabei.
    Wenn ich im Dienst zu lange vor dem Computer gesessen habe,sind meine Beine schwer und schmerzen auch leicht. Nach dem Training ist das wieder weg. :)
    Kann es also nur empfehlen. Man kann sich gut abreagieren wenn einem der "Laden" mal wieder tierisch auf den Wecker geht, hat Spaß und bekommt auch noch schöne Muskeln. :thumbup:



    Gruß


    Dagmar

    Hallo Klaro,


    ich kann Dir nur empfehlen, wechsle die Physiopraxis. Ich hatte bei meinem ersten Rezept auch das Problem, dass effektiv nur 30 min gelympht wurde. :cursing: Wenn die KK schon für 45 min bezahlt,müssen diese auch eingehalten werden. Fünf Minuten für An- und Ausziehen ist ja noch in Ordnung, aber mehr sollte es nicht sein. Übrigens in meiner neuen Physiopraxis werde ich 45 min. gelympht.


    Gruß


    Dagmar

    Hallo an Alle,


    Gestern war ich bei meinem Sani Haus und habe erfahren, dass meine Flachstrick-Kompressions-strumpfhose von der DAK genehmigt wurde. Halleluja! :thumbup:
    Am Mittwoch früh habe ich MLD und danach wird im Sani Haus abgemessen. Da ich jetzt Urlaub habe, werde ich die Beine oft hochlagern, damit sie am Mittwoch schön dünn sind.
    Meine armen Haxen sind zur Zeit, wegen der Hitze ziemlich beleidigt (Schmerzen).
    Ich bin froh, dass es jetzt losgeht.



    Gru


    Dagmar

    Hallo an Alle,


    ich bin so froh, dass ich Euch gefunden habe. Durch Eure Infos bekomme ich demnächst die korrekte
    Bestrumpfung. Heute habe ich erfahren,dass die KK sie genehmigt hat.
    Man hat sich die ganzen Jahre wie ein Exot gefühlt mit dieser Erkrankung (und ist auch als Solcher tituliert worden ). Jetzt weis ich, dass ich nicht alleine bin. :)
    Ansonsten habt Ihr ja schon Alles geschrieben, was dieses Forum ausmacht.
    Danke


    LG


    Dagmar

    Hallo,
    ich wasche meine Kompressionsstrumpfhose mit Waschmittel für Sportbekleidung. Spricht da was dagegen? Ich möchte mir meine neue, korrekte Bestrumpfung, wenn ich sie in ein paar Wochen bekomme nicht ruinieren.


    Gruß


    Dagmar

    Hallo Susie,


    das Abmessen am Mittwoch war nur für die Genehmigung bei der KK. Nächsten Dienstag geht es mit der MLD los. Die Therapeutin wird aber schon Arbeit mit mir haben, da ich stellenweise schon Fibrosen habe.


    Gruß


    Dagmar

    Hallo an alle,
    nachdem ich schon so lange nichts mehr geschrieben habe, melde ich mich wieder zurück.
    Zusammen mit meinem Sani Haus habe ich heute eine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose(KKL 3) bei der KK beantragt. Bin mal gespannt was meine DAK dazu sagt. Nochmals Danke an dieses Forum, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, dass Rundstrickstrumpfhosen nicht für Lympfödempatienten geeignet sind. Somit bin ich also Jahrzehnte mit der falschen Bestrumpfung herumgerannt und niemand hat mir davon etwas gesagt. :rolleyes:


    Gruß


    Dagmar

    Hallo an Alle,
    ich verkneife mir auch ziemlich die Kohlehydrate, denn davon bekomme ich erst recht Hunger.
    Seit dem 27. August 2012 versuche ich mit Almased mein Gewicht zu reduzieren und habe bis jetzt 15 kg verloren.Das Ausgangsgewicht war 81 kg und jetzt bin ich bei 65.8 kg.
    Da ich nur 1.62 m groß bin, darf noch etwas weg. Mit 60 kg wäre ich happy.
    Morgens und abends trinke ich ein Gemisch aus 5 El Almased 200 ml Wasser und zwei TL Walnuss- oder Rapsöl. Ich habe Anfangs auch gedacht "bäh, das kann ja kein Mensch saufen", aber es geht doch.
    Als Mittagessen mache ich mir meistens 60 g Vollkornnudeln mit viel Gemüse. Das koche ich vor und nehme es mit auf die Arbeit. In unserer Kantine kochen sie leider viel zu kohlenhydratreich und zu fettig.
    Ich muss aber beim Einkaufen einen riesigen Bogen um die Süssigkeiten und die Chips machen. Die esse ich leider viel zu gerne und wehe man fängt mit dem Zeug mal an. Suchtgefahr!
    Dass mein Speck von irgenwo herkam ist mir ja auch klar.
    Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder in meine alten Verhaltensmuster zurückfalle, leider habe ich schon zweimal 21 kg abgenommen und mir diese wieder angefuttert.
    Das Gewicht halten ist immer das schwierigste.
    Daher drücke ich jedem hier im Forum die Daumen, dass die abgenommenen Kilos auch wegbleiben.
    Als Sport mache ich zweimal in der Woche Vibrationstraining, brauche aber noch etwas für die Ausdauer.
    Ich kann als Fazit aber nur sagen, dass es mir im Vergleich zum August letzten Jahres bombig geht.


    LG


    Dagmar

    Hallo Mathilda,
    Dein Problem kommt mir auch ziemlich bekannt vor. Ich meide Süsses und andere Kohlenhydrate seit Ende August so gut, wie es geht. Ich fühle mich besser und habe mittlerweile 15 kg verloren. 81 kg bei einer Größe von 1,62 m waren auch wirklich zuviel. In der Advents- und Weihnachtszeit ließ sich leckeres Essen nicht vermeiden und prompt grummelte mein Gedärm wieder mächtig vor sich hin. Das ist eine blöde Situation, weil man da kaum gesellschaftsfähig ist. Nun versuche ich nach den Tagen, an denen ich zu gut gegessen habe einen Eiweißtag einzulegen und dann geht es einigermaßen. Man will ja nicht nur darben.


    LG


    Dagmar

    Hallo Katjes,


    ist ja super, dass es bei Dir funktioniert hat. Ich habe mit einer anderen Operationsmethode leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe 1988 und 1990 interne Lymphdrainagen bekommen. Dabei wurden mir je Bein zwei 1,40 m lange Silikonschläuche unter die Haut geschoben. Diese blieben 3-6 Monate drinnen und wurden danach wieder gezogen.In dieser Zeit sollte sich ein Bindegewebstunnel um die Schläuche gebildet haben,der als artifizieller Lymphspalt dienen sollte, durch den die Lymphe wieder abfliessen sollte.
    Zuerst schien es zu funktionieren und ich habe mich schon gefreut, aber dann verschlechterte sich die Situation leider wieder. Scheinbar sind die Spalten wieder verklebt.1991 fand noch eine Liposuktion an den Knöcheln statt, die auch nicht den gewünschten erfolg brachte. Seitdem ist die Katze wieder auf den alten Füssen. Jetzt sage ich Hände weg von OPs, denn der Abfluss an meinem linken Bein hat sich nach den Prozeduren merklich verschlechtert. Entschuldigung an Alle für diesen Roman, aber mein Frust musste mal raus.


    LG und ein frohes neues Jahr


    Dagmar

    Hallo Tolnedra,
    ich habe auch schon mal für zwei Wochen ambulant ein KPE machen lassen (1994) und dabei gearbeitet. Das war natürlich sehr anstrengend, da ich im Krankenhaus arbeite und man dort eigentlich recht flott unterwegs ist. Das ging damals aber nicht und ich bin durch die Gänge geschlichen.Ich hatte dreimal in der Woche MLD. Der Erfolg war aber großartig. So dünne Beine hatte ich seit meinem neunten Geburtstag nicht mehr.


    Liebe Grüße



    Röntgendiva :)

    Hallo Eule,
    die ganze Prozedur war 1994 und ist schon lange her. Die Strümpfe hat mein damaliger Hausarzt verschrieben. Habe heuer auch mein Sani-Haus gewechselt, weil ich mit der Passform der Strumpfhosen nich mehr zufrieden war. Im neuen Sani Haus habe ich das Gefühl, dass sie schon Ahnung von der Materie haben. Das habe ich schon beim Abmessen gemerkt. Das Dumme an der Sache ist nur, dass ich, nachdem ich hier im Forum einige Beiträge gelesen habe, eine Flachstrickversorgung wollte, die ich aber wegen der fehlenden MLD nicht bekomme (KK), was ich bis dato nicht wusste. Ich muss mal mit meinem jetztigen Hausarzt (Internist) reden. Oder ist es besser, gleich zu einem Lymphologen zu gehen? Da muss ich mich aber erst mal auf die Suche begeben. Denjenigen namens Binder, der hier in der Datenbank angegeben ist, gibt es scheinbar nicht mehr.
    Der Angestellte im Sani Haus sagte mir auch, dass ich mal dringend wieder MLD brauche, weil meine Zehen verhärtet sind. Na das wird ein Spass !!! ;(

    Hallo Biene,


    ich hatte mal vor Jahren eine KPE. Von der Therapeutin hatte ich den Tipp mit den Kniestrümpfen, damit mir die Unterschenkel nicht so voll laufen. Während der Behandlung habe ich auch noch gearbeitet, was wahrscheinlich ein Fehler war. Das ganze hat nämlich tierisch wehgetan und ich bin oftmals so durch den Schaltgang gekrochen, dass unsere Docs schon Mitleid mit mir hatten. Nachts habe ich oftmals nur zwei Stunden geschlafen und bin ansonsten meistens im Dunkeln hin und her gelaufen, weil die gewickelten Beine bei Ruhe stark schmerzten. Aber frei nach dem Motto "nur die Harten kommen in den Garten" habe ich diese Prozedur durchgehalten und der Erfolg war sensationell. Nur habe ich jetzt natürlich einen höllischen Respekt vor der KPE, weil mich diese zwei Wochen damals arg geschlaucht haben.


    Lg


    Röntgendiva

    Hallo empeorli,


    Deine negativen Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte im Jahr 2004 ein Erysipel/beginnende Lymphangitis und bin gleich stationär aufgenommen worden.
    Mein CRP lag damals bei 11,33. Habe dann eine iv-Antibiose bekommen und lag eine Woche in der Klinik. Wichtig ist, dass Du mit Fusspilz aufpasst. 1988 lag ich deswegen mit einer Mega-Lymphangitis (rechtes Bein bis zum Knie stark gerötet und roter Strich bis hoch in die Leiste) in der Klinik.


    Lg


    Röntgendiva