Beiträge von scrooch

    Hallo zusammen,


    am 14. März geht es jetzt schon los in die Földiklinik. Nun heißt es Packliste erstellt und Koffer gepackt. :)


    Viele Grüße,


    Annika

    Hallo Bettina,


    danke für die Info. Und wie ist Deine Einschätzung? Rentiert es sich, die Woche in Angriff zu nehmen, was hat es für Dich gebracht? Bekommst Du denn dort dann auch neue Kompression angepasst oder machst Du das jetzt zu Hause? Ich denke ja schon, dass da auch nach so einer Entstauungswoche sinnvoll wäre.


    Viele Grüße,


    Annika

    Hallo Marion,


    Ich konnte mit den Auto vor das Haus fahren, in dem unser Zimmer war und dann das Gepäck ausladen. Danach gibt es einen großen Parkplatz unterhalb der Klinik, wo Du Dein Auto parken kannst und ein Langzeitticket kaufen kannst. Zur Anmeldung lässt Du Deine Sachen am besten erstmal im Auto, bis Du weißt, wo Du hin musst.

    An dem selben Tag hast Du dann noch Dein Arztgespräch.

    Eine Cafeteria gibt es nicht, aber es gibt in der Nähe einen Edeka falls Du noch irgendetwas benötigst. Da ich auch mit Kind anreise, gibt es immer was zu besorgen. ;) Meistens Obst und Joghurt.

    Es gibt Wasserspender im ganzen Haus und Abends kann man sich bei der Stationsschwester auch heißes Wasser holen, wenn man sich z.B. einen Tee machen will. Deshalb meine Empfehlung, Thermoskanne mitnehmen!

    Auf dem Zimmer gibt es einen abschließbaren Schrank, aber Du kannst natürlich Deine Sachen auch mitnehmen zum Sport etc. In Speisesaal gibt es feste Plätze und man sitzt mit mehreren zusammen. Aber wir haben eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht in 2013 und nette Leute kennengelernt, zu denen ich auch jetzt noch Kontakt habe.


    Viel Erfolg,


    Annika

    Also ich finde das Medi Waschmittel für unterwegs sehr praktisch, da es sich gut rückstandslos per Hand auswaschen lässt.

    Zu Hause wasche ich meine Kompression mit normalem Vollwaschmittel, 40° bei 1500 U/min und danach in den Trockner im Schonprogramm. Hat den Strümpfen bisher nicht geschadet.

    Aber hat nicht jedes Waschmittel das ätzend Symbol drauf? Das orangene Kästchen mit schwarzem Kreuz drauf, oder? :/

    Hallo zusammen,


    nach 2.5 Monaten Bearbeitungszeit ist meine Reha tatsächlich bewilligt und es geht wunschgemäß wieder in die Földiklinik. Wer war denn vor kurzem da und kann vielleicht die neuesten Infos geben in Sachen Sportprogramm, WLAN (Firma hätte schon gerne dass ich per Mail erreichbar bin) und vielleicht sonstige Ergänzungen zum ...ich packe meinen Koffer Post. Am Montag werde ich mal bei der Patientenverwaltung anrufen wie es mit dem Termin aussieht. Da ich mit Kind anreise, brauchen wir ein Doppelzimmer. Ich würde gerne Ende März in den Osterferien fahren. 🤔 Vielleicht ist ja dann noch jemand von hier in der Földi. Danke euch schon mal im voraus für Infos.


    Viele Grüße,


    Annika

    Hallo FrauHamster,


    ich weiß ja nicht, von welchem Hersteller die Versorgung ist. Ich habe jetzt gerade meine Kompression, die älter als 6 Monate ist, bei der Firma Medi für 10 Euro flicken lassen. Ich denke, dass ist es wert, wenn man die Kompression vielleicht noch zum Sport oder Schwimmen tragen möchte.


    Viele Grüße,


    Annika

    Hallo Käffi,


    ich will ja auch nicht behaupten, dass die permanente Bestrumpfung die Ursache ist. Vielleicht hätte ich es auch, wenn ich keine Kompression tragen würde. Nur Fakt ist, dass die Bestrumpfung das Gesamtbild mit verschlechtert. Eben weil die Durchblutung nicht optimal sein kann und das konsequente Halten in ein und derselben Position auch nicht gut für die vielen Fußmuskeln ist. So können diese nicht optimal arbeiten und verkürzen. Ich merke ja selbst, dass wenn ich barfuß laufe, meine Schmerzen erträglicher werden.

    Ich werde jetzt mal weiter meinen Sport machen und dann werden wir es mit ESW Therapie (Stoßwellen) probieren. Wenn ich viel laufen muss, dann werde ich nicht drumherum kommen Voltaren einzunehmen. :(


    Viele Grüße,


    Annika

    Ein hallo in die Runde,


    ich konnte gestern meine Einlagen gleich ändern lassen. Wir haben dem Fußgewölbe noch etwas mehr Stabilität verpasst, damit man nicht nach innen einknickt und dann noch mehr die Plantarsehne belastet und noch ein dickeres Fersenpolster druntergepackt. Mal sehen, wie es ist. Mein Orthopäde hat leider jetzt Urlaub, da erfahre ich erst am 21. mehr. Ich werde jetzt auch im Laufe des Tages die Kompression immer mal wechseln, neu gegen älter, damit der Druck nicht konstant derselbe auf dem Fuß ist. Die Empfehlung vom Orthopäden war ja auch, dass man vielleicht ab Nachmittags mal versucht, ob man die Zehenkappe weglassen kann. Ich denke schon, dass über 20 Jahre Kompressionsbestrumpfung Auswirkungen auf die Muskulatur hat.

    Sportlich werde ich mich jetzt nur auf Aquafitness und Minitrampolin begrenzen und mal schauen, vielleicht kann ich mich da ja auch mit anfreunden, mal ohne Kompression zu trainieren. ;)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,


    Annika

    Mein Orthopäde sieht das schon auch noch etwas anders. Denn die Strümpfe werden ja nicht auf Hautmaß gefertigt, sondern auf Zugmaß. Und da muß ich sagen, bin ich auch nicht kleinlich. Was widerum bedeutet, dass der Fuß den ganzen Tag in einer bestimmtem Stellung gehalten wird und sich die Muskeln und Faszien nicht so frei bewegen können, wie es ohne die Kompression der Fall wäre.

    Ich denke, man kann entgegenwirken, indem man mit Igelball und Blackroll die Füße gut durch walken. Ich mache das im Pilates immer und stehe auch bei bestimmten Übungen auch immer auf einem Igelkissen.

    Es gibt auch "Entzündungen", die mit dem, was man herkömmlich darunter versteht (wie eitrige Blinddarm- bzw. Mandelentzündung) wenig zu tun haben, sie sind nicht


    Ob das "preiswerte Umbauen" von aus anderem Grund hergestellten Einlagen (nimm sie mit!) jetzt die Superlösung ist möchte ich bezweifeln.

    Die Einlagen wurden ja schon mit Hinblick auf Fersenbein/Achillesehnenschmerz und haben bereits ein Fersenpolster, welches wir vielleicht umbauen können. Die Orthopädietechniker sind schon gut und können das beurteilen. Einfach neue machen lassen möchte ich nicht, diese hier haben 500 EUR gekostet, da wäre es schade drum.

    Zum Glück ist der Orthopäde in Sachen Lymph bewandert, so dass er auch erst auf MRT bestanden hat und nicht gleich mit Cortison behandelt hat. Ist ja heute sehr beliebt.

    Ich habe im April Einlagen machen lassen, jetzt schaue ich mal ob ich sie umarbeiten lassen kann mit Polster ähnlich wie für Fersensporn.

    Aber ob das alleine dann auch gegen die Entzündung hilft? Der Doc heute beim MRT meinte, die müsse man zügig behandeln da sonst das Risiko steigt, dass die Sehne reißt.

    Hallo zusammen,

    Die Diagnose lautet Plantarfasziitis beidseits mit Mikrorupturen rechts. Jetzt bin ich gespannt, was der Orthopäde als Behandlung vorschlägt. 🤔


    Viele Grüße,


    Annika

    Hallo zusammen,


    kleines Update. Ich habe tatsächlich einen Orthopäden mit lymphologischem Hintergrund gefunden, zwar ein reiner Privatarzt, aber immerhin. Morgen steht jetzt erstmal MRT beider Füße an. Er vermutet, dass meine Muskulatur unter der jahrelangen Kompression gelitten hat. Er kennt die Symptome von Radrennfahrern und Triathleten (also genau meine Liga ;-)), die lange in den Radrennschuhen trainieren. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


    Viele Grüße,


    Annika

    Hallo Dr. Sprengel,


    danke für die zahlreichen Hinweise. Wie gesagt, Orthopäde ist schon durch. Blutwerte ergaben keine Auffälligkeiten in Sachen Rheuma, Diabetes. Hashimoto ist bekannt und gut eingestellt.
    Ich werde dann nochmal erneut einen Facharzt aufsuchen und die anderen Hinweise klären lassen. Zur Zeit bin ich etwas ratlos und mir steht auch kein reiner Lymphologe zur Verfügung. Vorzeitige Reha nach 3 Jahren wurde abgelehnt. Es gibt noch einen Phlebologen mit lymphologischen Hintergrund, vielleicht sollte ich da noch einmal vorstellig werden.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe mal auf die geballten Erfahrungen des Forums.


    Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen in den Füßen. Vor allem Anlaufschmerz morgens beim Aufstehen und nach längerem Sitzen. Die Schmerzen sind zum Teil am Fersenbein/Achillessehne und im Vorderfuß. Ich war jetzt schon beim Orthopäden, bin mit sensomotorischen Einlagen ausgestattet etc. Wenn ich beruflich viel laufen muss, dann nehme ich Voltaren, da es echt sonst nicht zu schaffen wäre. Im rechten Fuß hat meine Ärztin deutlich fibrotisches Gewebe ausgemacht, was aber widerum die Schmerzen im linken Fuß nicht erklärt. ?(
    Ich bin momentan etwas ratlos und es schränkt halt auch echt meine Sportmöglichkeiten gravierend ein. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben, was es sein könnte?


    Euch allen einen guten Start in die Woche.


    Viele Grüße,


    Annika