Beiträge von arika

    Hallo Antonia,

    wichtig wäre, dass dein behandelnder Arzt ausdrücklich auf diese Versorgung Hinweis gibt. Und auch es begründet.

    Meine Krankenkasse hat den Jobst Relax Nachtstrumpf abgelehnt!

    Ich habe widersprochen und die Krankenkasse hat den medizinischen Dienst eingeschaltet,

    Die Ärzte des medizinischen Dienstes sind meistens keine Fachärzte der Lymphologie .Die Erfahrung damit haben sie meisten auch nicht. Ich war schon bei einem Diabetologen zu Begutachtung.

    Hallo Lizzy13!


    Die Problematik ist leider bekannt. Mir ist das auch schon mal passiert.

    Frage doch deinen Arzt, ob er die schriftlich/formlos bestätigen konnte, dass die Földiklinik am besten zur Behandlung deines Krankheitsbildes geeignet ist.

    In deinem Widerspruch -Schreiben muss du auf deinen Wahl-und Wunschrecht nach § 9 SGB IX hinweisen.

    Wie Dr. Martin schon gesagt hat, Földiklinik ist eine Vertragsklinik der DRV und vielen grossen Krankenkassen.

    Darf kein großes Problem sein.

    Viel Erfolg




    Lizzy13

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Veränderung der Volumen- dann können dir deine alte Versorgung nicht m ehr passen.

    2. Der Arzt bescheinigt dir, dass deine Versorgung keine Kompression mehr gewährleistet.


    Ich hatte in diesem Jahr das gleiche Problem. Habe meine KK angeboten, durch meinen Anwalt die Angelegenheit prüfen zu lassen. Die KK muss eigentlich erklären, warum sie seit10 Jahre 4 Versorgungen im Jahr genehmigt hat. Und auf ein Mal geht es nicht mehr. Oder ist die Patientin "geheilt"?! Nach einem Telefonat hatte ich die Genehmigung .

    Bitte nicht aufgeben!

    Ich war im Herbst 2020 bei einem Gutachter. Der Arzt hatte vom der Materie keine Ahnung. War aber sehr freundlich und interessiert.

    Ich habe Berichte mitgenommen, die nach meinem Ermessen wichtig waren. Die Unterlagen, die ich zu meinem Widerspruch beigelegt habe, hatte der Gutachter nicht vollständig dabei. Deshalb war wichtig, dass ich sie auch mitgenommen habe.

    Wichtig auch zu zeigen, dass du mitarbeitest, dass du die Argumente vorbringst, die für die stationäre Reha sprechen. Berichte über deine Aktivitäten vor Ort, über deine Erfolge in der vergangenen stationären Reha. Ein sozialer Aspekt ist auch wichtig

    Mir wurde die Reha danach genehmigt.


    Wünsche viel Erfolg.

    Ich hatte dies Mal meine Wechselversorgung bekommen und gestaunt, dass sie nicht gepasst hat. Die Erste ist einfach perfekt. Die Wechselversorgung wurde nach der gleichen Abmessungen gestrickt. Medi hat die Qualitätskontrolle gemacht. Nichts aufgefallen. Trotzdem habe ich die Versorgung nicht akzeptieren können. Wenn nach 2 Stunden tragen, Falten am Knie sind und die Kniekehle nicht da, wo sie sein muss.... Muss Medi neu stricken. Ich hoffe, dass die Neue passen wird.

    Ich trage seit 2012 Medi. Und war schon immer damit sehr gut zufrieden. Aber wer nicht arbeitet, der macht keine Fehler. Passiert schon mal.....

    Ich habe 5 Lipos hinter mir. Das Problem "Schmerzen" und "Schwere Beine" ist damit nicht gelöst. Beweglichkeit hat sich sehr verbessert. Orthopädische Beschwerden sind weniger geworden. Dadurch kann ich mich besser und mehr bewegen und logischerweise mein Gewicht kontrollieren. Man muss für sich wissen , was man braucht und was man möchte. Nicht zu unterschätzen, ist die kompetente Beratung der Fachärzte, Fachkliniken. Die richtige Diagnose ist der erster Schritt. Leider sind die richtige Ärzte nicht unbedingt "vor der Haustür".

    Ich habe vor der Liposuction ca. 20 Kilo abgenommen. Danach ging es nicht mehr. Ich habe genauso auf Ernährung und Bewegung sehr sträng geachtet. Ging nicht. Ich muss aber sagen, dass ich am Tors relativ schlank war. Man könnte schon die Rippen sehen. Die Beine waren übermäßig dick. Die Bauchfalte hatte ich auch. Sie konnte ich nicht los werden. Trotz Bauchübungen bis zum Umfallen. Aber Schmerzen habe ich dort nicht. Das ist mir neu. Schmerzen habe ich hauptsächlich an den Unterschenkeln. Nach der Liposuction / während der Op- Fase konnte ich tatsächlich weitere 20 Kilo abnehmen. Aber auch wir Lipödem- Frauen dürfen uns keine Fehler erlauben. Regelmäßige Bewegung und Kohlenhydrate-Arme Ernährung sind sehr wichtig.

    Leider ist es schwierig Lipödem von Adipositas zu unterscheiden.

    Das stimmt allerdings. Sogar viele Ärzte haben ein Problem damit.


    Lipödem ist Fett-Verteilung- Störung. Es gab Studien, die Fett beim Lipödempatientinen untersucht haben. Die Fettzellen waren nicht auffällig. Das wurde auf dem Lymph. Kongress darüber berichtet.

    Deshalb für Lipödempatientinen ist sehr wichtig, das Übergewicht und Gewichtsschwankungen zu vermeiden.

    Zur Zeit habe ich nur Angst davor, aber das wird schon werden.

    Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Aber es wird sich ändern, wenn du ein paar Tage in der Klinik bist.

    Meine erste Reha hat mir viel Überwindung, Angst gekostet. Nach dem Aufnahme -Gespräch mit Arzt war mir klar, dass ich in der Földiklinik absolut richtig und gut aufgehoben bin. Das sind Fachleute, die Lympfologie leben.

    Mittlerweile ist es mein zweites Zuhause geworden.

    Ich trage MediCosy Strumpfhose Flachstrick CCL 2. Bin damit sehr zufrieden. Ein Vorteil beim Anziehen, tragen und Sport. Außerdem tolle Farben, die sich gut kombinieren lassen.


    Ich bin Lipödem- Patientin. Stadium 3.

    Ich bin Lipödem-Patientin. Trage Flachstrick. Habe mit Rundstrick ausprobiert. Für die bestimmte besondere Anlässe/Kleidung. Bei mir hat es nicht funktioniert. Das ist auch als eine seltene Ausnahme möglich. Aber wirklich sehr seltene Ausnahme.

    Flachstrick ist wirklich für mich viel besser.

    Nicht desto trotz, finde ich klasse, das die Hersteller die Technik so weit entwickelt haben, dass es bei Rundstrick berührungslos vermessen werden kann. Gerade in der heutigen Zeit.

    Mein Gewicht hat sich nicht verändert(+/- 1 Kilo). Die Umfänge auch nicht. Messe regelmäßig. Deshalb werde ich ausnahmsweise riskieren, nach dem alten Maß zu bestellen. Ansonsten hätte ich natürlich messen lassen.

    Ich habe gestern meine Rezepte beim Hausarzt geholt. Auch für Kompression -Versorgung. Mit Sanitätshaus telefoniert und das Rezept per Fax gesendet. Die Originale kommen p. Post. Werde die Strumpfhose nach Maß vor 6 Monaten bestellen. Aber erstmal muss die KK genehmigen. Hoffe, dass es klappt.

    Ich sehe das genau so. Möchte mich impfen lassen.

    Allerdings bin ich mir etwas unsicher wegen meiner Erkrankung (Lipödem). Auf Grund des Gen-Basierten Impfstoffes. Wie weit der Impfstoff negative Auswirkungen auf das Lipödem haben? Vielleicht können unsere Forum - Ärzte etwas dazu sagen?!

    das Lipödem lässt sich nicht im eigentlichen Sinne durch Ernährung oder Sport beeinflussen und reagiert nicht auf Diäten oder Ernährungsumstellungen.

    Aus meiner 40- Jährige Erfahrung als Lipödempatientin kann ich sagen, dass Sport und Ernährungsumstellung Lipödem beeinflussen . Zumindest wird die Erkrankung nicht so schnell fortschreiten. Diäten sind dabei ganz schlecht, weil sie nichts außer Gewichtsschwankungen und weiteren Fett- Ablagerungen an den Problemzonen bringen. So habe ich Lipödem bei mir selbst erlebt.

    Die Schmerzen und "schwere Beine" können Chirurgen auch nicht beeinflussen. Die habe ich nach 5 Eingriffen immer noch. Die Beweglichkeit ist wesentlich besser geworden und natürlich Optik. Dadurch selbstverständlich Selbstbewustsein.

    In manchen Fällen ist die Op eine Lösung. Aber..... Man muss sich selber, als Patient, klar machen, dass der Chirurg ist nur Chirurg, kein Zauberer. Lipödem als Erkrankung ist nach der Op immer noch da. Lipödem verzeiht keine Fehler.

    Wenn eine Patientin das Gewicht nicht halten kann, wenn sie sich nicht genug bewegt, ist der Op- Erfolg eher als Misserfolg zu bewerten.

    Dann ist das Op- Risiko und die Kosten, die dadurch entstehen.....

    Aus eigene Erfahrung würde ich sagen, dass die erste Stufe der Behandlung des Lipödems ist Disziplin. Und das können die Ärzte für uns nicht erledigen.

    Ich mache Walking mit Stöcken und mit Smoweyringen. Heimtrainer–Fahrrad, Gymnastik über Zoom, Powerwalking aus YouTube zu Hause.

    Not macht erfinderisch.....

    Am Wochenenden das Wandern tut ganz gut.

    Benutzt auch jemand von euch von einem Strumpfhersteller das Waschmittel speziell für Kompression.

    Die Hersteller haben ja alle spezielle Waschlotion im Sortiment.

    Im LymphNetzwerk haben wir einen Waschmittel Hersteller für Strümpfe und Bandagen er hat auch einen Kleberoller im Sortiment.

    Wer von euch benutzt Kleber wenn die Strümpfe rutschen, rollen oder wenn jemand allergisch ist auf

    Ich benutze Flussigwaschmittel für die Feinwäsche oder Sportwäsche aus dem Supermarkt. Keine bestimmte Marke.

    Als ich die Leistenstrümpfe getragen habe, habe ich auch den Kleberoller benutzt. Allergie hatte ich nicht. War schon hilfreich. Muss jeder für sich ausprobieren.