Beiträge von Simynetta

    Hallo,
    ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Frauenarzt, weil ich die Pille nach 10 JAhren Pause wieder anfangen wollte zu nehmen. Da ich am Lipödem leide, habe ich meinen Arzt darüber informiert und ihm meine Bedenken bezüglich der Pille mitgeteilt. Er meinte, dass durch künstlich hergestellte Hormone Nichts passieren würde- meine Sorgen seien also unbegründet.
    Pille Qlaira- Hormone: Estradiolvalerat/Dienogest. Diese sei relativ neu auf dem Markt und ganz "sanft". Er hat sie mir verschrieben und ich bin unsicher, ob ich das Risiko eingehen soll. Fachlicher Rat aus lymphologischer Seite würde mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
    Simynetta

    Sehr geehrte Frau Dr. Stüting,
    Sie haben es auf den Punkt gebracht. Zwei Lymphologen, bei denen ich in Behandlung war/ bin,antworten völlig konträr: Der eine ist überzeugt, der Andere nicht.
    Wie kann es passieren, dass innerhalb der Ärzteschaft solche konträren Antworten vorherrschen? Für mich als Patientin einfach nur verunsichernd.

    Hallo,
    ich habe ein Lipödem (Stadium 1-2) und auch eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben bekommen. Es treten bei mir auch keine Schmerzen auf, außer natürlich wenn ich mich stoße. Ich habe kein Wasser in den Beinen. Ich höre immer wieder, dass sich der Zustand durch das Weglassen der Kompression verschlimmern würde- ist das denn auch eine individuelle Frage? ODer ist generell klar, es wird schlechter ohne diese Kompression? Wie es sooft ist, haben die zwei Ärzte, bei denen ich bisher war, unterschiedliche Ansichten, was das Ganze leider nicht einfacher macht. Der eine Arzt meinte, es würde mir Nichts bringen, der Andere meinte, ohne die Kompression wird es schlimmer.Was meinen die Experten hier im Forum?Ist Kompression auch abhängig von individuellen Faktoren? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
    Herzliche Grüße,
    Simynetta

    Hallo ihr Lieben,
    kennt jemand von Euch auch das Problem, morgens mit einem geschwollenen Gesicht (nicht verquollen) aufzuwachen. ICh habe das Gefühl, dass KH, insbesondere Weizen eine Rolle spielt. Vor allem, wenn ich abends Kohlenhydrate zu mir nehme. Bisher waren Allergietests auf Weizen negativ, allerdings habe ich eine Gräserallergie.
    LG
    Simone

    Ein herzliches Hallo an Alle,
    ich kenne auch das Problem mit dem Anstarren- allerdings ist es bei mir so, dass ich Balletttänzerin war und nun ein Extrem (Lipödem Stadium 1-2) mein Leben begleitet. Meine Schwierigkeit ist: Ich möchte mein Leben nicht vom Lipödem beherrschen lassen und es in meinem Lebensmittelpunkt stellen- nur, es ist immer da und schränkt mich ein. Ich habe die Balance noch nicht gefunden und arbeite daran, auch mit Hilfe meiner Psychologin. Und ich glaube, man braucht einen Fels in der Brandung, seien es Freunde, Familie, die Einen so nehmen wie man ist.Ich habe gute Freunde, aber mein Vater leidet sehr unter meinem Aussehen. Und dadurch leide ich :(
    Wie ist es bei euch? Wie gehen eure Angehörigen damit um? Toleranz? Ablehnung?
    Und Giotto: Ich bewunder deine Einstellung- ich bin leider noch nicht so weit.

    Sehr geehrter Herr Dr. Katz,
    ich verstehe das. Entschuldigen Sie, ich bin einfach gerade ratlos, denn die Ärzte aus Fleisch und Blut wissen selber nicht weiter. Das ist das Problem. Ich weiß, dass das Forum keinen Arzt ersetzt, das verstehe ich. Das war auch nicht meine Absicht. Es war eher ein Kompliment an die Ärzte hier, weil manchmal Hilfen wie bestimme LAborwerte abklären etc. einem als PAtient doch weiterhelfen, vielleicht eine weitere Spur zu verfolgen.
    Herzliche Grüße,
    Simynetta

    Hallo,
    es wurde bei mir nur eine Untersuchung gemacht, mit der die Durchlässigkeit des Blutes durch die Venen hörbar ist. Die Symptome sind zwar weg, aber die Venen? unterhalb der Kniekehle sind verdickt. Ich merke, ich bin noch nicht wirklich beruhigt, da ich ganz schön Angst hatte. Wahrscheinlich hat es nichts damit zu tun, aber: mein Bauchumfang hat in den letzten vier Wochen stark zugenommen, ebenso zeichnen sich Adern am Bauch mehr und mehr ab. Das Komische: Obwohl Venlafaxin genau vor vier Wochen wegen dem bisherigen Gewichtsproblem auf das Minimum reduziert worden ist, nimmt der Bauchumfang seit diesem Zeitpunkt zu und das Durchscheinen der Adern auch. Ich bin gelernte Diätassistentin und kenne mich ja auch gut aus- aber trotz gesunder Ernährung ist es nicht aufzuhalten mit dem Bauchwachstum.Es ist paradox- normalerweise müssten ja eigentlich positive Reaktionen eintreten. Zusammenhang mit Bein? Das frage ich mich nach wie vor- aber der Arzt hatte keine Erklärung. Und trotzdem habe ich das Gefühl, es stimmt was nicht- ebenso morgens geschwollenes Gesicht (kein verquollenes!) Stiernacken seit geraumer Zeit vorhanden.
    Haben die Ärzte hier eine Idee für mich, was ich noch diagnostisch klären lassen könnte? Herzlichen Dank für die gute ärztliche Beratung.
    LG
    Simynetta

    Ein herzliches Hallo an Alle,
    erst mal: Entwarnung- keine Thrombose. Allerdings kam Nichts weiter raus. Es gibt keine Erklärung für diesen Schmerz in der Wade. Heute habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr. Die Ärzte waren etwas ratlos- festgestellt wurde allerdings im linken Bein, dass eine Venenklappe nicht richtig schließt. Ich bin sehr froh, dass Alles gut gegangen ist.
    Nach einer unruhigen Nacht kann ich nun wieder beruhigt sein. Ich soll auf jeden Fall bei einem wiederkehrenden Schmerz im linken Bein vorbeikommen. Es bleibt ein Rätsel...Gott sei dank ist es so gekommen und nicht anders!
    Und vielen Dank für den Rat der Ärzte hier und der Mitglieder- ebenso für die Anteilnahme.
    LG
    Simynetta

    Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen einen Schmerz in der linken Wade, der sich wie Muskelkater anfühlt und in die Kniekehle hochzieht. Für den "Muskelkater" gibt es keinen Grund- kein Sport die letzten Tage gemacht. Der Schmerz war am morgen auf ein Mal da. Besonders beim Autofahren wird es schlimmer durch die Bewegung.
    Es ist keine Rötung vorhanden, auch kein Fieber. Allerdings habe ich ein Lipödem Stadium 1-2, sodass beide Waden generell immer geschwollen aussehen.
    Beide Waden sehen gleich geschwollen aus wie immer. Nur der Schmerz in der linken Wade macht mir Sorge.
    Ich kann noch laufen, merke es aber beim Auftreten.
    Phlebologe aufsuchen?
    Danke für die Antworten.
    Grüße,
    Simynetta

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Seit ca. 4 Wochen scheinen bei mir Bauchadern durch (keine Schwangerschaftsstreifen). Ich leide unter einem Lipödem Stadium 1-2, ernähre mich sehr fettarm und gesund (Ausbildung Diätassistentin). Der Bauch wird auch immer größer im Vergleich zu meinem Restkörper ( extrem die letzten Wochen). Es zeigen sich immer mehr Adern (blau unterlaufen) Weiß jemand, womit das zusammen hängen könnte?
    Medikamente: Venlafaxin, vor vier Woche Dosis auf Minimum reduziert! wegen dem Gewicht - 37,5 mg. Irgendwie paradox!
    Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben- der Bauch fällt so auf, dass mir jeder drauf schaut-ich leide sehr darunter. :(
    Hinzu kommt seit drei Tagen ein Gefühl wie Muskelkater im linken Unterschenkel dazu, der teilweise sehr unangenehm ist. Zieht besonders in der Kniekehle hoch. Dehnen des Unterschenkels hat nix gebracht.
    LG,
    Simynetta

    Hallo,
    ich habe lange Zeit die Pille nicht mehr genommen und würde sie gerne wieder nehmen. Allerdings habe ich Bedenken wegen meines Lipödems (Stadium 1-2).
    Als ich vor ca. 10 Jahren die Pille genommen habe, ging es auch mit dem Lipödem ungefähr zeitgleich los.
    Der Frauenarzt kennt die Diagnose Lipdödem leider nicht und kann mir nicht weiter helfen.
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Pille (Mikropille) und dem Lipödem bzw. eher eine Contra-Indikation bei Lipödem? Alternative Minipille?
    Grüße,
    Simynetta

    Guten Tag,
    ich trinke viel Kaffee und würde gerne wissen, ob Kaffee generell ein Lipödem bzw. Wassereinlagerungen födern bzw. verschlechtern kann. Ich trinke zwei bis drei Liter Wasser am Tag.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Herzliche Grüße,
    Simynetta

    Hallo,
    ich habe morgens immer ein geschwollenes Gesicht, das sich im Lauf des Tages schmälert. Ich frage mich, ob es mit der Ernährung zusammen hängt. Es ist immer nur morgens geschwollen. Kennt jemand das PRoblem bzw. hat ne Idee, woher das kommen könnte? Nehme zudem ein Antidepressivum (Venlafaxin),vielleicht Nebenwirkung? Habe Lipödem Stadium 1bis 2. Ich leide sehr darunter und finde keinen Zusammenhang :(
    Liebe Grüße,
    Simynetta

    Guten Tag,
    ich habe mal eine Frage:
    1. Gibt es in der Forschung auch Hinweise, dass die Psyche bzw. das vegetative Nervensystem ein bestehendes Lipödem verschlechtern kann, wenn man unter Depressionen leidet? Oder ist es tatsächlich "nur" die Ernährung, Kompression und Bewegung", die entscheidend für die Phasenentwicklung sind?


    2. Ich nehme Venlafaxin (Antidepressivum). Antidepressiva können ja den Cortisolspiegel erhöhen. Gibt es auch zwischen dem Hormon Cortisol und dem Lipödem eventuell ein Zusammenhang?
    3. Ich habe einen "Stiernacken", der mich sehr belastet Damals sagte man mir, es sei ein Lipom! Kann das auch ein Zeichen des Lipödems sein? Denn Lipom und Lipödem sind ja nicht dasselbe. Einfluss Cortisol?
    Vielen Dank an die Ärzte für die gute Arbeit, die hier geleistet wird. Ich fühle mich hier sehr verstanden.
    Herzliche Grüße,
    simynetta

    Ein herzliches Hallo,
    gibt es einen bestimmten Mindestumfang des Ober-bzw. Unterschenkels, der zur Orientierunt bzw. als Hinweis auf ein Lipödem dienen kann? (Abgesehen von Übergewicht nach kg).
    Vielen Dank für die Antwort.
    Gruß,
    Simynetta

    Hallo, ihr Lieben!
    Alle, die vorhaben, eine Liposuction machen zu lassen:
    In Hessen wurde eine Krankenkasse verklagt von einer PAtientin, die einen Oberschenkelumfang von 80cm hatte. Sie wollte eine Liposuction und das Gericht hat der PAtientin Recht gegeben. Die Krankenkasse musste zahlen und konnte sich nicht auf Bestrumpfung berufen!
    Vielleicht macht das Einigen Mut :) !
    Liebe Grüße,
    Simynetta

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie die Experten hier zur Meinung stehe, dass ein bestehendes Lipödem Stadium 1 sich bei gesunder Ernährung und ohne Bestrumpfung nicht in ein Stadium 3 entwickeln kann. Es gibt hierzu ja auch in Fachkreisen unterschiedliche MEinungen,auch die These, dass dahinter der finanzielle Aspekt stünde, Menschen Angst zu machen und Panik zu erzeugen und das Bestrumpfung rein gar Nichts bringen würde.
    Ich habe ein Lipödem Stadium 1 und wurde von Lymphologen hierzu mit differenten MEinungen konfrontiert- die Unsicherheit wurde dadurch nur mehr geschürt. Mich interessieren medizinische Argumente Pro/Contra.
    Wie sehen das die Experten hier im Forum?
    Herzliche Grüße,
    Simynetta

    Hallo,
    ist die Komplikationsgefahr bei einer Hypofibrinogenämie bei einer Liposuction im Unterschenkelbereich deutlich erhöht?
    Bzw. gibt es hier klare ärztliche Contra-Positionen, die aufgrund der Kombination eine OP ablehnen würden?
    MFG,
    Simynetta

    Was ich mich noch frage,
    wenn es eine Sichtdiagnose ist, wie kann der Arzt das Lipödem von eiber übermäßigen Fettansammlung an den Beinen unterscheiden? Gilt da der Erfahrungswert der Mediziner.
    Der eine Lymphologe sagte mir nur, "Sie haben viel Fettansammlung in den Waden", aber kein Lipödem.
    Herzliche Grüße,
    Simynetta