Beiträge von sabine8871

    Hallo Sonne81,


    ich war jetzt 3 Wochen in der Földi-Klinik. Es wurde am Anfang und am Ende eine Volumenmessung gemacht. Diese hat ergeben, dass ich 1 Liter rechts und 1 Liter links verloren habe. Ebenso habe ich 5 kg abgenommen. Aufgrund dieses Ergebnisses habe ich eine Empfehlung im Endbericht für 1x die Woche MLD bekommen. Mal sehen, ob sich da meine Krankenkasse drauf einlässt. Ich habe dort am Sportprogramm in Bandagen oder Kompressionsstrümpfen teilgenommen. Was das Essen betrifft, so habe ich dort ca. 1200 kcal zu mir genommen. Und ich hatte nie das Gefühl, dass ich noch Hunger hätte. Was genauso wichtig war, war das Trinken. Gut ist, wenn man 2-3 Liter trinken kann.


    Seit ein paar Tagen bin ich jetzt zu Hause und ich habe immer versucht nicht mehr als 1200 kcal am Tag zu mir zu nehmen. Es fällt ein bisschen schwer, da meine Kinder und mein Mann, immer wieder mal zwischendurch essen. Wenn man aber den Willen dazu hat, dann klappt das auch, zumindest bei mir :) Und da jetzt noch Sommerferien in BW ist, muss ich noch warten, damit ich meinen Sport wieder aufnehmen kann. Aber solange laufe ich eben im Wald mal ne Runde, oder mache meine kleinen Einkäufe nicht mit dem Auto sondern zu Fuß. Und das Ganze in Strümpfen.


    Ich hoffe, ich konnte dir jetzt ein bisschen Mut machen.


    @ Dr. Filipcic
    Es ist schon richtig, dass gesetzliche Versicherte auch private Rezepte bekommen. Nur kann es sich nicht jeder leisten, ohne Unterstützung, die MDL selbst zu bezahlen. Und dann geht es nicht darum, was uns die Gesundheit wert ist. Mich ärgert nur, dass man ein Lipödem nicht genauso ernst nimmt, wie ein Lymphödem. Das habe ich leider auch auf einem Vortrag erfahren müssen. Denn wenn Ärzte schon nicht wirklich hinter dieser Krankheit stehen, weil zu wenig erforscht wurde, wie können es dann die Krankenkassen??? Das ist meine persönliche Meinung :)


    LG Sabine8871

    Hallo,


    die vergangenen Tage sind wieder mal schnell vorübergezogen. Es gab viele Untersuchungen, wie z. B. Zuckertest, Schilddrüse. Lymphdrainage und Sport.


    Es wird einem hier nie langweilig. Man lernt immer wieder neue Leute kennen und unternimmt auch mit denen mal was oder setzt sich in den Garten und quasselt ne Runde, sofern schönes Wetter ist. Ruckizucki ist der Tag auch schon vorbei.


    Es gibt hier auch Vorträge über das Lymph- und Lipödem, sowie einen Vortrag über Ernährung bei Lymph- und Lipödem. Sollte man sich, wenn man hier ist, nicht entgehen lassen. Man erfährt ja doch einiges mehr, als die Ärzte bei uns zu Hause wissen.


    Nächste Woche steht bei mir noch die Ernährungsberatung an. Ich bekomme dann auch meine Strumpfversorgung, die für mich am besten geeignet ist und die ich dann auch mit nach Hause bekomme. Dann steht noch das Abschlussgespräch fest und dann geht es ganz zum Schluss nochmals zum Volumen messen, auf das ich schon sehr gespannt bin, was es bei mir bewirkt hat.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick auf die 3 bzw. 4 Wochen Földi-Klinik geben


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag :)

    Hallo Sonne81,


    ich bin hier gerade in der Földi-Klinik mit meinem Lipödem. Da gab es zwei Vorträge über das Lymphödem und das Lipödem. Beim Lipödem ist es wirklich so, dass man für die MLD kein Rezept bekommt, da es sich um eine Krankheit handelt, vor der sogar die Ärzte mit einem ? stehen, da man nicht genau weiss, woher und wie sie entsteht. Und da sie deswegen nicht im Katalog der Ärzte steht, dürfen die Ärzte auch keine MLD verschreiben. Es würder aber auch nicht wirklich viel bringen, da man erforscht hat, dass eine Kompression, regelmäßiger Sport und die Ernährung eine Rolle bei dieser Krankheit hilft. Beim Lipödem sollte man die Fettzellen anregen. Sprich: Fettverbrennung auf gesundem Wege, z. B. durch Walking, Geräte wie Laufband, Crosstrainer, Fahrrad, Schwimmen usw. und das Ganze in Kompression.


    Ich hoffe, du kannst jetzt deinen Arzt besser verstehen :)


    Liebe Grüße aus Hinterzarten
    Sabine

    Hallo,


    ich kam am Samstag, 20.07.2013, so gg. 10.30 Uhr in der Földi-Klinik an. Dort wurde ich dann freundlich von der Dame an der Rezeption empfangen. Kurz darauf kam auch schon die Stationsschwester und hat mir mein Zimmer gezeigt. Ich habe dort ein Einzelzimmer. Bad und WC wird mit meiner Nachbarin geteilt. Somit habe ich doch mein kleines eigenes Reich. Danach kam dann die Aufnahme mit EKG, Blutdruck messen, wiegen und Fotos (ich gab meine Einwilligung dazu) sowie ein wirklich ausführliches und langes Gespräch mit dem Arzt.


    Danach hatte ich dann den restlichen Samstag und Sonntag noch für mich Zeit, mich hier einzugewöhnen, was aber ziemlich schnell ging, denn man lernt spätestens beim Essen die Leute kennen. So konnte ich mich schonmal in aller Ruhe mich auf dem Gelände kundig machen.


    Am Montag ging es dann bei mir schon früh los:
    6.50 Uhr wiegen und Blutdruck messen
    7.00 Uhr Urinabgabe und Blut
    7.30 Uhr Frühstücken
    8.00 Uhr Volumenmessen
    ab 8.30 Uhr aufs Zimmer wegen der Chefvisite


    Auch ich habe Frau Prof. Dr. Földi als sehr nette und kompetente Frau kennengelernt. Auch hier hat sich Frau Prof. Dr. Földi Zeit genommen und mich nochmal genauer angeschaut und hat mir dann gesagt, was ich habe und was wir jetzt genau machen. Ich konnte auch Fragen stellen und diese wurden mir dann auch freundlich beantwortet.


    Dann ab zur ersten Lymphdrainage und Bandage. Und schon wars Mittag.


    Am Nachmittag nochmal Lymphdrainage und ab zum Sport. Aufs Zimmer zurück, sich frisch machen und zum Abendessen.


    Nach dem Abendessen bin ich dann mal auf mein Zimmer gegangen, denn ich war richtig müde.
    So gut wie in der Nacht habe ich glabue ich wirklich noch nie, außer zu Hause :)


    Was ich bis jetzt sagen kann, ist, dass ich mich hier pudelwohl fühle, mein Zimmer selten sehe, eigentlich nur zum schlafen und umziehen, und dass die Zeit hier so schnell vergeht.


    Mal sehen was mich nächste Woche so alles erwartet. Ich werde dann wieder berichten :)


    Grüße aus dem sonnigen und heißen Hinterzarten

    Guten Morgen Missi92,


    ich wünsch dir eine gute Fahrt und einen guten Start heute :)


    Wir sehen uns dann morgen...ähm wenn aber jetzt deine Haare ab und gefärbt sind, werd ich dich dann überhaupt erkennen ?(
    Mal sehen...wenn aber nicht, dann erkennst du mich ja sicherlich :)


    Also machs gut bis morgen


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo,


    ich möchte mich zuerst bei allen Bedanken, die so tolle Erfahrungsberichte geschrieben haben. DANKE :)
    Es ist toll, dass man so ausführlich vom Tagesablauf, Sport und Essen berichtet, aber ich vermisse dabei das Trinken.


    Man soll ja sicherlich viel trinken und am besten Wasser, da tue ich mich schon mal schwer, weil ich nicht
    wirklich viel trinke und wenn ich dann mal was trinke, dann trinke ich auch Wasser. Allerdings hat es ne
    Weile gedauert, bis ich mein Wasser gefunden habe.


    Kann mir jemand sagen, was man in der Földi-Klinik trinken kann?
    Und kann man da auch mal was anderes trinken, außer Wasser, Kaffee und Tee?


    Ich danke euch schon mal für die Auskünfte und wünsch euch einen
    schönen, sonnigen Sonntag :)


    Sabine

    Hallo Missi und Dieter W,


    habe heute den Anruf bekommen, dass ich am 20.7. anreisen darf :)


    Bin ja echt mal gespannt, was da alles auf mich zukommt, zumal ich ein Zimmer mit jemandem teilen darf...Freue mich schon riesig drauf.


    Ein bisschen Bammel habe ich auch, da ich meine Familie (Männerhaushalt, 3 davon) noch nie so lange alleingelassen habe.


    Man sieht sich sicherlich dort.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Na dann hoff ich mal dass ich wirklich im Juli gehen darf sonst wirds ein bisschen eng mit Reha und Urlaub :)


    Vielleicht haben wir Glück und kommen gleichzeitig hin.


    Und was das Schwimmen angeht: Oh ja ich mach da dann auch den ganzen Tag mit, ich nämlich eine Wasserratte ;)