Beiträge von Duplicate Ute

    Hallo Herr Dr. Martin,
    letzten Dienstag wurde ich in Bad Nauheim aus der Reha entlassen.
    Dg: Lipödem an ARmen und Beinen, idiopat. Lymphödem an den Armen.
    Im kurzen Entlassbericht wurde geschrieben, dass ich 1x die Woche MLD f. 60 min bekommen soll.
    Mein Arzt wollte mir das Rezept nicht geben, erst nach einigen hin und her habe ich 6x 45 MLD bekommen, und lt.Arzt nur dieses eine, danach gibt es keins mehr.
    Da ich wiederholt bei Ihnen in der Ambulanz war nun meine Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, dass ich bei Ihnen in der Klinik ein Rezept f. MLD bekomme, oder kann das nur ein niedergelassener Arzt verschreiben?
    Grüße aus Freiburg
    Ute

    Hallo Herr Dr. Martin,
    habe vor ca. 4 Wochen eine Reha beantragt, gehe ganz stark davon aus, dass sie genehmigt wird. Nun meine Frage, wie lange dauert die Wartezeit bis zur Aufnahme nach Genehmigung?
    Kann ich noch im Winter bei Ihnen aufgenommen werden? Da ich sehr starke Allergien auf Frühblüher habe und dann auch im Essen eingeschränkt bin (ab Beginn der Allergie, keinerlei Weizenmehl), würde ich natürlich gerne im Winter kommen. Reicht das noch?


    Herzliche Grüße
    Ute

    Hallo Claudia,
    bin seit längerer Zeit mal wieder im Forum, wie hast Du Dich denn entschieden: Liposonix oder konservative Maßnahmen. Habe Liposonix natürlich sofort gegoogelt und es hört sich sehr, sehr gut an.
    Würde mich freuen, wenn jemand damit Erfahrung hat und diese mitteilt!
    Über den letzten Sommer sind meine Beine explodiert (anders kann ich es nicht ausdrücken) und es fühlt sich schlimmer an, denn je. Habe letzte Woche mit meinem Arzt einen Reha Antrag gestellt, hoffe ihn diesmal genehmigt zu bekommen. Und danach Liposonix, dass wärs doch dann!
    Freue mich von Dir zu hören
    LG Ute

    Hallo Guten Abend,
    gibt es in Freiburg oder Umgebung eine Selbsthilfegruppe für Lipödem-Patienten. Bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, konnte aber leider bisher noch nichts derartigen finden.
    Vielleicht hat jemand einen Kontakt oder Tipp!
    Mit freundlichem Gruß
    Ute

    Hallo Herr Dr. Martin,
    die Bescheinung aus Ihrem Hause lag ja schon bei, wurde bei der letzten amb. Untersuchung ausgestellt.
    Stellen Sie trotzdem eine zusätzl. Bescheinigung aus?
    Gruß

    Habe auf Anraten der letzten amb. Untersuchung mit meinem Hausarzt einen Reha-Antrag gestellt, welcher jetzt mit der Begründung ich solle Lymphdrainage (ha, bei einem Lipödem) bekommen und amb. mein Gewicht reduzieren (170 cm und z. Zt. 95 kg). Habe mit den Weight wachters ja schon 15 kg abgenommen, aber seit über einem Jahr geht nichts mehr. Und ach ja, meine Arbeitskraft ist durch das Lipödem ja nicht gefährdet, also stehe mir auch keine Reha zu.
    Was soll ich denn nun tun?
    Widerspruch einlegen, wenn ja wie, wer kann mir Tips geben.
    Lymphdrainage verschreiben lassen; leider war ich noch nie wegen d. Lopödems krank geschrieben, aber vielleicht sollte ich das ja mal tun.
    Und es in einem halben Jahr erneut versuchen!?


    Danke für Infos!
    Herzlichen Gruß Ute

    Hallo,
    war letzte Woche in der amb. Untersuchung. Habe leider vergessen zu fragen: verschlimmern regelmäßige Saunabesuche ein Lipödem? Ist
    Krafttraining sinnvoll. Zusätzlich zum Krafttraining mache ich natürlich noch Nordic-Walking und mountainbiken.


    Im Voraus Danke für eine Antwort!


    MfG
    Ute