Beiträge von Ofa Bamberg

    Liebe Forenmitglieder,


    die Verlosung für ein Shooting in Bamberg ist abgeschlossen - unsere Glücksfee hat das Los gezogen.


    Vielen Dank nochmals an alle Teilnehmer. Wir haben uns sehr über die Bewerbungen gefreut! Ob Sie gewonnen haben, können Sie in der E-Mail nachlesen, die wir bereits zu allen Bewerbern auf den Weg geschickt haben.


    Herzlichste Grüße
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Biene1980,


    damit Kompressionsstrümpfe ihre medizinische Wirksamkeit voll entfalten und Ihre Venen unterstützen können, sind ein guter Sitz und Passform ausschlaggebend. Leider können wir aus der Ferne nicht beurteilen, ob die Größe Ihrer Strümpfe die Richtige für Sie ist. Sollten Ihre geschilderten Schwierigkeiten allerdings weiterhin bestehen oder sogar Beschwerden auftreten, möchten wir Sie bitten, Rücksprache mit Ihrem Sanitätshaus zu halten.


    Das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist gerade zu Beginn natürlich etwas ungewohnt und fühlt sich seltsam an. Aber Sie werden merken, dass Sie mit etwas Zeit die Vorteile der Kompressionstherapie zu schätzen lernen und wir hoffen, dass Sie sich schnell an das Tragegefühl gewöhnen werden.


    Möglicherweise können Ihnen auch spezielle Handschuhe helfen im Verlauf des Tages das Gestrick am Bein, wie auch Leah schreibt, neu zu verteilen. Sie finden diese Anziehhilfen mit kleinen Noppen an den Handflächen und Fingerspitzen in Ihrem Sanitätshaus.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Jael,
    es freut uns, dass Sie sich über verschiedene Flachstrickversorgungen informieren möchten. Dazu vorab eine Frage: wurde bei Ihnen bereits ein Phlebödem diagnostiziert?
    Rundgestrickte Kompressionsstrümpfe eignen sich besonders zur Behandlung von Venenleiden, jedoch liefern sie in der Regel nicht den ausreichenden Druck um ein Ödem zu versorgen. Hier ist meist eine flachgestrickte Kompressionsversorgung nötig. Um für Sie Klarheit zu schaffen, möchten wir Ihnen raten, sich von einem Phlebologen untersuchen zu lassen. Der Arzt kann dann auch die nötige Kompressionsklasse für Sie ermitteln.


    Sollte bei Ihnen ein Ödem vorliegen, können Sie im Bereich der flachgestrickten Kompressionsversorgung aus vielen Qualitäten wählen. Fragen Sie dazu im Sanitätshaus nach Musterlaschen der verschiedenen Hersteller. So können Sie die Materialzusammensetzungen selbst fühlen und entscheiden, welche für Sie auf der Haut am angenehmsten ist. Auch können Sie sich hier über verschiedene Ausführungen informieren. Eine zweiteilige Versorgung aus Hose und Strümpfen, wie sie Mobbi beschreibt, wird von vielen Betroffenen als praktischer im Alltag empfunden, da sie sich beispielsweise beim Gang zur Toilette, leichter an- und ausziehen lässt. Der medizinische Kompressionsdruck bleibt davon unberührt, da bei den Überlappungen der genaue Druckverlauf mit berücksichtigt wird.


    Die Stopper oder Haftbandteile, nach denen Sie fragen, lassen sich bei einer flachgestrickten Versorgung ganz nach Wunsch an verschiedenen Stellen einnähen. Außerdem besteht die Möglichkeit an empfindlicheren Stellen Polsterungen einzufügen, um das Tragen angenehmer zu gestalten. Lassen Sie sich zu diesen verschiedenen Ausführungen am besten in Ihrem Sanitätshaus beraten.


    Eine flachgestrickte Versorgung kann ihre medizinische Wirksamkeit nur dann entfalten, wenn Sie regelmäßig, das heißt täglich bis zum Schlafen gehen, getragen wird. Deshalb muss auch auf den richtigen Sitz und die genaue Passform geachtet werden. Sollten die Strümpfe bei Ihnen einschneiden oder rutschen, halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrem Sanitätshaus.


    Wenn Sie mit Ihren bisherigen rundgestrickten Strümpfen Schwierigkeiten beim Anziehen hatten, können wir Sie beruhigen, dass eine Flachstrickversorgung meist leichter anzuziehen ist, da sie weniger elastisch ist.


    Bei weiteren Beschwerden möchten wir Sie außerdem bitten, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Forenmitglieder,


    wir freuen uns sehr, dass so viele von Ihnen bereit sind, Ihre Geschichte zu erzählen und eine Inspiration für andere Betroffene zu werden.


    Der Bewerbungszeitraum unserer Verlosung für ein Shooting in der Weltkulturstadt Bamberg ist nun beendet. Wir werden in den nächsten Tagen aus den interessanten Bewerbungen die Gewinner/in auslosen und benachrichtigen. Wir freuen uns darauf mit ihr/ihm einen spannenden Tag zu erleben und mehr über ihre/seine Geschichte zu erfahren.


    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Lymphie78,


    wir freuen uns, dass der Aufenthalt in der Lymphklinik für Sie erfolgreich war. Für Ihre beanspruchte Haut ist jetzt eine intensive Pflege besonders wichtig.
    Morgens, vor dem Anziehen Ihrer Kompressionsstrümpfe, sollten Sie auf herkömmliche Bodylotions und rückfettende Cremes verzichten, da deren Inhaltsstoffe das empfindliche Material der Strümpfe angreifen und beschädigen können. Die Rückstände der Cremes auf der Haut lagern sich dabei im Gestrick ab und weiten so die einzelnen Maschen. Die medizinische Wirksamkeit der Kompression wird dadurch gemindert. Über Nacht können Sie Ihre Haut allerdings auch mit reichhaltigen Lotions pflegen.


    Damit beim Tragen von Kompressionsstrümpfen Ihre Haut auch tagsüber ausreichend gepflegt wird, würden wir Ihnen besondere Cremeschäume empfehlen. Diese versorgen Ihre Haut mit Pflegestoffen ohne Ihre Strümpfe zu gefährden und werden von verschiedenen Strumpf-Herstellern angeboten. Von Ofa Bamberg ist beispielsweise Callusan Cremeschaum in fünf verschiedenen Varianten erhältlich, die die unterschiedlichen Ansprüche der Haut abdecken.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe PInka,


    die Diagnose ‚Lymphödem‘ kann zunächst viele Fragen aufwerfen, wir hoffen, dass Sie hier im Forum dazu viele Informationen und Unterstützung finden.
    Wie Dr. Martin bereits erwähnt hat, ist die Kostenübernahme für Kompressionsstrümpfe von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Oft werden zur Erstversorgung eines Lymphödems zwei Paar Strümpfe von der Kasse übernommen und danach halbjährlich ein Paar. Bitte beachten Sie, dass medizinische Kompressionsstrümpfe bei regelmäßiger Anwendung, das heißt tägliches Tragen und Waschen, eine Lebensdauer von sechs Monaten haben. Nach diesem Zeitraum verfügen die Strümpfe nicht mehr über eine ausreichende Kompressionswirkung und müssen deshalb durch neue ersetzt werden.


    In einigen Fällen kann der behandelnde Arzt aus hygienischen Gründen eine weitere Versorgung verordnen. Ob diese auch übernommen wird, hängt von der jeweiligen Krankenkasse ab. Halten Sie dazu am besten mit Ihrem Arzt Rücksprache.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Seien Sie eine Inspiration!


    Sie wollen Ihre Geschichte erzählen und damit anderen Mut machen? Dann bewerben Sie sich jetzt! Noch bis zum 07.05.2014 haben Sie die Chance sich mit einer kurzen Beschreibung bei uns vorzustellen und eine Inspiration für andere zu werden.
    Verpassen Sie also nicht das spannende Fotoshooting in Bamberg!


    Wir freuen uns auf Sie!
    Ihr Ofa Bamberg Team



    Teilnahmebedingungen:
    Wir würden Sie sehr gerne kennenlernen. Bitte senden Sie uns eine kurze Beschreibung Ihrer Person mit Foto an info@ofa.de. Aus allen bis zum 07.05.2014 eingeschickten Bewerbungen wird eine Person ausgelost, die bei uns eine aufregende Zeit in Bamberg verbringen wird.


    Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten während der Dauer des Gewinnspiels von Ofa Bamberg elektronisch gespeichert werden. Demnach werden die Daten der Teilnehmer, welche nicht gewonnen haben, nach der Auslosung gelöscht.
    Die Daten der/des Gewinnerin/Gewinners werden bis nach dem Fotoshooting gespeichert und danach gelöscht. Ofa Bamberg verpflichtet sich, keinerlei persönliche Daten an Dritte weiterzugeben. Ihnen ist bekannt, dass die Erteilung Ihrer Einwilligung freiwillig und jederzeit schriftlich per Email an info@ofa.de oder per Post widerrufbar ist.

    Liebe zuckerbuemmel,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Da Sie, wie Sie schreiben bei direktem Hautkontakt auf das Material des Lymphpads allergisch reagieren, würde zusätzlich noch die Möglichkeit bestehen, das Pad in eine Tasche einzunähen. So könnte der Kontakt zwischen Ihrer Haut und dem Material verhindert werden.
    Lassen Sie sich dazu einfach von Ihrem Sanitätshaus beraten.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe zuckerbuemmel,


    es freut uns, dass Sie sich über verschiedene Möglichkeiten für Ihren Armstrumpf informieren möchten. Um Ihnen besser helfen zu können, hätten wir zu Ihrem geschilderten Problem eine Frage: Handelt es sich bei der einschneidenden Stelle um den Abschluss, also das Bündchen Ihres Armstrumpfs? Wenn bei Ihnen der Abschluss des Strumpfs Beschwerden verursacht, wäre es möglich auf andere Befestigungsmöglichkeiten zurück zu greifen, um das Tragen angenehmer zu gestalten.
    Neben verschiedenen Haftbändern gibt es beispielsweise auch BH-Halterungen, mit der Ihr Armstrumpf leicht am BH-Träger befestigt werden kann.


    Sollten Ihre Armstrümpfe unterhalb des Abschlusses einschneiden, weil das Material nach unten rutscht, wäre es möglich, mit kleinen Haftpads auch an anderen Stellen zu arbeiten. Als Alternative zu einem Polster wäre es außerdem möglich, ein sogenanntes Lymphpad einzunähen. Neben der Polsterung wirkt ein Lymphpad auf die anliegende Haut massierend und kann so den Fluss der Lymphe unterstützen. Bei Interesse würden wir Ihnen dazu raten, sich in Ihrem Sanitätshaus zu den verschiedenen Optionen beraten zu lassen.


    Um das Anziehen Ihres Armstrumpfes zu erleichtern, können Sie auch auf verschiedene Anziehhilfen zurück greifen, wie Sie sie möglicherweise schon von Ihren Kompressionsstrümpfen kennen. Diese helfen Ihnen dabei, das feste Gestrick leichter über die Haut gleiten zu lesen. Für heiße Tage können wir Ihnen empfehlen, zur Erfrischung den Strumpf mit etwas Wasser zu besprühen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Silberling,


    leider können wir aus der Ferne nicht genau feststellen, ob die Größe Ihrer Kniestrümpfe für Sie die Richtige ist. Wir würden Ihnen an dieser Stelle lediglich empfehlen, bei Problemen mit der Passform erneut in Ihr Sanitätshaus zu gehen und sich mit den Mitarbeitern vor Ort zu beraten, ob eine Reklamation nötig ist.


    Da Standardgrößen über eine Spanne möglicher Maße an den Messpunkten verfügen, passen Serienstrümpfe auf unterschiedliche Beine. Rundgestrickte Kompressionsstrümpfe haben ein sehr elastisches Gestrick und lassen daher einen gewissen Spielraum in der Größenzuordnung zu. Sollten Ihnen allerdings Serienstrümpfe nicht passen, gäbe es die Möglichkeit einer Maßanfertigung, die genau auf Ihre individuellen Beine zugeschnitten ist.


    Zuletzt noch ein kleiner Tipp zur Erleichterung in Oberschenkelstrümpfen bei hohen Temperaturen: Sie können Ihre Strümpfe im Sommer zur Kühlung mit etwas Wasser besprühen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Matilda,


    es freut uns zu hören, dass Sie sich für die digitale Messtechnik interessieren. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Messsystem nur für Patienten mit rundgestrickten Kompressionsstrümpfen genutzt werden kann, wie HR bereits geschrieben hat.


    Beim Anpassen einer Flachstrickversorgung wird „unter Zug“ gemessen, das heißt das Maßband wird nicht nur an der Haut angelegt, sondern mit ganz individuellem Druck um die betroffene Stelle gezogen. Die Zugstärke des Maßbands variiert dabei je nach Festigkeit des Bindegewebes, nach Stadium des Ödems oder auch nach Druckempfindlichkeit des Patienten. Die berührungslose, digitale Messtechnik kann diesen speziellen Druck auf der Haut nach aktuellem Stand der Technik nicht imitieren, sie richtet sich lediglich nach dem Körperumriss des Patienten.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Silberling,


    um Ihnen mit Ihren Beschwerden weiter helfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns die genauen Umstände näher zu erläutern. Wann genau schnürt Ihr Kniestrumpf in der Kniekehle ein? Geschieht dies bereits direkt nach dem Anziehen? Sollte das der Falls sein, scheint der Strumpf, soweit wir das aus der Ferne beurteilen können, nicht richtig zu passen. Um die Passform überprüfen zu lassen, würden wir Ihnen in diesem Fall dazu raten mit dem Strumpf erneut Ihr Sanitätshaus aufzusuchen. Wenn sich die Einschnürung erst im Laufe des Tages oder Abends zeigt, können sie auch mit einem Foto dorthin gehen, damit die Sanitätshausmitarbeiter Ihr Problem besser erkennen können. Von Einschneiden oder Abschnüren eines Strumpfes spricht man meist dann, wenn sich an der betroffenen Stelle eine Falte bildet, die Beschwerden verursachen kann.


    Falls der Strumpf erst im Laufe des Tages beginnt einzuengen, kann es daran liegen, dass unsere Füße und Beine auch im gesunden Zustand im Tagesverlauf leicht anschwellen. Dadurch kann in der empfindlichen Haut der Kniekehle auch ein leichter Abdruck des Bündchens möglich sein.


    Ein Kniestrumpf mit guter Passform sollte zwei Fingerbreit unter der Kniescheibe enden und nicht höher sitzen, da er ansonsten in der Kniekehle Beschwerden verursachen könnte. Generell sollte ein Kompressionsstrumpf so sitzen, dass er nicht einschneidet oder Schmerzen verursacht.


    Eine weitere Möglichkeit für Sie wäre es vielleicht, einen Oberschenkel- oder Schenkelstrumpf auszuprobieren, da diese über kein Bündchen in der Kniekehle verfügen. Um zu klären, ob eine Versorgung mit einem Oberschenkel- oder Schenkelstrumpf sinnvoll wäre, würden wir Ihnen empfehlen, Ihrem Arzt Ihr Problem mit Kniestrümpfen zu schildern und mit ihm eventuelle Alternativen zu besprechen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Sus,


    wie schön, dass Sie mit Ihrer Behandlung bereits Erfolge erzielt haben und sich nun über eine Neuversorgung informieren wollen. Wir hoffen, Ihnen dazu Ihre Fragen beantworten zu können.


    Aus Ihrem Post konnten wir nicht klar erkennen, zu welchem Zeitpunkt Ihre erste Versorgung angepasst wurde. In der Regel ist es sinnvoll, neue Kompressionsversorgungen dann zu vermessen, wenn in der Entstauungsphase mit intensiver manueller Lymphdrainage und Kompressionsbinden das Ödem um mindestens 70 Prozent reduziert werden konnte. Einen genauen Richtwert, ab wie viel Zentimeter Umfangsveränderung eine neue Versorgung nötig ist, können auch wir Ihnen leider nicht nennen. Allerdings würde ein genau auf Ihre neuen Maße angemessener Strumpf selbstverständlich besser passen.


    Da es aus der Ferne unmöglich ist einzuschätzen, ob Ihre alte Kompressionsversorgung noch ausreichend ist, würden wir Ihnen empfehlen, sich hierzu mit Ihrem Arzt zu besprechen. Denn durch den verringerten Oberschenkelumfang kann es sein, dass Ihre Strümpfe nicht mehr eng genug an der Haut anliegen und so Ihre Kompressionswirkung nicht voll entfalten können. Dadurch kann es passieren, dass Ihre Beine wieder voll laufen und dann eine neue, engere Kompressionsversorgung eventuell nicht mehr passt. Wenn eine neue Versorgung wegen Umfangreduzierung nötig ist, gibt es die Möglichkeit einen Antrag für die Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse zu stellen, wie Dr. Martin bereits erläutert hat.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Wicki,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der/die Gewinner/-in wird eine tolle Zeit bei uns in Bamberg erleben und wir freuen uns bereits sehr auf das aufregende Shooting.


    Wir möchten uns an dieser Stelle für alle bereits eingegangenen Bewerbungen herzlich bedanken. Wir werden den Bewerbungsschluss noch abwarten, dann den Gewinner/ die Gewinnerin auslosen und allen Teilnehmern schnellstmöglich Bescheid geben.


    Ihr Ofa Bamberg Team

    Seien Sie eine Inspiration - Bei uns geht es um Ihre Geschichte!


    Sie lassen sich nach der Diagnose Lymph- oder Lipödem in Ihrem Alltag nicht aufhalten? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt an unserer Verlosung für ein spannendes Fotoshooting in Bamberg teilzunehmen. Wir möchten Ihre Lebensfreude und Stärke zeigen und Sie dazu in Alltagssituationen sowie in unseren flachgestrickten Strümpfen fotografieren.


    Nehmen Sie an unserer Verlosung teil und stehen Sie im Mittelpunkt, wenn Sie uns von Ihrem Leben und Ihrem Umgang mit der Krankheit berichten. Gewinnen Sie hierzu eine Reise in die Weltkulturstadt Bamberg inklusive Anreise, Hotelaufenthalt und Verpflegung. Als zusätzlichen Bonus dürfen Sie die passgenaue Flachstrickversorgung, die fürs Fotoshooting angefertigt wird, mit nach Hause nehmen.

    Helfen Sie uns dabei Aufmerksamkeit zu erwecken.


    Sie können helfen, andere Betroffene darin zu bestärken, Ihren Alltag mit Mut und Spaß am Leben zu begehen. Hierfür möchten wir Ihre persönliche Geschichte erzählen!


    Wir freuen uns auf Sie!
    Ihr Ofa Bamberg Team


    Teilnahmebedingungen:
    Wir würden Sie sehr gerne kennenlernen. Bitte senden Sie uns eine kurze Beschreibung Ihrer Person mit Foto an info@ofa.de. Aus allen bis zum 07.05.2014 eingeschickten Bewerbungen wird eine Person ausgelost, die bei uns eine aufregende Zeit in Bamberg verbringen wird.


    Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten während der Dauer des Gewinnspiels von Ofa Bamberg elektronisch gespeichert werden. Demnach werden die Daten der Teilnehmer, welche nicht gewonnen haben, nach der Auslosung gelöscht.
    Die Daten der/des Gewinnerin/Gewinners werden bis nach dem Fotoshooting gespeichert und danach gelöscht. Ofa Bamberg verpflichtet sich, keinerlei persönliche Daten an Dritte weiterzugeben. Ihnen ist bekannt, dass die Erteilung Ihrer Einwilligung freiwillig und jederzeit schriftlich per Email an info@ofa.de oder per Post widerrufbar ist.

    Liebe Silberling,


    wie Dr. Martin bereits geschrieben hat, beeinträchtigen richtig passende Strümpfe Ihre Muskulatur keineswegs negativ.


    Zu Ihrer Frage der Wirkungsweise von Kompression ist es zunächst wichtig zu wissen, dass erkrankte Venen eine gekrümmte Wand entwickeln. Die Venenklappen, die den Rückfluss des Bluts im Bein verhindern, können somit nicht mehr schließen (Bei einer gesunden Vene drückt jede Muskelanspannung in der Wade das Blut eine Ebene weiter nach oben). Durch die Kompressionstherapie wird von außen ein genau definierter mechanischer Druck auf die erweiterten venösen Gefäße und das Bein ausgeübt. Der Kompressionsstrumpf drückt die Venen zusammen und verengt somit den Venendurchmesser. Die kranken Venenklappen schließen wieder und können auf diese Weise ihren Zweck als Rückstauventil erfüllen - das Blut in den Venen kann nun besser und schneller fließen.


    Von daher ist es sehr wichtig bei Venenleiden Kompression zu tragen, damit die Wadenmuskelpumpe, in Verbindung mit den durch die Kompression verschmälerten Venen, das Blut zurück in Richtung Herz transportieren kann.


    Weiter dürfen Kompressionsstrümpfe nicht abschnüren, wie Dr. Martin schon geschrieben hat. In diesem Fall würden sie nicht richtig passen und der medizinisch korrekte Druckverlauf (das Bein entlang nach oben) wäre nicht gewährleistet. Bei Einschnürungen staut sich das Blut und die Kompression wäre wirkungslos oder sogar kontraproduktiv. Sollten Ihre Strümpfe einschnüren, würden wir Ihnen dazu raten damit in Ihr Sanitätshaus zu gehen und sie überprüfen zu lassen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Tütensuppe,


    wie Ulla We. bereits geschrieben hat, ist es schwer in die Zukunft zu blicken und einzuschätzen, ob Sie Ihr Leben lang Flachstrick-Strümpfe tragen müssen. Allerdings hoffen wir, dass wir Ihnen ein bisschen Mut machen können. Denn ein klarer Vorteil, den Sie selbst bereits sehen, ist, dass die Beine sich bei einem gut sitzenden Strumpf deutlich besser anfühlen können.


    Wenn Sie eine geringere Kompressionsklasse im Bauchbereich wünschen, wie Ulla We. es vorschlägt, würden wir Ihnen empfehlen, Ihren Arzt aufzusuchen und ihm Ihre Probleme mit der Strumpfhose im Bauchbereich zu schildern. Er kennt Ihre genaue Diagnose und kann entscheiden, ob diese oder eine andere Variante möglich ist.


    Sollte eine solche Versorgung rutschen, gibt es beispielweise die Möglichkeit, Strumpfhosen mit Lochgummidurchzug am Taillenabschluss auszustatten. Hierbei kann die individuelle Weite am Abschluss dank Gummiband eingestellt werden. Bei Interesse würden wir Ihnen dazu raten, sich in Ihrem Sanitätshaus zu den verschiedenen Optionen beraten zu lassen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Silver Pearl,


    wir finden es toll, dass Sie nun Ihre Strumpfhose tragen wollen! Auch wenn es am Anfang im Alltag schwierig erscheint, so gibt es doch klare Vorteile, die man sich vor Augen halten kann und wir hoffen sehr, dass es für Sie mit Gewohnheit einfacher wird. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Sie das Gefühl haben, stark eingeengt zu sein. Das ist ganz normal, wenn man nicht daran gewöhnt ist, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Sie werden schnell merken, dass sich dieses Gefühl in ein positives umwandeln kann, wenn sie spüren, dass es Ihren Beinen besser geht.


    Wie HR bereits geschrieben hat, würden auch wir Ihnen bei Problemen mit der Passform Ihrer Kompressionsstrümpfe generell immer dazu raten, Ihr Sanitätshaus aufzusuchen. Hier können die Maße überprüft, bzw. wenn notwendig kann die Strumpfhose an den Hersteller eingeschickt werden. Für Stellen an denen es kneift, wie zum Beispiel in der anfälligen Kniekehle, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Polster oder Stoffeinfütterungen. Bei Interesse würden wir Ihnen empfehlen, in Ihrem Sanitätshaus danach zu fragen und sich zu den unterschiedlichen Optionen beraten zu lassen.


    Allerdings hoffen wir, dass wir Ihnen abgesehen davon mit ein paar Hinweisen ein bisschen Mut zum täglichen Tragen der Kompressionsstrümpfe machen können. Ein erster klarer Pluspunkt für richtig passende Kompressionsstrümpfe ist deren Wirksamkeit. Oft ist schon nach wenigen Tagen eine klare Erleichterung für die Beine zu spüren.
    Auch das Anziehen wird mit der Zeit leichter und geht somit schneller. Wir würden Ihnen dazu raten, Ihre Handschuhe gefaltet in der Handtasche mitzunehmen. Da beim Toilettengang nicht die gesamte Strumpfhose ausgezogen werden muss, geht das Anziehen danach einfacher. Trotzdem muss darauf geachtet werden, dass nicht oben am Rand der Strumpfhose gezogen wird, sondern das Material von unten nach oben verteilt wird.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Florie,
    wenn Ihre alte Kompressionsversorgung, wie Sie schreiben, die falschen Maße hat, ist es nicht nötig, diese weiter aufzubewahren. Wenn sie gerne eine Versorgung für den Notfall auf „Reserve“ halten möchten, können Sie dies natürlich tun, allerdings können wir aus der Ferne nicht genau beurteilen, ob das Sinn macht. Ohne die richtige Passform ist die Kompressionsleistung eingeschränkt und damit nicht für eine ideale Versorgung geeignet.
    Nach einem Zeitraum von sechs Monaten lässt zudem die Wirkung von Kompressionsstrümpfen nach, wenn diese täglich getragen und gewaschen wurden. Auch Kompressionsstrümpfe unterliegen einem Haltbarkeitsdatum: Durch längere Lagerung wird auch ohne ständiges Tragen der Schussfaden im Gestrick, der für die Kompressionsleistung zuständig ist, porös und stellt damit keine ausreichende Versorgung mehr dar.


    Auch bei Ihrer neuen Kompressionsversorgung würden wir Ihnen empfehlen auf eine richtige Passform Wert zu legen. Beim Tragen sollte Ihre Caprihose nicht übermäßig rutschen. Bei einigen Herstellern ist es möglich am Bund einer Caprihose ein zusätzliches Zugband einzuziehen um ein Rutschen zu verhindern. Weiter ist es möglich, unterhalb des Haftrands etwas Hautkleber auftragen, so wird das Gestrick daran gehindert zu verrutschen.


    Bei übermäßiger Faltenbildung in der Kniekehle können bei Flachstrickprodukten Stoffeinfütterungen eingearbeitet werden, die diese eindämmen und somit das Tragen angenehmer machen.
    Bei weiteren Fragen oder für eine ausführliche Beratung hierzu würden wir Ihnen dazu raten, sich an Ihr Sanitätshaus zu wenden, das die Ausführungsmöglichkeiten der verschiedenen Hersteller kennt. Hier können gegebenenfalls auch Ihre Maße kontrolliert werden.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Liebe Milly,
    wie Dr. Martin bereits erwähnt hat, ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen, welche Kompressionsstrümpfe für Sie individuell die richtigen sind. Dennoch hoffen wir, Ihnen ein Stück weiter helfen zu können.


    Das Gestrick von Flachstrickstrumpfhosen ist generell deutlich dicker und fester als beispielsweise das von Rundstrickstrümpfen. Um das Lymphödem bestmöglich zu versorgen, muss die Flachstrickstrumpfhose eng an der Haut anliegen, dabei darf aber Ihre Bewegung zum Beispiel im Gehen nicht stark beeinträchtigt sein. Bei Problemen mit der Passform, würden wir Ihnen dazu raten, sich in Ihrem Sanitätshaus beraten zu lassen.


    Die variierende Dicke von Flachstrickstrümpfen, wie Sie sie beschreiben, kann dadurch entstehen, dass unterschiedliche Hersteller verschiedene Materialzusammensetzungen für ihre Flachstrickprodukte verwenden. Je nach Beschaffenheit des Materials kann sich ein Strumpf dann dicker oder dünner anfühlen, obwohl die gleiche KKL vorliegt. Am besten fragen Sie in Ihrem Sanitätshaus nach Musterlaschen der Hersteller, damit können Sie selbst die verschiedenen Gestricke fühlen und entscheiden, welches für Sie am angenehmsten ist.


    Um Ihnen das Anziehen Ihrer Strumpfhose zu erleichtern, können Sie auch besondere Anziehhandschuhe zu Hilfe nehmen. Diese sind an den Fingerspitzen mit Noppen ausgestattet und helfen Ihnen dabei das Gestrick am Bein zu verteilen. Ebenso werden auch andere Anziehhilfen angeboten, wie beispielsweise glatte Tücher, die das Überziehen der Strümpfe am Fuß erleichtern. Diese Tücher lassen sich sehr klein zusammenfalten und passen so für unterwegs auch in die Handtasche. Das Anziehen von Flachstrickstrümpfen ist anfangs durch das feste Gestrick nicht immer einfach, wir hoffen aber, dass Sie sich mit der Zeit und mit etwas Übung schnell daran gewöhnen und sich Ihre Beine damit besser anfühlen!


    Noch ein kleiner Tipp: bei großer Hitze im Sommer können Sie die Strümpfe mit etwas Wasser besprühen, um sich zu erfrischen.
    Bei Fragen zur Art Ihrer Kompressionsversorgung, würden wir Ihnen empfehlen, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team