Beiträge von Simynetta

    Sehr geehrter Herr Dr. Martin, sehr geehrter Herr Dr. Katz,
    vielen Dank für Ihre Antworten.
    Herr Dr. Katz: Wohin soll ich die Fotos schicken?
    Vielen Dank für Ihre Mühe.
    Herzliche Grüße,
    Simynetta

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Zwei Mediziner, die beide auf dem Gebiet der Lymphologie sehr kompetent und bekannt sind, haben gegensätzliche Meinungen zum Lipödem:
    Für den Einen steht fest, ich habe ein Lipödem. Der Andere meint, dass das nicht so sei.
    Was nun tun? Eine 3. Meinung einholen?
    Das Schwierige ist, dass ich durch eine Hypofibrinogenämie vermehrt an blauen Flecken leide, somit auch (schmerz)- empfindliches Gewebe habe. Zum Anderen leide ich an Übergewicht (15kg) und ich nehme seit über sechs Jahren ein Antidepressivum, das auch durch die Nebenwirkungen Symptome erklären könnte.
    Und zu Kompressionsstrumpfhosen haben beide Mediziner konträre Meinungen: Der Eine sagt, es muss sein, der Andere sagt, es würde gar Nichts beim Lipödem bringen. Ich stehe nun zwischen den Stühlen und bin versunsichert und zugleich auch irritiert, dass ein Lipödem wohl doch nicht so einfach zu diagnostizieren ist.
    An die Mediziner hier: Gibt es denn eine Untersuchung (abgesehen von Druckschmerztest und Anamnese), die eindeutig zeigen könnte, dass ich definitiv ein Lipödem habe oder auch nicht?
    Vielen Dank für die Antworten.
    Herzliche Grüße,
    Simynetta

    Hallo,
    ich habe von meinem Arzt Flachstrickware verordnet bekommen. Ich habe Stadium 1bis2 Diagn. Lipödem.
    Mich würde mal interessieren, ob ich mir schade, wenn ich lieber Rundstrick trage (mediven forte Kl. 2- Induziert auch bei Lipödem). Gibt es medizinische Gründe,warum eher zu Flachstrick oder zu Rundstrick tendiert wird?
    Für mein eigenes Körpergefühl ist es ein Riesenunteschied, welche Strickwar ich trage. Psychisch, so blöd das klingt, verkrafte ich Rundstrick gerade besser.
    Liebe Grüße,
    Simynetta

    Hallo,
    ich möchte mal ein Thema ansprechen, das mich gerade umtreibt. Nach der Diagnose Lipödem von zwei Ärzten bin ich total verunsichert. Ich war in einer Klinik wegen einer Liposuktion. Der Arzt teilte mir mit, dass ich kein Lipödem hätte- zumindest kein klassisches Lipödem. Kompressionsstrumpfhosen würden gar nichts bringen- nun ist die Verwirrung komplett. Damit hätte ich nicht gerechnet- woran soll ich mich nun orientieren? Noch eine Viertmeinung einholen? Scheinbar ist die Diagnosestellung nicht so einfach.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße,
    Simynetta

    Hallo,
    ich habe ne Frage zum Sport bei Lipödem ohne Kompression: Entwickelt sich ein orthotstatisches Ödem innerhalb einer Stunde, wenn Übungen wie Standwaage etc. gemacht werden bzw. vorwiegend Übungen im Stehen? Mir tut das Training gut, (Kompressionsstrumpfhose wird gerade angepasst) , allerdings sehe ich innerhalb dieser Stunde Sport jedes Mal eine beginnende Schwellung oberhalb Knöchel, die sich den Waden entlang hochzieht- ist das ein typisches Zeichen für ein orthostatisches Ödem, wie es bei Sport ohne Kompression vorkommt?
    Liebe Grüße,
    Simynetta

    Hallo,
    mein Name ist Simone und 29 Jahre alt. Nach ca. 12 Jahren wurde nun endlich das Lipödem diagnostiziert- für mich ein Segen. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und ich das Gefühl habe, wirklich nicht allein mit dieser Erkrankung zu sein.
    Es grüßt herzlichst,
    Simone :)