Beiträge von Ofa Bamberg

    Liebe Gertrud D,

    bei Schwellungen oder Schmerzen würden wir Ihnen generell immer dazu raten Ihren Arzt aufzusuchen und ihm Ihre Beschwerden zu schildern. Nur er kennt Ihre genaue Diagnose und kann über Kompressionsklasse sowie notwendige Länge der Kompressionsstrümpfe entscheiden.
    Wir würden Ihnen dringend empfehlen noch einmal Ihren behandelnden Arzt aufzusuchen, falls Sie Fragen oder Bedenken haben. Denn eine falsche Kompressionsversorgung kann in manchen Fällen auch eine Verschlechterung begünstigen.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten,
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Goldfisch,


    es tut uns leid zu hören, dass Sie solche Probleme mit dem Haftrand Ihrer Kniestrümpfe haben. In diesem Fall würden wir Ihnen empfehlen, erneut Ihr Sanitätshaus aufzusuchen und den Mitarbeiter/-innen vor Ort eventuell den Ausschlag an Ihrem Bein zu zeigen. So können sie sich direkt ein Bild von Ihrem Problem machen. Fragen zu Alternativen, zum Umtausch oder auch Abändern der Strümpfe können Sie zudem hier klären. Gegebenenfalls kann das Sanitätshaus die Strümpfe dann an den Hersteller einschicken.


    Wir finden es sehr schön, dass Sie Michaelas und unseren Tipp mit dem Umsetzen des Haftrandes ausprobieren wollen. Doch sollten Sie dabei unbedingt das Haftband nur für einen kurzen Moment umklappen und dann wieder zurück auf die Haut setzen, damit es den Strumpf weiter halten kann. Vielleicht hilft es Ihrer Haut dabei, sich ein wenig zu erholen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Hallo Goldfish,


    sehr gerne würden wir Ihnen bei Ihrem Problem mit dem Juckreiz helfen, denn schließlich sollen Sie Ihre Kompressionsstrümpfe ja auch gerne tragen und deren Wirkung spüren und genießen können. Genau wie Michaela schreibt, empfehlen auch wir von Ofa in manchen Fällen – gerade bei empfindlicher Haut – das Haftband tagsüber ab und an zu „lüften“, also das Haftband einfach einmal wegzuklappen und wieder anzusetzen. Denn danach sitzt das Silikon nicht mehr an derselben Stelle und die davor bedeckte Haut kann wieder besser atmen.
    Sollte das nicht helfen, empfiehlt es sich oftmals, sich im Sanitätshaus verschiedene Haftbandproben zeigen zu lassen, um so das perfekte Haftband für sich selbst zu finden. Viele Hersteller bieten zudem bestimmte Allergiekits mit Materialproben an, mit denen Sie bei Ihrem Arzt einen Allergietest machen lassen können. Am besten fragen Sie hierzu einfach einmal in Ihrem Sanitätshaus nach.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Hallo Wysteria,


    es freut uns sehr, dass Sie sich so schnell an Ihre Kompressionsversorgung gewöhnen.
    Damit Sie auch die Vorteile Ihrer Strümpfe genießen können, ist die optimale Passform der Kompressionsversorgung unabdingbar für ein gutes medizinisches Ergebnis.


    Das bedeutet, dass die Kompressionsversorgung zwar fest, aber niemals zu eng sitzen sollte, sodass es womöglich zu Schmerzen durch etwaige Einschnürungen kommt, die ein Ödem verschlimmern könnten. Sollten Sie Bedenken bezüglich der Passform Ihrer Strümpfe haben, würden wir Ihnen empfehlen, sich erneut mit Ihrem Sanitätshaus in Verbindung zu setzen und diese nochmals prüfen zu lassen.


    Für den richtigen Halt eines Haftbands am Oberschenkel ist ein fester Sitz am Körper notwendig, weil der elastische Strumpf dieses sonst herunterziehen würde. Leider kann es dabei vorkommen, dass sich das Haftband unter enger Kleidung abzeichnet. Eine weite Marlene-Hose oder auch ein Rock können hier allerdings viel helfen und die Strümpfe diskret kaschieren.
    Wir würden Ihnen davon abraten, ohne Absprache mit Ihrem Arzt darüber eine rundgestrickte Capri oder Strumpfhose mit Kompression zu ziehen, weil diese den Kompressionsverlauf Ihrer Strümpfe drastisch verändern könnte.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Nanty, liebe Anna72,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur schönen Neuigkeit Ihrer Schwangerschaften!


    Sehr gerne würden wir versuchen, Ihnen mit Ihrer Frage zur Kompressionsversorgung zu helfen. Damit Ihre Kompressionsversorgung auch im weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft richtig passt, können Sie sich entweder eine Bermudahose oder auch eine Strumpfhose mit Umstandsleibteil anfertigen lassen. Ein Umstandsleibteil wird so hergestellt, das es mit fortgeschrittenem Zeitpunkt der Schwangerschaft sozusagen mit Ihrem Bauch mitwächst, weil es ohne Kompression gestrickt wird. Bei Ofa Bamberg zum Beispiel erhalten Sie sowohl flachgestrickte als auch rundgestrickte Kompressionsversorgungen, die ideal auf Ihre Bedürfnisse während der Schwangerschaft abgestimmt werden.

    Wir wünschen Ihnen alles Gute für die kommende Zeit und hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Kerstin,


    generell wird bei Lymphabflussstörungen die Flachstrickversorgung angewandt. Bei diesem Strickverfahren kann man durch Zu- oder Abnehmen von Maschen die Form des Strumpfes auf etwaige existierende Umfangsvariationen abstimmen. So kann ein optimaler Druckverlauf ermöglicht werden. Da aber rundgestrickte Strümpfe elastischer als die flachgestrickten sind, kann es genau dazu kommen, was Sie beschrieben haben: Der Strumpf schnürt ein. Das kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch das Blut buchstäblich abschnüren. Ein flachgestrickter Strumpf ist weniger elastisch und legt sich deswegen nicht in die Falten, die bei einer Lymphabflussstörung entstehen. Ein Flachstrickstrumpf ist sehr robust und widerstandsfähig und wirkt wie eine stabile Wand gegen das Ödem, so dass die Lymphe sich nicht im Bein einlagern kann.


    Dazu sollten Sie aber Ihren behandelnden Arzt aufsuchen.


    Ebenfalls sollten die Strümpfe nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt in der Nacht getragen werden. Dafür gibt es weiterhin auch spezielle Strümpfe, die beim Schlafen getragen werden können.


    Für die juckenden Stellen gibt es eigens für Kompressionsstrumpfträger entwickelte Hautpflegeprodukte, da herkömmliche Cremes und Lotionen das Gestrick der Strümpfe angreifen und ihre medizinische Wirksamkeit stark beeinträchtigen können. Diese werden von Herstellern von Kompressionsprodukten angeboten. Sie ziehen schnell in die Haut ein und sind nicht rückfettend. Allgemein sollten pH-neutrale Produkte verwendet und diese nicht zu fest in die Haut einmassiert werden.


    Durch die Kompressionstherapie können sie wieder eine höhere Lebensqualität erreichen. Auf der anderen Seite führt aber leider eine Unterbrechung oder ein Aussetzen der Therapie zu einer Verschlimmerung der Krankheit.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Assada,


    es freut uns, dass Sie sich über weitere Ausführungsmöglichkeiten bei unserer Lastofa Extra Flachstrick-Qualität informieren möchten.


    Um für Sie individuell eine bessere Beweglichkeit zu ermöglichen, wäre es möglich, wie kasimir bereits angesprochen hat, die Slipform Ihrer Versorgung ausgeprägter, das heißt steiler bzw. schräger anzufertigen und somit einen höheren Beinausschnitt zu gewährleisten. In diesem Fall möchten wir Ihnen eine 8cm – Slipform empfehlen. Soweit wir das aus der Ferne beurteilen können, würde diese Variante dann auch dem von Ihnen gewünschten Jazzpant-Schnitt entsprechen. Am besten lassen Sie sich zu dieser Möglichkeit in Ihrem Sanitätshaus beraten.


    Mit einer Oberbeinerhöhung, wie Sie kasimir genannt hat, wird bei einem Oberschenkelstrumpf der obere Rand auf der Vorderseite des Oberschenkels etwas höher gestrickt als auf der Rückseite. Bei einer Lastofa Extra Capri- oder Strumpfhose wird dieser Körperbereich durch das jeweilige Leibteil versorgt. Eine Oberbeinerhöhung ist hier daher nicht nötig.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe lisa87,


    leider müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass bei selbst verursachten Schäden, wie die von Ihnen geschilderten Löcher von Ihrer Katze, die Garantie des Herstellers in der Regel nicht zum Tragen kommt. Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit, die Strümpfe, allerdings auf eigene Kosten, über den Hersteller reparieren zu lassen. Wir möchten Ihnen daher empfehlen, zunächst mit Ihrem Sanitätshaus Rücksprache zu halten. Dieses kann dann in Kontakt mit dem Hersteller feststellen, ob eine fachgerechte Reparatur möglich ist.


    Bei Rund- bzw. Flachstrickstrümpfen ist der elastische, sogenannte Schussfaden, lose in das Gestrick eingelegt - dieser ist für die Kompression zuständig. Bei Reparaturen, die nicht vom Hersteller selbst vorgenommen werden (dazu gehört auch das eigenhändige Stopfen der Strümpfe) kann der Schussfaden trotz aller Vorsicht durchtrennt oder beschädigt werden und die medizinische Wirkung der Kompression dadurch nicht mehr gegeben sein. Auch in diesem Fall erlischt die Garantie des Herstellers.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Lymphie78,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Neuigkeit! Damit Ihre Kompressionsversorgung auch im weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft richtig passt, können Sie sich eine Bermudahose mit Umstandsleibteil anfertigen lassen. Ihr Arzt sollte – wie bereits von Dr. Martin geschrieben – auf dem Rezept die gewohnte Diagnose und neben der jeweiligen Kompressionsklasse und der Ausführung (Bermuda) auch Besonderheiten, wie das Umstandsleibteil vermerken.


    Wir wünschen Ihnen für die kommende, spannende Zeit alles Gute und hoffen, dass wir Ihnen weiter helfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Hesener,


    wenn für Sie ein Wechsel des Herstellers oder eine neue bunte Versorgung zunächst nicht in Frage kommt, können wir Ihnen möglicherweise mit einem kleinen Tipp weiter helfen, der den Sommer bunter machen kann.


    Nicht gerade an den allerheißesten Tagen, aber zumindest dann, wenn Ihnen nach etwas mehr Farbe zu Mute ist, wäre es möglich eine dünne, bunte Feinstrumpfhose ohne Stützkraft oder Kompression über Ihre Flachstrickversorgung zu ziehen. Diese kann dann selbstverständlich geringelt, gebatikt, rot, lila oder auch grün sein.


    So bleibt die medizinische Kompressionswirkung erhalten und Sie können gleichzeitig farbenfrohe Strümpfe zu Ihren Outfits kombinieren. Dies hat zudem den schönen Nebeneffekt, dass Sie je nach Lust und Laune die Farbe variieren können.


    Wir wünschen Ihnen weiterhin einen tollen und auch bunten Sommer und hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe zuckerbuemmel, liebe Hesener,


    es freut uns, dass Sie für sich eine neue Farbe gefunden haben, dabei kreativ geworden sind und Ihre Strümpfe so wirklich genießen können.
    Ohne „aufzuschreien“, möchten wir an dieser Stelle doch gern darauf hinweisen, dass bei dem Färbevorgang, so wie Sie ihn beschreiben, durch die hohe Temperatur von 60 Grad sowie das Färbemittel und -salz das Gestrick der Kompressionsstrümpfe Schaden nehmen kann. Dabei ist es durchaus möglich, dass eine solche Veränderung zunächst nicht mit dem bloßen Auge beispielsweise an der Passform zu erkennen ist. Allerdings kann, ohne sichtbare Auffälligkeiten, der elastische Schussfaden im Gestrick in Mitleidenschaft gezogen werden und so seine genaue medizinische Kompressionswirkung verlieren.

    Zudem besteht bei selbstgefärbter Kompressionsversorgung kein weiterer Anspruch auf Garantieleistungen.


    Wir wünschen Ihnen allen weiterhin einen tollen Sommer und hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Lieber Pinguin1704,


    am Anfang fühlt es sich selbstverständlich ungewohnt an, einen flachgestrickten Kompressionsstrumpf zu tragen. Wir hoffen jedoch, dass Sie sich schnell daran gewöhnen und die Vorteile, die sie Ihnen bringen zu schätzen lernen. Dazu gehört natürlich auch, dass ein Strumpf beim Tragen nicht extrem reiben sollte. Bei flachgestrickter Kompressionsversorgung besteht die Möglichkeit Polsterungen oder Stoffeinfütterungen an verschiedenen Stellen anzubringen. Besonders die empfindliche Haut in der Kniekehle kann, wie Sie selbst festgestellt haben, durch das Gestrick der Strümpfe gereizt werden. Wir möchten Ihnen deshalb empfehlen, sich in Ihrem Sanitätshaus zu den verschiedenen Möglichkeiten beraten zu lassen.


    Wie HR bereits erwähnt hat, ist ein Lip-Lymphödem leider nicht heilbar. Durch die Kombination verschiedener Therapiemaßnahmen, wie Lymphdrainagen, Bewegung und das konsequente Tragen von Kompressionsstrümpfen, kann das Ödem allerdings in ein leichteres Stadium zurückgeführt und dort gehalten werden.
    Falls Sie sich darüber hinaus weiter über die Krankheit informieren möchten, finden Sie auf der Internetseite www.lymphnetzwerk.de vielfältige Informationen zu Lip- bzw. Lymphödem.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Lisa,


    weil Kompressionsstrümpfe eng auf der Haut anliegen, kann durch regelmäßiges und langes Tragen die Haut gereizt werden, wie Sie selbst festgestellt haben. Um Juckreiz zu vermeiden sollte die Haut deshalb besonders gepflegt werden. Für die intensive Pflege der Haut nach dem Duschen, gibt es, wie Dr. Martin bereits erwähnt hat, spezielle Hautschäume und -cremes, die schnell einziehen und keinen störenden Film auf der Haut hinterlassen.


    Leider konnten wir anhand Ihres Beitrags nicht erkennen, ob Sie Rund- oder Flachstrick tragen. Falls Sie rundgestrickte Strümpfe haben, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Strümpfe mit integrierten, hautpflegenden Extrakten zu verwenden. Hier sind die Wirkstoffe beispielsweise in kleinen Kapseln in das Gestrick mit eingearbeitet. Beim Tragen werden sie nach und nach an die Haut abgegeben.


    Wir möchten Ihnen empfehlen, in Ihrem Sanitätshaus nach den verschiedenen Möglichkeiten der Hautpflege bei der Kompressionstherapie zu fragen und sich hierzu beraten zu lassen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Lieber kleiner Kaktus,


    das Tragen einer Kompressionsstrumpfhose kann zu Beginn ungewohnt sein, aber wir wünschen Ihnen, dass Sie sich bald daran gewöhnen. Denn nur eine perfekt sitzende Strumpfhose kann so zu einer erfolgreichen Therapie beitragen.


    Wie Stumpfine bereits erwähnt hat, gibt es bei flachgestrickter Versorgung die Möglichkeit Polsterungen an empfindlichen Stellen in die Strumpfhose mit einzunähen, um die Haut dort vor Reibung zu schützen.


    Möglicherweise hilft es Ihnen auch, an einigen Stellen einen Hautkleber aufzutragen, der die Strumpfhose daran hindern kann, zu verrutschen. Diesen Hautkleber erhalten Sie ebenfalls in Ihrem Sanitätshaus.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Lieber andy1957,


    unsere Beiträge beziehen sich, wie Sie richtig festgestellt haben, auf selbstständige Reparaturmaßnahmen innerhalb des Garantiezeitraums, also den besagten sechs Monaten.


    Wenn allerdings kein Garantieanspruch mehr gegeben ist, weil die Strümpfe beispielsweise durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt wurden oder der Garantiezeitraum abgelaufen ist, besteht das Angebot die Strümpfe beim Hersteller sachgemäß reparieren zu lassen.
    Um die medizinische Wirksamkeit der Kompressionsstrümpfe zu gewährleisten und den richtigen Druckverlauf zu sichern, empfehlen wir daher immer, diese über das Sanitätshaus für Reparaturen einschicken zu lassen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Lieber Pedro,


    soweit wir Ihre Situation aus der Ferne beurteilen können, ist es möglich, dass Sie für einen idealen Therapieerfolg einen anderen Strumpf tragen könnten. Bei Bedenken bezüglich Ihrer Bestrumpfung möchten wir Ihnen empfehlen, Ihre Beobachtungen Ihrem Arzt zu schildern, der dann über die Kompressionsklasse entscheiden kann.


    Anhand der medizinischen Kompressionswirkung der Strümpfe wird ein mechanischer Druck auf Ihre Beine ausgeübt. Dadurch wird das Blut, wie Sie selbst festgestellt haben, in die tiefen Beinvenen gedrückt, die es so schneller und besser zurück zum Herzen transportieren können. Mit Ihrer täglichen Bewegung aktivieren Sie zusätzlich die Wadenmuskelpumpe, die wiederum den Bluttransport weiter unterstützt.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Barbara111,


    unsere Kompressionsstrümpfe verfügen bei regelmäßigem Gebrauch und ordnungsgemäßer Pflege über eine Lebensdauer von 6 Monaten. In diesem Zeitraum besteht für Sie ein Anspruch auf Gewährleistung. Das bedeutet, dass die von uns als Hersteller in Verbindung mit dem Gütezeichen garantierten Eigenschaften, wie der medizinisch korrekte Druckverlauf sowie faltenfreier und rutschfester Sitz und damit die benötigte Wirksamkeit, für diesen Zeitraum gewährleistet sind. Ausgeschlossen davon sind in der Regel Mängel, die durch üblichen Verschleiß, wie z.B. kleine Faserknötchen, oder unsachgemäßen Gebrauch entstehen können.


    Durch das tägliche Waschen und Tragen der Strümpfe wird der in das Gestrick eingelegte Schussfaden, der für die Kompressionswirkung sorgt, beansprucht. Nach Ablauf der 6 Monate ist daher die volle medizinische Kompressionswirkung nicht mehr in jedem Fall gegeben und die Strümpfe sollten ausgetauscht werden, um zu einer erfolgreichen Therapie beitragen zu können.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Lieber sallyg,


    wir finden es toll, dass Sie sich aktiv über Ihre Erkrankung informieren wollen. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage zu flachgestrickten Kompressionsstrümpfen.
    Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe bilden in den meiste Fällen einen wichtigen Baustein bei der Therapie von Ödemen, wie Lymph- oder Lipödemen, und werden auch zur Behandlung von Verbrennungen oder Narben eingesetzt. Rundgestrickte Kompressionsversorgung wird dagegen häufiger zur Behandlung von Venenleiden verwendet.


    Je nach Art und Ausprägung der jeweiligen Erkrankungen kann Ihr Arzt die passende Versorgung verschreiben. Das Rezept können Sie in einem Sanitätshaus einlösen, das Ihre Maße ermittelt und diese dann an den Hersteller weiterleitet.
    Aus Ihren bisherigen Beiträgen geht für uns leider nicht hervor, ob neben dem Erysipel noch weitere Erkrankungen bestehen und ob deshalb eine Kompressionsversorgung für Sie notwendig, bzw. hilfreich sein könnte.
    Wir möchten Ihnen daher empfehlen, in Bezug auf diese Frage mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Lieber andy1957,


    Wie kasimir bereits erläutert hat, verfällt bei selbst reparierten Strümpfen die Garantie des Herstellers.


    Bei Rund- bzw. Flachstrickstrümpfen ist der sogenannte, elastische Schussfaden lose in das Gestrick eingelegt, dieser ist für die Kompression zuständig. Durch das Stopfen der Strümpfe kann der Schussfaden trotz aller Vorsicht durchtrennt oder beschädigt werden und die medizinische Wirkung der Kompression dadurch nicht mehr gegeben sein.
    Bei Laufmaschen oder ähnlichen Beschädigungen des Gestricks möchten wir Sie daher bitten, zunächst Rücksprache mit Ihrem Sanitätshaus zu halten. Dieses kann dann in Kontakt mit dem Hersteller feststellen, ob eine fachgerechte Reparatur möglich ist. Ob dies im Rahmen der Garantie geschieht, hängt vom Einzelfall ab.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Curlyy,


    um Ihr Lipödem ideal zu versorgen, ist es wichtig bei Ihrer Kompressionsstrumpfhose auf gute Passform und Sitz zu achten. Risse auf der Haut, so wie Sie sie beschreiben, sollten dabei nicht auftreten. Deshalb möchten wir Ihnen dazu raten, in Bezug darauf mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten und ihm Ihre Beschwerden zu schildern.
    Gerade zu Beginn ist das Tragen von Kompressionsversorgung natürlich etwas ungewohnt. Wir hoffen, dass Sie sich schnell an dieses Tragegefühl gewöhnen und mit der Zeit die Vorteile der Kompressionstherapie zu schätzen lernen.


    Leider können wir aus der Ferne nicht genau beurteilen, was Ihre Beschwerden in den Händen auslöst. Möglicherweise wird durch den Kompressionsdruck das Ödem in Richtung der Hände gedrückt und verursacht so die Schwellungen. In diesem Fall wäre es nötig, auch Ihre Hände zusätzlich mit Flachstrickkompression zu versorgen. Zudem könnte es sein, dass Ihr Bolero nicht richtig passt. Die Kompressionsbekleidung sollte zwar, damit sie ihre medizinische Wirkung entfalten kann, eng auf der Haut liegen, allerdings dürfen dabei keine Schmerzen oder Beschwerden, wie die von Ihnen erwähnten Schwellungen, entstehen.


    Wir möchten Ihnen deshalb empfehlen, mit Ihrem Sanitätshaus Rücksprache zu halten und die Passform Ihrer Kompressionsversorgung überprüfen zu lassen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team